Total War: Warhammer 3 - Review-Bombing aufgrund mangelhafter Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total War: Warhammer 3 - Review-Bombing aufgrund mangelhafter Performance

Heute ist mit Total War: Warhammer 3 der nächste Teil aus Creative Assemblys Strategiespielreihe erschienen. Die Reaktionen der Nutzer auf Steam fallen allerdings weitestgehend negativ aus. Angekreidet wird vor allem trotz leistungsstarker Hardware die mangelnde Performance in Verbindung mit der niedrigen Fps-Zahl.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Total War: Warhammer 3 - Review-Bombing aufgrund mangelhafter Performance
 
Wieso soll das Review-Bombing sein? Die Spieler haben offensichtlich etwas an dem Produkt auszusetzen.

Es wäre Review-Bombing, wenn die Spieler die Bewertungen wegen Vorkomnissen ausserhalb des Spiels schreiben würden. Zum Beispiel wegen der Arbeitsbedingungen beim Entwickler oder wenn mal wieder einer in der Chefetage nicht die Finger bei sich behalten konnte.
 
Der Typ der mit der 3080Ti oben der zitiert wird.....der hat nen Chinaböller als Netzteil und beschwert sich das sein Rechner ausgeht. 3000 Euro für Graka und Prozessor aber halt wieder keine 100 fürn gescheites Netzteil.

So und weiter? Total war lief schon immer unperformant. Liegt an der uralten Engine. Wozu man in nem RTS mit Rundenpart auch 3stellige FPS braucht erschließt sich mir nicht. Das ist nur tryhard Geflexe. Bei nem Shooter ist es für 99% der Gamer schon absolut irrelevant, da der Skill eh nicht ausreicht um aus mehr als 60FPS Vorteile zu ziehen. Kommt mal auf den Boden der Tatsachen.

Die Crashes sind verständlich nervig. Aber hey, wer PreOrdered ist halt der Betatester und das war bei Total War bis jetzt immer so. Ich habs für 30 Euro gepreordered und lass es eh erstmal liegen. Von Typen die mit 4000 Euro Rechnern rumflexen (die sie eh nicht haben) aber zu doof sind nen Dx11 Game im Fullscreen zu starten....sorry, solche Leute sollten nen Stromschlag von ihrem Chinaböllernetzteil kriegen damit die Blödheit endlich aufhört. Dazu die ganzen Kasper die meinen ihr 500 Euro Notebook oder Macbook (wer mit sowas zockt und denkt er ist PCler,ist eh nicht mehr zu retten von 2010 müsste das packen weil Total War WH2 lief ja auch in 480p, die verstehen wohl nicht was "Nachfolger" bedeutet

Dazu haste viele die sich beschweren das es kein Big World von Release an gibt oder das ihre Mods nicht funktionieren, die üblichen Deppen also.

Einfach 1-2 Wochen warten und gut ist. Guck dir doch Leute wie die von EA an. In der Industrie ist ein Releasestatus wie Bf2042 "ertragbare Bugs" und "die spieler wollen wohl kein Produkt mehr mit Fehlern die nach und nach erst gepatcht werden".

Kaufts einfach nicht wenns nicht passt. Bei mir löppts in 60 FPS selbst in großen Schlachten. Reicht mir.
 
Zocke aktuell WH III auf einem LG CX (UHD) mit einem 5950x, 3090 & 64 GB RAM in max Einstellungen & DLDSR und kriege auf der Worldmap circa ~27-32 FPS, in-game meist zw. 30-40. Das ist mit aktiviertem VRR mehr als ok, da bin ich von meiner Total War Erfahrung schon sehr viel weniger gewöhnt. Geruckelt hat es bisher nur einmal im Prolog bei der zweiten Missionsschlacht, als ich rausgezoomed habe und die Lava + Flammen auf der Map etwas viel performance hatten. Insbesondere gibt es keine Leistungsbrüche (Einzelfpsbereich) bei großen Schlachten mehr, da wir halbwegs vernünftige multicore Optimierung haben.

Nichtsdestrotrotz ist die Performance im Vergleich zum Vorgänger (WH II) bei ähnlicher Grafik (einen großen Schritt haben wir hier nicht, die Engine ist immernoch dieselbe, deshalb auch immernoch kein natives HDR, etc) schlecht. Hier muss CA in jedem Fall nachliefern.

Wenn sich hier also jemand mit 60 FPS bei TOTAL WAR! beschwert, kann ich nur schmunzeln.
Die Crashes sind verständlich nervig. Aber hey, wer PreOrdered ist halt der Betatester und das war bei Total War bis jetzt immer so. Ich habs für 30 Euro gepreordered und lass es eh erstmal liegen. Von Typen die mit 4000 Euro Rechnern rumflexen (die sie eh nicht haben) aber zu doof sind nen Dx11 Game im Fullscreen zu starten....sorry, solche Leute sollten nen Stromschlag von ihrem Chinaböllernetzteil kriegen damit die Blödheit endlich aufhört. Dazu die ganzen Kasper die meinen ihr 500 Euro Notebook oder Macbook (wer mit sowas zockt und denkt er ist PCler,ist eh nicht mehr zu retten von 2010 müsste das packen weil Total War WH2 lief ja auch in 480p, die verstehen wohl nicht was "Nachfolger" bedeutet
Habe jetzt knapp 12 Stunden gezockt und nur einmal einen Crash gehabt, den ich allerdings mit raustabben aus dem Spiel provoziert habe (zocke im Fullscreen, da es keinen richtigen Borderless Fullscreen gibt und der Window mode bei UHD die Ränder abschneidet, da schlecht implementiert). Das ist ein bekannter Fehler und hat jetzt nicht "direkt" etwas mit dem Game zutun.

Bzgl. des "Review" bombings - das sind überwiegend Leute, die berechtigte Kritik an schlechter Performance äußern. Das ist KEIN review bombing. Bitte ordentlicher formulieren.

Es wird tatsächlich review gebombed (immer dieselbe Message in asiatischen Schriftzeichen, ähnlich wie die russischen Tolkienzitate unter dem amazon lotr serien trailer), aber das sind ausschließlich chinesische/asiatische Rezensenten auf Steam, die den Fakt kritisieren wollen, dass WH III Test Keys nur an große Youtuber und Zeitschriften verteilt wurden, und nicht an "kleinere" Kanäle/Gruppen (zumindest wurde mir das so auf Reddit verklickern, ob das so stimmt, keine Ahnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
TW:W3 reiht sich hier doch wieder in eine Reihe von Spielen ein, wo die Entwickler entweder einfach davon ausgehen, das die Dummkunden entweder DLSS nutzen, oder aber einfach sehr viel Geld in die Hand nehmen sollen um die Programmierfaulheit durch zur Verfügung stellen von Overpowered Hardware ausgleichen sollen.

Im Prinzip sieht das Spiel nicht viel besser als TW:W1 aus, aber die abgerufene Leistung ohne sichtbaren Nutzen ist schon heftig. Ich fand schon TW:W2 sehr grenzwertig, aber da gab es ja noch den Vortex *lach*.

Grad zu Zeiten wo Hardware so teuer war wie noch nie und man immer propagiert hatte, das nun mit Hexa und Octa Core CPU's alles viel besser wird, ist das was abgeliefert wird nur noch ein schlechter Scherz. Als TW:W1 kam, hatte schon ein Quad Core für >60fps völlig ausgereicht, jetzt ist ja scheinbar schon ein 10c Prozessor nur für >60fps erforderlich und wenn es dauerhaft >60fps sein soll, dann sogar minimum ein 16c Prozessor.

Ja läuft alles bestens, also für die Taschen von Intel, AMD & Co.
 
Also ich bin zufrieden mit der Performace, die Engine war schon immer so bei TW ich kenn das gar nicht anders von der Serie. Nach einigen Stunden zocken hatte ich aber nun auch einen crash.

Mir sind auch noch andere Dinge aufgefallen die derzeit nicht ganz rund laufen in dem Game, aber alles verkraftbar. Es macht auf jeden Fall einen riesen Spaß.
 
Die Performance ist nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Dass sie kaum in Relation zur Grafik steht (bzw. zum Fortschritt gegenüber dem Vorgänger) ist natürlich schade, stimmt.

Was mich allerdings bisher am meisten stört: Das UI wird bereits bei Skalierung auf 160% unschön unscharf. Das war beim Vorgänger nicht so - und bei einem "Triple-A"-Spiel im Jahre 2022 kann man finde ich schon erwarten, dass das UI vernünftig skalierbar ist!
 
TW:W3 reiht sich hier doch wieder in eine Reihe von Spielen ein, wo die Entwickler entweder einfach davon ausgehen, das die Dummkunden entweder DLSS nutzen, oder aber einfach sehr viel Geld in die Hand nehmen sollen um die Programmierfaulheit durch zur Verfügung stellen von Overpowered Hardware ausgleichen sollen.
TW WH III unterstützt kein DLSS. Wäre schön, wenn es das gäbe...

Technisch gesehen ist das Spiel bzw. die Engine "alt".

Kein HDR, kein Borderless Fullscreen, kein DLSS oder FSR, läuft immernoch auf DX11 (WH II gab es ein DX 12 Experiment, das haben sie aber wohl beendet und sind bei DX 11 geblieben?!).

Spielerisch ist das Game geil und hat viele Quality of Life updates, aber wie Du schon sagst, technisch läuft es einfach schlecht. Sieht aus wie der Vorgänger, bringt aber nur die hälfte an FPS. Hoffentlich kann man hier mit Optimierungen noch nachlegen.

Ich hatte große Hoffnungen, dass mit WH III endlich mal die Engine modernisiert wird, aber das war CA wohl zuviel Aufwand. Ich bin etwas verwundert, dass solche ernsthaften Kritikpunkte in den allermeisten Reviews nicht ordentlich benannt werden. Passiert wohl, wenn die Testkeys kostenlos verteilt werden und die Redaktionen handzahm werden...
Was mich allerdings bisher am meisten stört: Das UI wird bereits bei Skalierung auf 160% unschön unscharf. Das war beim Vorgänger nicht so - und bei einem "Triple-A"-Spiel im Jahre 2022 kann man finde ich schon erwarten, dass das UI vernünftig skalierbar ist!
Das war schon immer so bei Total War Games. Deshalb erfreuen sich HD UI mods ja auch größter Beliebheit.

Ich habe das Gefühl, dass das Game insgesamt nicht auf vernünftigen Monitoren getestet wurde. Das Spiel ist zB unspielbar in UHD ("4k"), wenn man auf Windowed stellt. Wie bereits beschrieben, werden die Ränder abgeschnitten. Das ist ein absolut lächerlicher Fehler und sollte niemals passieren bzw. direkt nach fünf Minuten als Fehler auffallen, außer eben, wenn kein Entwickler einen "4K" Monitor hat, um sowas zu testen... oder die waren beim Programmieren besoffen...

4K in Anführungszeichen, weil zwar damit geworben wird, aber quasi alles in UHD läuft... (3840 vs 4096)

Ich bin ja schon halbwegs froh, dass wenigstens mal die Wallpaper und Cinematics für "4K" optimiert wurden. Bei WH II gabs da noch dicke Balken zum Beäugeln.

Mal ganz abgesehen davon, dass wir immernoch keine Naval battles haben und das seit 5 Jahren mit dem Argument "zu viel Aufwand für einen DLC, müsste ein neues Spiel werden" immer wieder nach hinten geschoben wurde. WH III wäre der perfekte Moment gewesen (die neue Immortals Empire Kampagne wird sehr viel Meer haben), aber das war CA wohl... zuviel Aufwand. Manche argumentieren mit Restriktionen der Engine, von wegen Monster vs Schiffe wird nicht gutgehen, dem würde ich aber entgegen halten: OK, dann halt nur non-monster Schiffskämpfe. Besser als garkeine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gibt neue Infos bzgl der Performance. Scheinbar wurde Day One Denuvo hinzugefügt und frisst zwischen 30-60% an Performance. Absolut lächerlich. Deshalb sind die ganzen Zeitschriften/Tester, die NICHT auf der Day One edition gespielt haben, "quasi" unschuldig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://i.redd.it/bua018m8nhi81.png

https://preview.redd.it/bfao2rg1xdi...bp&s=5903c017cb9656d52735c453f5e4997acb400e33
 
Laut Gamestar hat das Reviewbombing mit Chinesen und Streamern zu tun.
Kann aber auch beides sein.

Wieso soll das Review-Bombing sein? Die Spieler haben offensichtlich etwas an dem Produkt auszusetzen.

Review-Bombing ist ein Begriff dafür, dass in kurzer Zeit viele Spieler ein Spiel negativ bewerten, und für mich ist der Begriff nicht inhärent (ab)wertend, sondern nur beschreibend.
Bei mir läufts einwandfrei

Davon können sich die Leute, bei denen es nicht gut lauft, leider nichts abschneiden. lol
 
... aber das sind ausschließlich chinesische/asiatische Rezensenten auf Steam, die den Fakt kritisieren wollen, dass WH III Test Keys nur an große Youtuber und Zeitschriften verteilt wurden, und nicht an "kleinere" Kanäle/Gruppen (zumindest wurde mir das so auf Reddit verklickern, ob das so stimmt, keine Ahnung).
Nicht ganz. Creative Assembly hat Early Access Versionen an Chinesische Youtuber verteilt, die sich gar nicht für das Spiel interessiert haben und auch mit dem Warhammer-Universum nichts anfangen können. Die Interessierten und Fans haben gar nichts bekommen. Die Größe des Kanals war wohl wichtiger als die Interesse am Produkt :ugly:

OK, dann halt nur non-monster Schiffskämpfe. Besser als garkeine.
Lieber kein Feature als ein nervendes!
 
Zurück