Toshiba TR200: Neue Einsteiger-SSD soll Preiskracher werden

a) die Preise tatsächlich für hochwertige SSD's und SSD's im allgemeinen günstiger waren und b) diese günstigeren SSD's auch nicht schlechter sind.

Verwechsel "unqualifiziert" nicht mit "zynisch". Man möge mir den Zynismus nachsehen, wenn jeder SSD-Thread sich nur um die Preise von damals dreht, wie günstig die doch mal früher waren. Da werden Äpfel mit Birnen sowie UVP und Straßenpreis verglichen - und dann bin ICH es, der sich unqualifiziert äußert. Alles klar.

zu a) Genau, sie WAREN vielleicht mal günstiger, sind es aber nicht mehr.
zu b) Doch, sind sie. Zwar nicht in geschönten "Bis-zu"-Benchmarkwerten mit stets 500+ MB/s überall vom Atto, der unkomprimierte sequenzielle Daten durchjagt. Aber sehr wohl in der Praxis - und das teilweise auch deutlich.

Nachzulesen übrigens im nächsten Heft, wo ich die TR200 und auch andere neue SSDs mit dem Samsung-Evergreen und Nonplusultra vergleiche.
Basiert alles auf zahlreichen (Praxis-!)Benchmarks.
Also ganz qualifiziert.
 
750GB MX300 für 129€ im Dezember 2016.
Der Preis war ok.
Im Moment RAM oder SSDs kaufen ist kein Vergnügen.
Hoffentlich gehen bald neue Speicher Werke „online“

Damit bin ich im Moment versorgt, obwohl mich eine Samsung 960 Evo anlacht aber 125€ für 256GB...Nä
 
Milliarden. Aber hatten nicht Mitte letzten Jahres Samsung und noch wer angekündigt bis Ende diesen Jahres neue Werke fertig zu haben?
 
SK Hynix wollte eigentlich 2(?) Fabs bauen und einiges in neue Reinraumfläche investieren, sowohl bei DRAM als auch NAND, gehört hab ich davon aber eine Weile schon nichts mehr, aber ich glaube auch nicht das dort vor Ende 2018 groß was vom Band läuft.
 
(...)

Damit bin ich im Moment versorgt, obwohl mich eine Samsung 960 Evo anlacht aber 125€ für 256GB...Nä
Bei den Modellen mit niedriger Kapazität ist das P/L nie so sonderlich gut---Preistechnisch kann die Pro 2TiB pro GiB ja fast schon mithalten, die Performance von der spielt aber natürlich nochmal in einer anderen Liga.

Schade, dass es selbst bei Samsung in diesem Jahr keinen Fortschritt gibt, wie mir Marc (der Ex-PCGH-Redakteur, seit längerem Golem) mitgeteilt hat fällt die Global SSD Summit in diesem Jahr nämlich aus. Aus irgendwelchen Gründen habe ich diese News aber in keinem der üblichen Magazine gelesen. Wirklich schade, ein Refresh des Polaris-Controller in besserer Fertigungstechnik hätte eigentlich drin sein müssen. :( Na gut, warte ich halt noch ein Jahr...
 
Mhm toll, ich hab die Überschrift gesehen und hab mich kurz gefreut dass die 1TB-Platten langsam richtung 200,-€ gehen könnten. DAS wäre ein echter Fortschritt. Und sind wir mal Ehrlich, die 850 EVO ist sehr wohl das massentauglichste Produkt. Nur die wenigsten Gamer (um die es ja hier gehen soll?) schieben jeden Tag hunderte GB hin und her. Oder seh ich das jetzt komplett falsch?
 
Mhm toll, ich hab die Überschrift gesehen und hab mich kurz gefreut dass die 1TB-Platten langsam richtung 200,-€ gehen könnten. DAS wäre ein echter Fortschritt. Und sind wir mal Ehrlich, die 850 EVO ist sehr wohl das massentauglichste Produkt. Nur die wenigsten Gamer (um die es ja hier gehen soll?) schieben jeden Tag hunderte GB hin und her. Oder seh ich das jetzt komplett falsch?

  • MX300 M.2 SATA, wenn es um Energieeffizienz und geringsten Preis bei noch tauglichem Produkt geht
  • 850 Evo M.2 SATA, wenn es um einen Tacken mehr Performance und mehr Garantie geht
  • 960 Evo, wenn die eigene Zeit wertvoll ist
  • 960 Pro, wenn die eigene Zeit sehr wertvoll ist und man wieder gerne mehr Garantie hätte

Alles sonst auf dem SSD-Markt ist momentan nicht nur für die Masse, sondern quasi jeden, ziemlich nutzlos. M.2-SATAs und M.2-PCIe hat jedes aktuelle Board. Sieht auch nicht so aus, als würde sich in absehbarer Zeit irgendwas tun---außer, dass Intel das ganze auf der Citizencon mit der 900p (Intels 3DXpoint-SSD, Consumer-Variante der P4800X) noch um eine SSD für diejenigen Privatuser, deren Zeit unglaublich wertvoll ist, nach oben erweitern.
 
Ich ärgere mich immer noch, dass ich mir damals die 960GB-SSD von SanDisk für 179€ nicht geholt habe. War im Angebot, aber ich dachte es wird noch günstiger. Jetzt kostet der Gerät einfach mal um die 250€. Shite.
 
Weil hier mehrmals die MX300 erwähnt wurde: In der aktuellen Print
wird angegeben, die NEUE BX300 sei der MX (fast) gleichwertig.
 
habe immer in flashdeals zugeschlagen meine älteste ssd ist 3.5 jahre alt meine neuste 3tage.

Angefangen hatte alles mit einer sandisk 250gb ssd für 180ocken xD dann kamen noch eine 120er und 2x500er dazu.. auf meine neuste ssd bin ich sehr gespannt das es meine erste m2. ist leider komm ich nicht zum testen der mein g.skill ram schon zum 2.mal Probleme macht :/
 
Wart auch schon dauernd drauf das sich endlich wieder was tut damit ich die letzte Festplatte endlich rauswerfen kann. Aber die 2 TB sind auch gut belegt... Ansonsten 480er, 512er und 750er SSD im System. Jeweils damals eben im Angebot gekauft. Und ja, alle gut gefüllt... Scheiß Spiele... :D



Ab wann soll die TR200 denn auf den Markt kommen damit man die Straßenpreise mal sieht? Vielleicht tut sich bis Weihnachten ja was und es gibt wieder halbwegs gute Angebote.
 
Ich würde es begrüßen wenn bei einem SSD-Test insbesondere auf den Zweck als Ersatz für die letzten Festplatten die man so im Einsatz hat eingegangen wird. Ich hab zum Beispiel bei meinem neuen Rechner neben der Samsung Evo als M.2 für's System, Spiele bei denen das vielleicht was bringt noch meine alte MX100 verbaut, auf der zur Zeit alles nicht ganz so kritische landet. Als Fehler sehe es aber mittlerweile an für Daten etc mir eine Seagate 3 TB Festplatte geholt zu haben anstatt vielleicht einer günstigen aber großen SATA-SSD. Ursprünglich dachte ich auch dran auf die Seagate Backups der SSD's zu machen, das tue ich aber mittlerweile auf eine externe USB 3.0 Platte gleicher Kapazität, wo ich die nicht einmal extra mit Strom speisen muss. Also fliegt die Seagate hoffentlich bald gänzlich raus, und als Ersatz käme eine SATA-SSD. Ich denke für diesen Zweck kommt es nur halbwegs vernünftige Zugriffszeiten an und hauptsächlich auf den Preis pro GB. Und wenn sich die Samsung und die MX auch nach Ausmisten der 70% Marke nähern, dann muss ich eh mal gucken, da ich keinen zweiten M.2 Slot habe und über die Lanes habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
 
512GB Crucial MX100 für 155€ im Abverkauf. Ich glaube es war im Frühjahr 2015? So gut wirds wohl so schnell nicht mehr. Weder vom Preis noch von der Hardware, und wenn man sich die Nachfolger bei Crucial anschaut.. zum fürchten. Hätte gleich 2 nehmen sollen, shice.
 
OCZ Trion 100 mit 960GB für 199,- € neu.
Blitzangebote sind immer was schönes :D

Soviel hab ich für meine dritte SSD gezahlt vor einem Jahr :daumen:
 
OCZ Trion 100 mit 960GB für 199,- € neu.
Blitzangebote sind immer was schönes :D

Soviel hab ich für meine dritte SSD gezahlt vor einem Jahr :daumen:

Bei den Preisen im Moment, bleibt einem ja gar nichts übrig, außer auf Blitzangebote zu warten.
So gehts mir auf jeden Fall. Und ich hoffe, dass ich bald zuschlagen kann bei einer 1 TB SSD.
 
Zurück