Total War Warhammer 3 - Dämonisch gutes Fantasy-Strategie-Spektakel im Technik-Test

Ist bei dieser Spieleserie aber auch nicht ganz so ungewöhnlich, oder?
Würde ich so nicht sagen. In Total War Troy ist ein 12900K rund 165 Prozent schneller als ein 12100F. Und das liegt sicher nicht nur an dem 900 MHz höheren All-Core-Boost ;-)

Aber Troy könnte man als Ausnahme der Serie sehen.

Generell bemerke ich immer öfter, dass CPUs mit mehr Kernen glattere Frametimes heraushauen und damit einfach das fühlbar flüssigere Bild liefern. Auch bei Spielen, die auf Kerne pfeifen.
 
Das sehe ich ganz genau so wie du. Hundertprozentige Zustimmung, Dave. Und freut mich natürlich, dass ich mir das nicht einbilde.
 
Naja, es war von vorneherein klar, dass TWW3 auf eine Weiterentwicklung der Engine von Teil 2 setzt. Die Kernskalierung im 2. Teil war schon nicht so berauschend
 
Ja leider ist die Engine in TWW nicht so optimiert wie die die bereits in Troy verwendet wird.
Da geht halt teilweise auch die Hölle ab. Also ein bisschen nachvollziehbar ist das schon. Aber es gibt generell ein paar Auffälligkeiten. Und das Ruckel-Sync hilft auch nicht direkt ab.

Das Spiel ist aber wirklich cool. :)

Ich hab noch einen Satz Skalierungs-Benchmarks mit ein paar schwächeren GPUs. Die packe ich mal noch dazu. Dauert einen Moment.

Gruß,
Phil
 
Dämonisch Gut? Mag ja sein, DX 11 bei dem Spiel ist einfach nur Schmutz, warum bekommen die keine ordentliche Implementation von Dx12 hin, bei den großen Einheitenmassen gibts ne Diashow. Da jetzt immer noch mit DX 11 rumzukrüppeln ist schon schwach, die Perfomance ist auch mies, durch Patches wird das auch nix, siehe Vorgänger.
 
Alle Achtung. Das wird ja ein Geruckel :lol:
Was kann man denn durch den AMD Treiber an Leistungsplus erwarten? Oder sind hier eher die Entwickler am Zuge? Das kann man ja ab WQHD kaum flüssig mit hohen Details spielen :stupid:
 
Uff das sieht Mau aus für die Ryzen bisher, bin mal gespannt ob die 8/12 Kerner auch so mau abschneiden.
Der Super-Ryzen aus dem GPU-Testsystem sollte gleich im Chart spawnen. Platzierung erwartungsgemäß, wenn auch nicht unfassbar souverän.
Alle Achtung. Das wird ja ein Geruckel :lol:
Was kann man denn durch den AMD Treiber an Leistungsplus erwarten? Oder sind hier eher die Entwickler am Zuge? Das kann man ja ab WQHD kaum flüssig mit hohen Details spielen :stupid:
Schwierig zu sagen. Da die Performance bereits gut aussieht (relativ zur Konkurrenz, nicht absolut ;)), würde ich da nicht viel erwarten - und wenn, dann sowieso nur für RDNA 2. Hoffentlich kommt das Ding heute Abend, ich würde diese Baustelle gerne abschließen ...

MfG
Raff
 
Habt ihr mal Lust es in ein DXVK zu packen?
Ich könnte es auch heute kaufen und euren Savegame laden, aber ein Spiel zu Release kaufen ist wenig attraktiv.
Oh Release erst morgen :(
Edit:
Auf Steam steht, im Früherjahr für Linux/Mac erhältlich. Wird das Proton oder kommt da noch Vulkan?
 
Morgen geht´s los, über 900 Stunden in Warhammer 2 verbracht. Bin mal auf die Performance gespannt und hoffe mal der AMD-Treiber kommt noch rechtzeitig. Spiele auf 4K, da haben mich die GPU-Benches schon etwas schockiert. Wird wohl Zeit für eine stärkere GPU ende des Jahres für Warhammer 3. :ugly:

Verstehe nicht wieso man bei TWW3 auf DX12 verzichtet, TWW2 Spiele ich mit der DX12-Beta Option.

Mfg Ratha
 
Habt ihr mal Lust es in ein DXVK zu packen?
Ist das nicht diese Software um unter Linux directX Spiele zu konsumieren? Falls ja, wie ist die Frage dann zu verstehen? Möchtest du dass sie ein extra Testsystem mit Linux vorbereiten und das darauf testen, damit du... Ja was eigentlich? Interessiert dich der Vergleich Vulkan zu DirectX, oder nur allgemein die Bildrate unter Linux?
 
Ist viel einfacher
Hier downloaden https://github.com/doitsujin/dxvk/releases
Entpacken und die DX11.dll und die dxgi.dll in den Ordner werfen, in dem die Exe des Spiels ist.
Danach startet das Game in Vulkan. Das kann Performance bringen, es kann nichts passieren, es kann auch Performance kosten - oder es startet nicht :)
Zum Entfernen einfach die beiden Dateien aus dem Ordner löschen

Mich interessiert es, ob an den 11 FPS etwas zu machen ist, die die 6900XT in UHD hier anzeigt.
 
Moment! Unter Windows? Also läuft dann das Spiel unter Windows statt mit directX mit Vulkan? Dann hatte ich das falsch verstanden.
 
Kritik:
Sagt mal, an der Stelle im Text wo ihr auf die Bildprobleme eingeht... Da steht dass tearing selbst dann Auftritt wenn ihr vsync "deaktiviert" habt. Meint ihr das wirklich so? Ohne vsync ist doch klar dass das Bild zerreißen kann. Ihr meint doch sicherlich das Gegenteil, oder nicht?

Ansonsten finde ich den Text toll geschrieben. Man merkt, ihr seid angetan von dem Spiel und das gibt beim lesen ein gutes Gefühl.
Liest sich echt gut. :nicken:
Na das hab ich ja mal gekonnt überlesen^^
Sorry. Das habe ich da tatsächlich ein bisschen blödsinnig formuliert. Das Tearing tritt auch auf G-/Freesync-Monitoren und sehr sichtbar auch bei 144 Hz (weil es nur 60 sind) auf. Das wollte ich eigentlich ausdrücken. Irgendwie ist dabei der eine Satz vor den anderen gerutscht.

Und danke :)

Gruß,
Phil
 
Zurück