News 5.088 Local-Dimming-Zonen: Red Magic stellt Mini-LED-Monitor mit neuem Nonplusultra vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 5.088 Local-Dimming-Zonen: Red Magic stellt Mini-LED-Monitor mit neuem Nonplusultra vor

Red Magic stellt einen interessanten Monitor mit 4K, 160 Hz und 27-Zoll-Diagonale vor, der 5.088 Local-Dimming-Zonen bieten soll. Dabei beträgt die Spitzenhelligkeit bis zu 2.200 cd/m².

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 5.088 Local-Dimming-Zonen: Red Magic stellt Mini-LED-Monitor mit neuem Nonplusultra vor
 
ooooh. Seit Jahren ein Monitir der für mich interessant klingt!

EIn schönes IPS Panel, und genügend dimming zonen!

könnte in HDR durch die bessere Spitzenhelligkeit sogar OLED ausstechen, dazu hat man nicht (oder weniger) das Problem des einbrennens!

und das entlich mal in 27" zoll! Darauf warte ich schon lange!

Dazu für schlappe 850 tacken?

Verglichen mit gleichwertigen (laut specs!!) Monitoren (Asus Swift Pg23uq und 32uqx)
ist das ja fast zu gut um Wahr zu sein!

Denn die Asus Modelle kosten 3k+

Also immer her damit!!

Take my Money!
 
Selbst mit 5000 Zonen wird es mit einem IPS Panel nicht besser. Mein Ipad zeigt mir das jeden Tag. IPS und HDR sind einfach keine gute Kombination. Wenn der native Kontrast Müll ist hilft auch das Dimming nicht viel.

Zumal dieses 27" Mäusekino. So groß ist mit Pivot Monitor :)
 
Die Frage ist auch immer, wie gut deren Algorithmus in Sachen Local Dimming funktioniert. Einfach nur on/off funktioniert auf keinen Fall und würde zu Detailverlust führen, was man btw. gut bei Samsung Panels nachvollziehen kann. Also man sollte sich nicht, von der reinen Anzahl an Dimming Zonen beeindrucken lassen. Papier ist seeeehr geduldig ;)
 
ist das ja fast zu gut um Wahr zu sein!

Denn die Asus Modelle kosten 3k+

27", OLED, WQHD, 240 Hz, 0,03 ms:

oled_asus.png


:ugly:
 
Der Monitor von dem hier gesprochen wird hat aber 4K!!!
4K wird es nicht sein, sondern UHD! Btw. wären mir 27" für diese Auflösung(en) zu klein.

Und nicht WQHD... bedeutender Unterschid.
Der Unterschied ist, dass IPS mit seinen ganzen Nachteilen (kein Schwarz, schwacher Kontrast, lahm, Backlighbleeding usw.) einfach purer Schrott ist. Und mit den Dimming-Zonen holst du dir auch noch Ghosting mit ins Haus. Herzlichen Glückwunsch!
 
4K wird es nicht sein, sondern UHD! Btw. wären mir 27" für diese Auflösung(en) zu klein.


Der Unterschied ist, dass IPS mit seinen ganzen Nachteilen (kein Schwarz, schwacher Kontrast, lahm, Backlighbleeding usw.) einfach purer Schrott ist. Und mit den Dimming-Zonen holst du dir auch noch Ghosting mit ins Haus. Herzlichen Glückwunsch!
Ich merke, du hast vernutlich noch nie einer meinen oben genannten Monitore in echt gesehen?

Eben jene Asus Modelle welche 3K+ gekostet haben!

Denn ich habe die hier bei mir auf dem Tisch stehen! Und der Asus Rog swift pg27UQ hat bereits 4K (oder von mir aus UHD, wie du es nennen magst)

Und das Bild ist einfach nur TOP!!!!

Echtes schwarz! Wie OLED, dadurch auch kein Backlight bleed.
Die Kontraste sind durch die höhere Spitzenhelligkeit sogar noch besser als bei OLED!
Was der hat, etwas ghosting, da stimme ich dir zu. Der hat aufgrubd von nur 356 Zonen schon merkbares ghosting. Aber merkt man beim Zocken oder Filme schauen nicht!

Aber das ist ja genau der Punkt.
Mein Swift PG27UQ, hat 3K Euro gekostet, hat nur 356 Dimming zonen und auch "nur" 1000 nites Spitzenhelligkeit. Und kommt trotzdem schon nahe an OLED heran!

Der Monitor der hier vorgestellt wird. Hat über 5K Zonen (damit bedeutend weniger ghosting) über 2000 nites Spitzenhelligkeit. Und soll dazu auch noch
4x weniger Kosten, als mein aktueller Asus gekostet hat?

Das klingt für mich in der tat nach nem tollen Angebot!

Unter UHD kommt für mich nämlich nicht nehr in Frage!

Der einzige OLED der mich demnächst interessieren könnten, wäre auch der angekündigte von Asus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber der wird vermutlich ein vielfaches Kosten, was der hier kosten soll.

Dazu hat OLED immer noch das problem vom "einbrennen" und erreicht auch nicht die Helligkeiten die mit Mini led FALD und IPS erreicht werden.
 
HDR und LCD schließt sich einfach gegenseitig aus. Wer HDR auf einem OLED Screen gesehen hat, der kann über LCD nur schmunzeln. Vor allem in Kombination mit IPS und den mickrigen ~1000:1 Kontrast.
 
HDR und LCD schließt sich einfach gegenseitig aus. Wer HDR auf einem OLED Screen gesehen hat, der kann über LCD nur schmunzeln. Vor allem in Kombination mit IPS und den mickrigen ~1000:1 Kontrast.
Schwachsinn...

Ich habe nen OLED Fernseher.

Aber mein Asus Monitor IPS mit FALD hat geileres HDR!! Vorallem im Hellen Raum bei Tageslicht. Kann der OLED Fernseher nicht mithalten, da fehlt deutlich die Spitzenhelligkeit.

Und schwarz ist bei gutem FALD genau so schwarz wie bei OLED!

Natürlich kosten solche Monitore aber dann auch etwas!

Die Monitore für unter 500 euro, kannst du da natürlich nicht vergleichen!
 
Und schwarz ist bei gutem FALD genau so schwarz wie bei OLED!
Und was ist mit dem Rest? IPS bleibt IPS und somit bleiben auch die mickrigen 1000:1 Kontrast. Da brauchst du nichts schönzureden. Ich habe HDR schon oft bei LCD und OLED in Aktion gesehen, LCD hat keine Chance. Vor allem gegen die neuen QD-OLEDs die noch mal in ihrer eigenen Liga spielen.
 
Und was ist mit dem Rest? IPS bleibt IPS und somit bleiben auch die mickrigen 1000:1 Kontrast. Da brauchst du nichts schönzureden. Ich habe HDR schon oft bei LCD und OLED in Aktion gesehen, LCD hat keine Chance. Vor allem gegen die neuen QD-OLEDs die noch mal in ihrer eigenen Liga spielen.
Dann hast du noch nie nen guten FALD LCD Monitor gesehen!


denn eher das Gegenteil ist der Fall.

ich zitiere: Kontrast:

"Das Kontrastverhältnis ist ein in der Unterhaltungselektronik gebräuchlicher Messwert, der zur Darstellung der maximalen relativen Helligkeitsunterschiede zwischen Schwarz und Weiß dient"


da ein IPS Monitor sogar helleres Weiss darstellen kann! (Wie hier immBeispiel bis 2000 nites)!
Schwarz aber durch FALD eben genau so schwarz ist wie bei OLED

hat der IPS FALD Monitor sogar einen höheren theoretisch möglichen Kontrast als OLED!!
 
ich zitiere: Kontrast:

"Das Kontrastverhältnis ist ein in der Unterhaltungselektronik gebräuchlicher Messwert, der zur Darstellung der maximalen relativen Helligkeitsunterschiede zwischen Schwarz und Weiß dient"


da ein IPS Monitor sogar helleres Weiss darstellen kann! (Wie hier immBeispiel bis 2000 nites)!
Wenn du schon die falsche Einheit benutzen willst, es sind Nits.
Schwarz aber durch FALD eben genau so schwarz ist wie bei OLED
Nein.
hat der IPS FALD Monitor sogar einen höheren theoretisch möglichen Kontrast als OLED!!
Nein.
Der Kontrast von OLED ist unendlich, da Schwarz=0 cd/m².
Da ist der Kontrast immer unendlich und mehr geht nunmal nicht.
Nur die Helligkeit für Weiß ist deutlich höher bei großflächigem Weiß.
Bei deinem PG32UQX ist Schwarz bei HDR mit FALD=0,0035cd/m².
Kontrast also etwas bei 500000:1.
 
Wenn du schon die falsche Einheit benutzen willst, es sind Nits.

Nein.

Nein.
Der Kontrast von OLED ist unendlich, da Schwarz=0 cd/m².
Da ist der Kontrast immer unendlich und mehr geht nunmal nicht.
Nur die Helligkeit für Weiß ist deutlich höher bei großflächigem Weiß.
Bei deinem PG32UQX ist Schwarz bei HDR mit FALD=0,0035cd/m².
Kontrast also etwas bei 500000:1.
Ok ja gut von mir aus, da geh ich mit dir mit!

Trotzdem ist ja 500000:1 immer noch ein vielfaches mehr, als, hier behauptet wird!
Und was ist mit dem Rest? IPS bleibt IPS und somit bleiben auch die mickrigen 1000:1 Kontrast. Da brauchst du nichts schönzureden.

und ich denke wir zwei sind uns einig, dass:
HDR und LCD schließt sich einfach gegenseitig aus.
Dies so nicht stimmt!

Und abgesehen davon, warum sollte FALD nicht auch auf 0cd/m² kommen können?

Kann ja sein, das dies bei einigen aktuellen Modellen nicht so ist. Aber rein in der Theorie wäre bei FALD ja schwarz = Hintergrundbeleuchtung aus, und damit genau so schwarz wie OLED, resp. Auch unendlich Kontrast.

Ich kann übrigens bei meinem Monitor kein Unterschied sehen zwischen schwarzem Bild und ausgeschaltet.
Diese
Können meine Augen scheinbar nicht wahrnehmen. Aber ich bin auch nicht in ner absoluten Dunkelkammer.

Was ich hingegen am Tag sehr deutlich wahrnehme ist die höhere Spitzenhelligkeit gegenüber meinem OLED Fernseher!...

Aber klar ist auch nicht das neuste und beste Modell, es gibt bestimmt besseres OLED!
 
Der Unterschied ist, dass IPS mit seinen ganzen Nachteilen (kein Schwarz, schwacher Kontrast, lahm, Backlighbleeding usw.) einfach purer Schrott ist. Und mit den Dimming-Zonen holst du dir auch noch Ghosting mit ins Haus. Herzlichen Glückwunsch!

Also bis vor kurzem war IPS, neben VA, der heiße Sche*ß und nun ist es also plötzlich Schrott. Ihr solltest euch nicht lächerlich machen. OLED ist genial, aber IPS und VA sind nach wie vor ganz gute Technologien, mit ihren Vor- und Nachteilen. Ob man sich jetzt noch unbedingt einem VA oder IPS Monitor für 1000+€ kaufen sollte, das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich persönlich würde mir die nächsten 1-2 Jahre gar keinen Monitor kaufen und warten, dass OLED noch weiter ausreift und sich der 80GBit DP2.1 etabliert.

HDR und LCD schließt sich einfach gegenseitig aus.

Bis vor kurzem war absolut jeder der hochgelobten HDR 1000+ Monitore mit IPS oder VA unterwegs. Von daher ist die Aussage Blödsinn.

Wer HDR auf einem OLED Screen gesehen hat, der kann über LCD nur schmunzeln. Vor allem in Kombination mit IPS und den mickrigen ~1000:1 Kontrast.

Es ist nicht zu bezweifeln, dass OLED da besser ist, nur stimmt deine obige Aussage eben nicht.

Da brauchst du nichts schönzureden.

Du brauchst aber auch keinen Mist zu verzapfen. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, mit IPS kann man durchaus ganz gute HDR Monitore realisieren.
 
@Pu244
Richtig, genau so ist es!

Und daher bietet ja dieser Monitir um den es hier eigentlich geht alles mit, was ein guter Monitor in der Theorie braucht um gutrs HDR liefern zu können!

Ich finde ihn jedenfalls nebst den angekündigten OLED Modelle wirklich interessant und behalte den mal im Hinterkopf.

Ob das FALD dann wirklich etwas taugt, wird sich zeigen müssen! Denn 5000 Zonen alleine machen noch krin gutes FALD, wenn die Elektronik dahinter dann nix taugt, und reaktionszeiten etc. Mangehalft sind.

Mein Samsung neo g8 hat auch 1000+ zonen, der Asus hat nur knapp über 300
Trotzdem finde ich das FALD beim Asus besser. Irgendwie hat der Samsung trotz mehr Zonen viel mehr ghosting.

Aber rein in der Theorie und von den specs klingt das Teil hier mit 5000 Zonen, 2000nits für 850.-- tacken echt interessant.
 
Und kommt trotzdem schon nahe an OLED heran!
Puuh, das kommt aber schon schwer auf die Umstände und Inhalte an. Ich nutze aktuell den AW3423DW Oled und hatte vor den PG32UQX und davor den Acer Predator X27 (also dem Acer Gegenstück zu deinem) und das Blooming war da in dunklen Inhalten schon sehr gut sichtbar und für mich auch sehr störend, selbst wenn es sehr hell ist. Spätestens in dunklen Umgebungen ist Oled in meinen meinen Augen dann in allen Szenarien überlegen.

Aber gut, das ist am Ende Geschmackssache. Oled hat ja auch Schwachpunkte, wie die Helligkeit bei viel weiß, allerdings wird das meiner Meinung nach deutlich seltener zum Problem als das Blooming.
 
Wenn du schon die falsche Einheit benutzen willst, es sind Nits.

Nein.

Nein.
Der Kontrast von OLED ist unendlich, da Schwarz=0 cd/m².
Da ist der Kontrast immer unendlich und mehr geht nunmal nicht.
Nur die Helligkeit für Weiß ist deutlich höher bei großflächigem Weiß.
Bei deinem PG32UQX ist Schwarz bei HDR mit FALD=0,0035cd/m².
Kontrast also etwas bei 500000:1.

Das mag für Einzelpunkt-Labormessungen gelten, aber beim schlecht objektiv messbaren Real-World-Kontrast zählt auch das Umgebungslicht. Auch ein abgeschalteter (OLED- oder auch nicht) Monitor ist kein unsichtbares, schwarzes Loch im Raum. Von daher kann ein LCD im realen Einsatz tatsächlich einen kontrastreicheren Eindruck vermitteln, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist und für Backlight-Ansteuerungen freundliche Bedingungen erfordert.
 
Da müsste das Backlight komplett aus sein.
Zwischen an mit komplett Schwarz und und aus ist bei meinen OLEDs kein Unterschied.
 
Wenn das Bild so aufgebaut ist, dass eine komplette Backlight-Dimming-Zone nur schwarz anzeigen soll, klappt das auch bei LCDs. Und wenn fast-nur-schwarz angezeigt werden soll, kann man die Beleuchtung soweit runterregeln, dass bei zusätzlich auf 0 Prozent gedrehten Pixeln auch nichts mehr durchkommt, was man gegenüber der Raumbeleuchtung noch wahrnehmen könnte. Aber diese Bedingungen sind halt selten erfüllt. Gut 95 × 53 Beleuchtungszonen* sind immer noch etwas wenig verglichen mit OLED, dass seinen hohen Kontrast in 3.840 × 2.160 ausgibt.

Grobe Schätzung für 5.088 quadratische Areale auf 16:9. Red Magic arbeitet aber offensichtlich mit Rechtecken, denn so käme man nur auf 5.035 insgesamt, während 96 × 53 oder 95 × 54 schon deutlich über 5.088 liegen.
 
Zurück