Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

SoftTH: SoftTH v1.07 by Kegetys (D3D9)
SoftTH: Loading configuration C:\Users\aixo\SoftTH.cfg
SoftTH: Can't open config C:\Users\aixo\SoftTH.cfg
SoftTH: Loading configuration C:\Users\Public\Games\World of Warcraft\SoftTH.cfg
SoftTH: Load DLL C:\Windows\system32\d3d9.dll (auto)
SoftTH: Activating Win32 hooks...
SoftTH: Direct3DCreate9 (ver 32)
SoftTH: Adapter 0: nvd3dum.dll, NVIDIA GeForce GTX 280 with SoftTH v1.07 by Kegetys (D3D9)
SoftTH: Adapter 1: nvd3dum.dll, NVIDIA GeForce GTX 280
SoftTH: Adapter 2: nvd3dum.dll, NVIDIA GeForce 9500 GT
SoftTH:
SoftTH: CreateDevice 1250x1000 0Hz 22bf 77df
SoftTH: Focus window: 'World of Warcraft'
SoftTH: Requested mode 1250x1000 not triplehead
SoftTH: Using D3DCREATE_FPU_PRESERVE
SoftTH: 2 backbuffer(s): 1250x1000
SoftTH: SwapEffect 1, PP Flags 00000000, Behaviour Flags 00000042
SoftTH: Standard mode: 1250x1000
SoftTH: Releasing surfaces...
SoftTH: Releasing devices...
SoftTH: InitStuff done
SoftTH: CreateDevice return (1250x1000)
SoftTH: Direct3DCreate9 (ver 32)
SoftTH: Adapter 0: nvd3dum.dll, NVIDIA GeForce GTX 280 with SoftTH v1.07 by Kegetys (D3D9)
SoftTH: Adapter 1: nvd3dum.dll, NVIDIA GeForce GTX 280
SoftTH: Adapter 2: nvd3dum.dll, NVIDIA GeForce 9500 GT
SoftTH: Added mode 2220x480 f3C
SoftTH: Added mode 2700x600 f3C
SoftTH: Added mode 3372x768 f3C
SoftTH: Added mode 4140x960 f3C
SoftTH: Added mode 5100x1200 f3C
SoftTH: Added mode 6060x1080 f4B
SoftTH:
SoftTH: CreateDevice 1904x471 0Hz 22bf 77df
SoftTH: Focus window: 'World of Warcraft'

ah mom.. wiso will der auf meinen ordner zugreifen? *verwirrt* muss ich das umstellen? =)
 
Beim ersten versucht er eine zentrale cfg Datei zu laden, die ist aber keine Pflicht und macht auch nicht wirklich viel Sinn.

Die Auflösungen die da versucht werden zu starten klingen aber ziemlich komisch. Hast du wirklich 1904x471 in WoW eingestellt?
 
Nein, habs korrekt eingestellt :) 1920x1080 und 5760x1080. Wer noch bissl rumdoktern an der .cfg von SoftTH muss bloss erstma kurz raiden ^^

Hmm.. noch rumprobiert. Hab nen neuen Effekt:
Bild flackert auf dem Mittleren und dem linken Screen und dann:
http://www.aixo.ch/web/flackererror.png

Code:
deviceIDLeft=auto
deviceIDright=auto
secondaryWidth=1920
secondaryHeight=1080
secondaryRefresh=75
secondaryFormat=RGB16D
antialiasing=0
anisotropic=0
borderSize=
sideExtraWidth=0
noHotkeys=0

cylindicalCorretionAngle=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=5760
forceResolutionHeight=1080
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=0
delayedPresent=0
swapOrder=0
autoSquash=0
d3d8dll=auto

[modes]
640x480x60
640x480x75
640x480x85
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
5760x1080x75
 
Zuletzt bearbeitet:
Les nochmal genauer vorne ;) .
Und zum Schluss sollte man der Vollständigkeit halber(wird meist auch automatisch erkannt) noch die Auflösung des Hauptmonitores im Format „breite“x“höhe“x“hz“eintragen. Diese kommt in die vorletzte Zeile.
Zitat:
1600x1200x85
1680x1050x60
auto
Also trag da auch 1980x1080x75 ein.

"forceResolution" sollte man in der Regel auch sein lassen(ist bei WoW ja auch nicht nötig, das kennt ja von Natur aus solche Auflösungen), also auf 0 damit.
 
Kann man dich irgendwie im Skype oder MSN erreichen. Per Forum ist so ne Fehlersuche irgendwie doof. :-( meine Skype-ID ist mein Nickname mit 3 statt 1 "o". Und sonst kipp ne Teamspeak-Ip rein, dann komm ich da mal drauf, wenn du magst.
 
Mehr fällt mir im Moment eh nicht mehr ein. Sonst schreib halt eine PM wenn es zu speziell wird(MSN&ICQ hab ich auch, mach ich aber nur ungern öffentlich ;) ) .
 
Hallo SOFTTH User,

wollte einfach mal posten, welche Games ich mit 3840x1024 laufen hab (3x17"; GTX260 und 9500GT; i7-920; 4GB). Vielleicht braucht einer bei manchen Games Hilfe, die ich hier nenne:

18 Wheels of Steels - Extreme Trucker
Battlefield-Bad Company 2
Burnout Paradise
Call of Duty 4 - MW1
(MW2 werd ich mir in den nächsten Wochen auch kaufen .. hab MW1 letzte Woche durchgezockt)
Crysis (ruckelt bei "High"
Deadspace
Dirt 2
GTA 4 (im Windowed Mode ... FPS aber nur ca. 15-25)
Race Driver Grid
GTR Evolution
HAWX
Half - Life 2
Left for Dead 1 (hätte auf das 2er warten sollen und kaufen .. )
Live for Speed
Mirror's Edge
Need for Speed Shift
Prototype (import)
Portal
Pure
Street Fighter 4 (Window Mode .. FOV stimmt nicht oder "zu nah gezoomt")
World Racing 2
X3

Habe das Logitech G25 und NFS - Shift mit H Schaltung auf 3 LCDs ... TRAUMHAFT :daumen: .. oder Dirt 2 *angeb* ;)

Weiss einer eine Lösung bei Street Fighter 4 ? ... Entweder, es ist total gestreckt oder, wenn man das Seitenverhältnis in den Optionen umstellt, ist es total rangezoomt und man sieht nur die Oberkörper und den Kopf der Kämpfer ... Gestreckt ist dann allerdings nichts mehr ... man sollte einfach "rauszoomen" können. Weiss da einer was oder schon probiert?





Spiele, die ich gekauft habe und es bereue, weil Sie nicht auf Triplescreen gehen:

Resident Evil 5 (unterstützt zwar 3 LCDs, aber nur bis zum Menu .. dann stürzt es ab)
Avatar
(geht zwar, aber FOV stimmt GAR nicht und es gibt einen Trick, den ich aber nicht mit meinen LCD machen kann .. siehe Widescreenforum irgendwo :) )

Gruss
 
Funktioniert dein Setup denn auch mit CUDA?
Bei mir will es leider immer noch nicht, wobei ich auch die Tatsache dass mein Systemlaufwerk nicht C:\ ist für einen möglichen Auslöser halte.

Zu Avatar:
Laut WSGF läuft es doch mit aktuellem Patch, oder seh ich da was falsch?
 
Cuda wird leider bei 64-bit nicht über Softth unterstützt, also leider "Nein".



Zu Avatar. Triple Screen läuft! Nur um das FOV richtig hinzukriegen, damit nichts verzerrt ist, muss man die Desktop-Auflösung vom Hauptbildschirm (mittleren) ins selbe Verhältnis stellen, wie die Ingame-Auflösung.

Zitat vom WSGF-Forum
==Method==
Native.
1) Make sure your desktop's aspect ratio matches your desired in-game resolution's or the game will stretch/squish.
2) Check 'Force Widescreen FOV' under Display Options to fix the vertical FOV:
oder

=Surround gaming support==
Native.
Make sure your desktop and in-game ARs match, launch the game and select 'Force Widescreen FOV'.
Beim Patch bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, ich habe den neusten drauf (1.02). Ich guck heute abend mal nochmal. Die FOV ändert sich trotz "Check" bei 'Force Widescreen FOV' nur minimal ... siehe Link unten.

Auf jeden Fall müsste meine Desktop-Auflösung vom mittleren Bildschirm ca. 1280x341 sein, um den richtigen FOV zu erhalten. Da ich keine Auflösung in der Art einstellen kann, habe ich den FOV eines 4:3 Bildschirms .... (gibts vielleicht ein Tool?!)

Widescreen Gaming Forum • View topic - Avatar the Game in TripleHead ... (hier 7ter Thread; Seite 2 ... GENAU DAS PROB hab ich auch)

Vielleicht check ich es auch nur nicht. WÄRE GENIAL, wenn einer eine Lösung zu Avatar (und vielleicht auch Street Fighter :) ) weiss.



P.S.: Wir sollten ein extra Surround Gaming Forum bekommen. Immerhin werden es immer mehr Leute probieren und es wird immer besser unterstützt

P.S.2: Weiss einer schon, ob die GTX 4x0 auch OHNE Softth geht und man kann einfach über die Spiele die Auflösung einstellen??????????? Habe heute Nacht gesucht ... nix gefunden, ausser die Aussage, dass man für den Mini-HDMI einen Adapter braucht, um PC LCDs anzuschliessen.






Nochmal zu CUDA! Hier ein Zitat direkt von kegetys persönlich und einem anderem, der wohl die 32-bit Cuda auf 64-bit installiert hat. Wie gesagt, ich hoffe, dass die 480 oder der Nachfolger alles drauf hat im Triple Screen(DX11, CUDA). Dann werde ich zu Weihnachten weiter aufrüsten, wenn der Preis stimmt :) .

Quote from: kegetys on August 11, 2009, 04:24:07 PM
I'm currently away from my triplehead setup so working on SoftTH is possible... I'm not sure about the CUDA on how to solve it, a 64bit build would make a 64bit d3d9.dll as well and loading that would need a 64bit build of the game http://www.kegetys.net/forum/Smileys/default/rolleyes.gif Simply using a 32bit CUDA runtime might work.

Hay, I'm all for a 64bit build anyway. We would finally be able to use SoftTH and the 64bit Crysis executable at the same time. http://www.kegetys.net/forum/Smileys/default/grin.gif


Edit: I NOW HAVE CUDA WORKING ON WINDOWS 7 X64!!! I'm using the 32bit CUDA toolkit, the key was setting useMultihead=0. I just got it working with Dead Space. Unfortunately, the lack of multihead causes the second monitor attatched to my primary card to lag behind the primary monitor considerably...oddly enough, the monitor on my secondary card is perfectly in sync with my primary screen.


Edit2: It only appears to work when my side screens are set below their native resolution of 1680x1050. For example, telling SoftTH to set them to 1440x900 or 1600x1024 works, but as soon as I tell it to set my side screens to 1680x1050, the game just crashes.

Oder hier: http://www.kegetys.net/forum/index.php?topic=1536.0

Das mit dem 32-bit Toolkit probier ich VIELLEICHT mal :)



Gruss


EDIT: Ach ja .. hab ich fast vergessen. Winamp Milkdrop funzt auch mit SOFTTH! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine 4870X2 mit einer 9800GTX für Triplehead mit 3 24" Monitoren aus?
Hat jemand 3 24er am Laufen und kann etwas darüber berichten?
 
Cuda wird leider bei 64-bit nicht über Softth unterstützt, also leider "Nein".
Die neueren Versionen von CUDa installieren eigentlich Libs für beides.
Zu Avatar. Triple Screen läuft! Nur um das FOV richtig hinzukriegen, damit nichts verzerrt ist, muss man die Desktop-Auflösung vom Hauptbildschirm (mittleren) ins selbe Verhältnis stellen, wie die Ingame-Auflösung.
(gibts vielleicht ein Tool?!)
Du kannst im Treibermenü unter "Auflösung ändern" über den Button "Auflösungen hinzufügen"->"Benutzerspezifische Auflösung erstellen" eigentlich alles denkbare erstellen.
P.S.: Wir sollten ein extra Surround Gaming Forum bekommen. Immerhin werden es immer mehr Leute probieren und es wird immer besser unterstützt
Bis jetzt hält sich die Verbreitung doch noch arg in Grenzen, mal sehen was die Zukunft bringt.
P.S.2: Weiss einer schon, ob die GTX 4x0 auch OHNE Softth geht und man kann einfach über die Spiele die Auflösung einstellen??????????? Habe heute Nacht gesucht ... nix gefunden, ausser die Aussage, dass man für den Mini-HDMI einen Adapter braucht, um PC LCDs anzuschliessen.
"Surround-3D" wurde ja schon vorgestellt und soll auch einen 2D-Modus beinhalten, also einen "normalen" Tripleheadbetrieb ermöglichen. Allerdings steht noch nicht fest(die ganzen Tests sind ja längst raus, da muss ich wohl mal nachlesen) in wie weit das mit einer Graka oder auch nur zwei verschiedenen Grakas möglich ist(bräuchte ja einen dritten RAMDAC oder eben den Umweg DP wie bei ATI).

Ob man die Auflösung einfach über das Spiel einstellen kann ist immer noch von diesem abhängig. Bei denen wo es schon mit SoftTH so ist(z.B. die Source-Games) wird es auch weiterhin so sein, bei den anderen halt nicht.
Oder hier: CUDA windows 7 64bit

Das mit dem 32-bit Toolkit probier ich VIELLEICHT mal :)
Bei mir wird dann(und eben auch mit einer "normalen" neueren CUDA-Version) immer noch nichts erkannt. Kopiere ich dann die angeblich nicht zu findende(Vermutung: SoftTH sucht fest bei "C:\CUDA\bin") dll in das Spieleverzeichnis, startet das Spiel zwar, stürzt aber sofort wieder ab.

Reicht eine 4870X2 mit einer 9800GTX für Triplehead mit 3 24" Monitoren aus?
Hat jemand 3 24er am Laufen und kann etwas darüber berichten?
SoftTH wird immer nur eine GPU zur primären GPU ernennen. Du hättest also effektiv nur die Leistung einer 4870. Auf drei 24"er wird die wahrscheinlich recht knapp.

EDIT zu 3D-Surround:
Hier gibt es ein paar Infos dazu:
GeForce GTX 470 & 480 review
Das wichtigste:
NVIDIA will include software controls for bezel correction allowing you to compensate for monitor bezel gaps. So to recap once more, NVIDIA 3D Surround is a derivative, much like ATI Eyefinity, which will also work with three monitors; surround vision with the 3D goggles is not a requirement, an SLI setup with GT200 or GF100 cards however is.
Es wird also eine Lösung die auch auf den älteren GTX Karten läuft, allerdings scheint es keinen Weg an SLI vorbei zu geben(imho Schwachsinn, was spricht denn dagegen auch eine andere Nvidia Karte zu erlauben?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst im Treibermenü unter "Auflösung ändern" über den Button "Auflösungen hinzufügen"->"Benutzerspezifische Auflösung erstellen" eigentlich alles denkbare erstellen.
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich das auch probiert habe und nur die Meldung "Test ist fehlgeschlagen - Die benutzerspezifische Auflösung .... wird von Ihrer Anzeige nicht unterstützt" kommt. Danach passiert gar nix und die Auflösung wurde nicht geändert.







Zitat:
P.S.: Wir sollten ein extra Surround Gaming Forum bekommen. Immerhin werden es immer mehr Leute probieren und es wird immer besser unterstützt
Bis jetzt hält sich die Verbreitung doch noch arg in Grenzen, mal sehen was die Zukunft bringt.
Schade! Das Ketegys Forum ist in Englisch und ich kann's zwar, aber keine Lust zu schreiben ;). So in etwa pro Spiel ein Thread .. das Forum würde sich füllen :)





Zitat:
Oder hier: CUDA windows 7 64bit

Das mit dem 32-bit Toolkit probier ich VIELLEICHT mal :)
Bei mir wird dann(und eben auch mit einer "normalen" neueren CUDA-Version) immer noch nichts erkannt. Kopiere ich dann die angeblich nicht zu findende(Vermutung: SoftTH sucht fest bei "C:\CUDA\bin") dll in das Spieleverzeichnis, startet das Spiel zwar, stürzt aber sofort wieder ab.
Hmmm .. soweit bin ich noch nicht. Ich weiss nur das, was ich im Kegetys-Forum gelesen habe und habe mir nicht mehr Gedanken darüber gemacht und es dabei belassen, da es ja "nicht gehen soll". Habe auf die neue GTX480 gehofft, die ich mir in 'nem halben Jahr leisten wollte, aber vielleicht auch nicht ... weil:

Es wird also eine Lösung die auch auf den älteren GTX Karten läuft, allerdings scheint es keinen Weg an SLI vorbei zu geben(imho Schwachsinn, was spricht denn dagegen auch eine andere Nvidia Karte zu erlauben?).
Ich habe ja irgendwie noch gehofft, du hast dich verlesen und das SLI wird nur bei 3D und 3 LCDs verlangt, aber so steht's halt hier:

[FONT=verdana,geneva]So yes, two cards set up in SLI are a requirement, making gaming on three monitors definitely an expensive thing to accomplish.[/FONT]
Wird ein teurer Spass! Oder kann man das dann mit SOFTTH umgehen .. aber dann wieder DX9 :ugly:. Mir würde es ja nicht einmal was ausmachen, meine GTX260 als sekundäre GraKa für die Effekte laufen zu lassen mit einer GTX480 als primäre GraKa, aber das SOFTTH und DX9 würde ich gern hinter mir lassen :)

Einfach mal das nächste halbe Jahr abwarten, was sich treibertechnisch noch so tut.






Zitat:
Zitat von cyphermax
Reicht eine 4870X2 mit einer 9800GTX für Triplehead mit 3 24" Monitoren aus?
Hat jemand 3 24er am Laufen und kann etwas darüber berichten?


SoftTH wird immer nur eine GPU zur primären GPU ernennen. Du hättest also effektiv nur die Leistung einer 4870. Auf drei 24"er wird die wahrscheinlich recht knapp.
Es soll zwar gehen, aber ich würde mich nicht trauen, eine ATI und NVIDIA zu mischen. (Oder meinst du eine ATI 9800 XT ?!?!??)

Für Crysis und GTA wirds nicht ganz reichen, aber der Rest sollte ohne Probs gehen. Immerhin ist es eine 4870X2 und die sollte mit hohen Auflösungen eigentlich fertig werden.

BTW:
Habe bis vor 2 Monaten noch mit einem AMD Semperon 3200+; Geforce 6600 GS und einer 5500 die Spiele X3 und Live for Speed bei niedrigen Einstellungen flüssig gezockt auf Triple :) ... :D Jetzt denk ich mir, es hätte eine GTX 280 anstatt einer 260 sein sollen, wegen GTA und Crysis :(

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeee - Schreit der Junge Padawan in den Raum!

Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit ich SW: The Force Unleashed auch so http://img21.imageshack.us/img21/5475/swtfu2009112817574121.jpg genießen kann?

Die Auflösung in der Config.xml (C:\Users\<username>\AppData\Local\Aspyr\Star Wars The Force Unleashed) zu ändern allein reicht nicht. Und meine Einstellunge wie in Dirt2 und Co. mit SoftTH funktionieren auch nicht bzw. da start ich das Game und n paar Sek. später lande ich nach Blackscreen wida auf Desktop!

Ich vermute, dass das Spiel auf DX10 läuft (oder?), hab aber kein Plan wie ich es umstellen kann..

Eventuell bzw. bestimmt läuft es auch im Fenstermodus wie GTA4, aber hier auch kein Plan wie ich das Spiel dazu krieg vom Fullscreen weg zum Windowed zu gehn..
 
Hallo,

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich das auch probiert habe und nur die Meldung "Test ist fehlgeschlagen - Die benutzerspezifische Auflösung .... wird von Ihrer Anzeige nicht unterstützt" kommt. Danach passiert gar nix und die Auflösung wurde nicht geändert.
Dann bliebe noch der Versuch über Powerstrip.




Schade! Das Ketegys Forum ist in Englisch und ich kann's zwar, aber keine Lust zu schreiben ;). So in etwa pro Spiel ein Thread .. das Forum würde sich füllen :)
Ein-Zwei Posts pro Spiel reichen meist, da braucht es wirklich nicht jeweils einen Thread.

Einfach mal das nächste halbe Jahr abwarten, was sich treibertechnisch noch so tut.
Hoffen kann man immer. Vielleicht kommt ja auch irgendwann ein "revolutionäres" SoftTH 1.1 samt DX11 etc. pp. .


Es soll zwar gehen, aber ich würde mich nicht trauen, eine ATI und NVIDIA zu mischen. (Oder meinst du eine ATI 9800 XT ?!?!??)
Sollte unter Win 7 kein Problem sein.
Für Crysis und GTA wirds nicht ganz reichen, aber der Rest sollte ohne Probs gehen. Immerhin ist es eine 4870X2 und die sollte mit hohen Auflösungen eigentlich fertig werden.
Die X2 wird von SoftTH aber gekonnt ignoriert ;) .

BTW:
Habe bis vor 2 Monaten noch mit einem AMD Semperon 3200+; Geforce 6600 GS und einer 5500 die Spiele X3 und Live for Speed bei niedrigen Einstellungen flüssig gezockt auf Triple :) ... :D Jetzt denk ich mir, es hätte eine GTX 280 anstatt einer 260 sein sollen, wegen GTA und Crysis :(

Gruss
Graka-Leistung kann man für Triplehead eh nie genug haben. "Normalerweise" langweilt sich meine GTX eigentlich eher, aber bei dreifacher Auflösung...
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeee - Schreit der Junge Padawan in den Raum!

Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit ich SW: The Force Unleashed auch so http://img21.imageshack.us/img21/5475/swtfu2009112817574121.jpg genießen kann?

Die Auflösung in der Config.xml (C:\Users\<username>\AppData\Local\Aspyr\Star Wars The Force Unleashed) zu ändern allein reicht nicht. Und meine Einstellunge wie in Dirt2 und Co. mit SoftTH funktionieren auch nicht bzw. da start ich das Game und n paar Sek. später lande ich nach Blackscreen wida auf Desktop!

Ich vermute, dass das Spiel auf DX10 läuft (oder?), hab aber kein Plan wie ich es umstellen kann..
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Spiel kein DX10 nutzt. Sonst dürfte die dx9.dll von SoftTH auch garnichts bewirken.

Was sagt denn die SoftTH.log zu den Abstürzen und hast du es auch mal mit älteren Versionen(1.07 ist gelegentlich mal stabiler) versucht?
 
SoftTH nutzt kein SLI oder CF. Da könntest du sogar vier X2 Karten Einbauen und hättest nur die Leistung einer einzelnen HD4870.
 
Was würdest du dann für eine Karte vorschlagen,bzw was wäre dan ausreichend für die Auflösung 3 mal 1900x1200?
 
Zum neu kaufen würde ich schlicht eine HD5870 nehmen und gleich auf Eyefinity gehen. Solang du nicht eh schon drei 24"er hast wäre es ja auch kein Problem beim kauf auf den Displaport zu achten.

Zum vorher testen bzw. wenn du schon andere Monitore hast oder dir die HD5 schlicht zu teuer ist kannst du die X2 ruhig behalten. Du brauchst dann halt noch eine kleine Extrakarte mit PCI-E Port(HD3400, GF 7300 etc. pp.) für den dritten Monitor.
 
Zurück