Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Also mir ging dieser britische Akzent mit den halb verschluckten Wortteilen nach 15 min richtig auf den senkel. Der Akzent passt bei (ältern) Männern perfekt (siehe Psycho Crysis 3) aber bei Lara regt mich das irgendwie auf. Ich denk mir immer, verdammt, red doch mal normal.

*Crysis 3, das ja von einem deutschen Entwickler stammt, ist da mal ein gutes Gegenbeispiel. Psycho jedenfalls ist gegen die schottische Originalstimme nicht wirklich gut gewählt. Prophet wiederum hat man gnaz gut getoffen, hier finde ich die Klangfarbe sogar besser, genauso wie bei Jensen (DE3).

Meine Rede, Prophet in Deutsch finde ich um WELTEN besser, als das englische original. Diese basslastige Stimme, die leicht elektronische verzerrung, das ist einfach nur genial und passt wie die Faust aufs Auge.
Auch wenn mir viele Widersprechen, aber auch z.B. die Mass Effect Synchro finde ich in deutsch deutlich besser. Die deutschen stimmen sind viel abwechslungsrecher und unterstreichen die verschiedenen Spezies perfekt, während im Englischen original alles gleich klingt. Vor allem die Synchro von Joker sticht hervor.

Aber auch in Sämtlichen mittelalter rollenspielen ist für mich englisch ein absolutes no go. Bei mir setzt sich nunmal durch die globalisierung bezogen auf technik un medien ein gewisser eindruck fest, der die englische sprache als was modernes/neues für uns deutsche darstellt. (siehe einfluss auf die deutsche sprache). Daher passt dieser "moderne" aspekt für mich nicht in solche altertümlichen Spiele.

Ich kann also nicht sagen, dass englische synchros generell besser sind als die deutschen. Das ist schwachsinn.

So, zurück zu TR. Die synchro ist auf deutsch allgemein gesehen definitiv schlechter als auf English. Das muss auch ich leider so sagen. Nicht desto trotz tut das dem Spiel keinen Abbruch, da für mich ein Spiel auf deutsch zu Spielen nochmal nen "Bonus" von mir verdient, da ich so einfach besser in Spiel eintauchen kann.
Auch wenn ich in englisch alles problemlos verstehe und es sogar noch besser klingen mag, ersetzt das einfach nicht den Eindruck von in Muttersprache gesprochener Sprache! Ich denke, da würde ich mir sogar die grottigste synchro antun. (Wobei ich den eindruck glücklicherweise in noch keinem Spiel hatte)
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Ist ja echt arm wie manch einer hier (wie z.B. Rollora) arrogant von oben herab jeden dumm anmacht der deutsche Synchros bevorzugt oder erwartet.
Hat nix mit von oben herab zu tun sondern mit Authentizität. Es ist leider trauriger Fakt, das bei Synchros oft geschludert wird.




Lara Croft ist eine englischstämmige Archeologin aus einem Rittergeschlecht, ergo sollte sich das in Ausdrucksweise und Akzent niederschlagen, auch ihr Alter gehört an der Stelle mit berücksichtigt bei der Auswahl der Sprecherin, und das ist in diesem Fall bei der deutschen Tonspur nunmal schlicht misslungen, Frau Tschirner passt schlicht nicht. Sogar in der englischen Originalspur hätte man da einiges schief machen können, wer öfter englischsprachige Versionen von Serien, Filmen und Spielen zockt der wird deutliche Unterschiede bemerken zwischen Amis, Aussies, oder aber Engländern, Schotten, Iren und Walisern (letztere beiden sind imo nervig).

Es gibt gute deutsche Synchros, teils so gut, dass sie sogar fast das Original übertreffen da besser für die jeweiligen Charaktere passend (wer Animes mag: Imo ist sind die meisten deutschen Stimmen in One Piece besser als das Original, auch bei einigen Chars in Dragon Ball ist das der Fall ... das aber auch nur, weil die Japaner gerne mal dieselbe Synchronstimme unabhängig vom fortschreitenden Alter oder Statur einsetzen, Chopper in OP oder Goku aus DB als Beispiele), aber das ist verdammt selten.


Liegt auch viel an der Motivation der Sprecher, der Art wie aufgenommen wird (meist nur Texttranskipte, ohne echte Vermittlung der Situation des Chars, was zu unpassenden Betonungen führt), oder an einer recht überschaubaren Anzahl an professionellen Synchronsprechern ... gerade in DE ist das schlimm, hier teilen sich viele bekannte Chars den selben Sprecher.




Wer ein wenig audiophil ist, der wird klare Mängel in Synchros bemerken, gerade wenn man die jeweiligen Sprachen gut beherrscht und damit vergleichen kann. Das hat nichts mit Arroganz, sondern mit Anspruch zu tun. Wenn man die Auswahl nunmal hat und einer anderen Sprache mächtig ist wäre es schlicht dämlich sich mit der schlechteren Synchro zufrieden zu geben, sowas macht einem imo das Spielerlebnis kaputt. Einfach mal vergleichen, wie Lara im deutschen Trailer und im Original klingt, wer da nicht raushört, dass die englische Stimme einfach passender ist, der tut mir Leid, und ich wünsche viel Spass mit der detuschen Synchro, sofern ihr damit Spass habt ists ja OK. Andere höhren es aber nunmal heraus, und bevorzugen aus den oben genannten Gründen das Original.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Vielleicht sollte der Roulade mal jemand sagen, dass der Knackpunk an einer englischen Sprachfassung nicht die Tatsache ist, dass man in der Schule nicht aufgepasst hat. Um die vielen verschiedenen Slangs, Mundarten, persönliche Eigenarten und Nuschler verstehen zu können, sollte man das auch gewohnt sein. An welcher Schule lernt man das bitte hinreichend intensiv?

Ich musste mir das privat beibringen, indem ich irgendwann mal angefangen habe, Star Trek-Folgen auf Englisch zu gucken. Trotzdem empfinde ich das noch anstrengender, weil ich ganz genau zuhören muss. Das will ich bei einem Spiel aber nicht. Da will ich abschalten und deswegen fällt die Wahl auch bei mir meist auf den deutschen Ton, solange er angeboten wird und nicht sonderlich schlecht ist. Und man stelle sich vor: Ich hatte sogar im Studium noch Englisch und habe auch im Beruf ständig mit englischen Texten zu tun. Nur sprechen und hören muss ich es selten. Habe ich deswegen in der Schule nicht aufgepasst?

Btw: Bevor man solche Parolen raushaut, sollte man seine Beiträge besser auf Rechtschreibfehler untersuchen. Sonst könnte noch jemand behaupten, Rollaro hätte in der Schule selber nicht aufgepasst ;)
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Generell mag ich zwar den britischen Akzent (auch in Xenoblade :D) , aber irgendwie gefällt mir die deutsche Synchro von Lara besser. Der Rest den man im Vergleichsvideo hört ist denk ich mal ganz ordentlich, nichts besonderes aber nicht schlecht. Wenn ich mich für eine Synchro entscheiden müsste würde ich es auf deutsch spielen, da mir die Synchro des Hauptcharakters besonders wichtig ist.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

In diesem Fall bevorzuge ich die englische Sprachfassung!

Die deutsche Syncro von Tomb Raider ist zwar im Allgemeinen nicht schlecht gelungen, gerade Laras Mitstreiterin gefällt mir, aber die Syncro von Lara selbst ist "hit and miss", mal ganz passend, mal einfach nur lustlos drüber gesprochen und unnatürlich... Die englische Syncro hingegen ist rund um gut gelungen, vor allem Lara!

Deswegen Spiele ich auf englisch.

Btw: Um das Englisch zu verstehen, reicht Schulenglisch selten aus, ich habe es mir durch englischsprachige PC Spiele und dem Internet selbst beigebracht, später dann durch englische Serien (direkt ohne Untertitel) verbessert.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Da muss ich dir Recht geben. Für Filme, Serien etc reicht das Schulenglisch für das optimale Verständnis bei weitem nicht aus. ;)

Selbst auf dem Gymi bei uns, hatte das von den Vokabeln und Sätzen her, eher Grundschulniveau . :D
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Nichts gegen Frau Tschirner, die deutsche Synchronisation scheint ja wirklich gelungen zu sein, aber die englische Version gefällt mir dennoch sehr viel besser. Und in der spiele ich es auch.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Btw: Um das Englisch zu verstehen, reicht Schulenglisch selten aus, ich habe es mir durch englischsprachige PC Spiele und dem Internet selbst beigebracht, später dann durch englische Serien (direkt ohne Untertitel) verbessert.
Niemand spricht von 100% verständnis, es ist auch NICHT DIE AUFGABE DER SCHULE eine Sprache PERFEKT zu vermitteln.
Aber für ausreichend Grundverständnis, auf dem man dann aufbaut.
Es soll dann eben reichen um...
das INTERNET zu benutzen
englische...
FILME
SPIELE
SERIEN schauen zu können.
Klar kann man nicht alles 100% verstehen - aber das interessante ist, dass man dabei während man schaut/spielt etwas LERNT, nebenbei Spaß hat.
Deshalb ist es, egal wie gut man nun Englisch kann, immer von VORTEIL sich mit der Englischen Fassung zu befassen.

Völlig egal wie oft der eine Knabe hier das Wort "arrogant" noch missbraucht, das sind Fakten die sich einfach nicht von der Hand weisen lassen.

Nach meiner Schulzeit hatte ich 5 Sprachen auf einem recht hohen Niveau, jetzt, wo alles im Internet Englisch ist, Filme, Videos, Serien, Spiele auf Englisch einfach besser syncronisiert sind oder klingen (das hat einfach wenig mit Geschmack zu tun, sondern mehr mit Knowhow über Acting und Voiceacting und dann merkt man einfach (ja jungchen OHNE "persönlichem Geschmack, kann man das OBJEKTIV beurteilen" wo mehr "Einsatz" dahinter steckt), verstehe ich so oft ich geschäftlich in den UK, Amerika oder Australien bin jeden einzelnen (Ausnahme: Sly :D ). Also spricht auch absolut nichts dagegen, sich das ab und an "anzutun", zu genießen, und dabei zu lernen.
Wer das (somit auch Bildung und qualitativ hochwertigere Vertonung) verleugnet und behauptet jemand der einem das ans Herz legt sei arrogant, dem ist eh nicht mehr zu helfen
Da muss ich dir Recht geben. Für Filme, Serien etc reicht das Schulenglisch für das optimale Verständnis bei weitem nicht aus. ;)

Selbst auf dem Gymi bei uns, hatte das von den Vokabeln und Sätzen her, eher Grundschulniveau . :D
Für ein Gym eher schade, das hört sich nach verschwendeter Zeit an :(
Eigentlich kann man nach Abschluss eines orderntlichen Gyms gut Englisch, versteht den großteil des gesprochenem und lernt auch schnell weiteres dazu.
Ich war selbst in einem eher elitären Gym, wir hatten viel Englisch, die besten Lehrer, haben auch die Zeit immer wieder genutzt Filme/Serien auf Englisch (und den anderen Fremdsprachen: Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Französisch) geschaut und bin froh über die Chance und jeder sollte sowas einfach nützen, wer es nicht tut schrenkt sich selbst künstlich ein, verweigert eine Chance auf "Lernen und gleichzeitig Spaß haben" sowie generell sein Weltbild ein wenig zu erweitern (das fängt bei der Sprache, wie auch Akzeptanz an (die ein paar gewisse hier nicht haben "ich bin deutsch, drum muss alles deutsch sein"), aber auch Kultur & Co.
Es gäbe viel zu lernen wenn man nur zuhört, aber das ist manchen leider schon zu viel.

Ob man in einem Diskussionsforum richtig ist, wenn man nicht dazulernen will (da gehts ja auch darum anderer Meinung zu akzeptieren und nicht gleich drauf los zu schimpfen) ist die nächste Frage, aber die bringt wohl nix gestellt zu werden, wer von sich selbst sowieso so überzeugt ist, dass er meint alle anderen seien Arrogant nur er selbst nicht, wird sich auch nicht hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Du verstehst es wirklich nicht, oder? ;)
PERSÖNLICHE GESCHMÄCKER sind keine Messwerte. Du behauptest hier voller Arroganz jeder der i.d.R. deutsche Synchros bevorzugen würde sei schlicht und ergreifend nicht der englischen Sprache mächtig.
Das steht da mit KEINEM Wort.
Lern bitte mal lesen
Und schlage bitte die Bedeutung des Wortes "Arroganz" nach, so inflationär und falsch wie du es verwendest, solltest du endlich mal nachschlagen, bevor du es dauernd verwendest und dich lächerlich machst.

Nur weil DU (! Nur du, nicht die große Mehrheit wie du es so gerne darstellst !)
interessant, gerade du sprichst ja davon, dass mir so viele das Gegenteil beweisen können, und dann bist es doch nur du, der dagegen spricht...
die Meinung hast, 99% aller Spiele und Filme seien im englischen Originalton besser als in deutscher Synchro muss sich niemand rechtfertigen nur weil er deine (!) Sicht nicht teilt.
Muss er ja nicht? Hab ich ja niemanden gebeten, außer so nen typen der sich irrsinnig drüber aufregt, und nur weil ich meine Meinung aufn Tisch lege gleich auszuckt und mit Beschimpfungen anfange.
Zumal es natürlich wenig mit persönlicher Meinung zu tun hat, ob man etwas kann (Voice Acting) und nicht, ich kenn mich da zufällig ein "bisschen" aus. Du offensichtlich nicht, drum ist meine "Meinung" schon eher ein Ergebnis einer Studie, als dein gebrabbbel das ständig mit "arrogant" anfängt und "arrogant" aufhört obwohl du eben selbiges gerne wärst.

Und genau das macht eben diese Arroganz von dir aus
Da ist es wieder, dieses Wort, dass du so offensichtlich nicht verstehst bzw du als einziges an meinen Eigenschaften identifizieren kannst :D
. Du behauptest dein persönlicher Geschmack sei ein Fakt und jeder der es anders sieht sei entweder faul in der Schule gewesen oder leide an Geschmacksverirrung.
Wer nicht englisch kann, war wohl zu faul in der Schule.
Wer den Unterschied zwischen einer guten und schlechten Syncronisation nicht hört, hat keine Geschmacksverwirrung, sondern eben entweder kein geschultes Gehör in dieser Richtung (andere haben dies ser wohl und können dies dann OBJEKTIV beurteilen) oder eben keine Ahnung vom Acting/Voice Acting.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Schonmal gehört? Scheinbar nein, denn sonst würdest du hier nicht solche inhaltsleeren Behauptungen aufstellen. ;)
Da kommt ein Absatz voll Sinnentleerung und du empfiehlst mir über Inhaltsleere nachzudenken. Wirklich?
Außerdem hast du wohl nur den Satz selbst gehört, niemals dich mit einer Interpretation dazu beschäftigt, nicht wahr?
Sonst würdest du den Satz wohl nicht einfach erwähnen, sondern verstehen...
Hier nochmal die offizielle Erklärung für dich:
"Man sollte jedem seinen persönlichen Sinn für das Schöne zubilligen; Es ist vergeblich, eine Diskussion über Vorlieben / Stilgefühle / ästhetische Empfindungen zu führen, da solche persönlichen und emotionalen Fragen für sachliche Argumente oder Messungen nicht zugänglich sind. Messwerte können nur aufgrund von objektiven Fakten gesammelt oder ausgewertet werden. Subjektive Ansichten sind daher getrennt zu betrachten."
Das ist eine schöne Erläuterung, die hast du toll gegoogelt.
Witzig, dass gerade du über Geschmack anfängst zu STREITEN (= persönlich werden, beleidigen, inhaltslos argumentieren), statt zu diskutieren... in einem Diskussionsforum :D


Aber ich schätze auch nach dieser deutlichen Erklärung wirst du es nicht wahrhaben wollen um deinen Stolz zu wahren.
Genau deshalb hat eine Diskussion mit dir keinen Sinn.
Du bist so gut im Googlen, such dir mal die Bedeutung einer Diskussion raus.
Da gehts nämlich nicht darum, dem anderen ständig Beleidigungen an den Kopf zu werfen (es gibt übrigens auch andere Worte als Arroganz, wenn du in der Schule aufgepasst hättest, würdest du wohl weitere Beleidigungen aufgefasst haben... drum hör ich sogar auf dir nahe zu legen, in der Schule mehr aufzupassen).
Aber die Erklärung wollte ich dir wenigstens noch zukommen lassen, damit du nicht am Ende tatsächlich noch glaubst du seist im Recht.
Leb wohl. ;)
"Im Recht" in einer Diskussion? Gehts um ne Gerichtsverhandlung?
Du argumentierst damit, dass dir die Deutsche Sync besser "gefällt" weil du nunmal nicht gut englisch kannst, das schließt dich automatisch als jemanden aus, der das objektiv beurteilen kann.
Jeder andere der gut Englisch und Deutsch kann wird dir bestätigen, dass die Originalfassung in 99% der Fälle besser ist, die Deutsche Sync zwar oft nahe dran kommt aber fast nie BESSER ist.
Das ist das was ich dir versuche zu erklären.
DU versuchst für alle zu sprechen, indem du behauptest ich sei arrogant, liege falsch und es sei "Geschmackssache" (das ist es erst dann, wenn man beide Sprachen gleich gut spricht und OBJEKTIV sein kann - was du nicht bist).

wenn du eine ernsthafte Diskussion führen willst, dann versuch nicht andere ERKLÄRUNGEN zu klauen und mir unter die Nase reiben, sondern zeig von etwas geistiger Reife und finde deine Eigene.
Deine Eigenen ERKLÄRUNGEN gingen bislang aber immer nur auf Persönliche Beleidigungen zurück:
kleines Weltbild, Idiot, Arrogant usw usf usw blabla

Das ist alles was du von dir gegeben hast, noch KEIN Argument.
Das nennst du also eine Diskussion.

Bitte verschone uns alle von deinen ERKLÄRUNGEN, die können wir selbs googlen, versuch dich lieber selbst zu bilden.

Und wenn du schon einen auf "ich weiß alles Besser" machst, dann wenigstens richtig.
Du fällst hier schon seit geraumer Zeit mit völlig erlogenen Geschichten auf:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-7970-ghz-edition-im-video-2.html#post5049941

Aha - Konsolenhardware ist also IMMER veraltet im Vergleich zum PC? das war schon immer so?
Einfach gelogen, viele Specs waren früher dem PC voraus: BluRay, XDR, Prozessorgeschwindigkeit usw.
Aha - Xbox3 wird also mit Intel/NVIDIA Hardware kommen, genau. Erzählst du das Microsoft auch, die wiessen davon noch nix:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...hd-7970-ghz-edition-im-video.html#post5048164
Man verärgert Nvidia-Käufer/Kunden wenn eine Spieleengine Havok verwendet
http://extreme.pcgameshardware.de/n...der-exklusive-technikinfos-2.html#post5041682
Usw usf, hör endlich auf hier im forum alle anderen anzuflamen und diskutier richtig oder gar nicht...

So und jetzt bitte wieder BTT, es geht hier um die Syncronisation von Tom Raider, und nicht darum, dass jeder der nicht deiner Meinung ist, gleich von dir als arrogant beschimpft wird(@Cryptic, wenn du noch was OT zu sagen hast, schreib lieber ne PN, das interessiert erstens hier niemanden sonst welche Schimpfwörter du noch gegen mich ausgräbst/googlest und zweitens wirds irgendwann auch mal zu viel und es hagelt Punkte und Karten... und zwar zu Recht) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Also nach ein Paar Stunden Spielen muss ich leider auch sagen, das "Voice Acting" wie es Rollora schreibt ist wirklich schlecht.. Die ist gelangweilt und es kommen weder Emotionen rüber die auf das Spielgeschehen passen noch zur Situation. Die sollten richtige Syncronsprecher nehmen, die auch für Manche Hollywood Schauspieler genommen werden. Da gibts so einige die es Drauf haben. Prophet von Crysis oder Hitman sind zum beispiel ganz gut..
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Also nach ein Paar Stunden Spielen muss ich leider auch sagen, das "Voice Acting" wie es Rollora schreibt ist wirklich schlecht.. Die ist gelangweilt und es kommen weder Emotionen rüber die auf das Spielgeschehen passen noch zur Situation. Die sollten richtige Syncronsprecher nehmen, die auch für Manche Hollywood Schauspieler genommen werden. Da gibts so einige die es Drauf haben. Prophet von Crysis oder Hitman sind zum beispiel ganz gut..
Danke :)
Find auch cool, dass du extra nochmal kommst und uns deinen Erfahrungsbericht nach mehreren Stunden mitzuteilen, das hilft hoffentlich noch einigen hier. Das sagt gleich 2x so viel aus, weil du ja eigentlich jemand bist, der die deutsche Sprachausgabe deutlich bevorzugst (zumindest habe ich deine Aussage weiter vorne so verstanden, korrigiere mich falls ich falsch liege). Kannst du die Sprachausgabe ingame umstellen? Ich hoffe sehr (falls du das willst).
Es zeugt außerdem von wahrer Größe, auch zuzugeben, dass die erste Meinung (die da ja war, dass du doch hauptsächlich deutsche Version über die Englische bevorzugst und was ich schreib so nicht ganz richtig ist) nochmal ein wenig nachzukorrigieren in einer Diskussion. Cool von dir!
Ich hoffe trotzdem, dass dir das Spiel Spaß macht, auch wenn du genau das beschreibst was ich befürchtet habe:
Typisch lieblose deutsche Sync (auch wenn Nora Tschirner niemand unbekanntes ist, sie ist nicht, wie du richtig sagst, eine (gute) Schauspielerin/Voice Actress.
Was wiederum bestätigt was ich eben gemeint habe: der großteil der deutschen Syncspiele ist nunmal leider nicht so gut wie das Original (mal besser mal schlechter), aber wenn selbst du als jemand der die deutsche Sync bevorzugt, sagst, dass es eher emotionslos rüberkommt sagt das viel aus und ich weiß nun endgültig wie ich dieses Spiel spielen werde.

Eventuell auch so:
Conan O'Brien Reviews "Tomb Raider" - Clueless Gamer - CONAN on TBS - YouTube
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Sagst alles Richtig. Bevorzuge wirklich die Deutsche Sprache.. Aber die Stimmelage passt manchmal einfach nicht zum Spielgeschehen. Leider. Werde es nochmal auf Englisch Durchzocken, und hoffe das da wenigstens die Emotionen auch in die Syncro übertragen wurden. Muss mich aber ein wenig Korrigieren. Schlecht ist was anderes.. Ich würd mal Sagen Note 3. Spiel macht trotzallem Spaß.
Ich sage es halt manchmal ungern das die Sprache nicht wirklich gut ist. Aber wenn es nunmal so ist, muss man ehrlich sein. Muss nochmal dazusagen, das ich die Bruce Willis (Manfred Lehman) Stimme von Duke Nukem zwar Geil finde, aber der Originale Duke ist immernoch besser.

Tipp: Bei Gamestar ist oft ein Deutsch/Englisch Sprachausgaben vergleich. Recht Informativ.

Weiß grad nicht ob es schon jemand gepostet hat.

http://www.youtube.com/watch?v=-xevpGZFBCo

EDIT: Wie Doof.. Steht auf der Startseite... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Sagst alles Richtig. Bevorzuge wirklich die Deutsche Sprache.. Aber die Stimmelage passt manchmal einfach nicht zum Spielgeschehen. Leider. Werde es nochmal auf Englisch Durchzocken, und hoffe das da wenigstens die Emotionen auch in die Syncro übertragen wurden. Muss mich aber ein wenig Korrigieren. Schlecht ist was anderes.. Ich würd mal Sagen Note 3. Spiel macht trotzallem Spaß.
Ok auch gleich mit Qualitativer Bewertung in Notenform "Gefällt mir"!

Ich sage es halt manchmal ungern das die Sprache nicht wirklich gut ist. Aber wenn es nunmal so ist, muss man ehrlich sein. Muss nochmal dazusagen, das ich die Bruce Willis (Manfred Lehman) Stimme von Duke Nukem zwar Geil finde, aber der Originale Duke ist immernoch besser.
[/QUOTE]
ja ist mir auch aufgefallen. Die Stimme würde ideal zum Duke passen - aber irgendwie ist zu wenig Emotion drin :(
Find die Gamestar da ausnahmsweise mal gut, weil die zu allen großen Spielen Sprachvergleiche machen
Tipp: Bei Gamestar ist oft ein Deutsch/Englisch Sprachausgaben vergleich. Recht Informativ.
Tomb Raider - Sprachvergleich: Deutsch / Englisch (Gameplay) - YouTube

Weiß grad nicht ob es schon jemand gepostet hat.
Ja doch: ich selbst ;)
Aber das ist in dieser sinnlosen Diskussion, in der mir nur Schimpfwörter an den Hals geworfen wurden, wohl leider untergegangen :(
Hier außerdem zu Crysis 3 und Co:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ideo-gefaellt-ihnen-besser-4.html#post5056380
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Ich find die englische Synchro besser. Die deutsche Synchro ist ziemlich gelangtweilt gesprochen.

@Rollora
Ich stufe meine Englischkenntnisse mal als "sehr gut" ein, jedoch fällt es mir teilweise arg schwer einem Dialog in einer Serie zu folgen.
Jetzt magst du vlt behaupten, dass mein Englisch nicht so gut ist, aber das liegt doch eher daran wie ein Schauspieler spricht.;)
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

@Rollora Ja das mit dem von der Seite anmachen habe ich mitbekommen. Gehört nicht in eine Diskussion, direkt Persönlich zu werden. Eine Diskussion kann und muss sogar unterschiedliche Meinungen erhalten aber keine Persönlichen übergriffe. ;-)

Man kann ja die Englische auch besser finden, wenn das Englisch verstehen nicht so Perfekt Klappt. Kann ja die Subtitles dazuschalten.. Muss man sich nicht Schämen..
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Für ein Gym eher schade, das hört sich nach verschwendeter Zeit an :(
Eigentlich kann man nach Abschluss eines orderntlichen Gyms gut Englisch, versteht den großteil des gesprochenem und lernt auch schnell weiteres dazu.
Ich war selbst in einem eher elitären Gym, wir hatten viel Englisch, die besten Lehrer, haben auch die Zeit immer wieder genutzt Filme/Serien auf Englisch (und den anderen Fremdsprachen: Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Französisch) geschaut und bin froh über die Chance und jeder sollte sowas einfach nützen, wer es nicht tut schrenkt sich selbst künstlich ein, verweigert eine Chance auf "Lernen und gleichzeitig Spaß haben" sowie generell sein Weltbild ein wenig zu erweitern (das fängt bei der Sprache, wie auch Akzeptanz an (die ein paar gewisse hier nicht haben "ich bin deutsch, drum muss alles deutsch sein"), aber auch Kultur & Co.
Es gäbe viel zu lernen wenn man nur zuhört, aber das ist manchen leider schon zu viel.

Ob man in einem Diskussionsforum richtig ist, wenn man nicht dazulernen will (da gehts ja auch darum anderer Meinung zu akzeptieren und nicht gleich drauf los zu schimpfen) ist die nächste Frage, aber die bringt wohl nix gestellt zu werden, wer von sich selbst sowieso so überzeugt ist, dass er meint alle anderen seien Arrogant nur er selbst nicht, wird sich auch nicht hinterfragen.

Also versteh mich nicht falsch, wie hatten schon genug Stoff bearbeitet und u.a. natürlich Romane, Filme etc. analysiert und dergleichen, nur ich empfand es am Ende dennoch als zu simpel, wenn ich es mit der deutschen Sprache vergleiche.
Konnte auch großartig keinen Unterschied mehr zudem entdecken, was ich zuvor ein paar Klassen drunter gelernt hatte. Nur das halt mehr Vokabeln und etwas längere Sätze enthalten waren.
(Deutungen bzw. Metaphern aus englischen Gedichten und dergleichen jetzt einmal außen vor gelassen)

Aber eine Sprache besteht ja auch aus meist mehr als nur Vokabeln und langen Sätzen. :D

Kann nur soviel sagen, das ich durch "Eigenregie" mehr gelernt hab, als das was man mir in der Schule eingeflößt hat.
Schule diente mir persönlich eher als "Basis" für die weitere Anwendung des Erlernten. ;)

(hatte auch französisch, spanisch und sprich nebenbei (mein Vater sei Dank) arabisch und versteh ein bissel italienisch und japanisch. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Du argumentierst damit, dass dir die Deutsche Sync besser "gefällt" weil du nunmal nicht gut englisch kannst, das schließt dich automatisch als jemanden aus, der das objektiv beurteilen kann.
Jeder andere der gut Englisch und Deutsch kann wird dir bestätigen, dass die Originalfassung in 99% der Fälle besser ist, die Deutsche Sync zwar oft nahe dran kommt aber fast nie BESSER ist.

Und wieder kommt nichts als erfundene Behauptungen statt Fakten.
Dann zeig mir doch bitte mal wo ich geschrieben haben soll, dass ich kein englisch beherrschen würde? Und wo habe ich gesagt, dass ich alle Spiele prinzipiell auf deutsch spielen würde? Bin sehr gespannt. ;)
Wenn du schon eine Diskussion führen willst habe ich zwei Tipps für dich:
1.) Man begegnet sich auf Augenhöhe und diskutiert Meinungen oder Fakten - aber keine Geschmäcker!
2.) Wenn man schon Behauptungen aufstellt sollte man diese auch mit Fakten belegen können. Auch das war bei dir bisher nicht gegeben.

Du stellst munter Behauptungen auf, lieferst aber nur polemische Sprüche statt Belege.
Was soll man denn bitte davon halten?
Du hast trotz der ausführlichen Erklärung des Sinns der Kritik an deinem Diskussionsverhaltens immer noch die Meinung deine Pauschalbeurteilung über andere User hier sei korrekt.
Da kannst du dich tausend Mal gegen den Begriff "Arroganz" wehren, er wird dadurch nur bestärkt. Nachdem was du bisher so geschrieben hast bist du ja scheinbar der Meinung du seist derjenige hier, der beurteilen könne welche Vertonung/Sychro gut und welche schlecht sei. Denn schliesslich ist dein Ohr "geschult" und alle anderen die das nicht wahrhaben wollen können einfach kein englisch. Punkt.
Über so eine Grundhaltung kann man eigentlich nur noch lachen, denn du sprichst allen die deutsche Synchros bevorzugen (obwohl die englisch sprechen können ;)) die Kompetenzen ab eigene Entscheidungen treffen zu können. Das ist arrogant, vollkommen egal wie DU das für dich nennen magst.

Deswegen: Schwelge ruhig weiter in deinen selbst erschaffenen Überzeugungen, das kann mich egal sein. Aber wenn du dabei alle die diese nicht teilen als dumm, faul oder unfähig hinstellst hörts auf.
Irgendwo ist eine Grenze erreicht und die hast du bereits überschritten.

@Cryptic, wenn du noch was OT zu sagen hast, schreib lieber ne PN, das interessiert erstens hier niemanden sonst welche Schimpfwörter du noch gegen mich ausgräbst/googlest und zweitens wirds irgendwann auch mal zu viel und es hagelt Punkte und Karten... und zwar zu Recht
Oha, nun machst du noch einen auf Hilfssheriff, was? ;) Der einzige der geradezu nach einer Verwarnung bettelt bist du, mein "Freund".
Deine leeren Behauptungen sind schon unterhaltsam, das muss ich zugeben.
Zeig mir doch mal ein Schimpfwort (!) das ich dir angeblich an den Kopf geworfen habe. Das angebliche "Idiot" welches ich zu dir gesagt haben soll suche ich nach wie vor vergeblich. Wie man oben gesehen hat scheinst du die Postings hier ja nur zu überfliegen statt zu lesen. Denn DU hast hier User als faul, dumm oder unfähig betitelt. Und das nur weil sie DEINE Überzeugungen nicht teilen. Versuch also nicht den Spieß umzudrehen, das funktioniert nicht.
Wenn du deine festgefahrene Überzeugung weiter diskutieren willst kannst du das gerne per PN machen. Aber nachdem ich gestern bereits mit Locuza über dich per PN geschrieben hatte und das meinen Eindruck über dich nur bestärkt hat, scheint das wenig Sinn zu haben. ;)

In diesem Sinne: Melde dich oder lass es sein. Bin gespannt.


EDIT:

Weisst du was? Bevor ich meine kostbare Zeit tatsächlich noch länger mit dir hier oder per PN vergeuden muss:
Du hast absolut Recht! Nur du allein bist fähig zwischen guter und schlechter Vertonung zu unterscheiden. Persönliche Geschmäcker einzelner Personen sollten sich dir unterordnen damit die Welt endlich von diesen lästigen Synchros abseits der englischsprachigen Originalvertonungen erlöst wird. Danke für deine Weitsicht, Aufklärung und dein allumfassendes "linguales" Wissen. :daumen:
Ich stehe für ewig in deiner Schuld und hoffe eines Tages so schlau wie du sein zu dürfen.

Adios.
Back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Eig. wollte ich gestern noch mit Rollora diskutieren, aber dann war mir der ganze Thread doch zu umfangreich, um das in einer schönen Struktur durch zu diskutieren, aber vielleicht wäre es eh sinnlos gewesen, sieht ja stark danach aus als ob es auch mit Empfehlungen genau so ausgesehen hätte. :-_-:

Ich muss doch einfach an beide richten, "einfach" aufhören provokante Sachen hinterher zuschmeißen.
Was für jemanden von außen immer lustig wirkt, wenn einer behauptet der andere kann nur Beleidigen und nicht konstruktiv sein, aber dann ständig immer Öl selber nachgibt.

Ich habe ja schon die Empfehlung herausgegeben das mit Rollora konstruktiv per PN zu behandeln, anstatt die öffentlichen Reizungen als Grundlage zu benützen, weil ich weiß das ihr beide ganz ruhige Menschen seid, wenn Vorschläge und Kritik in einen angemessen Ton übermittelt werden.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Ich find die englische Synchro besser. Die deutsche Synchro ist ziemlich gelangtweilt gesprochen.

@Rollora
Ich stufe meine Englischkenntnisse mal als "sehr gut" ein, jedoch fällt es mir teilweise arg schwer einem Dialog in einer Serie zu folgen.
Jetzt magst du vlt behaupten, dass mein Englisch nicht so gut ist, aber das liegt doch eher daran wie ein Schauspieler spricht.;)
Nein würde ich nicht:
Das ist ja Gewöhnungssache auch, ich hab ja schon geschrieben oft versteht mans am Anfang trotz guter Kenntnisse nicht weil Schauspieler nuscheln oder nur vor sich hin murmeln. Geht mir auch so.
Aber das interessante ist (etwa bei Game of Thrones), dass man je öfter man sich die Serie ansieht, desto eher versteht mans. Das ist also auch etwas was man lernen kann, das genuschel zu verstehen :D
Man kann ja die Englische auch besser finden, wenn das Englisch verstehen nicht so Perfekt Klappt. Kann ja die Subtitles dazuschalten.. Muss man sich nicht Schämen..
Ich LIEBE Adam Jensen auf Englisch, aber dieser Typ hat halt eine Stimme die ist schon eher auf einem Niveau wo nur noch mein subwoofer anspricht :D
Drum verstand ich auch nicht alles, ich habs auf Englisch gespielt mit englischen Subtitles, dann gehts super. Also ich versteh genau was du meinst :)
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Eig. wollte ich gestern noch mit Rollora diskutieren, aber dann war mir der ganze Thread doch zu umfangreich, um das in einer schönen Struktur durch zu diskutieren, aber vielleicht wäre es eh sinnlos gewesen, sieht ja stark danach aus als ob es auch mit Empfehlungen genau so ausgesehen hätte. :-_-:

Ich muss doch einfach an beide richten, "einfach" aufhören provokante Sachen hinterher zuschmeißen.
Was für jemanden von außen immer lustig wirkt, wenn einer behauptet der andere kann nur Beleidigen und nicht konstruktiv sein, aber dann ständig immer Öl selber nachgibt.

Ich habe ja schon die Empfehlung herausgegeben das mit Rollora konstruktiv per PN zu behandeln, anstatt die öffentlichen Reizungen als Grundlage zu benützen, weil ich weiß das ihr beide ganz ruhige Menschen seid, wenn Vorschläge und Kritik in einen angemessen Ton übermittelt werden.

Hast Recht.
Hier hatte es keinen Sinn weiter zu diskutieren. Wenn eine Stichelei die nächste jagt ist es besser einfach einen Schlussstrich drunter zu setzen und fertig.
;) Jetzt können sich andere wieder auf das Kernthema konzentrieren und gut ist. Würde sonst nur in einen unsinnigen Kleinkrieg ausarten von dem niemand etwas hätte ausser verschwendete Zeit.
 
Zurück