Twitch-Leak: Streamerin beschwichtigt, dass Streamer weniger als gedacht verdienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch-Leak: Streamerin beschwichtigt, dass Streamer weniger als gedacht verdienen

Das vor Tagen bekannt gewordene Datenleck bei Twitch richtete die allgemeine Aufmerksamkeit auch auf die Verdienste der Top-Streamer. Doch die österreichische Streamerin Shurjoka gibt zu bedenken, dass wirklich nur die Top-Streamer auch die Top-Einnahmen kassieren würden. Die große Mehrheit der Streamer ist von Verdiensten in Millionenhöhe weit entfernt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Twitch-Leak: Streamerin beschwichtigt, dass Streamer weniger als gedacht verdienen
 
Hat die grad echt nen Anspruch daran gestellt fett Kohle abzukassieren dafür dass sie sich dafür aufnimmt wie sie ein Spiel spielt ohne jegliche Arbeit in den Content zu investieren wie Video bearbeitung, Effekte, Schnitt, Story o.ä ?

Falls ja, dann denkt sie wirklich dass es eine alternative zu einem üblichen Beruf ist?
 
Meine Erfahrung mit den verschiedensten Streamern ist, dass in der Größenordnung > 1.000 Subs monatlich und 750 Zuschauern avg, die immer parallel zuschauen, das Vollzeitstreaming (tägliches Streamen min 3h) beginnt. Sprich man kann abzüglich aller Steuern und Diversem davon leben, mitunter gut leben, wenn man die dafür gebotene Zeit im Stream, Off-Stream (Community-Pflege, Discord, andere Socialmedia-Auftritte) und das Equipment addiert und mit anderen Jobs vergleicht. Viele knapp darunter können das als sehr lukrativen Nebenjob verbuchen. Speziell denjenigen, die nicht blöde vor der Kamara hocken und echten (Technik-)Content machen, sei das auch wirklich gegönnt. Leider ist das die Minderheit auf HotTub-Twitch. Geht man dann in die Sphäre niedriger dreistelliger Zuschauerzahlen (Follower interessieren überhaupt niemanden), fangen dann allmählich die dubiosen gescheiterten Existenzen an, wo echte Vorsicht geboten ist und der Fiskus und der Sozialträger nur zu gerne zuschlagen dürfte.
 
Twitch und dergleichen brauche ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Ab und zu gucke ich mir mal nen Gameplay Video auf YT an. Aber das war´s dann auch schon.
 
Nicht vergessen, diese geleakte Liste zeigt NICHT den Verdienst der Twitch-Streamer, sondern nur die MIT Twitch generierten Summen. Soweit ich das verstanden habe, sind die Einnahmen Brutto, also inkl. dem Teil den Twitch sich noch einverleibt - was je nach Vertrag individuell geregelt ist. In der Regel afaik so um die 50%.

Was nicht dabei ist, aber durchaus den sogar größeren Teil ausmacht (tlw. mit großem Abstand!), sind zb. die Geld-Spenden der Zuschauer. Ebenso fehlen natürlich die Einnahmen durch Sponsorings usw, oder auch Merch-Verkäufe.

Außerdem haben gerade die größeren Streamer sehr oft ein Unternehmen. Gronkh zb. bekommt ("zahlt sich") ein (afaik festes) Gehalt. Wenn ich nicht irre, dann laufen bei ihm nicht nur die Einnahmen durch Subs, sondern sogar sämtliche Spenden (und natürlich auch Einnahmen durch Sponsorings usw) über dieses Unternehmen.

Klar, gerade die Top-Streamer verdienen so oder so relativ gutes Geld. Aber für sich genommen erlauben die geleakten Zahlen eigentlich keinen wirklichen Rückschluss auf den Betrag, den der Streamer dann auch wirklich auf sein Konto ausbezahlt bekommen hat.
 
Nicht vergessen, diese geleakte Liste zeigt NICHT den Verdienst der Twitch-Streamer, sondern nur die MIT Twitch generierten Summen. Soweit ich das verstanden habe, sind die Einnahmen Brutto, also inkl. dem Teil den Twitch sich noch einverleibt - was je nach Vertrag individuell geregelt ist. In der Regel afaik so um die 50%.
Stimmt nicht!! Es haben schon genug Streamer bestätigt. Das ist der Payout. Das was Twitch ihnen ausgezahlt hat. Zum Beispiel "DerHauge". Platz 2000 irgendwas, rund 80k Dollar. Und "selbst" er hat einen 70-30 Share. 50-50 ist der Share für die kleinen Streamer. Sobald du etwas größer bist, gilt der schon nicht mehr.

Was stimmt, ist natürlich das Spenden und Werbedeals da nicht bei sind. Das ist meistens ganz locker nochmal das gleiche oben drauf. Wenn man größer ist sogar ein mehrfaches der Subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht!! Es haben schon genug Streamer bestätigt. Das ist der Payout. Das was Twitch ihnen ausgezahlt hat.
Ok, ich hatte dazu nur ein Video eines YouTubers-Twitchers gesehen, und er meinte (bei sich als Beispiel) die Summe wäre Brutto, also inkl. Twitchs Anteil. Die Liste würde generierte Einnahmen zeigen, und keine Auszahlungen.

50-50 ist der Share für die kleinen Streamer. Sobald du etwas größer bist, gilt der schon nicht mehr.
Also ist 50-50 die Regel, denn der Großteil der Streamer ist ja "klein". ^^
 
Ok, ich hatte dazu nur ein Video eines YouTubers-Twitchers gesehen, und er meinte (bei sich als Beispiel) die Summe wäre Brutto, also inkl. Twitchs Anteil. Die Liste würde generierte Einnahmen zeigen, und keine Auszahlungen.
Ich meine sogar, dass der dazugehörige Ordner "Payouts" heißt. Die ganz großen werden mit Sicherheit auch einen besseren Share als 70-30 haben, von daher wird da was Twitch abnimmt, falls es doch so ist, nicht ins Gewicht fallen.

Also ist 50-50 die Regel, denn der Großteil der Streamer ist ja "klein". ^^
Klar, die meisten Streamer werden bei 50-50 sein. Aber wenn einer mit ~4000 Subs schon ein 70-30 hat, wird denke ich mal sobald man davon leben kann, denke mal so bei 1500-2000Subs irgendwo die 50-50 nicht mehr gelten. Klar muss man diese Zahl erstmal erreichen. Aber als "richtiger" Streamer würde ich persönlich erst die bezeichnen die das Hauptberuflich machen und da ist das eben nicht mehr die Regel :D Darauf wollte ich hinaus.

Wenn man mal bei Gronkh zu guckt und mal so 10min mitrechnet was der an Donations bekommt, kann man ja auch schon hochrechnern wie viel da zusätzlich noch hinzukommt. Und bei der Größe ist eine Collab auch mal eben ganz locker 5-Stellig.
 
Außerdem haben gerade die größeren Streamer sehr oft ein Unternehmen. Gronkh zb. bekommt ("zahlt sich") ein (afaik festes) Gehalt. Wenn ich nicht irren, dann laufen bei ihm nicht nur die Einnahmen durch Subs, sondern sogar sämtliche Spenden (und natürlich auch Einnahmen durch Sponsorings usw) über dieses Unternehmen.

Gronkh ist ein gutes Beispiel, das wir hier auch von ordentlich Offline-EInkünften reden können. Du möchtest Gronkh (und sein Team) für ein Wochenende auf Deiner Veranstaltung haben? Dann halte mal 40K netto bereit. :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Beste Bsp. ist Monte: hat im Jahr Abzüglich mit Steurn ca. 500000€ (wenn nicht mehr). Will umziehen, findet nichts und Meckert weiter auf Vater Staat herum :lol:
Wenn man den Hals nicht voll bekommt.
Monte ist sowieso komplett Weg von gut und böse.

Bei seinem Umgang/Verhältnis zu Geld, fällt mir rein garnichts mehr ein.
Und dann noch rumheulen ist wirklich die Kirsche auf der Torte.
 
Warum ein Artikel dafür und warum ist dafür noch eine Erklärung nötig?

Das ist in etwa so, wie alle Einwohnerzahlen der Länder abstufend aufzulisten und zu sagen, dass die Top 10 die Ausnahmen sind und man das nicht auf alle Länder so anwenden kann. Ach ne, echt?!
 
Warum ein Artikel dafür? Damit die ewig gleichen gestrigen darauf schimpfen können wie unnötig Twitch doch sei und die ganzen Streamer dort eh alle dumm wie Brot sind.
Ganz wichtig ist dann auch immer zu erwähnen, dass Streamer sich doch "RICHTIGE!!!1111einseinsdrölf" Arbeit suchen sollen und sie im Endeffekt nichts anderes sind als bettelnde, schmarotzende Obdachlose, die Geld haben wollen.
 
Zurück