News 5.088 Local-Dimming-Zonen: Red Magic stellt Mini-LED-Monitor mit neuem Nonplusultra vor

Wenn das Bild so aufgebaut ist, dass eine komplette Backlight-Dimming-Zone nur schwarz anzeigen soll, klappt das auch bei LCDs. Und wenn fast-nur-schwarz angezeigt werden soll, kann man die Beleuchtung soweit runterregeln, dass bei zusätzlich auf 0 Prozent gedrehten Pixeln auch nichts mehr durchkommt, was man gegenüber der Raumbeleuchtung noch wahrnehmen könnte. Aber diese Bedingungen sind halt selten erfüllt. Gut 95 × 53 Beleuchtungszonen* sind immer noch etwas wenig verglichen mit OLED, dass seinen hohen Kontrast in 3.840 × 2.160 ausgibt.

Grobe Schätzung für 5.088 quadratische Areale auf 16:9. Red Magic arbeitet aber offensichtlich mit Rechtecken, denn so käme man nur auf 5.035 insgesamt, während 96 × 53 oder 95 × 54 schon deutlich über 5.088 liegen.
Ja FALD ist halt nicht = FALD da gibt es extreme Unterschiede... dann kommt ja auch immer noch die Frage wie es angesteuert wird elektronisch, wie die Reaktionszeiten sind etc.

Zb. geht Samsung bei ihrem FALD da ganz andere wege als zb. Asus. Die grundsätzliche Technik dahinter mag dieselbe sein.

Aber zb. Samsung versucht die übergänge von Hell zu Dunkel eher "sanft" zu machen. Da sieht man dann zb. bei Videos mit schwarzen Balken oben und unten immer ein starker "gradient" also von Grau zu schwarz abfallen Richtung Monitorrand. hingegen der Asus macht da ne Harte Linie... da sehen die Balken gleichmässig schwarz aus (oder zeigen nur ganz am rand leichtes blooming, wohl je nachdem wie die Zonen passen)

Mir gefällt die Lösung von Asus deutlich besser... Und das wie gesagt sogar obwohl er weniger Zonen hat!

Aber jeder Hersteller kocht halt noch sein eigenes süppchen.

Im Idealfall hätte man ja bei FALD genau so viele Zonen wie pixel, dann wäre man wohl nicht mehr weit weg vom OLED... aber ja dann wäre es ja auch schon fast ein OLED, wenn die Minileds so kleine sein müssten... wäre dann ein LCD OLED xD
 
Im Idealfall hätte man ja bei FALD genau so viele Zonen wie pixel, dann wäre man wohl nicht mehr weit weg vom OLED... aber ja dann wäre es ja auch schon fast ein OLED, wenn die Minileds so kleine sein müssten... wäre dann ein LCD OLED xD
Gibt doch so kleine LEDs, nennt Micro LED.
Ist dann aber keine Beleuchtung, sondern selbstleuchtende Pixel wie bei OLED.
 
Gibt doch so kleine LEDs, nennt Micro LED.
Ist dann aber keine Beleuchtung, sondern selbstleuchtende Pixel wie bei OLED.
Vielleicht wäre ja sowas auch irgendwann mal ne alternative um die problematik des einbrennens zu umgehen.

Aber ja wenn das auch LEDs sind dann hat man da vermutlich auch genau das problem wie bei OLED, dass die LEDs die am stärksten beansprucht werden, am ehesten dunkler werden, und somit burn in.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
 
Auch bei Silizium-basierten LEDs lässt die Helligkeit nach, nur nicht so schnell wie bei OLED. Ich glaube, einige Monitore mit RGB-Backlight hatten sogar Probleme mit unterschiedlicher Alterung, haben also mit der Zeit einen Farbstich entwickelt. (Der da natürlich leicht zu korrigieren war.)
 
Ist aber alles auch Definitionsfrage...

Wann ist OLED denn OLED? Und wann Micro LED?

Ich ging bis jetzt davon aus, dass man von OLED spricht, wenn das Pixel selbst in der Farbe leuchtet in der es soll.
Sprich Farbe und Helligkeit kommen vom pixel selbst.

Nun habe ich mir aber zb. Auch mal den angekümdigten Alienware OLED angeschaut, und da steht folgendes:

"Außerdem sind beide Panels mit einer dreijährigen Garantie versehen, die gegen Burn-in-Effekte bei OLED versichern soll. In der Theorie sollten Samsungs QD-OLED-Panels auch nicht so anfällig dafür sein, da sie ausschließlich blaue OLEDs verwenden. Die Farbgebung wird durch Filterschichten erzeugt."

Im Prinzip ist das ja dann auch eher ein FALD Monitor, da die Pixel selbst ja "nur" leuchten... die Farbe kommt dann von einer "Filterschicht" was ja dann auch wieder ein LCD oder etwas in die Richtung sein müsste?
 
Ist aber alles auch Definitionsfrage...

Wann ist OLED denn OLED? Und wann Micro LED?

Ich ging bis jetzt davon aus, dass man von OLED spricht, wenn das Pixel selbst in der Farbe leuchtet in der es soll.
Sprich Farbe und Helligkeit kommen vom pixel selbst.

Nun habe ich mir aber zb. Auch mal den angekümdigten Alienware OLED angeschaut, und da steht folgendes:

"Außerdem sind beide Panels mit einer dreijährigen Garantie versehen, die gegen Burn-in-Effekte bei OLED versichern soll. In der Theorie sollten Samsungs QD-OLED-Panels auch nicht so anfällig dafür sein, da sie ausschließlich blaue OLEDs verwenden. Die Farbgebung wird durch Filterschichten erzeugt."

Im Prinzip ist das ja dann auch eher ein FALD Monitor, da die Pixel selbst ja "nur" leuchten... die Farbe kommt dann von einer "Filterschicht" was ja dann auch wieder ein LCD oder etwas in die Richtung sein müsste?
wenn die Samsung QD-OLEDs nicht so sehr anfällig sein werden, wäre das eine interessante Option; brauche Anfang nächsten Jahres einen neuen Moni, weiss aber noch nicht was ich nehmen soll
 
Ist aber alles auch Definitionsfrage...

Wann ist OLED denn OLED? Und wann Micro LED?

Ich ging bis jetzt davon aus, dass man von OLED spricht, wenn das Pixel selbst in der Farbe leuchtet in der es soll.
Sprich Farbe und Helligkeit kommen vom pixel selbst.

Nun habe ich mir aber zb. Auch mal den angekümdigten Alienware OLED angeschaut, und da steht folgendes:

"Außerdem sind beide Panels mit einer dreijährigen Garantie versehen, die gegen Burn-in-Effekte bei OLED versichern soll. In der Theorie sollten Samsungs QD-OLED-Panels auch nicht so anfällig dafür sein, da sie ausschließlich blaue OLEDs verwenden. Die Farbgebung wird durch Filterschichten erzeugt."

Im Prinzip ist das ja dann auch eher ein FALD Monitor, da die Pixel selbst ja "nur" leuchten... die Farbe kommt dann von einer "Filterschicht" was ja dann auch wieder ein LCD oder etwas in die Richtung sein müsste?
Nein, die OLEDs sind vorhanden, sind also die Pixel.
Micro LED funktioniert genauso.
Du nimmst halt lieber dreimal die gleiche LED, damit sie sich gleichmäßig abnutzen.
 
Ist aber alles auch Definitionsfrage...

Wann ist OLED denn OLED? Und wann Micro LED?

Ich ging bis jetzt davon aus, dass man von OLED spricht, wenn das Pixel selbst in der Farbe leuchtet in der es soll.
Sprich Farbe und Helligkeit kommen vom pixel selbst.

Nun habe ich mir aber zb. Auch mal den angekümdigten Alienware OLED angeschaut, und da steht folgendes:

"Außerdem sind beide Panels mit einer dreijährigen Garantie versehen, die gegen Burn-in-Effekte bei OLED versichern soll. In der Theorie sollten Samsungs QD-OLED-Panels auch nicht so anfällig dafür sein, da sie ausschließlich blaue OLEDs verwenden. Die Farbgebung wird durch Filterschichten erzeugt."

Im Prinzip ist das ja dann auch eher ein FALD Monitor, da die Pixel selbst ja "nur" leuchten... die Farbe kommt dann von einer "Filterschicht" was ja dann auch wieder ein LCD oder etwas in die Richtung sein müsste?

Nein. Ein LCD dient nur als Filter für Helligkeit, die Farben übernimmt auch dort ein zusätzlicher Farbfilter.

OLED ist es, wenn LEDs aus organischem Material zum Einsatz kommen. Da die als Leuchtquellen nur Nachteile haben und ihr einziger Vorteil die bezahlbare Produktion einer dichten Matrix von sehr vielen Einzel-LEDs ist, nimmt man die nur für Monitore, bei denen jede (O)LED-Zelle ein Pixel bildet. Das ist auch bei QD-OLED der Fall, bei denen halt nur alle Subpixel-LEDs die gleiche Farbe haben und die letztlich ausgegebene Farbe durch eine davor liegende Fluoreszenzschicht bestimmt wird. Korrekterweise müsste man die von Alienware beschriebene Technik "QLED" oder "QDLED" nennen, da man die OLED selbst gar nicht sieht (oder nur bei blauen Pixel), sondern sie nur als Anreger für selbstleuchtende QDs dienen. Aber "QLED" hat Samsung halt schon als meiner Meinung nach irreführende Marketing-Bezeichnung für "LCD mit QD-LED-Backlight" missbraucht, weswegen sich das Marketing für direkt sichtbare, pixelweise angesteuerte QD-LEDs jetzt einen neuen, unpassenden Begriff ausdenken musste.

Analoges gilt für LED, Mini-LED und Micro-LED: Eigentlich beschreiben alle drei nur konventionelle (nicht-organische) LEDs in verschiedenen größen. In voller Größe findet man die als bildgebende Pixel bei Stadion-LED-Displays, in reduzierter zum Teil bei Anzeigetafeln an Flughäfen und in Micro-Ausführung sollen sie Bildschirme für den Heimgebrauch bilden, wo 3 × 3 cm messende Pixel halt zu grob wären. Aber irgend ein (anderer) Marketing-Fuzzi hat angefangen, "LED-Display" als Bezeichnung für stinknormale, nicht selbstleuchtende LCDs zu nutzen, die nur eine LED-Hintergrundbeleuchtung haben sowie "Mini-LED" für normale LCDs mit einem mäßig auflösenden FALD-Backlight, dessen Zellen jeweils hunderte bis tausende LCD-Pixel treffen. So steht bei Heimanwendern aktuell nur noch "Micro LED" für selbstleuchtende LED-Pixel. Aber ich würde nicht ausschließen, dass noch irgendwer ein LCD mit 20.000+ FALD-Zonen bringt und das als "Micro" bezeichnet, um sich von den teils nur 500 Zonen bietenen "Mini LED"-Versprechern abzuheben.
 
Also bis vor kurzem war IPS, neben VA, der heiße Sche*ß und nun ist es also plötzlich Schrott.
Naja,weil es schlicht nix anderes gab.

IPS nervte schon immer der Glow und BLB + schwacher kontrast.

VA die miesen Blickwinkel,geschmiere und Ghosting.

Von TN reden war erst garnicht^^

FALD macht es bei IPS auch nicht unbedingt besser,weil die Zonen immer noch viel zu groß sind und an die stellen dann wieder es Glow u.s.w mit dem blooming durchkommt.
Dazu muss auch die Software und ansteuerung stimmen sonst ist das ganz ein desaster,zumal FALD auch noch die Performance lag etc erhöht je nachdem wie lahm die zonen schalten.

Der Moni wird bei uns mit sicherheit kein einzug finden das einfach ne teure totgeburt.

5000Zonen sind auch weiterhin viel zu wenig.

Bei OLED ist jeder einzelne Pixel ne "Zone" da wird nix konkurenzfähig sein so lange wie FALD nicht annähernd soviele zonen bringt was einfach unbezahlbar ist.


Der FALD zug ist abgefahren vorallem wenm se nicht deutlich günstiger als OLED sind, im TV Bereich liefern die OLEDs auch schon 1500Nits(G3)bei Monitore wirds nicht mehr lang dauern bis se auch sowas liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück