News Twitch verliert weiter Geld: Dritte Entlassungsrunde entledigt sich 35 % der Belegschaft

Meiner Meinung nach hätte Twitch mehr Einnahmen, wenn es sowas wie Quick-Donations gäbe, wo man mal kurz ein paar Euros reinwerfen kann, und vielleicht nur 15% an Twitch geht statt der üblichen 33% bei bits bzw. 50% bei Subs. Bei kleinen Summen denkt man einfach weniger nach.
Aber in letzter zeit hab ich eh kein Bock mehr auf Tiwtch, da immer erstmal 35 Sekunden nicht-skipbare Werbung kommt vorm Stream, und dann nochmal bei jedem Kanalwechsel... Unerträglich!
 
Was soll daran geraten sein? Es gibt Twitch Prime, der kostet 4€ normal und min. 50% von einem Twitch Prime geht an den Content Creator. Da Amazon und Twitch das selbe Unternehmen ist, kostet es eben min. 2€. Das ist nicht geraten, dass ist Fakt! Entsprechend muss man bei dem 50/50 70/30 Split eben auch Twitch Primes mit einberechnen.


von den 4€, die ein twitch prime kostet, wer zahlt den Anteil an den creator? Bezahlt den twitch aus der eigenen kasse oder zahlt diese Amazon an twitch und twitch reicht diese 2€ an den creator weiter?
 
Ich verstehe nicht, warum hier einige so vehement gegen die Plattform sind. Auf Twitch gibt's halt auch noch anderen Content als OnlyFans-Trichter. Ich habe durch Twitch bspw. die Speedrun-und Randomizer-Community für Zelda-Spiele für mich entdeckt und konnte sehr viel Trivia und Tricks/Glitches für Zelda- und andere Spiele, die ich spiele, lernen. Im Übrigen missbraucht auch nicht jede Dame, die ASMR macht, Twitch als OnlyFans-Trichter; es ist auch nicht jeder VTuber völlig degeneriert.

Das Problem an Twitch sehe ich eher am krassen Missmanagement, dass dafür sorgt, dass ein kleiner Teil der Twitch-Community überproportional negativ öffentlichkeitswirksam ist. Twitch muss endlich einmal seine Moderation auf die Reihe bekommen, sinnvolle Regeln schaffen und diese auch gleichmäßig und durch vernünftige Moderatoren umsetzen. Moderatoren, die den Job wegen des Power-Trips machen wie umstrittene Personen wie FerociouslySteph würden in jedem anderen Unternehmen direkt fliegen. Dazu könnte man die UI und das technische Backend verbessern und Werbung reformieren. Dass man direkt am Anfang eines Streams und bei Kanalwechsel Werbung vorgesetzt bekommt, führt zumindest bei mir nur dazu, dass ich den Stream abschalte. Eine 18+ Abteilung wäre sicherlich auch hilfreich.

Im Übrigen muss Twitch - wie einige vernünftige Internetgrößen schon richtig erkannt haben - nicht profitabel sein. Twitch ist Teil von Amazon und muss ähnlich wie Amazon Prime nur dafür sorgen, dass die Kunden in das Unternehmensnetzwerk und seine Produkte eingebunden sind und darin mehr Geld ausgeben, was dann seinerseits für Profit für Amazon sorgt.
 
Ich verstehe nicht, warum hier einige so vehement gegen die Plattform sind.

Because Menschen. Insbesondere Menschen im Internet.

Entweder Distinktionsgewinn ("soll der Pöbel doch anderen Leuten beim Spielen zuschauen *ignores Thema Sportübertragung*, ich spiele selber im Gegensatz zu diesen Couchpotatos!"), Edge-Lordiness oder schlichtweg der gute, alte, am eigenen Tellerrand endende Horizont (weil kennt man nicht oder mag man persönlich nicht, also kann es objektiv und unfehlbar nur Mist sein und alle, die das anders sehen, logischerweise ebenso). Einfach ignorieren.
 
Deine letzte Frage wurde direkt im Beitrag unter dir beantwortet?


eben nicht

das was @JoM79 beschrieben hat, stimmt so nicht ganz. Wenn man bisschen überlegt kann man aber drauf kommen, dass es nicht so einfach ist

Wenn twitch = Amazon ist, dann würde Amazon nicht Milliarden gewinne einfahren und twitch Verluste oder?

Twitch mag zwar zu Amazon gehören, haben aber getrennte Kassen. Deshalb die frage, ob die 2€ des prime Abos aus der twitchkasse an den streamer gehen und Twitch auf den 2€ sitzen bleibt oder ob twitch sich bei Amazon die 2€ wieder holt und quasi nur das verliert, was die Nutzer dafür nicht investieren müssen weil die prime verwenden.

du hattest geschrieben "Jeder Prime Sub der verwendet wird kostet Twitch 2€+"

Was eben nicht der fall ist, wenn twitch sich das Geld bei Amazon wiederholt. Da du es nicht weißt, wie es intern abgerechnet wird, ist deine aussage geraten.

Und erzählst danach den Fakt, das Twitch um Amazon das gleiche ist oder sowas, was eben nicht stimmt. (gerade beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Twitch macht Verlust und es gibt zwei Szenarien:

1) Bei Twitch werden die 2€ abgebucht -> Twitch macht Verlust
2) Bei Amazon werden die 2€ abgebucht -> Twitch macht selbst mit der Subvention Verlust

Ist also eine Frage zwischen schlecht und noch schlechter für Twitch? Abgesehen davon sind das Twitch-Kosten. Das ist nichts anderes als Werbung/Promotion. Egal wo abgebucht. Es sind 2€ die nicht Amazon nutzen, sondern nur Twitch und entsprechend wäre es eine Katastrophe für Twitch, wenn sie Verlust machen würden obwohl Amazon die Kosten zu 100% trägt.

Am Ende hat Amazon aber Twitch gekauft und der Mutterkonzern von Twitch ist Amazon. Am Ende macht dann auch nicht Amazon Gewinn und Twitch Verlust, sondern der Gesamtkonzern macht Betrag X und natürlich schaut man, welche Sparten gut dastehen und welche schlecht. Man will sicherlich nicht Ewigkeiten unprofitable Geschäftsbereiche quersubventionieren.
 
Zurück