Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Ist ja echt arm wie manch einer hier (wie z.B. Rollora) arrogant von oben herab jeden dumm anmacht der deutsche Synchros bevorzugt oder erwartet.
Werden einige von den Publishern bezahlt um alles deutsche schlecht zu machen, damit man sich in Zukunft die kostenintensiven Synchronisationen sparen kann und es NUR noch englische Vertonungen gibt? :ugly:
Könnte man fast meinen. Ist es denn so schwer andere Meinungen oder Vorlieben zu akzeptieren oder fehlt es da an geistigem Horizont?

Ich bin auch der Meinung, dass nicht jede Synchro gut ist. Aber im Gegenzug gibt es auch mehr als genug Beispiele wo die deutsche Synchro sogar klangvoller ist als das Original. Also warum hier einen auf dicke Hose machen und sich pauschal auf eine Seite schlagen? Ist doch totaler Schwachsinn.
Dead Island mit englischem Originalton und deutschen UT war genial und hätte auch nicht besser synchronisiert werden können. Wieder andere Spiele wie Gothic etc klingen in englisch komisch und kommen nur im deutschen richtig geil rüber wie ich finde.
Klar ist aber auch: Wenn ich in Deutschland lebe und die Möglichkeit habe zwischen englischem und deutschem Ton auszuwählen tendiere ich persönlich schon zuerst mal zum deutschen. Nur wenn der toootal schlecht wäre würde ich Alternativen wählen. Aber diese Synchro-Hater hier sind echt nicht auszuhalten. :schief:

Hier geht es aber um die Tomb Raider Synchro und um nichts anderes. Ich zumindest hab mich rein objektiv auf DIESE Sychro bezogen. ;)
(Falls du hier auch mich meintest)

Natürlich gibt es klasse deutsche Versionen, die auch besser als das Original sind. Da gebe ich dir zu 100% recht.

Nur das trifft eben leider nicht auf dieses Spiel zu. ;)
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Die deutsche Synchro ist IMO ganz ordentlich, kommt aber wie immer nicht ans Original ran. Im O-Ton wirkt das alles wesentlich authentischer.

Hauptsache keine verbalen Vergewaltigungen à la Skyrim: Himmelsrand, Weißlauf oder Einsamkeit...
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

@ majinvegeta20:
Man merkt im Laufe der Zeit halt, dass es so ein paar Spezies hier gibt die aus Prinzip (nicht aufgrund von nüchternen Fakten) gegen jede deutsche Synchro/Vertonung bashen und lästern.
Diese User waren in erste Linie gemeint. Du hast ja nur gesagt, dass dir die Synchro hier nicht gefällt. Aber eben nicht, dass alle deutschen Vertonungen schei**e wären und jeder der deutsche Synchros vorzieht ein Idiot ist. Darum gehts. ;) Denn solche Hater sind in irgendeiner Weise befangen oder beschränkt, anders kann ich es mir kaum erklären.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Andersherum wird ein Schuh draus Cryptic, es gehört sich auch nicht gleich mit persönlichen Benotungen wie Arroganz zu antworten oder Sachen zu unterstellen, die nicht direkt so hingeschrieben wurden, aber möglicherweise von einem interpretiert werden können, was aber keineswegs die Aussageabsicht des Authors gewesen ist.
Es wäre doch wirklich schön, wenn man eine Diskussion diesbezüglich etwas "politischer" austragen könnte.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Andersherum wird ein Schuh draus Cryptic, es gehört sich auch nicht gleich mit persönlichen Benotungen wie Arroganz zu antworten oder Sachen zu unterstellen, die nicht direkt so hingeschrieben wurden, aber möglicherweise von einem interpretiert werden können, was aber keineswegs die Aussageabsicht des Authors gewesen ist.
Es wäre doch wirklich schön, wenn man eine Diskussion diesbezüglich etwas "politischer" austragen könnte.

Seine Ausführungen bieten nicht wirklich Interpretationsspielraum sondern sind (immer wieder, auch in der Vergangenheit schon mehrfach) gezielt angriffslustig und eben arrogant. Das ist in diesem Fall eine Tatsache, keine Benotung.
Er kann ja gerne seine Ansichten äussern, dazu sind Foren ja da. Aber das kann man auch ohne alle anderen anzugreifen oder ins Lächerliche zu ziehen die nicht seine Ansichten teilen. Das ist der Punkt. ;)
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Hauptsache keine verbalen Vergewaltigungen à la Skyrim: Himmelsrand, Weißlauf oder Einsamkeit...

Skyrim?:schief: OBLIVION!:ugly: Ich sag nur "schw.tr.d.le.en.w".

Bei der Vertonung ist es sehr häufig* so, das die Originalversion oder besser, die Muttersprache des Entwicklers die beste ist. Trotzdem ist die deutsche Versionen nicht immer der letzte Dreck und ich denke gerade in den letzten paar Jahren sind deutschen Synchros besser geworden. Hier bei TR verliert die deutsche Synchro sicher gegen die Originale, aber als grottenschlcht würde ich sie sicher nicht bezeichnen. Eher als durchschnittlich.

*Crysis 3, das ja von einem deutschen Entwickler stammt, ist da mal ein gutes Gegenbeispiel. Psycho jedenfalls ist gegen die schottische Originalstimme nicht wirklich gut gewählt. Prophet wiederum hat man gnaz gut getoffen, hier finde ich die Klangfarbe sogar besser, genauso wie bei Jensen (DE3).
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Ist ja echt arm wie manch einer hier (wie z.B. Rollora) arrogant von oben herab jeden dumm anmacht der deutsche Synchros bevorzugt oder erwartet.
Werden einige von den Publishern bezahlt um alles deutsche schlecht zu machen, damit man sich in Zukunft die kostenintensiven Synchronisationen sparen kann und es NUR noch englische Vertonungen gibt? :ugly:
Könnte man fast meinen. Ist es denn so schwer andere Meinungen oder Vorlieben zu akzeptieren oder fehlt es da an geistigem Horizont?
Wer istn da grad von oben herab und arrogant?
Die Deutsche Syncro ist in 99% der Fälle nicht so gut wie das original, selten kommt sie knapp heran.
Das macht sie quasi überflüssig abgesehen von den Leuten die sowas brauchen, weil sie glaubten in der Schule nicht aufzupassen sei cool.
Aber selbst für die ist die englische Syncro besser, schließlich würde man beim Spielen ja auch was lernen...
OH NEIN LERNEN!!!
Ich bin auch der Meinung, dass nicht jede Synchro gut ist. Aber im Gegenzug gibt es auch mehr als genug Beispiele wo die deutsche Synchro sogar klangvoller ist als das Original.
Nämlich?
Mir fällt da nur die Namensgebung in Diablo 2 ein...
Dead Island mit englischem Originalton und deutschen UT war genial und hätte auch nicht besser synchronisiert werden können. Wieder andere Spiele wie Gothic etc klingen in englisch komisch und kommen nur im deutschen richtig geil rüber wie ich finde.
Hmmm Gothic:
Gothic 2 Gameplay - YouTube
Naaajaaa.
Habs jetzt damals nicht als störend empfunden, der Vergleich zur englischen fehlt mir, aber die deutsche Vertonung ist im Vergleich heutiger Standards lachhaft.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Natürlich Deutsch.. Egal wie gut.. Weil die Englische Syncronsprecher leider nicht Deutsch reden.. Ich kann zwar englisch, bin aber immernoch Deutsch. :daumen: Englische Games mit Deutschem Untertitel kommen bei mir nicht auf den PC.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

@ majinvegeta20:
Man merkt im Laufe der Zeit halt, dass es so ein paar Spezies hier gibt die aus Prinzip (nicht aufgrund von nüchternen Fakten) gegen jede deutsche Synchro/Vertonung bashen und lästern.
Diese User waren in erste Linie gemeint.

Dann solltest du die vielleicht auch ansprechen und nicht mich, du Wafferl, schließlich ists für mich eher das erste mal, dass ich bei dem Thema mitdiskutiere...

Du hast ja nur gesagt, dass dir die Synchro hier nicht gefällt. Aber eben nicht, dass alle deutschen Vertonungen schei**e wären und jeder der deutsche Synchros vorzieht ein Idiot ist.
Ach gut, du hast eh nicht mich gemeint... (obwohl du meinen Namen explizit erwähnt hast).
Schließlich hab ich das so nie behauptet. Außer du legst gerne anderen Leuten Worte in den Mund... oder du hast ein Problem mit dem lesenden verstehen, womit ich dann auch wieder verstehe, warum du dich so gekränkt und mit einem Schimpfwort angesprochen fühlst.
Das ist aber deine Interpretation, nicht meine Aussage.

Darum gehts. ;) Denn solche Hater sind in irgendeiner Weise befangen oder beschränkt, anders kann ich es mir kaum erklären.
jedem der nicht deiner Meinung ist als Arrogant,Beschränkt (usw), und gleich mal mit dem Stempel "Hater" zu versehen, zeigt Gott sei dank von einem enorm umfangreichen Weltbild...
es gehört sich auch nicht gleich mit persönlichen Benotungen wie Arroganz zu antworten oder Sachen zu unterstellen, die nicht direkt so hingeschrieben wurden, aber möglicherweise von einem interpretiert werden können, was aber keineswegs die Aussageabsicht des Authors gewesen ist.
.
So sehe ich das auch.
Habe nirgends geschrieben, dass man ein Idiot oder sonstwas ist, wenn man die Deutsche Fassung bevorzugt, jedoch ist die Englische eben in fast jedem Fall besser und die Englischkenntnisse die diesen Unterschied zu einem besseren Spielverhältnis hin beugen (sprich: wenn man ein bisschen Englisch kann profitiert man von der besseren Syncro = bessere Atmosphäre = mehr Spielspaß, nebenbei lernt man vielleicht sein Englisch aufzufrischen).
Wer sich hingegen hauptsächlich auf die Deutsche Version einschießt, nur weil man das als Muttersprache hat, schränkt sich ja selbst ein.
Ist ja bei Filmen und Serien 99% der Fälle auch so: deutlich lustiger, cooler, atmosphärischer im Englischen.
Gibt zwar gut gesyncte Filme, aber selbst die sind im englischen meist besser.
NIch kann zwar englisch, bin aber immernoch Deutsch. :daumen:

Hab ich jetzt nicht verstanden, was du damit meinst...
Was schließt du damit aus, du wirst ja kein Amerikaner, Engländer, Ire, Schotte usw nur weil du die originalfassung spielst, du bleibst eh ein Mitglied des deutschen Staates.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Wer istn da grad von oben herab und arrogant?
Die Deutsche Syncro ist in 99% der Fälle nicht so gut wie das original, selten kommt sie knapp heran.
Das macht sie quasi überflüssig abgesehen von den Leuten die sowas brauchen, weil sie glaubten in der Schule nicht aufzupassen sei cool.
Aber selbst für die ist die englische Syncro besser, schließlich würde man beim Spielen ja auch was lernen...
OH NEIN LERNEN!!!

Meine Fresse bist du arrogant. :kotz:
Da ist Hopfen und Malz verloren. Wer so wie du hier zig User dumm anmacht oder über einen Kamm schert sollte sich über Gegenwind nicht wundern.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

*Crysis 3, das ja von einem deutschen Entwickler stammt, ist da mal ein gutes Gegenbeispiel. Psycho jedenfalls ist gegen die schottische Originalstimme nicht wirklich gut gewählt. Prophet wiederum hat man gnaz gut getoffen, hier finde ich die Klangfarbe sogar besser, genauso wie bei Jensen (DE3).
ich weiß grad nicht wer wer ist, aber die Gamestar hat dazu ein nettes Vergleichsvideo gemacht (die machen das übrigens öfter, ist oft ganz sehenswert /hörenswert)
man merkt hier schon, dass deutlich mehr Liebe (mal wieder) ins englische geflossen ist...
Trotz DEUTSCHER Entwickler (oder eher Türkischer?)
Crysis 3 - Sprachvergleich: Deutsch / Englisch - Video bei GameStar.de
Meine Fresse bist du arrogant.
So jetzt is wieder gut mit den Beleidigungen, gell...
Oh da ist jemand nicht meiner Meinung - gleich mal mit geflame anfangen...

Außerdem hast du ja schon geschrieben ich sei nicht gemeint, da du jemanden gemeint hast der sich STÄNDIG über Syncros aufregt und ich das hier heute erstmals tue (und eigentlich auch nur schrieb, dass deutsche syncros fast nie das Original erreichen können- ausnahmen bestätigen die Regeln (Bud Spencer/Terence Hill))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Hitman ist auch total Klasse in der Deutschen Syncro.. Weiß net was du hast.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Oh da ist jemand nicht meiner Meinung - gleich mal mit geflame anfangen...

*hust* Du machst diverse User von oben herab mit dummen Sprüchen an und willst Andere belehren wie man andere Meinungen akzeptiert? Gerade du? Köstlich.
Wer sich so arrogant verhält wie du und dann auch noch das Unschuldslamm spielt sollte seine Art der Kommunikation besser nochmal überdenken.
Anstatt dich zu entschuldigen kommen noch solche Sprüche hinterher. Das hat schon was von Comedy. Wenn auch schlechte.

EDIT:
Ich hoffe die von dir angegangenen User melden das. Für mich ist das Thema hier durch, die Postings sprechen für sich. Du bist ja ohnehin von dir und deiner einzig wahren Sicht der Dinge überzeugt. ;)
Adieú.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

wo steht denn, dass ich gegen Hitman was gesagt habe?
Weiß nicht, was du hast...:schief:

99% der Deutschen Syncro wären nicht so gut wie das Original.. Und sag mir jetzt nicht die Titel die aufgelistet werden sind 1% :-)
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

*hust* Du machst diverse User von oben herab mit dummen Sprüchen an und willst andere belehren wie man andere Meinungen akzeptiert? Gerade du? Köstlich.
Das interessante daran ist, dass nur du dich angesprochen fühlst, aber glaubst für eine große Menge zu sprechen.
Sorry ich bin mal raus hier, wenn du wegen Realitätsverweigerung mich ständig beleidigen musst, hab ich doch besseres zu tun.
Wenn du nicht zugeben kannst, dass die Englischen Originalversionen so gut wie immer besser sind, selber Schuld, ich kurier das nicht, zumindest nicht unentgeltlich.
Wer sich so arrogant verhält wie du und dann auch noch das Unschuldslamm spielt sollte seine Art der Kommunikation besser nochmal überdenken.
Anstatt dich zu entschuldigen kommen noch solche Sprüche hinterher. Das hat schon was von Comedy. Wenn auch schlechte.
Erklär mir mal wofür ich mich entschuldigen soll:
Du bist der einzige der mir vorwirft ich hätte andere als Idiot beschimpft
Du wurdest schon von anderen Usern darauf hingewiesen, dass du etwas in den Falschen Hals bekommen hast. Dafür musst dann wohl du dich entschuldigen, nicht ich.
In Punkto Kommunikation bist du, ebenfalls, von anderen Usern darauf hingewiesen worden, deinen Ton zu mäßigen und nicht gleich beleidigend zu werden.
Du kannst mir nicht das Gegenteil beweisen, von meiner Aussage, dass die Englische Sync im Normalfall der deutschen überlegen ist.

Ich hoffe die von dir angegangenen User melden das. Für mich ist das Thema hier durch, die Postings sprechen für sich.
Adieú.
Das Problem ist aber, dass du ständig persönlich beleidigend wirst (arrogant, schmales Weltbild usw) und ich dergleichen lediglich hinterfrage.
Wenn hier also mal ein Moderator vorbei schaut, wird er zuerst bei dir klopfen müssen.
Zumal diese angeblichen "anderen" mir nicht geschrieben haben, du mir jedoch schon.
Und darüber hinaus du mehrfach von Leuten die meine Aussage nicht fehlinterpretiert haben, unterstützt wurde - deine nicht.
Aber ich bin hier der Arrogante ;) Das Spiegelprinzip ist in der Popularpsychologie ein oft zitiertes: es besagt, man kritisiert an den anderen seine eigene Charakterschwäche. Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

99% der Deutschen Syncro wären nicht so gut wie das Original.. Und sag mir jetzt nicht die Titel die aufgelistet werden sind 1% :-)
Ich sagte ja "nicht so gut", das heißt nicht, dass sie schlecht sind, oder?
"Nicht so gut" heißt schlichtweg sie kommen nicht ran. Entweder knapp nicht, oder weit nicht.
Wenn man beide Versionen objektiv miteinander vergleicht.
Natürlich gibts auch Syncros, die man nur, wenn man beide Sprachen sehr gut spricht, beide für gut befindet.
Da gibts ja auch durchaus Fälle wo es einem beim englischen auch die Haare aufstellt, etwa wenn der Voice-Actor rumnuschelt oder grummelt wie Sylvester Stallone und man den erst wieder besser findet wenn man wirklich gut englisch kann.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

Das interessante daran ist, dass nur du dich angesprochen fühlst, aber glaubst für eine große Menge zu sprechen.
Sorry ich bin mal raus hier, wenn du wegen Realitätsverweigerung mich ständig beleidigen musst, hab ich doch besseres zu tun.
Wenn du nicht zugeben kannst, dass die Englischen Originalversionen so gut wie immer besser sind, selber Schuld, ich kurier das nicht, zumindest nicht unentgeltlich.

Erklär mir mal wofür ich mich entschuldigen soll:
Du bist der einzige der mir vorwirft ich hätte andere als Idiot beschimpft
Du wurdest schon von anderen Usern darauf hingewiesen, dass du etwas in den Falschen Hals bekommen wurdest.
In Punkto Kommunikation bist du, ebenfalls, von anderen Usern darauf hingewiesen worden, deinen Ton zu mäßigen und nicht gleich beleidigend zu werden.
Du kannst mir nicht das Gegenteil beweisen, von meiner Aussage, dass die Englische Sync im Normalfall der deutschen überlegen ist.

Das Problem ist aber, dass du ständig persönlich beleidigend wirst (arrogant, schmales Weltbild usw) und ich dergleichen lediglich hinterfrage.
Wenn hier also mal ein Moderator vorbei schaut, wird er zuerst bei dir klopfen müssen.
Zumal diese angeblichen "anderen" mir nicht geschrieben haben, du mir jedoch schon.
Und darüber hinaus du mehrfach von Leuten die meine Aussage nicht fehlinterpretiert haben, unterstützt wurde - deine nicht.
Aber ich bin hier der Arrogante ;) Das Spiegelprinzip ist in der Popularpsychologie ein oft zitiertes: es besagt, man kritisiert an den anderen seine eigene Charakterschwäche. Denk mal drüber nach.

:lol:
Ja, genau. So wirds wohl sein.
Wie gesagt: Werd glücklich mit deinem Glauben, dass dein persönlicher Geschmack die allgemeine Wahrheit sei. Allein die Aussage, dass jeder der deutsche Synchros bevorzugt jemand sei der kein englisch beherrsche zeigt ja schon wessen Geistes Kind du bist.
Thema beendet - gute Besserung.
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

:lol:
Ja, genau. So wirds wohl sein.
Wie gesagt: Werd glücklich mit deinem Glauben, dass dein persönlicher Geschmack die allgemeine Wahrheit sei.
Gute Besserung.
wünsch ich dir auch ;)
Kannst mir ja inzwischen eine Reihe an Titel nennen, die die Mehrheit als "besser auf Deutsch" findet.
Ich warte ganz gespannt und nenn dir für jeden genannten auch ganz viele Gegenbeispiele, nur damit du siehst, dass du unrecht hast.
Wobei du das eh ehrlich selbst eingestehen wirst, aber du willst es halt nicht zugeben.
Oder ist das deine ernste Behauptung, dass mehr deutsche syncs besser sind als englische originale?
Das wäre dann nämlich das, was ich mir angeblich zusammendichte bzw du widerlegen musst. Am besten mit ner empirischen Studie, denn ich bin hier ja der mitm schiefen Weltbild ;)
 
AW: Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich im Video, was gefällt Ihnen besser?

wünsch ich dir auch ;)
Kannst mir ja inzwischen eine Reihe an Titel nennen, die die Mehrheit als "besser auf Deutsch" findet.
Ich warte ganz gespannt und nenn dir für jeden genannten auch ganz viele Gegenbeispiele, nur damit du siehst, dass du unrecht hast.
Wobei du das eh ehrlich selbst eingestehen wirst, aber du willst es halt nicht zugeben.
Oder ist das deine ernste Behauptung, dass mehr deutsche syncs besser sind als englische originale?
Das wäre dann nämlich das, was ich mir angeblich zusammendichte bzw du widerlegen musst. Am besten mit ner empirischen Studie, denn ich bin hier ja der mitm schiefen Weltbild ;)

Du verstehst es wirklich nicht, oder? ;)
PERSÖNLICHE GESCHMÄCKER sind keine Messwerte. Du behauptest hier voller Arroganz jeder der i.d.R. deutsche Synchros bevorzugen würde sei schlicht und ergreifend nicht der englischen Sprache mächtig. Nur weil DU (! Nur du, nicht die große Mehrheit wie du es so gerne darstellst !) die Meinung hast, 99% aller Spiele und Filme seien im englischen Originalton besser als in deutscher Synchro muss sich niemand rechtfertigen nur weil er deine (!) Sicht nicht teilt. Und genau das macht eben diese Arroganz von dir aus. Du behauptest dein persönlicher Geschmack sei ein Fakt und jeder der es anders sieht sei entweder faul in der Schule gewesen oder leide an Geschmacksverirrung. Aber soweit scheinst du ja gar nicht zu denken bzw. nicht denken zu wollen.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Schonmal gehört? Scheinbar nein, denn sonst würdest du hier nicht solche inhaltsleeren Behauptungen aufstellen. ;)
Hier nochmal die offizielle Erklärung für dich:
"Man sollte jedem seinen persönlichen Sinn für das Schöne zubilligen; Es ist vergeblich, eine Diskussion über Vorlieben / Stilgefühle / ästhetische Empfindungen zu führen, da solche persönlichen und emotionalen Fragen für sachliche Argumente oder Messungen nicht zugänglich sind. Messwerte können nur aufgrund von objektiven Fakten gesammelt oder ausgewertet werden. Subjektive Ansichten sind daher getrennt zu betrachten."

Aber ich schätze auch nach dieser deutlichen Erklärung wirst du es nicht wahrhaben wollen um deinen Stolz zu wahren.
Genau deshalb hat eine Diskussion mit dir keinen Sinn. Aber die Erklärung wollte ich dir wenigstens noch zukommen lassen, damit du nicht am Ende tatsächlich noch glaubst du seist im Recht.
Leb wohl. ;)
 
Zurück