News Trotz erwarteter Strompreiserhöhungen: Bundesnetzagentur warnt vor Energiesparboxen im Sale

Hab ein Schreiben von meinem Anbieter bekommen, der Preis wird mir von 26 Cent irgendwas auf 41 Cent irgendwas die kWh erhöht. Das sind gute 65% Steigerung. Wenn ich Strom sparen will, kauf ich mir wohl eher eine Anzapfbox um den Strom vom Nachbar zu klauen statt mir so ne fragwürdige Energiesparbox zu kaufen.
 
Im ARD wurde das Teil zerlegt, Wiederstände und regler für die LED und eine große schwarze Box ist da noch drin.
Der Inhalt der große schwarze Box ist ....................... Überraschung ....................... SAND.:lol:
 
Also da bin ich mit meinem Anbieter doch nach wie vor sehr zufrieden.

Gerade heute bekommen, gilt ab dem 01.01.2023:

Strompreiserhöhung.jpg


Da komme ich sehr gut bei weg, wie ich finde.
 
Verstehe die Überschrift nicht ganz. Wieso steht da "trotz erwarteter Strompreiserhöhungen" ?
Da die Kästchen nur Strom verbrauchen und nicht einsparen ist eine Warnung völlig unabhängig von Strompreiserhöhungen auszusprechen. Wenn schon, dann würde eher "wegen erwarteter Strompreiserhöhungen" passen - wie gesagt, kostet nur unnötig Geld und verbraucht Strom statt diesen einzusparen.
 
Im ARD wurde das Teil zerlegt, Wiederstände und regler für die LED und eine große schwarze Box ist da noch drin.
Der Inhalt der große schwarze Box ist ....................... Überraschung ....................... SAND.:lol:
Naja, ohne „Erde“ kein TT-Netz, oder? Vielleicht deswegen.
Logisch! Die Leute sollen ja auch Strom verbrauchen und nicht einsparen!
Wie bei den Autos. Fahrt bloß keine Verbrenner mehr! Alles schlecht!
Wenn die Konzerne nicht alle für dumm verkaufen können um den eigenen Profit zu steigern sind die nicht happy.
Glaubst Du die deutsche Autoindustrie ist über die Abkehr vom Verbrenner erfreut?
 
Verstehe die Überschrift nicht ganz. Wieso steht da "trotz erwarteter Strompreiserhöhungen" ?
Da die Kästchen nur Strom verbrauchen und nicht einsparen ist eine Warnung völlig unabhängig von Strompreiserhöhungen auszusprechen. Wenn schon, dann würde eher "wegen erwarteter Strompreiserhöhungen" passen - wie gesagt, kostet nur unnötig Geld und verbraucht Strom statt diesen einzusparen.
Wegen Clickbait besser.
 
ich geh 40 stunden die woche für 1200 netto schuften. (mindestlohn)
zur arbeit komm ich mit mein fahrrad, bei wind und wetter.
nach 5 jahren sparen hab ich mir nach dem 6700k und der 1070 mal was gegönnt aber aktuell ist leider echt vorbei, ich weiß nicht weiter!
wohne hier wirklich im ghetto, 30% arbeitslosigkeit und die stimmung ist mehr als gekippt.
bin echt gespannt was das in zukunft werden soll...
sonst kam die polizei zum discounter weil mal bier geklaut wurde, aktuell ist die fast täglich da weil leute butter und co mitnehmen...
bin echt kurz dafür zu kündigen weil ich mir arbeiten nicht mehr leisten kann!
 
sonst kam die polizei zum discounter weil mal bier geklaut wurde, aktuell ist die fast täglich da weil leute butter und co mitnehmen...
bin echt kurz dafür zu kündigen weil ich mir arbeiten nicht mehr leisten kann!

Trotz Rohgewinn von 15k im Monat bleiben mir auch nur 1,5k, weil Staat, Versicherungen und sonstiges Gesindel mich ausrauben.
Wird Zeit, mal Taten sprechen zu lassen. Die Schuldigen sind offensichtlich.
 
ich geh 40 stunden die woche für 1200 netto schuften. (mindestlohn)
Bist Du in Steuerklasse 5? Falls nicht, sollte mehr übrig bleiben.
Trotz Rohgewinn von 15k im Monat bleiben mir auch nur 1,5k, weil Staat, Versicherungen und sonstiges Gesindel mich ausrauben.
Wird Zeit, mal Taten sprechen zu lassen. Die Schuldigen sind offensichtlich.
Definiere mal bitte "Rohgewinn" und welches "Gesindel" klaut Dir davon 90%? Sprichst Du von Umsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh 40 stunden die woche für 1200 netto schuften. (mindestlohn)
...
bin echt kurz dafür zu kündigen weil ich mir arbeiten nicht mehr leisten kann!
So hart wie es klingt: das wär die einzige Möglichkeit was an der Bezahlung von "prekären" aber notwendigen Jobs zu ändern. Solange immer wieder Leute bereit sind für so ein Gehalt Vollzeit zu arbeiten, solange wird sich nichts ändern.
 
ich geh 40 stunden die woche für 1200 netto schuften. (mindestlohn)
zur arbeit komm ich mit mein fahrrad, bei wind und wetter.
nach 5 jahren sparen hab ich mir nach dem 6700k und der 1070 mal was gegönnt aber aktuell ist leider echt vorbei, ich weiß nicht weiter!
wohne hier wirklich im ghetto, 30% arbeitslosigkeit und die stimmung ist mehr als gekippt.
bin echt gespannt was das in zukunft werden soll...
sonst kam die polizei zum discounter weil mal bier geklaut wurde, aktuell ist die fast täglich da weil leute butter und co mitnehmen...
bin echt kurz dafür zu kündigen weil ich mir arbeiten nicht mehr leisten kann!
Daran kannste was ändern,
wechsle einfach deinen Job.
 
ich geh 40 stunden die woche für 1200 netto schuften. (mindestlohn)
zur arbeit komm ich mit mein fahrrad, bei wind und wetter.
nach 5 jahren sparen hab ich mir nach dem 6700k und der 1070 mal was gegönnt aber aktuell ist leider echt vorbei, ich weiß nicht weiter!
wohne hier wirklich im ghetto, 30% arbeitslosigkeit und die stimmung ist mehr als gekippt.
bin echt gespannt was das in zukunft werden soll...
sonst kam die polizei zum discounter weil mal bier geklaut wurde, aktuell ist die fast täglich da weil leute butter und co mitnehmen...
bin echt kurz dafür zu kündigen weil ich mir arbeiten nicht mehr leisten kann!
Wieviel stunden arbeitest den? bei 12€ und 40std wären das ca. 1400€ eigentlich und das ohne zuschläge usw.
 
Es gibt nur zwei Probleme:
1: ist in Privathaushalten meist eine kapazitive Last
Komisch.
Meine Waschmaschine, Kühlschrank, Bohrmaschine, Küchenmaschine, Britschneidmaschine u.s.w. haben alle dicke, fette Spulen als Antrieb (Induktiv).
Das bißchen Elektronik, das drumherumhängt (TV, Radio, PC) fällt da gar nicht ins Gewicht.
Der PC hat außerdem eine aktive Leistungsfaktorkorrektur im Netzteil.

Und der Hauptstromverbracher Herd und die zur Zeit dauernd laufende Heizung haben bestimmt einen positiven Cosinus Phi.
 

In der Tat, es ist komisch, dass du die Bedeutung des Wortes "meist" scheinbar (hier wohl im Wortsinn) nicht kennst. Es bedeutet in den allermeisten Fällen und läßt die Möglichkeit, dass es auch einmal anders sein kann, offen.

Meine Waschmaschine, Kühlschrank, Bohrmaschine, Küchenmaschine, Britschneidmaschine u.s.w. haben alle dicke, fette Spulen als Antrieb (Induktiv).

Dann laß uns mal die Sache Abarbeiten. Die meisten Privathaushalte holen ihre Bohrmaschine alle heiligen Zeiten raus, wenn es Hobbybastler sind auch mal etwas öfter. Allerdings bohrt man auch da in 10min meist deutlich mehr, als man im Monat braucht. Beider Brotschneidemaschine ist es ähnlich, 10 Kg Brot solltest du insgesamt in einer Viertelstunde klein bekommen haben, fraglich, ob du soviel im Monat ißt. Der Motor der Waschmaschine wird, je nach Zahl der Waschladungen, pro Woche wohl 30-90 min durchlaufen, bei einem Verbrauch von etwa 200-300W beim Schleudern, die Pumpe läuft ein paar Minuten und das bei 2-3 duzend Watt. Bleibt noch der Kühlschrank und ja, das ist da der größte Posten. Je nachdem, was du so hast, wirst du da wohl 100-500kWh im Jahr verbrauchen.

Bei den meisten Menschen schlägt der Unterhaltungssektor einfach irre zu. Es gibt immer mehr Elektrokrimskrams und das meiste hat ein Schaltnetzteil. Die LEDs und Energiesparlampen sind noch hinzugekommen. Das schlimmste ist, dass der Leistungsfaktor da meist deutlich schlechter ausfällt, sofern keine PFC verbaut ist..

Das bißchen Elektronik, das drumherumhängt (TV, Radio, PC) fällt da gar nicht ins Gewicht.

Bei dir vielleicht, bei den meisten Menschen fällt das irre ins Gewicht und ist mittlerweile dominant.

Der PC hat außerdem eine aktive Leistungsfaktorkorrektur im Netzteil.

Dreimal darfst du raten, warm das vorgeschrieben wurde. Weil das ganze sonst außer Kontrolle geraten wäre.

Und der Hauptstromverbracher Herd und die zur Zeit dauernd laufende Heizung haben bestimmt einen positiven Cosinus Phi.

Ohmische Verbraucher haben einen Leistungsfaktor von nahezu 1, das solltest du doch wissen. Die Wärmepumpe ist das einzige verbreitete Gerät, dass das ins Gegenteil verkehren kann. (die Klimaanlage kann das auch, wenn man in einem heißen Land wohnt)
 
Zurück