Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Hast du neue Informationen oder bezieht sich das auf den Leak? Vielleicht war das auch ein Ryzen 2800X.

Es gibt eine Aussage von AMD, dass man viele der Gerüchte rund um Zen2 nicht ernst nehmen sollte. Dabei geht es wohl hauptsächlich um die Kernzahl und die CCX Module. Ich meine, sie haben doch auch tatsächlich keinerlei Druck, die Kernzahl zu erhöhen, oder?
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

ich glaube die neue Funktion ist nur für die beiden WX Versionen !

2990WX + 2970WX

--------------
What processors is Dynamic Local Mode for?

Just to be clear, Dynamic Local Mode is a new feature for the AMD Ryzen™ Threadripper™ 2990WX and 2970WX processors. Only these AMD Ryzen™ Threadripper™ processors have a mixed memory access design wherein some dies have direct memory access, while others access memory across the Infinity Fabric.

---------
source:
----https://community.amd.com/community/gaming/blog/2018/10/05/previewing-dynamic-local-mode-for-the-amd-ryzen-threadripper-wx-series-processors----
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

ich glaube die neue Funktion ist nur für die beiden WX Versionen !

Würde sonst auch keinen Sinn machen. Die kleineren Threadripper haben bereits direkten Zugang zu RAM.

Es gibt eine Aussage von AMD, dass man viele der Gerüchte rund um Zen2 nicht ernst nehmen sollte. Dabei geht es wohl hauptsächlich um die Kernzahl und die CCX Module. Ich meine, sie haben doch auch tatsächlich keinerlei Druck, die Kernzahl zu erhöhen, oder?

Aktuelle gehe ich noch von einem leichten Rückstand bei Spielen und einen leichten Vorsprung bei Anwendungen aus. Also hätte AMD noch etwas Nachholbedarf, aber der Markt für 10/12-Kerner sollte auch überschaubar sein.
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Aktuelle gehe ich noch von einem leichten Rückstand bei Spielen und einen leichten Vorsprung bei Anwendungen aus. Also hätte AMD noch etwas Nachholbedarf, aber der Markt für 10/12-Kerner sollte auch überschaubar sein.

Wenn mit den, im Vergleich zu Intel ziemlich günstigen, Threadripper-CPUs die Anwendungen und Spiele auch auf mehr als 8 Kerne optimiert werden, kann man dann schon profitieren. Ansonsten bringt es halt Vorteile, wenn verschiedene Anwendungen parallel laufen.

Man muss sich einfach mal anschauen, wie sich die Technik entwickelt.
Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt.
Thomas Watson, Vorstandsvorsitzender von IBM​
Heute gibt es alleine einen Markt für fünf Computer pro Person, wenn man die ganzen Notebooks, Smartphones usw. mit einberechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Wenn mit den, im Vergleich zu Intel ziemlich günstigen, Threadripper-CPUs die Anwendungen und Spiele auch auf mehr als 8 Kerne optimiert werden, kann man dann schon profitieren. Ansonsten bringt es halt Vorteile, wenn verschiedene Anwendungen parallel laufen.

TR hat aber mehr Speicherkanäle. Dualchannel könnte bei 12 Kernen schon eng werden.
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Ich meine, sie haben doch auch tatsächlich keinerlei Druck, die Kernzahl zu erhöhen, oder?

Klar haben sie den und zwar krass. Der 8 Kern Coffeelake wird den Ryzen 2700X auch im Multithreading schlagen und Intel bringe seine 28 Kerner in Stellung um dem 32 Kern Threadripper einzuheizen. Die 70-80% Marktanteil liegen in scheinbar unendlich weiter ferne und ewig wird die Krise bei Intel auch nicht andauern. Von daher heißt es jetzt erst richtig, wenn sie die Lage drehen können, dann jetzt, dafür brauchen sie aber ein gutes CPU Portfolio. 12, 24 und 48 Kerne würde da sehr gut passen, je mehr umso besser.

Also hätte AMD noch etwas Nachholbedarf, aber der Markt für 10/12-Kerner sollte auch überschaubar sein.

Das war er auch mal bei den starken 8 Kernern (die 8 Kern Atoms und FX CPUs lassen wir mal außen vor), bis dann Ryzen kam. Von daher sollten sie jetzt das selbe mit 12 Kernen machen, vorallem weil Intel scheinbar nicht so schnell kontern kann.

TR hat aber mehr Speicherkanäle. Dualchannel könnte bei 12 Kernen schon eng werden.

Am 32 Kern Threadripper hängen schon 16 Kerne an zwei Speicherkanälen, von daher wird das kein großes Problem darstellen, man muß nehmen was da ist. Außerdem könnten die Caches wachsen, was die Sache wieder mehr als ausgleichen würde.
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Aktuelle gehe ich noch von einem leichten Rückstand bei Spielen und einen leichten Vorsprung bei Anwendungen aus. Also hätte AMD noch etwas Nachholbedarf, aber der Markt für 10/12-Kerner sollte auch überschaubar sein.

Ich werfe jetzt mal die kühne These in den Raum, nämlich dass AMD zur Zeit eigentlich keinen Nachholbedarf hat. Das gesamte Portfolio bietet eine gute bis sehr gute Performance in den entsprechenden Bereichen. Im Grunde müsste nur hier und da die Software angepasst werden, bis auf ein paar Sonderfälle wie z.B. AVX und Transactional Synchronization Extensions (TSX), die nun mal eine entsprechende Hardwareimplementierung brauchen. Vom P/L-Verhältnis ist AMD einfach top zur Zeit. Lasst doch Intel der Premiumanbieter sein, der jede CPU aus AMD's Portfolio letztlich schlagen kann. Dafür müssen dann aber auch Premiumpreise gezahlt werden. Wer's kann und braucht, soll es machen.

Ich scherze oftmals rum im Forum, dass Zen2 Intel "zerstören" wird. Auf gewisse Weise meine ich das tatsächlich so. Selbst wenn AMD mit Zen2 noch leicht zurückliegen wird, von mir aus 5%, dann ist das einfach bemerkenswert, weil es das kleine AMD es geschafft hätte, auf den Riesen aufzuschließen. Und dann hat Intel einfach ein großes Problem. Dann ist nämlich nix mehr mit Premium. Bei 20% kann man gerade so eben noch davon sprechen, hingegen bei einer solche kleinen Differenz wäre es eine absurde Behauptung. Das kauft dir, im wahrsten Sinne des Wortes, keiner mehr ab.

Klar haben sie den und zwar krass. Der 8 Kern Coffeelake wird den Ryzen 2700X auch im Multithreading schlagen und Intel bringe seine 28 Kerner in Stellung um dem 32 Kern Threadripper einzuheizen. Die 70-80% Marktanteil liegen in scheinbar unendlich weiter ferne und ewig wird die Krise bei Intel auch nicht andauern. Von daher heißt es jetzt erst richtig, wenn sie die Lage drehen können, dann jetzt, dafür brauchen sie aber ein gutes CPU Portfolio. 12, 24 und 48 Kerne würde da sehr gut passen, je mehr umso besser.

Ich hätte es explizit dazu schreiben sollen. Ich meinte den Mainstream. Ich denke, dass CPUs mit 10/12 Kernen im Mainstream ein ziemlich ausgeprägtes Nischenprodukt wäre. Wenn AMD es kann, dann werden sie tun, keine Frage. Aber was die User wollen, ist mehr Single Core Performance. Das hört und liest man ständig. Selten sagt mal einer: "Oh, ich will 12/16 Kerne mit Dual-Channel Anbindung."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Am 32 Kern Threadripper hängen schon 16 Kerne an zwei Speicherkanälen, von daher wird das kein großes Problem darstellen, man muß nehmen was da ist. Außerdem könnten die Caches wachsen, was die Sache wieder mehr als ausgleichen würde.

Und ob, für viele Anwendungen wird das zu einem echten Flaschenhals. Caches können das Problem für manche Workloads mindern, aber für die Masse der Anwendungen nicht "mehr als ausgleichen". Deshalb werden der 32-Kerner und auch der 24-Kerner CPUs für eine Nische bleiben. Es liegt nicht an Preis oder Kernanzahl, sondern an der abenteuerlichen NUMA-Topologie kombiniert mit knapper Speicherbandbreite.
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Naja, die "abenteuerliche NUMA Topologie" klatscht im Rendering alles weg von Intel, was es so gibt. ;) Aber das stimmt schon, es ist natürlich eine Nische...

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Ich werfe jetzt mal die kühne These in den Raum, nämlich dass AMD zur Zeit eigentlich keinen Nachholbedarf hat. Das gesamte Portfolio bietet eine gute bis sehr gute Performance in den entsprechenden Bereichen. Im Grunde müsste nur hier und da die Software angepasst werden, bis auf ein paar Sonderfälle wie z.B. AVX und Transactional Synchronization Extensions (TSX), die nun mal eine entsprechende Hardwareimplementierung brauchen. Vom P/L-Verhältnis ist AMD einfach top zur Zeit. Lasst doch Intel der Premiumanbieter sein, der jede CPU aus AMD's Portfolio letztlich schlagen kann. Dafür müssen dann aber auch Premiumpreise gezahlt werden. Wer's kann und braucht, soll es machen.

Solange Intel noch mehr Leistung bietet kann AMD nicht zufrieden sein, es sei denn sie wollen auf Ewig mit unter 20% Marktanteil gegen den Bankrott ankämpfen. Sie haben schon klar gestellt, das dem nicht so ist und Intel hat seinerseits klar gestellt, das sie den Markt nicht kampflos hergeben werden. Von daher müssen sie alles rausschmeißen was nur geht, wenn sie noch irgendwo eine alte Unterhose finden, dann können sie die dem Intel CEO ins Gesicht klatschen. Zurück zum ernst: jetzt ist die ideale Zeit um anzugreifen und das macht man nunmal mit den besseren Produkten. Im übrigen kann sich Intel auch jederzeit wieder erholen, viele sagen das sogar noch im zweiten Halbjahr 2019 vorraus, dann kann Intel die Preise senken und AMD in arge Bedrängnis bringen. Wenn sie die Chance haben Intel zu schlagen, dann wären sie selten dämlich das nicht zu tun. Einen Gang zurückschalten können sie, wenn sie da sind, wo Intel 2012 war: etwa 80% Marktanteil, die Konkurrenz hat gerade einen Flop produziert und das wird sich etwa 5 Jahre lang nicht ändern. Dann können sie den Kunden billige CPUs zu hohen preisen verkaufen, vorher heißt es aber noch ranklotzen, also ist wohl bis mindestens 2023 nichts mit erholen.

Ich hätte es explizit dazu schreiben sollen. Ich meinte den Mainstream. Ich denke, dass CPUs mit 10/12 Kernen im Mainstream ein ziemlich ausgeprägtes Nischenprodukt wäre.

Die Leute haben die 8 Kerner gekauft, ohne dass es einen großen Bedarf (besonders bei Spielen) gab, sie werden auch die 12 Kerner massenhaft kaufen. Seit dem Core2Duo hat man die Leute darauf abgerichtet, das Kerne jetzt wichtiger als der Takt sind (der FX hat stark davon profitiert) und das trägt jetzt seine Früchte.

Aber was die User wollen, ist mehr Single Core Performance. Das hört und liest man ständig. Selten sagt mal einer: "Oh, ich will 12/16 Kerne mit Dual-Channel Anbindung."

Blöd nur, das es in den nächsten Jahren diesbezüglich wohl keine Revolution geben wird, es geht tröpfchenweise voran, da sind 10% Mehrleistung pro Jahr schon ein hohes Tempo, das wohl nicht ewig gehalten werden kann. Dank dem Turbomodus schließen sich ein hoher Takt und eine hohe Leistung auf einem Kern auch nicht aus. Wirklich befreien kann uns von dem Stillstand wohl nur eine neue Technologie wie Graphen (was wohl noch ca. 20 Jahre in der Zukunft liegt).

Bis dahin bräuchte es einen radikalen Ansatz. Man müßte einen extrem starken Ein-, höchstens Zweikernprozessor entwickeln, der mit extrem viele Cache versorgt wird und den man dann mit viel Energie auf extreme Taktraten prügelt (10 GHz, die mal geplant waren). Dann müßte man das ganze noch mit extrem schnellem RAM, am besten SRAM oder eine moderne Auflage von Rambusspeicher unterstützen (quasi ein L5 Cache). Das ganze wird dann noch, von einem normalem Mehrkernprozessor flankiert, der unnötige Arbeit von der super CPU fernhält. So könnte es tatsächlich klappen, im Bereich des Singlethreadings noch einen großen Leistungsschub zu erreichen. Das große Problem ist jedoch, das dieses Konzept sündhaft teuer ist und wohl wenige dafür extrem tief in die Tasche greifen werden.

Von daher muß man sich mit dem bewährten Zufrieden geben: mehr kerne für mehr Leistung.
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Okay und wann kommen die 28-Kerner von Intel?
Die kannste seit 2017 schon kaufen. Nennt sich Xeon platinum 8180. :D

Blöd nur, das es in den nächsten Jahren diesbezüglich wohl keine Revolution geben wird, es geht tröpfchenweise voran, da sind 10% Mehrleistung pro Jahr schon ein hohes Tempo, das wohl nicht ewig gehalten werden kann.
So ist es. Deswegen führt ohnehin kein Weg an (zu) vielen kernen vorbei. Ich hoffe jedenfalls auf Ryzen3000 mit nem 16-Core Die.
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

@Pu244: Das stimmt natürlich, was du schreibst in Bezug auf die Zukunft. Meine Aussagen, dass AMD jetzt gut aufgestellt ist, bezieht sich auf 2018. Natürlich müssen sie angreifen, was sie ja auch tun werden mit Zen2. Zen2 wird bis zu 30% mehr Single Core Performance bringen. Das ist zumindest meine Einschätzung: 15% IPC und 15% mehr Takt -> 1.15² = 1.3225 entspricht ca. 30%, wenn die IPC 1:1 mit dem Takt skaliert. Selbst bei 10% IPC und 10% Takt sind es immer noch 21% Mehrleistung.

Und dass Takt "am Ende" ist, sehe ich auch so. Wir brauchen mehr Kerne und bessere Software. Ich habe das folgende Video schon oft verlinkt, aber ich mach's trotzdem nochmal: YouTube

Nur 2.2GHz Takt, trotzdem wird die 1080 Ti voll ausgelastet, dank LL API. Mir kann auch keiner damit kommen, dass die Studios sich aufreiben müssen bei der Umstellung auf LL APIs. Rebellion ist ein relativ kleines Studio. Ich kann das Gejammere nicht mehr hören. Vor allem DICE gehört in den Allerwertesten getreten. Wo ist deren brauchbare DX 12 Implementierung? Sechs, setzen! Kauf ich nicht mehr den Kram von denen.
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Hör auf mit der Propaganda! Mein 2500k lastet die Ti auch aus in dem Game mit 1.5GHz!
Gamer brauchen keine Threadripper und auch keine lahmen AMD CPUs.
Als ob ich bock hab AMD zu kaufen + teuren RAM und dann wochenlang Ramtuning betreiben bis mal was daraus wird... :nene:
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Hör auf mit der Propaganda! Mein 2500k lastet die Ti auch aus in dem Game mit 1.5GHz!

Damit führst du die Propaganda nur fort, mein bekloppter Blutsbruder. Aber echt jetzt? 1.5GHz? Muss ich auch mal probieren... :cool:
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Trollst du Duvar oder ist das dein Ernst? :D
Das ganz aus dem Video hätte ich dann aber gerne noch mal mit Vulkan und damit bitte auf jedem OS verfügbar :P
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Ach sry hab mich im Thread verirrt, Alki ist ja hier^^
Wann machst du eigentlich Feierabend Alki, damit gauss und ich unsere Schreibperformance hochschrauben können :ugly:
War ein scherz efdev, gauss lass bitte das Cherrypicking! Solche Threads mag ich ehrlich gesagt gar nicht, vor allem die Aussage von Alki: "Deswegen führt ohnehin kein Weg an (zu) vielen kernen vorbei. Ich hoffe jedenfalls auf Ryzen3000 mit nem 16-Core Die."
Schon vor Kauf des 9900k lässt ihr einen schlecht fühlen, warum tut ihr das? :heul:
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Cherrypicking? Pah, ich habe noch mehr Beispiele. LL API -> Threadripper macht ein Nickerchen...
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

@gaussmath:
30% Mehrleistung pro Kern? Da bist du echt optimistisch, ich lasse mich jedoch gerne positiv überraschen und wünsche AMD da alles Gute.

Hör auf mit der Propaganda! Mein 2500k lastet die Ti auch aus in dem Game mit 1.5GHz!

Das kommt natürlich stark auf das Spiel und die Einstellungen an, es gibt genügend Beispiele, die auch einen übertakteten i7 8700K an seine Grenzen bringen (unter anderem meine Favoriten Anno 1701, 1404 und 2070). Von daher ist das, was du behauptest.

Gamer brauchen keine Threadripper und auch keine lahmen AMD CPUs.
Als ob ich bock hab AMD zu kaufen + teuren RAM und dann wochenlang Ramtuning betreiben bis mal was daraus wird... :nene:

Ich habe es verstanden, du hast deinen i7 8700K für 410€ verkauft und brauchst nun offenbar emotionalen Anlauf, damit du den i9 9900K vor dir rechtfertigen kannst.

Ich verstehe das und wünsche dir dabei alle gute. Nur tue uns allen einen großen Gefallen und verzapfe keinen Mist. Die AMD CPUs sind durchaus gut, nur reicht es leider nicht sich die Gamingkrone aufzusetzen. Der 10-20%ige Vorsprung des i7 8700K ist für den R7 2700X kein Weltuntergang (im Gegensatz zu den 80% Vorsprung des i7 2600K gegenüber dem FX 8150).
 
AW: Threadripper 2920X & 2970WX: Neue Prozessoren und "Dynamic Local Mode" Ende Oktober

Wann machst du eigentlich Feierabend Alki
Niemals!! :ugly:

Schon vor Kauf des 9900k lässt ihr einen schlecht fühlen, warum tut ihr das? :heul:
Ich will die CPU keinem schlechtreden. Aber mal ehrlich - wenn ich massive Kernpower brauche ist der 9900K keine Option weil 8 einfach zu wenig sind. 8-Kerner sind Stand 2014 oder so. Und wenn ich keine massive kernpower brauche weil ich nur spielen will ist der 9900K Unsinn weil viel zu teuer (da tuts auch ein 8700K oder Ryzen 2700(X)).

Die einzigen Gründe warum ich noch keinen 2950X hier habe ist dass die Chance besteht, die 16 Kerne in 7nm zu bekommen in gefühlt nem halben Jahr und meine Faulheit, mein aktuell gut laufendes und noch ausreichend schnelles System umzubauen. :ka:
 
Zurück