Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Probier einfach COD4:MW1, wenn du die Chance hast (von 'nem Freund leihen, kaufen... spielt sich super mit 3 LCDs). Da braucht man zwar auch einen WidescreenFix (da wars auch mit der ü-Taste), aber schon die erste Mission auf dem Frachter auf hoher See sind mit TripleScreen genial. Man wird fast sehkrank :)

Ich hab MW1 grade mal probiert, klappt auch soweit, nur kann ich im Menü meine Maus nicht auf die rechte Hälfte des Bildschirms bewegen und komm daher nicht an die Buttons ran :P Was kann ich da machen?
 
Einfach die Einstellungen in der Softth.cfg genau so einstellen, wie bei der
Beschreibung Softth - Call of Duty - Modern Warfare 2

und schon sollte es mit der Maus klappen! :)

BTW:
Ich werde Battlefield: BC2 noch ein bisschen zocken. Hab's mit Fraps gemessen. Details alles auf High ... zwischen 80 und 120 FPS (mit i7-920; GTX 260; 9500GT; 4GB-1600) bei 3840x1024 (des würde in 3D sogar grad noch so gehen :ugly: )

EDIT:
@ Ch3ck3rM0n
super Pics!!!!!
 
Ich werde Battlefield: BC2 noch ein bisschen zocken. Hab's mit Fraps gemessen. Details alles auf High ... zwischen 80 und 120 FPS (mit i7-920; GTX 260; 9500GT; 4GB-1600) bei 3840x1024 (des würde in 3D sogar grad noch so gehen :ugly: )

EDIT:
@ Ch3ck3rM0n
super Pics!!!!!

THX!

Uh ja, des konnt ich mir gestern abend auch nicht nehmen lassen vorm schlafen gehn ^^ ich hab auch erstaunlich gute FPS trotz 4xAA auf 5760x1080pixel..

Aber mal so ne Frage, auf was steht der FOV bei dir, bei mir stellt das Spiel automatisch 110 ein und ich hab kein Plan, ob des stimmt.. Zeitweilen wirkt es an den Seiten aber extrem Langgezogen bzw. in die Breite (Fischaugen-Effekt ala Eyefinity).. Is des normal bzw. was wäre ein guter Wert?

Und was mir noch auffällt, wenn ich Boot fahre muss ich die Maus in ne bestimmten Position gebracht werden, da andernfalls das Boot nicht zu sehen ist und die NPCs in der Luft schweben, außerdem wird das Boot auch extrem in die länge gezogen.. Lässt sich des iwie fixen bzw. das hat denk ich mal auch mit dem Fov zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal so ne Frage, auf was steht der FOV bei dir, bei mir stellt das Spiel automatisch 110 ein und ich hab kein Plan, ob des stimmt.. Zeitweilen wirkt es an den Seiten aber extrem Langgezogen bzw. in die Breite (Fischaugen-Effekt ala Eyefinity).. Is des normal bzw. was wäre ein guter Wert?

Also wenn du BF:BC2 meinst, dann habe ich hier einen FOV Rechner für Battlefield:Bad Company 2 gefunden (gefunden bei Softth ;)). Ich selber werde ihn erst heute Abend ausprobieren, denn bei mir passte eigentlich alles. Ein Fischaugen-Effekt ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht, weil ich "nur" 3840x1024 habe ?! :)

Wenn du doch COD4:MW1 meinst ... da musste ich nichts einstellen in Richtung FOV. Das macht der Widescreenfixer, in dem ich einfach das Seitenverhältnis 12:3 (3x4:3) wähle.


Und was mir noch auffällt, wenn ich Boot fahre muss ich die Maus in ne bestimmten Position gebracht werden, da andernfalls das Boot nicht zu sehen ist und die NPCs in der Luft schweben, außerdem wird das Boot auch extrem in die länge gezogen.. Lässt sich des wie fixen bzw. das hat denk ich mal auch mit dem Fov zu tun?

Die Bootsfahrt bei BF:BC2 am Anfang? Ist mir auch nicht aufgefallen. Kann aber sein, dass es an Clippingfehlern liegt. LEIDER sind die sehr verbreitet beim Widescreen zocken. Grenzt manchmal schon fast an Cheaten, weil man teilweise in Häuser reingucken kann. Aber wenn man nicht gerade ganz doof in einer Ecke steht, fällt einem sowas gar nicht auf. In Zwischensequenzen, welche mit der GrafikEngine erstellt wurden, kommen öfters mal Clippingfehler vor. (hier auf dem 5ten Bild sieht man einen Clippingfehler)

Hoffe, die Spieleindustrie macht das in Zukunft besser, aber ich kann noch mit Leben! :D

Gruss
 
Jo, ich meinte BF:BC2! - Den Fov Rechner hatte ich auch schon gefunden, blos hab ich keine Ahnung was ich bei "Desired horizontal FOV" eintrage ^^ Naja, werd ich heut abend einfach mal nen Fov von 22 respektive 180 austesten.. werd ich dann schon sehn was besser is ^^.. denke aber eher letzteres XD
 
Hallo nochmal,

hab' hier ein Video gefunden von BF:BC2 mit Softh.

Ich muss sagen, der hat auch einen ziemlich extremen Fischaugen-Effekt.

Ich habe, ehrlich gesagt, gar keinen. Leicht angezogen ist es an der Seite bei mir auch, aber der "Effekt" ist nicht vorhanden. Kann an meiner Auflösung und dem nicht so grossen Seitenverhältnis liegen. Zum Glück habe ich jetzt 2 Wochen Urlaub. Zeit zum Ausprobieren :D




EDIT:

Zitat von mir:
P.S.: Wir sollten ein extra Surround Gaming Forum bekommen. Immerhin werden es immer mehr Leute probieren und es wird immer besser unterstützt
dann Zitat von Olstyle:
Bis jetzt hält sich die Verbreitung doch noch arg in Grenzen, mal sehen was die Zukunft bringt.
Ich bin trotzdem immer noch mind. für ein extra Unterforum wie das Clanforum .
Immerhin sind wir hier auf pcgameshardwareEXTREM. Und was ist extremer, als Surround Gaming (3 LCDs) ... hmm ... ok ... 3d Surround Gaming vielleicht, aber die Spinner könnten dann bei uns posten :ugly: :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, so in etwa sieht mein BF:BC2 auch aus.. Aber ich glaub des liegt auch am 110er FOV der automatisch eingestellt wird.. Ich werde mal nach der Arbeit nen 160 (laut Kalkulator) probieren, vielleicht hilft des ja.. Ich berichte dann ;)
 
Kannst dich gern von überzeugen und herkommen oder dir selber drei Monitore zulegen ;) allein GTA4 macht Probleme weil ich einfach zu wenig Grafikspeicher hab und natürlich Mirrors Edge, wenn AA an ist, aber der Rest is alles flüssig.. Aber denk dir nix, war selber total überrascht wieviel Power in der Karte steckt ^^

Ach ja, der Fehler lag übrigens echt am FOV, es war nicht zu niedrig sondern viel zu hoch.. habs wida auf 59 runter und schon is alles normal (auch der Fehler mit dem Boot)..

EDIT: Crysis läuft auch flüssig aber auch nur ohne AA (wunderts wen?)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur im Widescreenforum gelesen,dass man eine sehr starke Graka brauch.
Ich habe hier 2 24" LG´s herumstehen ein dritter soll nun kommen.Sind alle FullHD.
Als Graka dient eine X2.
 
Wenn es um BF:BC2 geht dann glaube ich das auch nicht, zumindest nicht auf hohen Settings mit AA.
Wenn es um andere Spiele (COD4 oder so) geht dann klappt das, sicher.

Wollt ihr mich jetzt verarschen oder was, wozu sollte ich sagen es geht, wenns nicht geht.. Da hab ich doch nix von.. Braucht ihr jetz noch mehr Beweise oder was, dann sagt mir wie ichs euch beweisen soll und ich machs!

BF:BC2 braucht nun wirklich keine große Hardware und vergesst nicht, alles muss in DX9 laufen für SoftTH, des kommt auch der Performance zu Gute..

Ich habe nur im Widescreenforum gelesen,dass man eine sehr starke Graka brauch.
Ich habe hier 2 24" LG´s herumstehen ein dritter soll nun kommen.Sind alle FullHD.
Als Graka dient eine X2.

Da haben Sie recht, aber eine HD4870 (X2) ist ja auch sehr stark.. Leider wird aber auch nur ein Kern für die Berechnung mit SoftTH benutzt, somit bringt dir das "X2" nicht wirklich viel.. Ach ja und vergiss nicht die zweite Graka für den dritten Monitoranschluss, ich hatt zum Glück schon die 8800GTS drin wegen HybridPhysX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BF:BC2 braucht nun wirklich keine große Hardware und vergesst nicht, alles muss in DX9 laufen für SoftTH, des kommt auch der Performance zu Gute..

Hä??Da bist wohl etwas schief gewickelt.Schau dir einfach mal die Benchs an,die zeigen etwas anderes.
Mach einfach mal ein Video/Screen mit Auflösung 1900x1080 schön mit Eyecandy,lass Fraps laufen und poste das dann.
Mehr als ein Daumenkino wird das defnitiv nicht sein.
 
Hä??Da bist wohl etwas schief gewickelt.Schau dir einfach mal die Benchs an,die zeigen etwas anderes.
Mach einfach mal ein Video/Screen mit Auflösung 1900x1080 schön mit Eyecandy,lass Fraps laufen und poste das dann.
Mehr als ein Daumenkino wird das defnitiv nicht sein.

Dir is schon klar, dass bei den Benches DX10/DX11 getestet wird und des gut an der Leistung der Karte saugt im Vergleich zu DX9 :what:

Aber wenn ich mal Zeit und Lust hab mach ich dir dein schönes Video.. Ich weiß, was geht und freu mich drüber :P

EDIT: Aleck, mich hat meine Config und mein Ingame Menü grade richtig verarscht bzw. bisher.. Ich nehm alles zurück.. Es läuft in FullHD ohne AA in DX9 flüssig.. Anscheinend funzt DX9 nicht mit AA.. Mein Fehler, sorry ich gebs zu.. Mach mich aber sofort dran es trotzdem zum Laufen zu kriegen und zumindest n vergleich zu habne ;)

EDIT2: Ah, okay in UT3.exe umbenannt schon geht 4xAA und du hast recht, da ruckelt es dann.. 2xAA läuft da schon einiges besser.. Aber gut, bei 5760x1080 kann ich gut auf AA verzichten ^^ zumindest bis ich mir ne HD5870-2GB endlich kaufen kann..

EDIT3: Mir muss echt langweilig sein ^^ aber hab mir mal die Mühe gemacht und durchgerechnet anhand der letzten Test des Fermis und bin zur Schlussfolgerung gekommen, dass eine HD5870 auf 5780x1080 mit 4xAA gerade so ca. 12fps schafft.. Da wart ich dann vielleicht doch auf die HD5890 bzw. die NextGen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja heißt lmaa :P

Aber mal was anderes.. Hat einer schon das neue NBA 2k10 oder PES2010 zum Laufen gekriegt mit SoftTH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade wieder Mirror's Edge ausgepackt.
Läuft wirklich prima und sieht einfach umwerfend aus.

:wow:

Hi Olstyle. .. die Bilder sind GENIAL. Selbst gemacht? Wenn ja, wie????? :D

Oder funktioniert hier sogar der Softth-interne Screenshot-Hotkey??? Habs bei Mirrors Edge noch nicht probiert. Bei Battlefield:BC2 gehts net und bei Prototype auch net!

Werde heute abend mal Dirt2 reinmachen und weiterzocken. Werde den Softth-Screenshot-Key hier auch mal probieren. Wenn es klappt, kommen dann auch ein paar Bilderchen *hoff*


EDIT: Aleck, mich hat meine Config und mein Ingame Menü grade richtig verarscht bzw. bisher.. Ich nehm alles zurück.. Es läuft in FullHD ohne AA in DX9 flüssig.. Anscheinend funzt DX9 nicht mit AA.. Mein Fehler, sorry ich gebs zu.. Mach mich aber sofort dran es trotzdem zum Laufen zu kriegen und zumindest n vergleich zu habne ;)

:lol: lol ... Ging mir genauso. Hatte wegen GTA4 (im SingleMonitorBetrieb) 8xMSAA drin. Als ich dann GTA4 im Window-Mode liefen liess, ruckelte es SEHR stark und war unspielbar. Habe erst nach ein paar Tagen gemerkt, dass ich in der Nvidia Systemsteuerung die GraKa Qualität zurückschrauben musste. Jetzt läufts zwar nicht flüssig, aber ich konnte sogar schon eine Mission zocken und es IST ABARTIG genial!!!

Besonders, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und man biegt ab (90 Grad Kurve). Man muss NICHT MEHR die Sicht mit der Maus korrigieren, um zu sehen, was sich in der Strasse befindet, in die man abbiegt. Man sieht's :D

Ein völlig anderes Spielgefühl. GTA4 läuft bei mir mit (wie schon irgendwo erwähnt) ca. 15-35 FPS. Aber da ich das Spiel nicht auf niedrigen Details zocken will (am besten wäre ja noch mit ENB Mod.. hehe), werde ich von GTA4 noch eine Pause machen.


Aber mal was anderes.. Hat einer schon das neue NBA 2k10 oder PES2010 zum Laufen gekriegt mit SoftTH?

LEIDER nicht! Habe es zwar auch noch nicht probiert, aber würde es super finden, wenn solche Spiele auch auf Triple Screen laufen würden. Solche Spiele wären wie dafür gemacht!!!

Schon mal im Windowed-Mode probiert?

Bei Street Fighter 4 gings dann auch bei mir, nur:

Weiss einer eine Lösung bei Street Fighter 4 ? ... Entweder, es ist total gestreckt oder, wenn man das Seitenverhältnis in den Optionen umstellt, ist es total rangezoomt und man sieht nur die Oberkörper und den Kopf der Kämpfer ... Gestreckt ist dann allerdings nichts mehr ... man sollte einfach "rauszoomen" können. Weiss da einer was oder schon probiert?

Viel Glück!

:)
 
Zurück