Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Darüber stürzt es ab.
Selbiges kann man auch im WSGF nachlesen.

Dafür funktioniert mit der Auflösung aber noch Multihead(habs auch in anderen Spielen getestet: unter Windows 7 kann ich bis knapp über 3840x1024, darüber stürzt mit Multihead alles ab) und ich hab genug Leistung für SSAA übrig :D.

P.S.: Dass dein Einstellungs-Guide inhaltlich fast identisch ist liegt wohl in der Natur der Sache. Die Tatsache dass er nur mit schlappen 7 Tagen Versatz nach meinem entstanden ist macht mich dagegen schon ein wenig stutzig. Aber nun gut, Hauptsache SoftTh setzt sich durch ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Grundeinstellungen ein mal hat braucht man pro Spiel nur noch die fertige ini mit den restlichen Dateien rüber zu kopieren.
Die Spiele abhängigen Settings sind ja nicht soo viele. Wer sich die Mühe macht AA und AF zu konfigurieren braucht auch nicht viel weniger Zeit dafür.
 
Deswegen steht da ja "afaik".
Wenn du mehr weißt und das am besten noch mit Benchmarks unterlegen kannst darfst du das ja gerne tun ;) .

Kleines Update meinerseits:
Ich bin am Wochendende von meinem P45 Board auf ein X48 Board umgestiegen. FSB-Übertakten ist damit zwar der blanke Horror, aber dafür stieg die SoftTH Leistung dank wiedererlangten 16Lanes um 7%(getestet mit HL2: LC).

An Spielen hab ich zuletzt die Demos von Venetica und Risen sowie die Vollversion von Vampire:Bloodlines getestet.
Ersteres wollte mit SoftTH nicht so richtig, unterstützt über die Ini aber einen entsprechend gestreckten Windowed-Modus bei dem alle Elemente korrekt skaliert werden. Zweiteres braucht nur doScaleClientRects=1 und die Auflösungseinstellung über die Spiele-ini, dann sind alle 3D Elemente schon mal passend. Das HUD bleibt leicht(!) gestreckt, afaik lässt sich da aber auch noch dran tricksen.
Letzteres war leider ein Reinfall. SoftTH funktioniert zwar, ich habe es aber trotz Res-Tool nicht geschafft das Seitenverhältnis vernünftig hin zu bekommen.
 
:kotz: ne du reicht mir schon das ich sändig neue spiele teste,
da muss ich nicht noch alle versionen durchtesten^^ obwohl... hmm

Habs nur hin und wieder im kegetys forum gelesen das manche versionen bei manchen spielen entweder leistungsschub bringen oder ne bremse sind.

wäre wohl mal ne gute idee einen beitrag darüber zu schreiben,
also ein paar spiele und die letzten 4 versionen pro spiel.

spielevorschläge? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire und SLI werden leider nicht unterstützt. Die Berechnung erfolgt immer nur auf einer GPU.
Um ersteres zu nutzen bräuchtest du ein Matrox Triplehead2Go oder eine vergleichbare Box von Mview Tec.
 
Auf jedenfall geil!
Das taugt sich schon echt nicht schlecht!!!
Werde jetzt dann noch nen 3tten 22" Monitor besorgen, und dann rockt das ja mal richtig!!!
 
Und noch ein Rollespiel mit SoftTH Support:
Dragon Age:Origins läuft Prima. Der Patch hat dafür gesorgt dass auch Gespräche und Cutscenes laufen, diese werden dann allerdings nur auf dem mittleren Monitor angezeigt.

Nur "doHooking=1" muss aktiv sein da das Spiel sonst die Maus auf dem mittleren Monitor einfängt.
Ausserdem muss man im Config-Programm von Dragon Age einen Haken bei "Disable Aspect-Ratio Correction"(hab auf Englisch installiert, sollte auf deutsche "Deaktiviere Seitenverhältnis Korrektur" o.Ä. heißen) setzen da die Bedienelemente sonst auf das Seitenverhältnis des Hauptmonitors und nicht auf das des Clusters angepasst werden. Die Triplehead Auflösungen stehen im Spiel zur Auswahl und müssen nicht extern eingestellt werden.

EDIT:
Leider ist doch nicht alles so rosig. Das Speedtree LOD-System spielt bei extrem breiten Auflösungen total verrückt und blendet Objekte aus die mitten im Sichtfeld sind. Bei den Zwergen war das mangels Fauna nicht so offensichtlich, aber im Wald wird das schon mal ziemlich hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

aufmerksam habe ich diese Seiten gelesen. Dutzende Male versucht, leider ohne Erfolg.

Ich möchte gern das Spiel Flugsimulator und zwar den FS 2004 zunächst auf 3 x 15'' TFT (ja, ja ioch weiss) aber die habe ich gerade herumstehen. Die Graka ist eine ATI 3870 und onboard chip 3300.

Vielleicht kann mir einer (gern auch mehrere) Experten eine config für diese Konstellation zusammen stellen ich bin zu blöd dazu.

fur Info es leuchtet einmal kurz SoftTh auf und dann wird der Simulator geschlossen.

Danke im voraus
Gruß
Claus-Jürgen Körner


hier meine config

;
; SoftTH 1.08 configuration file
; by Kegetys, kegetys.net
;

[config]
; deviceIDLeft/right: Direct3D device ID's of left and right monitor, or 'auto' for automatic
; secondaryWidth/Height: Left&right monitor resolution, or 'auto' to use same as middle screen resolution
; secondaryRefresh: Refresh rate of left & right monitors, or 'auto' for automatic
; secondaryFormat: Secondary device image format, 'RGB32', 'RGB16' or 'RGB16D'.
; borderSize: Size in pixels of frame border between monitors that is discarded
; noHotkeys: Set to 1 to disable all hotkeys
; noOSD: Set to 1 to disable on-screen display when changing settings (Also disables GDI+ initialization)
deviceIDLeft=1
deviceIDright=2
secondaryWidth=1024
secondaryHeight=768
secondaryRefresh=60
secondaryFormat=RGB16D
borderSize=100
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=1
noOSD=1

[Direct3D]
; ** Advanced setting for Direct3D games **
; lensCorrection: Lens correction, set to 1 to enable support. >1 to enable by default
; lensCorrectionEdge: Lens correction edge offset
; hideNondefaultDevices: Hides all but the default adapter from the game
; forceHorizontalFOV: Forces horizontal FOV to be three times as wide
; forceResolutionWidth/Height: Forces device to be created with this resolution
; force16bitDepth: Force game to use 16bit depth buffer, can improve performance and reduce memory use
; sleepBeforeRead: Time in ms to sleep before reading back buffer data from video card
; useMultihead: Uses multihead features of primary card if available, can increase performance and reduce memory use
; delayedPresent: When useMultihead enabled, delay primary monitor present to sync with secondary head
; swapOrder: Swap order at which the frame contents are copied
; d3d8dll: Path to D3D8.dll/D3D9.dll to use or auto for automatic (system32 dir)
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
cylindicalCorretionAngle=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=3172
forceResolutionWidth=1024
forceResolutionHeight=768
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=1
delayedPresent=0
swapOrder=0
autoSquash=0
d3d8dll=auto

[hooks]
; Win32 API hooking settings - Used for some extra compatibility and game-specific fixes
; doHooking: Enable/disable hooks in Direct3D, with OpenGL hooks are always enabled
; doScaleMouseCoordinates: Scale mouse coordinates for getCursorPos to fix games which do not handle negative screen coordinates properly
; doScaleFromLeftScreen: Spread out mouse coordinates from left screen to full width
; doScaleWindowRects: Scale focus window WindowRect
; doScaleClientRects: Scale focus window ClientRect
; mouseXoffset: Number of pixels to offset mouse cursor position in X axis, to fix misplaced cursor due to negative screen coordinates. auto = use X resolution
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

; Triplehead screenmodes to add to resolutions list (width multiplied by 3 and border added)
; 'auto' adds current primary monitor desktop resolution
; Must be last in this file
[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
1024x768x60
auto
 
nabend,

ja, aber es wird definitiv immer nur der mittlere Bildschirm angesprochen. Keine Bewegung links oder rechts.

wat nu?

Gruß
CJK
 
Umkehrschluss: Es startet mit den Einstellungen?

Wenn ja musst du eigentlich nur noch die Auflösung im Spiel anpassen.

Noch was anderes: Zumindest der FSX braucht die Version 1.09, wäre also vielleicht auch einen Versuch wert. So oder so kann ich leider keine Infos finden ob überhaupt schon mal jemand den FS2004 mit SoftTH zum laufen bekommen hat.
 
danke für die schnelle Antwort,

wo muss ich denn die gesamte Bildschirmbreite d.h. die Summer aller 15' angeben?
und nun kommt auch nicht mehr das Softth Zeichen vorneweg.

Das mit der Auflösung im Spiel muss ich mal gucken, ob und wo das passieren muss.

Muss also weiter frimeln, da es offentsichtllich keinen CockpitKollegen für den FS2004 gibt, der
FSX soll ja mit der 1.9 Version laufen, wie ich im Vorspann gelesen habe.

Melde mich wenn was Neues gibt.
Gruß
CJK
 
danke für die schnelle Antwort,

wo muss ich denn die gesamte Bildschirmbreite d.h. die Summer aller 15' angeben?
Na in der Grafikkonfiguration des Spiels(bzw. alternativ in dessen ini-Datei(nicht die Softth.ini ;)).
und nun kommt auch nicht mehr das Softth Zeichen vorneweg.
SoftTH erkennt ob eine Triplehead Auflösung vom Spiel verlangt wird. Ist das nicht der Fall wird es sofort inaktiv und zeigt auch keinen Startscreen an.
 
also,

die Auflösung 3072x768x32 in der FS9 cfg gefunden und eingestellt. Es erscheint der Startschirm auf dem Hauptmonitor und ganz kurz Softth links und rechts und dann ist Ende und der FS9 schliesst.

Werde nun mal die 1.9 version versuchen

Gruß
CJK

moin, moin

mit vers. 1.9 versucht. Resultat das Gleiche. Ich geb auf.

Danke trotzdem.

Gruß
CJK

hallo,

nachdem ich nun die dlls und cfg von Softth aus dem Flusi entfernet hatte und den FS2004 startete hatte ich plötzlich das Bild über 3 Bildschirme, obwohl nichts mehr von Softth im Ordner war. Allerdings sehr verzerrt und nicht fliegbar.

Leider kann ich nun nicht mehr im normalen Fenstermodus fliegen. Wie bekomme ich den Urzustand wieder gebacken??

Danke im voraus für freundliche Unterstützung

Gruß
CJK

hallo,

hab es selbst geschafft. Problem gelöst.

Gruß
CJK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedeutet "Problem gelöst": "Triplehead läuft" oder "Fenstermodus geht wieder"?
Wenn ersteres der Fall ist wäre es sicher auch für andere interessant.

So oder so hab ich mal deine ganzen Posts zusammen geschoben. Wir haben hier auch einen "ändern" Button ;) .
 
nabend,

bin sonst nicht so spät noch auf Sendung.

Also Problem gelöst heisst: die FS9 cfg neuschreiben lassen. Somit Urzustand wieder hergestellt.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, daß ich womöglich die Dateien in den falschen Ordner geschoben habe, nämlich in den wo sonst die Installations und Ausführungsdatein sind. Will morgen mal versuchen die dlls in diesen Ordner und die cfg in den FS9 cfg Ordner zu packen und mal gucken was dabei rauskommt. Mich hat gewundert, daß die SoftTH noch funzte obwohl ich die dlls gelöscht habe.

Ich berichte

Gruß
CJK
 
Wahrscheinlich hattest du die d3d9.dll/d3d8.dll übersehen, die gehören ja auch zu SoftTH.
Wenn alle dlls weg sind tut SoftTH garantiert nichts mehr.
 
Zurück