Total War: Warhammer 3 - Review-Bombing aufgrund mangelhafter Performance

Review-Bombing ist ein Begriff dafür, dass in kurzer Zeit viele Spieler ein Spiel negativ bewerten, und für mich ist der Begriff nicht inhärent (ab)wertend, sondern nur beschreibend.


Davon können sich die Leute, bei denen es nicht gut lauft, leider nichts abschneiden. lol
leider wurde Reviewbombing geframed als ob es ausschließlich Trolle und andere böse sind die sowas machen Egal ob gerechtfertigte Gründe bestehen oder nicht
 
Finde ich ok, aber wenn der Fehler gepatcht wurde sollte man solche Review's löschen. Leider ist es aber normal das die ersten 8 Wochen eines Spiels die erweitere Betaphase ist. Ich persönlich kaufe mir Spiele eh nur im Sale, wenn der erste Sale kommt sind die immer super, oder man kauft Sie halt erst wenn Sie wirklich laufen. Cyperpunkt werde ich halt mal spielen wenn man wieder eine Grafikkarte für UVP bekommt. Somit hatte sich das eh erledigt :D
 
Mal kleine Frage, wie ist die Performance außerhalb des Benchmarks (bin nicht so der Warhammer-Spieler)? Ist die in der Kampagne deutlich schlechter als im Benchmark, weil dort ist es ein Traum hinsichtlich CPU-Utilisation. 1080p in maximalen Settings ist fast durchgehend mit 120 fps am Laufen und selbst in niedrigsten Settings wird fast die komplette Rechenzeit des Prozessors in Fps gewandelt.


test.jpg


test 2.jpg


Selbst in UHD wäre es demnach noch gut spielbar mit im Schnitt 30-40 Fps, das ist bei Strategie-Games ja noch i.O.

test UHD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, hätte ich nicht gedacht.
Ich bin gestern schwach geworden und bin soweit zufrieden, ich spiel mit einer 6700xt und einem 3600X in 4k mit TAA, bei 85% Auflösungsskalierung und einigen angepassten Einstellungen wie SSAO aus, Baum und Grasdetails auf der 2.höchsten Stufe.
Texturen und Einheitengrössen sowie Gebäude sind aber gemaxt. Sieht hübsch aus und ich erreiche so 30fps im Schnitt (mit erstaunlich wenig Abweichung nach oben und unten, maximal 5 FPS).
Mit der Auflösungsskalierung auf 65%, was immernoch mehr als FHD ist, erreiche ich auch eher 45 FPS.
Ist jetzt alles nicht der Hit aber absolut spielbar, fühlt sich nicht schrecklich ruckelig an.
Einzig tearing stört beim scrollen, da ändert Vsync leider auch nichts dran.
Alles in allem bin ich also echt zufrieden, Bugs hab ich noch keinen erleben dürfen. Bin daher doch erstaunt, dass soviele das als grosses Problem erleben. Aber hey, wenns zu Performance Patches führt beschwert ich mich auch nicht.
Unspielbar ist es aber keinesfalls, spätestens in FHD erreicht sogar die 1080 von einer Freundin im Gespann mit einem 1600X spielbare FPS.
 
Ist die in der Kampagne deutlich schlechter als im Benchmark, weil dort ist es ein Traum hinsichtlich CPU-Utilisation. 1080p in maximalen Settings ist fast durchgehend mit 120 fps am Laufen und selbst in niedrigsten Settings wird fast die komplette Rechenzeit des Prozessors in Fps gewandelt.
Im Spiel wirst du schon noch deutlich niedrigere Fps je nach Situation sehen können, aber generell ist die CPU Ausnutzung schon sehr gut.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel fühlt sich von Anfang an weitaus flüssiger und weniger rucklig an als es bei Teil 2 der Fall war. Ich habe bisher keine signifikanten FPS Drops in den schlachten wahrgenommen, die ich beim Vorgänger so gut wie immer hatte und das trotz 5800x und 6900XT. Spiele auf 3440x1440 und habe null Probleme. Vielleicht sollten die Leute auch einfach Mal ihre Treiber aktualisieren, gestern kam z.b. auch extra für Warhammer 3 der 2.22.2 Adrenalin raus.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel fühlt sich von Anfang an weitaus flüssiger und weniger rucklig an als es bei Teil 2 der Fall war. Ich habe bisher keine signifikanten FPS Drops in den schlachten wahrgenommen, die ich beim Vorgänger so gut wie immer hatte und das trotz 5800x und 6900XT. Spiele auf 3440x1440 und habe null Probleme. Vielleicht sollten die Leute auch einfach Mal ihre Treiber aktualisieren, gestern kam z.b. auch extra für Warhammer 3 der 2.22.2 Adrenalin raus.
Ach, den hab ich ganz vergessen, wohl auch weil ich Performance technisch ganz zufrieden bin, nicht begeistert aber zufrieden.
Bringt der denn auch was?
Ich meine konkret, abseits des ganzen "man muss aus Prinzip die neuesten Treiber haben um Probleme damit auszuschließen".
 
Ach, den hab ich ganz vergessen, wohl auch weil ich Performance technisch ganz zufrieden bin, nicht begeistert aber zufrieden.
Bringt der denn auch was?
Ich meine konkret, abseits des ganzen "man muss aus Prinzip die neuesten Treiber haben um Probleme damit auszuschließen".
Ja ein paar Promille soll er bringen.
 
Ach, den hab ich ganz vergessen, wohl auch weil ich Performance technisch ganz zufrieden bin, nicht begeistert aber zufrieden.
Bringt der denn auch was?
Ich meine konkret, abseits des ganzen "man muss aus Prinzip die neuesten Treiber haben um Probleme damit auszuschließen".
Beim Kumpel hat es 2 Sachen mit seiner 5700XT behoben. Zum einen treten keine Blackscreens mehr auf und auch sein Grafikspeicher läuft nicht mehr von selbst voll (Haken bei unbegrenzt Videospeicher ingame war vorher auch nicht gesetzt). Ist also schon ratsam den zu installieren.
 
Hab jetzt keinen Unterschied gemerkt er geschadet hats auch nicht :).
Hatte aber auch noch kein Problem, kein Absturz, nix.
Performance technisch muss ich sagen, lohnt es sich hart auf TAA komplett zu verzichten. FXAA macht nen ganz guten Job, dafür könnte ich die Auflösungsskalierung jetzt auf 90% setzen. Bei 4k schon ne Ansage.
Natürlich könnte es bei niedrigerer Auflösung anders aussehen.
 
Licht, Texturen, Einheitengrösse, Gebäudedetails. Bevor ich da was runterdrehe Spiel ich eher mit 25FPS :D

(werds aber testen, wenn es jetzt überraschend die FPS verdoppelt weil's bspw. nen technischen Fehler hat, ist es ja vllt. doch eine Überlegung wert)
 
Ich kann das schon verstehen, warum sich da beschwert wird. Gerade so 60 FPS auf der kampagnenkarte wo überhaupt nichts dargestellt wird ist schon krass. Selbst die Bäume sind keine 3D Modelle auf der Karte.
Auch in Schlachten sind 50-60FPS schon nicht der Hit, denn grafisch ist das nicht gerechtfertigt. Es gibt zwar schon einen spürbaren Sprung zu WH2 aber in 2020 ist das Spiel noch nicht angekommen. Warum man auch DX12 hat fallen lassen ist mir auch unklar, da man das in WH2 ja schon implementiert hatte.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass WH3 ab ca. 40 FPS sehr gut anfühlt. Es ist jeder Zeit flüssig und wirkliche Drops sind nicht zu bemerken. Und inhaltlich sowie Gameplaytechnisch ist es eine Wucht und verdient die im Schnitt 89(?) % auf jeden Fall!
 
Man wird einfach nicht auf der Basis der Engine in der Lage sein eine sinnvolle DX12 Implementierung darzustellen, das ganze muss ja durch Mortal Empires kompatibel zu den Vorgängern bleiben. Die Kröte muss man einfach schlucken, wer mit der Optik des Vorgängers leben kann der hat auch deutlich höhere Fps.
 
Mal kleine Frage, wie ist die Performance außerhalb des Benchmarks (bin nicht so der Warhammer-Spieler)? Ist die in der Kampagne deutlich schlechter als im Benchmark, weil dort ist es ein Traum hinsichtlich CPU-Utilisation. 1080p in maximalen Settings ist fast durchgehend mit 120 fps am Laufen und selbst in niedrigsten Settings wird fast die komplette Rechenzeit des Prozessors in Fps gewandelt.

Selbst in UHD wäre es demnach noch gut spielbar mit im Schnitt 30-40 Fps, das ist bei Strategie-Games ja noch i.O.

Kommt darauf an wie Du es spielst ;)
Mich jucken die Echtzeitkämpfe nicht viel. (wenn man alles einmal alles gesehen hat...)
Mir macht das Armeeaufbauen und erobern inc. Diplomatie mehr Spass.
Hier limitiert praktisch nur die CPU und HD (von HD sind die Ladezeiten fast unerträglich)

Zocke gerade an nem i5 7600 + 16GB Ram + RTX 1050 ti 2 GB + HD => 34,2 im Ø und 29 im min.
 
Ich muss meinen ersten Beitrag etwas korrigieren, bin mittlerweile etwas weiter in meinem ersten Match und muss sagen die Performance der Kampagnenkarte ist eine Katastrophe. Gerade mal 38 FPS im Durchschnitt sind ein Witz, vor allem weil ja grafisch faktisch nichts dargestellt wird. Gefechte sind nach wie vor kein Problem. Ich verstehe nicht was CA da programmiert.
 
Zurück