The Rocket by RandomDesign

random2k4

PC-Selbstbauer(in)
So nach einer gefühlten Ewigkeit endich mal wieder etwas neues von mir.
Der Launch von Intels neuem Rocket Lake CPU steht ja unmittelbar vor der Tür.
Ich wurde von Intel angefragt ob man da nicht mal nen kleinen Mod zu machen könnte und
da hab ich mir gedacht "sicher doch".

Verbaut werden soll also:

CPU: Intel I9 11900K
GPU: TBD (3080 hoffentlich)
Mobo: TBD (ITX)
Memory: Corsair Vengeance RGB 16 GB
SSD: Corsair MP 510 1920GB
PSU: Corsair SF750
Cooling: Corsair Custom-Wasserkühlung

Zum Design. Da der neue CPU Rocket Lake heißt, hab ich einfach mal geschaut was so bei Rocket League
abgeht und mich dann entschieden ein Design eines der Autos nachzubauen. Genauer gesagt vom Octane.

Da der zeitliche Rahmen dieses Projeckts extrem knapp bemessen ist, hab ich mich für die schnellste
Methode entschieden die ich hier direkt vor Ort machen kann, nähmlich 3D Druck.

Also ging es zuerst ab in Cinema4D zum erstellen eines 3D Models was ich als Grundlage für den Druck nehmen kann.

Hier mal ein Rendering des fertigen Models. Räder kommen später.

Octane 03.jpg


Octane 04.jpg
 
So, dann mal los.

Zuerst hab ich das 3D model zerlegt und in druckbare Teile umgewandelt. Dabei werden die meisten Teile auf
einem Filament Drucker und einige Details per Resin Drucker gedruckt. Insgesamt hab ich alles in
3 Abschnitte unterteilt. Die Außenhülle, und zwei Teile für die Innenkonstrucktion die nach der Lackierung zusammen gebaut werden.

Dann hab ich angefangen mich von vorn nach hinten durch zu arbeiten. Also als erstes die Front-Schutzbleche.
Die komplette Außenkonstrucktion wird in ABS gedruckt.

Rocket_002.jpg


Rocket_003.jpg


Nach den Druck, hab ich schon mal die beiden Teile zusammengeklebt und danach grob abgeschliffen.

Rocket_004.jpg

Rocket_005.jpg

Rocket_006.jpg



Die Feinarbeiten kommen dann wenn alles gedruckt ist.
 
Dann gehts auch schon los mit der Außenverschalung.
Diese soll am ende als Ganzes abnehmbar sein um besser an der Hardware zu arbeiten.

Das erste Stück ist Teil der Motorhaube.

Rocket_007.jpg


Bevor die anderen Teile rankommen, hab ich auch hier schon mal grob drüber geschliffen.

Rocket_008.jpg


Soweit so gut.

Rocket_009.jpg


Als nächstes kamen dann die hinteren Schutzbleche und ein weiterer Teil der Verschalung.
Leider ist mein Druckbett nicht groß genug, daher musste ich alle Folgenden Teile in der Mitte halbieren.

Rocket_010.jpg


Rocket_011.jpg
 
Und der Drucker haut immer weiter Teile raus.
Soweit möglich, ich habe versucht Teile, die am Ende zusammen gesetzt werden entweder mit Metalstiften
zu fixieren oder Aussparungen um das Verkleben zu erleichtern.

Hier ist das Grundgerüst für den Grill an der Front. Die Stäbe werden später von unten einfach durchgeschoben.

Rocket_012.jpg


Rocket_013.jpg


Rocket_014.jpg


Die Äußere Hülle ist auch schon fast durch. Fehlen nur noch ein paar Teile.

Rocket_015.jpg


Rocket_016.jpg


Rocket_017.jpg
 
Das vorerst letzte Teil für die äußere Verschalung wurde nun an gebracht.
Dach kommt später, da ich zuerst den inneren Teil bauen werde um sicher zu stellen das alles
zusammen passt. Das Dach wird dann alles mehr oder weniger in Position halten.

Rocket_018.jpg


Rocket_019.jpg


Dann ging es auch schon an den unteren Aufbau. Hier wird später die Wasserkühlung sitzen. Die Ausschnitte
für Radiator, Fittinge und Befestigungsschrauben hab ich dabei bereits im 3D model gesetzt.
Alle Teile sind gestiftet damit alles besser hält und sich leichter zusammen setzten lässt.

Rocket_020.jpg


Rocket_021.jpg


Rocket_022.jpg


Rocket_023.jpg


Im vorderen Abschnitt unter der Motorhaube soll dann später die Pumpe ihren Platz finden.
Wenn einige Teile naß aussehen, liegt das daran,dass ich einen "Kicker" auf den Sekundenkleber gesprüht habe,
welcher diesen sofort anziehen lässt. Verkürzt die Zeit die man die Teile zusammen halten muss enorm.

Rocket_024.jpg


Rocket_025.jpg


Bin gespannt ob am Ende alles so passt. Im 3D Model sah alles gut aus.
 
Und weiter gehts mit der Konstruktion für den Innenraum.

Rocket_026.jpg

Rocket_027.jpg

Rocket_028.jpg


Jetzt kann man schon sehr gut erkennen wie der Radiator und die Anschlüsse der Wakü sitzen werden.
In der Mitte und an der Front sieht man auch schon 4 erhöhte Punkte, an denen die
äußere Hülle später befestigt werden soll. Fehlt nur noch die hintere Befestigung.

Das Netzteil soll am Ende über einem der Radiator Lüfter liegen. Damit es nicht seitlich verrutscht und
um eine weitere Halterung für die äußere Schale und Auspuffdetails zu haben,
kam hinten noch ein kleiner Aufbau dran. Alles natürlich mit Metallstiften verklebt.

Rocket_029.jpg

Rocket_030.jpg

Rocket_031.jpg

Rocket_032.jpg


Jetzt sieht man auch schon gut die beide Teile aufeinander liegen.
Da die gedruckten natürlich ein wenig flexibel auf die Länge sind, hab ich mit dem Dach bis jetzt gewartet.
Als nächstes schraube ich beide Teile zusammen, damit das Dach dann die Seiten in Position hält und ich
keine Schieflage bekomme.

Rocket_033.jpg

Rocket_034.jpg
 
So dann war das Dach an der Reihe.
Am Ende hatte ich einen kleinen Spalt im vorderen bereich, aber den kann ich später leicht zumachen.
Hab gas Ganza auch schon eimal auf den inneren Aufbau gesetzt. Passt alles soweit.

Rocket_035.jpg

Rocket_036.jpg


Dann brauchte ich natürlich noch eine Halterung für die Graka und das Mobo. Auch hier hab ich
die benötigten Ausschnitte bereits im 3D Modell hinzugefügt.

Rocket_037.jpg

Rocket_038.jpg

Rocket_039.jpg

Rocket_040.jpg


Abschließend hab ich dann schon mal beide Teile aufeinander gesetzt. Verbunden werden die aber erst,
wenn alles bemalt ist, damit ich besser dran arbeiten kann.

Rocket_041.jpg

Rocket_042.jpg
 
Heute nur mal ein kurzes Update.

Nachdem nun die äußere Verschalung im groben fertig ist, ging es an die Stabilisierung.
Hierfür benutze ich eine Epoxidharz von Smooth-on. Epoxacoat lässt sich leicht verarbeiten und
härtet sehr gut aus. Man braucht auch nur eine relativ dünne Schicht von 2-3mm um alles zu verstärken.

Rocket_044.jpg


Also angemischt und mit dem Pinsel großflächig auf der Innenseite verteilt. Da im Innenraum ein kleiner Teil
sichtbar sein wird, habe ich versucht hier möglichts glatt aufzustragen.
Rest wird am ende einfach wieder plan geschliffen. Das gute an Epoxacoat ist das es auch an senkrechten
Flächen nicht verläuft und in Position bleibt.

Rocket_045.jpg

Rocket_046.jpg


Um alles in Form zu halten und um keinen Verzug wärend des Aushärtens zu bekommen, hab ich
das Außenteil auf die innere Konstrucktion geschraubt. Jetzt einfach 16 Stunden warten und alles
sollte fest und stabil sein.

Rocket_047.jpg

Rocket_048.jpg
 
Als das EpoxAcoat auf der Innenseite durchgezogen war, hab ich mit den Spalten auf der Außenseite angefangen.
Für Spalten hab ich zunächst eine 2K Epoxid Masse benutzt.

Rocket_050.jpg


Nachdem aushärten, folgte dann Spachtelmasse zum angleichen der einzelnen flächen.


Rocket_051.jpg


Momentan schleif ich alles wieder auf ein Level runter un bereite alles für
den Spitzspachtel vor.

Rocket_052.jpg


Rocket_053.jpg
 
Als endlich alles grob angeglichen war, ging es mit den Detailarbeiten los.
Hierbei werden die meisten Teile in Resin gedruckt. Macht die Nachbearbeitung wesentlich
einfacher und der Detailgerad ist höher.

Angefangen hab ich mit den Scheinwerfern und der Stoßstange.

Rocket_054.jpg

Rocket_055.jpg


Alle Einzelteile wurden angeschliffen und anschließend zusammen gesetzt.

Rocket_056.jpg

Rocket_057.jpg


Folgte noch ein erster Test ob auch alles passt.

Rocket_058.jpg
 
Weiter ging es mit den Details für die Motorhaube und das Dach.

Bei der Motorhaube hatte ich schon eine Vertiefung im 3D Model hinzugefügt.
Hier hab ich dann den ersten Teil eingeklebt.

Rocket_059.jpg

Rocket_060.jpg


Der Zweite Teil ist erstmal nur draufgesteckt und wird erst nach dem
Bemalen verklebt. Dass ist dann insgesamt einfacher.

Rocket_061.jpg


Die kleinen Details für das Dach wurden anschließend angebracht.
Rocket_062.jpg


Sieht schonmal ganz brauchbar aus.

Rocket_063.jpg
 
Nun ging es an den Auspuff und die Details für das Heck.
Hier hab ich eine Mischung aus Filament und Resin gedruckten Teilen benutzt.

Rocket_065.jpg


Zuerst hab ich alle Resin-Teile etwas angeschliffen und zusammen geklebt.

Rocket_066.jpg

Rocket_067.jpg


Dann wurden die restlichen Filament Teile bearbeitet und auch zusammen mit dem rest verklebt.
Ich hab im Heck auch gleich noch eine Aussparung gelassen, in der später der Stromanschluss
sitzen soll.

Rocket_068.jpg

Rocket_069.jpg

Rocket_071.jpg


Abschließend wie immer ein Test ob auch alles soweit passt und ob ggf.
noch etwas angepasst werden muss.

Rocket_072.jpg

Rocket_073.jpg
 
Als nächstes ging es dann an die schutzbleche.
Für den Vorderen Bereich hatte ich bereits die Aussparung im 3D Model
hinzugefügt, also konnten sie einfach eingeklebt werden.

Rocket_074.jpg

Rocket_075.jpg

Rocket_076.jpg


Für die hinteren Schutzbleche hab ich einen kleinen Kanal eingeschnitten
um die Kabel für die Beleuchtung zu verlegen. Nachdem die Kabel eingelegt wurden,
hab ich alles wieder zugespachtelt.

Rocket_077.jpg

Rocket_078.jpg

Rocket_079.jpg


Mir ist erst nach dem Drucken aufgefallen, das ich die Aussparung für die
Befestigung hinten vergessen hatte. Musste ich also vorm einkleben nich schnell
rein fräsen.

Rocket_080.jpg


Somit ist fast alles an Details für die äußere Schale fertig. Fehlt nur noch der Flügel.

Rocket_081.jpg

Rocket_082.jpg
Rocket_083.jpg
 
Nachdem alles für die äußere Verschalung verklebt war,
hab ich alle Lücken und Spalte zugespachtelt.

Rocket_084.jpg


Dann folgten auch schon mehrere Schichten Spritzspachtel.

Rocket_085.jpg

Rocket_086.jpg


Damit wurden jetzt alle kleinen Löcher und Kratzer sichtbar.
Was nicht durch den Spritzspachtel aufgefüllt wurde, hab ich mit ner
lufttrocknenden Spachtelmasse zugeschmiert. Sieht vll viel aus, aber davon wird
am Ende gut 99% weggeschliffen.

Rocket_087.jpg

Rocket_088.jpg


Auch die Kleinteile bekamen ein paar Schichten Spachtel ab.
Rocket_089.jpg

Rocket_090.jpg
 
Heute nur mal ein kurzes Update.
Als letztes Teil für die äußere Verschalung hab ich den Flügel
fürs Heck gedruckt.

Rocket_091.jpg


Alles abgeschliffen, zusammengeklebt und mit etwas Spachtelmasse angeglichen.

Rocket_092.jpg


Dann noch ein paar Lagen Spritzspachtel.

Rocket_093.jpg

Rocket_094.jpg
 
Ein weiteres kurzes update.
Nun ging es an die Räder. Leider had das Rad als Ganzes nicht auf
meinen Resindrucker gepasst. Also hab ich es einfach in zwei Hälften gedruckt.
Hab zwar einen größeren Drucker, wollte den aber dafür nicht extra anschmeißen.

Rocket_095.jpg


Beide Hälften wurden anschließend zusammen gesetzt.

Rocket_096.jpg

Rocket_097.jpg


Spalte wurden zugespachtelt und alles wieder mit spritzspachtel eingedeckt.

Rocket_098.jpg


Als nächstes kommt dann eine Silikonform für die rechten und linken Reifen.
 
So das Update hat nen bissel gedauert, aber ich hab da mal nen neues Hobby angefangen.

IMG-20210512-WA0004.jpg


Aber nun zum worklog. Nachdem das Rad vorbereitet war, hab ich eine sehr einfache
Form aus Pappe drum gebaut.

Rocket_099.jpg


Beim Silikon hab ich mich für ein eher weicheres (15 A) entschieden, damit beim
entformen nicht die Form in den Details zerrissen wird. Jetzt kann ja jeder mal
raten warum sich die Farbe vom Silikon ändert.

Rocket_101.jpg


Damit das Silikon gleichmäßig ist und keine eingeschlossenen Luftblasen hat, wanderte
es in meine Vacuumkammer zum entgasen. Nach ein paar Minuten war die Luft auch schon aus dem
Silikon gezogen.

Rocket_102.jpg


Form aufgefüllt und 6 Stunden fest werden lassen. Danach war die Form auch schon fertig.

Rocket_103.jpg

Rocket_104.jpg

Rocket_105.jpg


Beim Resin fürs ausgießen hab ich mich für ein schwarzes entschieden, damit ich
die Räder direkt nutzen kann und nicht erst noch bemalen muss. Verwendet hab ich
Smooth-Cast Onys Slow. Angerührt und abgefüllt.

Rocket_106.jpg


Rocket_107.jpg


Da die Arbeitszeit nur 5-6 Minuten sind bevor das Resin anzieht, ist ein entgasen
nicht möglich. Um aber dennoch Luftblasen zu vermeiden, hab ich alles in meine
Druckkammer gestellt und 60 PSI (ca 4,3 bar) draufgeballert bis es ausgehärtet war.

Rocket_108.jpg


Kleiner Tip Silikonformen müssen dafür entgast sein und/oder auch unter Druck
fest geworden sein, sonst werden eventuell vorhandene Luftblasen nur komprimiert und Platzen
dann auf wenn man den Druck ablässt.

Nach gut 2-3 Stunden war dann auch schon das erste Rad durchgehärtet.

Rocket_109.jpg


Überschüssiges Material abgeschliffen und fertig.
Für für die zwei linken Räder mach ich momentan auch noch eine Form.

Rocket_110.jpg
 
Also erstmal Mega geile Arbeit ihr beiden. Ich bin schon richtig gespannt auf das fertige Build.
Seit ihr beiden eigentlich noch in den USA?
Das letzte mal als wir auf dem GamesCom (ich glaube 2018) gesprochen haben wollte Ihr in die USA umziehen.
 
Danke! Ja, sind seit ende 2018 in den USA. Bestimmt noch bis mindestens Ende des Jahres.
Danach mal schaun. Mal sehn ob ich bis dahin alles an Projekten die ich noch liegen hab fertig bekomme :D
 
ist ein cooles Projekt. Wieder mal ganz viel liebe und Herzblut drinne sieht man.
Aber für mich persönlich zu extravagant das Case. Mir sind dann doch lieber die "normalen" Casemodding Gehäuse.

Aber dennoch TOP.
 
Zurück