Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

nee, alle dlls (d3d8, d3d9 SoftTH_hook und die SoftTH cfg) die in diesem Ordner vorhanden waren sämtlich gelöscht und trotzdem waren alle 3 Bildschirme mit dem Cockpit gefüllt, allerdings in einer indiskutablen Auflösung, was aber wohl nur eine Sache des 'Finetunings' sein sollte.

Gruß
CJK

PS bei jedem Flusi Neustart werden Änderungen zb neue screen Einstellung, neue Flugzeuge, Scenerien etc in diese FS9 cfg geschrieben und dann in die Simulations übernommen. So gibt es sozusagen 'hintenrum' Eintragungen die man im normalen Flusiordner nicht sieht.
 
hallo,

last and final.
Die Software ist gut, aber ich habe im Mom nicht das Equipment und die Lust bis zum Ende durchzuprobieren ob es so hinhaut wie ich (und sicher auch andere Flusianer) es brauchen, um damit vernünftig fliegen zu können.

Gruß
CJK
 
Ich hätte noch eine Frage zu dem Ganzen:
Eine Einschränkung gibt es ausserdem noch bei der Auswahl der Spiele. SoftTH braucht DirectX 8, DX 9 oder OpenGL sowie eine 32bit exe.

Heißt das DX10/11 geht nicht oder bloß nicht alles unter DX8?
Und wenn ich ein 64bit OS habe gehts nicht oder was heißt 32bit exe?
 
DX 10/11 geht in der Tat nicht.
32bit exe bedeutet genau das was da steht:
Das Spiel muss in 32bit sein. Das hat nichts mit dem OS zu tun und trifft aktuell auf so gut wie alle Spiele zu.
Manche bieten eine 64bit exe neben der 32bit Version, aber nie ausschließlich 64bit. Bei aktuellen Source Spielen kann man die 32bit z.B. über die launch Options( "-32bit") erzwingen.
 
Gelesen, und erster Gedanke war: FEEETT!!
Für Shooter aber eher ungeeignet, oder? Wie schauts mit Mauseinstellung bei den vielen Pixeln aus?

OT: Leider hat sich mein (maximum ;) ) 2. Monitor aus mir unbekannten Gründen mit einem Bildschirmriss einmal quer durch verabschiedet. Kann sowas durch einen 150Watt-Sub verursacht werden? Schade, der war damals nicht ganz billig.
 
Gelesen, und erster Gedanke war: FEEETT!!
Für Shooter aber eher ungeeignet, oder? Wie schauts mit Mauseinstellung bei den vielen Pixeln aus?
Also HL2 läuft Prima und auch Fallout 3(ok, kein reiner Shooter) macht keine Probleme.
Ist alles eine Frage des Spieles im speziellen.

Wenn man auf Mauskorrekturen(in erster Linie doScaleMouseCoordinates) zurückgreifen muss wird es natürlich tendenziell etwas ungenauer, das ist aber längst nicht immer der Fall.
Ganz im Gegenteil. Dadurch dass bei einem Egoshooter die Maus ja eh zentral "gefangen" wird macht sie dort eher weniger Probleme. Etwas schief wird es manchmal bei Strategiespilen oder RPGs wie Dragon Age mit kleinen, außen liegenden Buttons.Dort habe ich manchmal eine kleine Differenz zwischen angezeigter und effektiver Mausposition(dürfte daran liegen dass meine Außenmonitore nicht genau so hoch sind wie der Mittlere, so dass das Bild dort minimal gestaucht wird).
OT: Leider hat sich mein (maximum ;) ) 2. Monitor aus mir unbekannten Gründen mit einem Bildschirmriss einmal quer durch verabschiedet. Kann sowas durch einen 150Watt-Sub verursacht werden? Schade, der war damals nicht ganz billig.
Wenn du den Sub direkt daneben hattest wäre das natürlich eine mögliche Erklärung. Ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung wie destruktiv so ein Ding ist.
 
Bin auch kräftig am ausprobieren,habe jetzt zwar ein Monitor mit Displayport(wegen EYEfinity),lag aber kein Displayportkabel bei und bin`grad blank.Habe zuerst gedacht es wär ein bisschen kompliziert wegen dem umschreiben usw.,doch die Sache ist auch auf der Seite Softth.com gut beschrieben.Mensch ein 23zoll 16:9(mein erster PVA Eizo) gegen 24 zoll 16:10 ist irgendwie ein ganzes Stück kleiner.Mein anderer ist ein 22 zoll,klappt aber ganz gut mit 5040x1680.Am liebsten hätte ich 3x 24zoll 16.10,mal schauen was als nächstes für einer kommt.
Borderlands macht Probleme,Batman funzt ganz gut,(aber glaube nicht ganz richtig ,Grid funzt auch.Bei BFBC 2 ist irgendwie so ein komisches Bild und Antialiasing kriege ich auch nicht hin.
Greets P.D.
 
Bei Batman gibt es einen Trick um die "Zwischensequenzen" richtig dar zu stellen:
Batman: Arkham Asylum - WSGFWiki

BF hab ich nicht, allerdings kann man verschobene Bilder recht häufig mit "doScaleClientRects" in den Griff bekommen.
Genau so wie bei Borderlands gibt es da im offiziellen Forum auch schon eine Diskussion zu, vielleicht hilft das ja.
 
Mal eine Frage dazu und echt ein super Thread und gut erklärt :daumen:.
Mir geht es darum das ich zwei 23" Monitore habe und mein eigentlicher ein 26" Monitor ist.
Problem mein 26" hat eine Auflösung von 1920x1200 und die anderen beiden haben eine Auflösung von 1920x1080.
Als Graka habe ich eine 280GTX so jetzt brauche ich einen weiteren Anschluss, währe ja kein Problem da ich noch zwei 6600GTs habe mit DVI Anschlüssen.
Wie würde es bei Fallout 3 aussehen mit denn FPS würde die 280GTX reichen mit hochgetakteten Prozessor.
Noch eine Frage gibt es auch unterstützung zum Spiel Das schwarze Auge von Drakensang die ältere Version also nicht das neue Spiel (Am Fluss der Zeit).
Würde mich über eine Antwort freuen ach ja als OS habe ich Vista 64Bit und was mir noch einfällt das Board unterstützt ja kein SLI ist aber nicht so wichtig da ja nur der DVI Anschluss gebraucht wird.
Habe aber auch übelegt nur mit denn zwei 23" Monitoren das ganze zu machen aber dann ist halt das Problem weil eben in der Mitte kein Monitor ist und dann das Bild schlecht aussehen würde weil in der Mitte ja die Balken von denn Monitoren währen also der Rand deswegen währen drei schon sinnvoller.
Hofe ihr könnt mir helfen und währe nicht schlecht ob es überhaupt möglich währe Fallout 3 mit drei Monitoren zu zocken und mit dem HD-Mod zwecks FPS und ob es eine Unterstützung zum Spiel Drakensang gibt ;), Mfg Snapstar
 
Wie würde es bei Fallout 3 aussehen mit denn FPS würde die 280GTX reichen mit hochgetakteten Prozessor.
Ich spiele noch mit 2xAA und etwas AF samt HD-Texturen. Ohne die beiden ersten sollte das Spiel damit eigentlich auch auf deinem Monitorsetup noch laufen.
Noch eine Frage gibt es auch unterstützung zum Spiel Das schwarze Auge von Drakensang die ältere Version also nicht das neue Spiel (Am Fluss der Zeit).
Also am Fluss der Zeit hab ich zum laufen bekommen, allerdings bekam ich nur mit SoftTH 1.07(oder älter) und dem darin enthaltenen "cylindicalCorretionAngle" die Maus einigermaßen Synchron mit dem Bildschirm. Da sich die Engine ja afaik nicht geändert hat dürfte das "alte" Drakensang eigentlich auch laufen.
was mir noch einfällt das Board unterstützt ja kein SLI ist aber nicht so wichtig da ja nur der DVI Anschluss gebraucht wird.
Genau, das ist kein Problem.
Habe aber auch überlegt nur mit denn zwei 23" Monitoren das ganze zu machen aber dann ist halt das Problem weil eben in der Mitte kein Monitor ist und dann das Bild schlecht aussehen würde weil in der Mitte ja die Balken von denn Monitoren währen also der Rand deswegen währen drei schon sinnvoller.
Snapstar
SoftTH läuft eh immer nur im "Triplescreen Mode" so dass ein Monitor als Mitte definiert wird und für beide Seiten ein Bild berechnet wird(was aber logischerweise nicht vollständig dargestellt wird). Zwei Monitore sind damit also nicht wirklich Sinn-stiftend ein zu setzen
 
@Olstyle O.K. danke erst mal Danke für die ausführliche Hilfe.
Also ist es möglich Fallout 3 zu zocken das ist schonmal gut und das Drakensang laufen wird auch.
So jetzt habe ich nur ein Problem und zwar ist mein Primär Monitor 26" Gross und die anderen beiden 23" was aber nicht so das Problem währe sondern die Auflösung.
Mein 26" Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 und die beiden anderen eben 1920x1080 also 16:9 und der Primär 16:10 könnte das zum Problem werden.
Die höhe währe kein Problem also das alle die gleiche höhe haben bis auf das die anderen ein bisschen kleiner sind was aber nicht so auffallen dürfte.
Mir macht dann mehr die Auflösung sorgen ob es funktioniert wenn ja denke ich mal das der Primär Monitor dann die Auflösung von 1920x1080 übernimmt, währe aber kein Problem da er damals der einzigste wahr wo bei PCGH getestet wurde und bei der Interpolation die Note 1 bekommen hat das habe ich biss jetzt im Heft von PCGH noch bei keinem anderem Monitor gesehen und er Interpoliert wirklich gut man sieht keinen unterschied bei einer niedrigeren Auflösung.
Also wenn es geht dann wird der 26" mit der Auflösung von 1920x1080 dargestellt hoffe ich liege da dann richtig.
Währe erfreut wenn du mir da noch mal bestättigen kannst ob es so funktioniert, die beiden wo links und rechts stehen die sind Identisch also die gleichen Modelle, währe also noch mal über deine Hilfe erfreut und habe ich es richtig verstanden das du Fallout 3 so ohne Probleme zocken konntest mit HD-Mod und drei Monitoren das währe echt der Hammer ;), Mfg Snapstar
 
Unterschiedliche Auflösungen und Seitenverhältnisse zwischen Hauptmonitor und Sidescreens sind kein Problem, hab ich ja auch.
Was mir bei deinem Monitorsetup eher sorgen macht ist die unterschiedliche Pixeldichte auf den Monitoren, da musst du unter Umständen auf den Seiten eine kleinere Auflösung wählen damit das Bild passend wird.

Da bei Fallout die Maus nicht ideal läuft muss man unter anderem da was anpassen. Ich hab mal eine cfg angehangen die bei dir passen sollte.

Die Settings für die Fallout-ini stehen ja im Anfangspost.
 
Unterschiedliche Auflösungen und Seitenverhältnisse zwischen Hauptmonitor und Sidescreens sind kein Problem, hab ich ja auch.
Was mir bei deinem Monitorsetup eher sorgen macht ist die unterschiedliche Pixeldichte auf den Monitoren, da musst du unter Umständen auf den Seiten eine kleinere Auflösung wählen damit das Bild passend wird.

Da bei Fallout die Maus nicht ideal läuft muss man unter anderem da was anpassen. Ich hab mal eine cfg angehangen die bei dir passen sollte.

Die Settings für die Fallout-ini stehen ja im Anfangspost.

O.K. danke dann passt das ja, kann ich trozdem noch an der .ini schrauben zwecks Optik bzw. könnte ich meine alten Save-Games Laden oder wirds da ein Problem geben da ich mein OS neu aufgelegt habe und Fallout wieder installieren muss mit HD-Mod Level 100Mod und noch andere muss erst schauen was ich damals alles installiert habe und in der .ini verändert habe, zum Glück habe ich alles aufgeschrieben was ich verändert habe damit die Save-Games auch wieder laufen.
Ich danke dir das du das schon angepasst hast in der .ini zwecks der Maus.
Da macht dann Fallout 3 mal wieder richtig spass :D, Mfg Snapstar

Ach ja wegen dem Pixelabstand ist das so tragisch oder ist das nur weil sich das Bild leicht verändern kann also das der Primäre oder die beiden aussen etwas verschwommen wirken.
Denn der Pixelabstand ist ja bei denn äuseren gleich bloss der Primär Monitor hat ja einen anderen weil er ja 3" grösser ist, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. danke dann passt das ja, kann ich trozdem noch an der .ini schrauben zwecks Optik bzw. könnte ich meine alten Save-Games Laden oder wirds da ein Problem geben da ich mein OS neu aufgelegt habe und Fallout wieder installieren muss mit HD-Mod Level
An den nicht FOV und Auflösungsabhängigen Settings kannst du natürlich trotzdem schrauben. Bei mir stehen z.B. die uGridstoLoad immer noch auf 7 statt 5 und LOD-mäßig ist alles an was geht. Nur geht die Graka dabei natürlich noch mehr in die Knie.
Alte Saves sind afaik zum Teil von den damaligen Ini-Settings abhängig, sollten im allgemeinen aber funktionieren.
Ach ja wegen dem Pixelabstand ist das so tragisch oder ist das nur weil sich das Bild leicht verändern kann also das der Primäre oder die beiden aussen etwas verschwommen wirken.
Denn der Pixelabstand ist ja bei denn äuseren gleich bloss der Primär Monitor hat ja einen anderen weil er ja 3" grösser ist, Mfg Snapstar
Verschwommen wird nichts, allerdings könnte es sein dass das Bild auf den Seitenmonitoren "geschrumpft" erscheint.

P.S.:
Die "offizielle" Auflösung deines Setups sollte mit der von mir geschriebenen Config übrigens bei 6060x1200 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den nicht FOV und Auflösungsabhängigen Settings kannst du natürlich trotzdem schrauben. Bei mir stehen z.B. die uGridstoLoad immer noch auf 7 statt 5 und LOD-mäßig ist alles an was geht. Nur geht die Graka dabei natürlich noch mehr in die Knie.
Alte Saves sind afaik zum Teil von den damaligen Ini-Settings abhängig, sollten im allgemeinen aber funktionieren.

Verschwommen wird nichts, allerdings könnte es sein dass das Bild auf den Seitenmonitoren "geschrumpft" erscheint.

P.S.:
Die "offizielle" Auflösung deines Setups sollte mit der von mir geschriebenen Config übrigens bei 6060x1200 liegen.

O.K. danke für die Infos ung Hilfe, zum Glück habe ich ja alles aufgeschrieben was ich in der .ini verändert habe und welche Mods alles drauf wahren.
Danke auch für die vorgefertigte .ini mit der Auflösung wenn es nicht so hinhaut wegen dem Pixelabstand probiere ich einfach mal an der Auflösung rum ob ich es vieleicht dann noch verbessern kann wenn die zwei Seitenmonitore etwas geschrumpft aussehen.
Ich finde es aber heftig das es mit einer 280GTX läuft auf drei Monitoren und so einer hohen Auflösung.
Ich habe überlegt währe es vieleicht nicht sinnvoller die Auflösung auf 6060x1080 an zu passen da ja wie gesagt der Mitlere monitor sehr gut interpolieren kann aber dann würden beim Primären Moitor oben und unten Balken sein aber die beiden äuseren müssten das Bild dann perfekt darstellen.
Also wie gesagt wenn der Primäre interpoliert ist das Bild trozdem sauber und scharf wie z.B. mit Quake 4 da das Spiel ofiziel ja nur die Auflösung 1680x1050 unterstützt und das Bild ist pefekt.
Wenn ich dann die Auflösung 6060x1080 nehme müsste ich nur schauen das beide Seitenmonitore auf der gleichen höhe stehen so das, dass Bild ein ganzes ist und nicht die anderen 2 weiter unten sind und es nicht Linear ist.
Wie sieht es mit der Hz Frequenz aus soll die bei 60 bleiben oder wie sollte das am besten sein denn sie sind biss 75Hz ausgelegt aber es steht für denn optimalen Gebrauch 60Hz einstellen.
Also ich danke dir biss jetzt denn das macht mir richtig freude das Spiel mal so zu zocken das ist ja eine ganz andere Spieleweise und dazu noch alles über Dolby Digital 7.1 das wird ein Spielvergnügen :D, Mfg Snapstar
 
Läuft es denn mittlerweile bei dir oder hast du noch nicht versucht?

Wenn du die Auflösung auf 1080 Höhe nehmen willst müsstest du nur vorher in der CFG ganz unten noch eine entsprechende Auflösung(1920x1080) für den Hauptmonitor definieren. Damit könnte dann auch Multihead laufen(bei "schiefen" Verhältnissen geht es in der aktuellen SoftTH Version zumindest bei mir nicht).

75 Hz gehen natürlich auch. Ich hab nur 60Hz eingetragen weil ich deine Monis nicht kenne. Außerdem könnten die 15Hz mehr auf den äußeren Monis noch etwas mehr der (beim P45 "dank 2x8Lanes ja eh nicht übermäßig vorhandenen) PCI-E Bandbreite kosten.
 
Läuft es denn mittlerweile bei dir oder hast du noch nicht versucht?

Wenn du die Auflösung auf 1080 Höhe nehmen willst müsstest du nur vorher in der CFG ganz unten noch eine entsprechende Auflösung(1920x1080) für den Hauptmonitor definieren. Damit könnte dann auch Multihead laufen(bei "schiefen" Verhältnissen geht es in der aktuellen SoftTH Version zumindest bei mir nicht).

75 Hz gehen natürlich auch. Ich hab nur 60Hz eingetragen weil ich deine Monis nicht kenne. Außerdem könnten die 15Hz mehr auf den äußeren Monis noch etwas mehr der (beim P45 "dank 2x8Lanes ja eh nicht übermäßig vorhandenen) PCI-E Bandbreite kosten.

O.K. habe verstanden also vorher denn Primären der 16:9 Auflösung anpassen damit es später keine Probleme gibt.
Habs noch nicht gemacht, ich installiere erst mal Fallout 3 wieder mit allen Mods und dann kommt die Software.
O.K. dann lasse ich die Monitore auf 60Hz ist besser und das mit der Bandbreite denke ich mal ist nicht so ein grosser unterschied.
Ich muss ja jetzt noch alles vorbereiten die andere Graka rein die 6600GT für denn dritten Anschluss dann die Monitore auf die passende höhe stellen, ist halt blöd weil eben die beiden Seitenmonitore sich nicht in der höhe verstellen lassen aber da habe ich auch schon was gefunden damit sie auf gleicher höhe stehen.
Ich danke dir erst mal für die ganze Hilfe und Infos, habe auch schon alles an Software runtergeladen damit ich dann alles sofort zum laufen bekomme ;), Mfg Snapstar

Ach ja wenn es alles läuft und perfekt ist lade ich mal ein Screen hoch ;), Mfg Snapstar

Ach noch mal eine kurze Frage würde Filme laufen auf drei monitoren und wie würde das denn aussehen, Philips hat ja auch so einen Fernseher rausgebracht wo doppelt so breit ist wie die üblichen 16:9 Fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo. Ich wende mich an den TE, weil ich bei mir bissl Probleme habe und wer weiss, vielleicht kann man mir hier helfen.

Mein Setup:
3x 24" 1920x1080
1x GTX 280
1x 9500GT

- Windows 7 Ultimate 64-Bit
- 4GB Ram

Das Problem besteht bei: World of Warcraft:
Ich habe im Configfile von SoftTH alles so eingestellt und akribisch kontrolliert. Zusätzlich habe ich im WTF-Ordner (ja der heisst so ^^) das Configfile ebenfalls editiert und dort die maximale Auflösung auf 5760x1080 umgestellt. Wenn ich WoW nun starte, startet es in 1024x768 und wenn ich ins Optionenmenü gehe siehts wie folgt aus:

http://www.aixo.ch/web/wow_res.png

Wenn ich einfach mal umstelle, auch bloss auf 1920x1080px passiert dies:

http://www.aixo.ch/web/res_change_error.png

Ich habe keine weiteren Ideen, da ich sehr neu in dem Thema bin und hoffe hier etwas Unterstützung zu finden, bevor ich mich dann mit meinem Schulenglisch im Widescreengamingforum versuche :-)

Grüsse, aixo

(ich versuche unterdessen mal ob ich es bei Bad Company 2 hinkriege)
 
Guckst du hier ;):
Working WoW config as of patch 3.0.9 (SoftTH v1.07)
Anscheinend geht es nicht mit der aktuellen Version sondern nur mit 1.07b .
Ach noch mal eine kurze Frage würde Filme laufen auf drei monitoren und wie würde das denn aussehen, Philips hat ja auch so einen Fernseher rausgebracht wo doppelt so breit ist wie die üblichen 16:9 Fernseher
Ist eigentlich kein Problem.
Du kannst ein normales Wiedergabefenster ja so breit ziehen wie du möchtest, nur stören Balken im Film viel deutlicher da dieser ja darauf ausgelegt ist dass man wirklich alles sieht während das TH-Spielen auch von dem "Augenwinkeleffekt" lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück