Toshiba TR200: Neue Einsteiger-SSD soll Preiskracher werden

... testen wir die Toshiba TR200 und andere 3D-Flash-SSD ausführlich und vergleichen sie mit Platzhirschen wie der Samsung 850 Evo oder einer Samsung 960 Pro.

Autsch ! Und was ist mit Intel's Optane 900P ? :)


p.s.: Aus Zockersicht wäre mal interessant, ob es spürbare Unterschiede zwischen 960 Pro und Intel Optane 900P(und TR200) gibt, oder ob das alles zum Zocken total übertriebener Luxus ist, also zum Fenster rausgeworfenes Geld !?
Sprich: Eine Einsteiger SSD völlig ausreichend, "nur" für's Zocken ?

 


Autsch ! Und was ist mit Intel's Optane 900P ? :)


p.s.: Aus Zockersicht wäre mal interessant, ob es spürbare Unterschiede zwischen 960 Pro und Intel Optane 900P(und TR200) gibt, oder ob das alles zum Zocken total übertriebener Luxus ist, also zum Fenster rausgeworfenes Geld !?
Sprich: Eine Einsteiger SSD völlig ausreichend, "nur" für's Zocken ?

Das wurde mal in einem Heft beantwortet, die NVMe-SSD hat dort z.B. bei einigen Speielstarts für halbe Ladezeit von Desktop → Mainmenu gesorgt. (also circa fünf Sekunden weniger) Ergo, wenn dir deine Lebenszeit sehrsehrsehr wertvoll ist, muss es SSD-Technisch das beste sein, was geht.

Wird interessant sein, von diesen Tests mal eine Neuauflage zu sehen, wenn die 900P da ist. Und: Es wäre schön, wenn sie mal auf die Website kommen würden. Dann könnte man die Tests nämlich endlich mal verlinken... (außerdem würde dann das halbe I-Net auf PCGH verlinken, das sollte doch in eurem Interesse sein.
 
Weil hier mehrmals die MX300 erwähnt wurde: In der aktuellen Print
wird angegeben, die NEUE BX300 sei der MX (fast) gleichwertig.

Das wundert ja auch nicht, war die MX300 doch ein Rückschritt von der MX100/MX200, nun bekommt die Einsteigerserie in Form der BX300 auch MLC Speicher und die MX bleibt bei TLC, also nicht wirklich ein Kunststück.
Imho ging es vorrangig um verfügbare Modelle und die BX300 gibt es bisher nur zu überzogenen Preisen bei Ebay, für über 190€ mit 480GB, wobei ich der Meinung bin das zu Sommer eigentlich der Marktstart angesagt war.

Über die Leistung kann man schon sehr viel lesen, das konnte man schon im Sommer und nicht erst jetzt, nur wirklich verfügbar ist sie nicht und wenn dann nur zu sehr hohen Preisen.

Solang es die Einstiegserie BX nicht zu vernünftigen Preisen und breiter Verfügbarkeit schafft, ist sie kaum der rede Wert.

Und auch bei ihr ist die UVP recht hoch angesetzt.

Die MX300 war nie etwas besonderes, aber ok für den aufgerufenen Preis, mit Verschlüsselung und der eigentlich unnötigen Power Loss Protection.

Ich denke auch das die BX300 das Zeug dazu hat zu der Empfehlung im Einsteiger und Performance Bereich zu werden, aber dazu muss sie wie gesagt erstmal breit verfügbar und zu einem guten Preis kaufbar sein.
Meiner Meinung nach, sollte sie sich dafür aber preislich unter den Straßenpreisen der 850EVO ansiedeln.
 
Autsch! Die Optane SSD wurde gerade mal angekündigt. Heißt, mit Glück kommt die im Laufe des nächsten Jahres vielleicht irgendwann raus - und noch ungewisser ist die Verfügbarkeit von Testsamples. Dass auch die kein Game changer wird, hat schon der Optane Cache verraten, wir werden sehen.

Und die Lebenszeit an gewonnenen Sekunden bei der Spieleladezeit rechne man die Arbeitszeit entgegen, die man für die (in etwa doppelt so hohen) Mehrkosten investieren muss. ;)
 
Das wundert ja auch nicht, war die MX300 doch ein Rückschritt von der MX100/MX200, nun bekommt die Einsteigerserie in Form der BX300 auch MLC Speicher und die MX bleibt bei TLC, also nicht wirklich ein Kunststück.
Imho ging es vorrangig um verfügbare Modelle und die BX300 gibt es bisher nur zu überzogenen Preisen bei Ebay, für über 190€ mit 480GB, wobei ich der Meinung bin das zu Sommer eigentlich der Marktstart angesagt war.

Über die Leistung kann man schon sehr viel lesen, das konnte man schon im Sommer und nicht erst jetzt, nur wirklich verfügbar ist sie nicht und wenn dann nur zu sehr hohen Preisen.

Solang es die Einstiegserie BX nicht zu vernünftigen Preisen und breiter Verfügbarkeit schafft, ist sie kaum der rede Wert.

Und auch bei ihr ist die UVP recht hoch angesetzt.

Die MX300 war nie etwas besonderes, aber ok für den aufgerufenen Preis, mit Verschlüsselung und der eigentlich unnötigen Power Loss Protection.

Ich denke auch das die BX300 das Zeug dazu hat zu der Empfehlung im Einsteiger und Performance Bereich zu werden, aber dazu muss sie wie gesagt erstmal breit verfügbar und zu einem guten Preis kaufbar sein.
Meiner Meinung nach, sollte sie sich dafür aber preislich unter den Straßenpreisen der 850EVO ansiedeln.
Die MX300 ist halt sehr effizient. Je nach Art des Benches mal effizienter, mal weniger effizient als die 960 Pro. Und im Leerlauf absolut gesehen enorm sparsam.
Ich hab mir eine als Platzhalter geholt, bis die gemutmaßte 970 Ultra (eben das Modell der 970er-Serie mit SLC-VNAND, der neuerdings von Samsung Z-NAND genannt wird) erscheint, die dann natürlich die Effizienz- und Performancekrone unter den Flash-basierten M.2-SSDs einnehmen sollte. Mal schauen, wie lange ich noch warten muss...
 
Autsch! Die Optane SSD wurde gerade mal angekündigt. Heißt, mit Glück kommt die im Laufe des nächsten Jahres vielleicht irgendwann raus - und noch ungewisser ist die Verfügbarkeit von Testsamples.

Da scheinen wir verschiedene zu meinen.
Ich meine die 900P die angeblich Ende des Monats rauskommen soll.
Ich dachte ehrlich gesagt, das wäre auch Anlass für eine Testneuauflage.

Oder ich habe einfach falsche Infos.
Hatte das so hier rausgelesen :

Intel Optane SSD 900P: High-End-SSD mit 3D XPoint kommt Ende Oktober - ComputerBase


edit:
P.s.: Mein "Autsch!" weiter oben bezog sich übrigens auch nur auf den Unterschied der Einsteiger-SSD zur 960pro, welche(letztere) ich auch schon im Auge habe, für's nächste System.
Nich falsch verstehen. :-)

Edit2: zum voraussichtlich gesalzenen Preis der 900P:
Ja, die wird wohl sehr teuer, aber was ich gelesen habe, auch sehr gut.
Und falls ich dann auf die 2TB 960pro verzichte, könnt ich mir evtl. etwas im Bereich einer 500GB 900P leisten. Is die Frage ob diese technische Spielerei mir das wert ist, weshalb ich auf die Tests der 900P gespannt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "rauskommen" ist relativ. Meist gestaltet sich das in mehreren Stufen - oft auch absichtlich wegen der Berichterstattung. Erst wird der Name, das Produkt geleakt. Dann wird es offiziell bestätigt. Dann wird ein Launch-Termin genannt, der nicht unbedingt stimmen muss und sich meist nach hinten verschiebt. Dann muss das Teil auch hierzulande auf den Markt kommen. Dann muss es Testmuster geben, was NICHT selbstverständlich ist, wenn es schon im Einzelhandel verfügbar ist. Aber egal, ich hoffe ihr lest den Pessimismus eines Hardwaretesters raus ;)

Nicht immer läuft es so glatt wie etwa hier der Toshiba TR200, wo wir Samples VOR dem Launch bekommen. Der war offiziell gestern und sie ist ja noch immer nicht gelistet. Es dauert also immer etwas, bis die Mühlen mahlen.
 
Ok, "vorgestellt" heißt ja für den eventuellen Käufer wirklich nix.

Schaun wir mal, wann echte Tests dazu rauskommen, anstatt Bildchen auf einer "Vorstellung". ;-)
 
Ich bin da irgendwie entspannter..
Die MX300 und die Evo850 hatte ich mir auch mal angesehen, aber derzeit nicht lohnenswert.
Also warte ich, bis Preise erreicht sind die mich zum Kauf bewegen. Und wenn es gar nicht dazu kommt, dann halt nicht.
Spätestens wenn meine HDD aufgibt (ist nun auch schon 7 Jahre alt aber ohne irgendwelche Macken) wäre es Zeit mich "zwingend" umzusehen.
Die Rampreise sorgen derzeit btw. auch dafür, dass ich meine Platform <nicht> wechsle.
Ich hoffe kurz darauf, dass Speicher im allgemeinen wieder günstiger wird.
Gruß Rum
 
Bei mir sitzt noch eine Samsung 830 128GB SSD, die ich mir vor 5 Jahren für ca 110€ gekauft hatte. Aus meiner Perspektive gesehen ist der Speicher auch "aktuell" günstig.
 
Ich bin da irgendwie entspannter..
Ich auch, aber nur, weil ich vor fast genau einem Jahr zum Glück noch früh genug aufgerüstet habe und die besagte 960 GB Sandisk Ultra 2 für 179 Euro als dritt-SSD in den Rechner gesteckt habe. Die 2,25 TB reichen bisher, der Rest des Geldes wandert dann eher ein große Platten für das NAS.

Ich hoffe kurz darauf, dass Speicher im allgemeinen wieder günstiger wird.
Das wird noch dauern. Mind., bis die in Bau befindlichen Produktionsstädten endlich mal produzieren. Wenn dann zusätzlich die User nicht alle 6 Monate neue Handys kaufen würden, könnte das mit dem Preisverfall auch wieder etwas werden.

Bis dahin halte ich auch einen UVP von 150 Euro für 480 GB eher für viel zu hoch, der Straßenpreis wird wohl kaum kurzfristig auf <66% fallen. Alles darüber ist m.M.n., abseits von Server-SSDs oder wirklich schnellen NVMe) überteuert.
 
Bei mir sitzt noch eine Samsung 830 128GB SSD, die ich mir vor 5 Jahren für ca 110€ gekauft hatte. Aus meiner Perspektive gesehen ist der Speicher auch "aktuell" günstig.

Ich hab noch ne 42mb Amiga Festplatte. Die hatte 840 DM gekostet.
Trotzdem haben meine beiden 480GB Crucial SSDs je unter 100 Euro gekostet und die Überschrift macht mal voll keinen Sinn =)
 
Die Intel 600p ist auch ein Witz. Aber direkt darauf folgend gibt es gute Einsteiger-NVMe-SSD:
Samsung SSD PM961 und SM961.
Von den reinen Specs auf dem Papier schon etwa 5x schneller als die 600p. Und damit so schnell, dass kein Normalverbraucher, der in der Einsteigerklasse einkauft, irgendwelche Nachteile zu einer Pro-NVMe-SSD bemerkt.
Einziges großes Problem: OEM-Produkt. Und leider braucht man auch noch den richtigen manuellen Treiber, der nicht ganz einfach zu finden ist, um die Leistung auch abzurufen.

leider brauchen wir günstiger und größere SSDs, die Geschwindigkeit ist zu vernachlässigen. Klar deutlich schneller als eine HDD sollte es trotzdem sein.
 
leider brauchen wir günstiger und größere SSDs, die Geschwindigkeit ist zu vernachlässigen. Klar deutlich schneller als eine HDD sollte es trotzdem sein.
Die Geschwindigkeit kommt quasi gratis nebenbei. Ja, kein Scherz, quasi gratis! Was braucht man, um aus einer günstigen SSD eine günstige und schnelle SSD zu machen? Einen guten NVMe-Controller, der eh kaum etwas vom Gesamtpreis ausmacht und sich dank Fertigungsfortschritten eh automatisch verbessert. Und PCIe-Interface. Und eine ordentliche Firmware. Alles keine sonderlichen Preistreiber.

Der Speicher der günstigen SSDs hingegen reicht schon völlig aus. Der Cache auch.

Die erste Generation QLC-Nand wird schon schnell genug sein, um PCIe3x2 voll und ganz auszulasten und deshalb auch direkt mit PCIe3x4 erscheinen.
 
Zurück