Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

CoJ2 hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen, da geht es auch sehr schön. Nur die Cutscenes und Duelle sind leider Vert-(also oben und unten abgeschnitten).

SLI und SoftTH schließen sich leider aus da prinzipiell alle Last auf die primäre Karte geschoben wird.
 
wenn ich wüsste warum es mit FOSE geklappt hat hät ich es geschrieben... habs einfach nochmal probiert und es hat gestartet, vielleicht muss man zuerst einmal ohne FOSE starten und dann klappt es auch mit, anders kann ich es mir nicht erklären habe jedenfalls nix mehr an der config geändert ;)
 
Hy
Hat schon mal einer STALKER zum laufen gebracht?
Bei mir kommt das kleine Startbild und dann passiert nix mehr. Im Taskmanager wird Stalker nicht mal als laufende Anwendung angezeigt.

LOG:
0.000 SoftTH: SoftTH v1.09 by Kegetys (D3D9)
0.000 SoftTH: Module: E:\game\THQ\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\d3d9.dll ("e:\game\thq\s.t.a.l.k.e.r. - shadow of chernobyl\bin\xr_3da.exe" -nointro)
0.016 SoftTH: Loading configuration C:\Einstellungen\Administrator\SoftTH.cfg
0.016 SoftTH: Loading configuration E:\game\THQ\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\SoftTH.cfg
0.031 SoftTH: Added auto resolution 1680x1050 60Hz
0.031 SoftTH: Activating Win32 hooks...
0.000 STHook: Hooks: Attached
0.031 SoftTH: Direct3DCreate9 (ver 32)
1.141 SoftTH: Adapter 0: ati2dvag.dll, Radeon X1900 Series with SoftTH v1.09 by Kegetys (D3D9)
1.141 SoftTH: Adapter 1: ati2dvag.dll, Radeon X1900 Series Secondary
1.141 SoftTH: Adapter 2: ati2dvag.dll, ATI Radeon HD 3400 Series
1.141 SoftTH: ProxyDLL deinit (E:\game\THQ\S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl\bin\d3d9.dll)
1.141 SoftTH: RELEASE HOOK! <"e:\game\thq\s.t.a.l.k.e.r. - shadow of chernobyl\bin\xr_3da.exe" -nointro>
1.141 SoftTH: Released mouse hook

in die config habe ich folgendes eingetragen:
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1
secondaryWidth=1280
secondaryHeight=1024
secondaryRefresh=60
secondaryFormat=RGB16D
uploadMethod=blit
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=-370
noHotkeys=0
noOSD=0
useMultihead=1
1680x1050x60

besten Dank schon mal
 
Mal ohne Multihead und ohne Hooks versucht?
EDIT:
Laut offiziellem Forum müssen Multihead und OSD(vorsicht: doppelte Verneinung, also noOSD=1) aus damit es läuft.
Um die Maus passend zu bekommen brauchst du ausserdem noch folgende Settings:
doHooking=1
doScaleClientRects=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe es mit der Version 1.06 zum Laufen gebracht!
Haben die neueren Version auch Einfluß auf die Performace?
Die 1900XT ist wohl zu schwach für tribleHead. Da Fraps nicht läuft schätze ich die Rate auf 20+-.
Ist nicht spielbar da das Zielen so gut wie unmöglich ist. Die NPC´s haben da keine Probleme und treffen sehr gut!
Sieht aber echt mal richtig mächtig aus.
Habe mich auf die Wiese gestellt und erst mal 5min. gestaunt!

Da werde ich jetzt noch weiter Testen, habe noch eine 4780 im Petto. Für Stalker sigleHead war die etwas Übertrieben und wurde gegen die "etwas" sparsamere 1900XT zurück getauscht.

Mal sehen, ich werde Berichten!
 
Afaik ist der Einfluss der Versionen auf die Performance nahezu 0.
Einzige Ausnahme ist das aktivieren von CUDA in Version 1.09, das bringt angeblich ordentlich Leistung(kann ich leider selbst nicht nutzen).
 
So, bei mir läuft soweit alles. Aber Trackmania geht nicht. Wenn ich es starte friert es nach dem start ein. Auf den Monitoren links und rechts hat sich dann das Bild nur die oberen 2cm aufgebaut, der rest ist Schwarz. Woran könnte es liegen? Hab auch schon ganz viel mit der konfig rumgespielt.

Was bei mir funktioniert ist: Dirt, Grid, BMW M3 Challenge, BF2 (leider wird man von Punkbuster gekickt)

flatout 2 geht auch nicht
 
Versuch es mal mit "autoSquash" auf 0. Wenn selbiges an ist funktionieren bei mir z.B. HL:2 LC und TR:Underworld nicht.

Damit hab ich auch gleich noch was verraten:
Tomb Raider: Underworld funktioniert auch auf drei Bildschirmen, allerdings muss man das Seitenverhältnis in der Regestry anpassen und darf maximal 3x1280*1024 aktivieren. Praktischer weise skaliert SoftTH das Bild dabei so dass es durch Graka/Monitor Stretching(ersteres ist klar vor zu ziehen, also immer schön im Treiber aktivieren) auf dem Mittleren Bildschirm wieder genau das richtige Seitenverhältnis bekommt.
 
hatte ich auch schon versucht...

hier mal die config:
[config]
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1
secondaryWidth=1280
secondaryHeight=1024
secondaryRefresh=60
secondaryFormat=RGB16D
uploadMethod=blit
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=1
noOSD=1

[Direct3D]
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=0
forceResolutionHeight=0
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=0
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
1280x1024x60
auto

Hab mal nen screenshot angehongen wie es aussieht, bevor es freezt :)
 
Das entspricht eigentlich dem was ich so im offiziellen Forum finde.(Einzige Ausnahme: doScaleWindowRects=1 , das tut aber eigentlich an der Kompatibilität nichts).

Versuch doch mal eine ältere SoftTH Version. Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein.
 
hm, ne geht alles nicht... hab nun auch die letzten 3 Versionen getestet, das spiel neu installiert, einen anderen Grafiktreiber installiert ....

dann spiel ich halt ein anderes spiel :)
 
so, hab nun versucht nfs shift zum laufen zu bekommen, aber erfolglos... das spiel crasht sofort... im softth forum ists bei 3 anderen genau so :(
 
NFS Shift funzt über 3 Monitore im windowed mode, ohne softth :)


1. alle softth dateien im shift ordner wieder löschen (falls dorthin kopiert)

2. wechsle zu: C:\Users\user\Documents\NFS SHIFT and open graphicsconfig.xml

3. änder:
<prop name="Windowed" windowed="0" />

zu
<prop name="Windowed" windowed="1" />

und
Auflösung anpassen:

<prop name="Mode" adapter="0" width="3840" height="1024" antialias="0" refresh="60" />

*happy*
 
bei mir kackt es ab nach dem "rennen nur auf rennstrecke etc etc" bild und ich hab 3x das shift logo vorher :p
auserdem ca 7-8 FPS....
kann man das auch mit fullscreen stretchen da hab ich deutlich mehr...

BTW weis einer wie ich das hinkriege dass ich in COD4 auch in der rechten bildschirmgegend die maus bewegen kann?
weil irgendwie kommt die maus nur bis in die hälfte des mittleren monitors die rechte hälfte kann ich nicht benutzen wodurch ich kein profil wählen kann auch nicht mit tastatur...
 
Mit SoftTH geht Shift leider nicht.
Im Windowed-Mode komme ich(in 4400x1100) immerhin bis zum Start vom Rennen, beim Wechsel ins Cockpit friert das Spiel(bzw. die Demo) dann ein.

Was CoD an geht würde ich mal mit Mousehooking rumprobieren, also "doHooking" und "doScaleMouseCoordinates" auf 1 und die Einstellungen darunter durchprobieren.
 
jetzt geht zwar das menü aber sobald ich das spielen anfangen will dreh ich mich wie ein brummkreisel um die eigene achse....
wie wenn die maus dauernd ganz schnell nach links gehen würde

kamma das auch fixen?

hab schon 1 stunde in den settings probiert...
entweder die maus buggt wie beschrieben oder ich spiel brummkreisel
 
Ich würde sagen damit fällt die Mauskorrektur als Lösungsansatz schon mal weg.

Sicher dass du das Menü nicht doch mit der Tasta bedienen kannst?
Wenn es ein reines 2D-Menü ist wäre autoSquash noch eine Möglichkeit.
 
Ja cool :D Hier gibst auch Softth User :)
Ich werfe einfach mal die Seite von mir und Mr.Gambler in den Raum
Softth.com :)

btw geht Tombraider echt nicht mit mehr als 3840x1024 ? oO
 
Zurück