• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Silent PC Luft oder AIO

User83X16

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel I7 Gen 9
NVIDIA RTX 2070TI
Be Quiet Dark Base 700
32 GB Ram
Noctua D15
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Odyssey Ultra Wide Gaming Monitor C49HG90
3.840 x 1.080 Pixel
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo, ich bin was die Lautstärke angeht etwas unentschlossen.

Geplantes System
- System:
Windows 11 Pro 64-bit
- Mainboard:
ASUS ROG Z790-F Gaming WiFi, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5 oder ein anderes
- Prozessor:
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
- Arbeitsspeicher:
Kingston FURY Beast Black EXPO DDR5 64GB (2x32GB) 5600MT/s DDR5 CL36
(Habe gelesen, dass das EXPO Profil auch bei Intel genutzt werden kann)
- Netzteil:
Super Flower Leadex Platinum Special Edition Netzteil - 80 PLUS Platinum, modular, 1000 Watt
oder
Be Quiet DARK POWER 13 850W

Gehäuse:
Be Quiet SILENT BASE 601 WINDOW

Gehäuselüfter:
Silent Wings 4 PWM (fixierte RPM)

System SSD:
WD Black 2TB 850X oder samsung 980 pro 2TB
Alternativ eine 1TB SSD für System und eine 1TB für Software

Variante AIO
- Grafikkarte:
GIGABYTE Aorus GeForce RTX 4080 Xtreme Waterforce 16G, 16384 MB GDDR6X
- CPU Kühler:
Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO
oder
Arctic Liquid Freezer II 360

Variante Luft
- Grafikkarte:
Asus Geforce RTX 4080 Noctua OC Edition
- CPU Kühler:
Be Quiet Dark Rock Pro 4

Monitor
Samsung Odyssey Ultra Wide Gaming Monitor C49HG90
3.840 x 1.080 Pixel

Anwendungszwecke
a) Spielen:
Warhammer 40k Darktide, Star Wars Jedi: Survivor, Diablo 4,
b) 3D Design: ZBrush oder 3D Blender

c) 3D-Druck: für meinen 3D-Drucker arbeite ich mit Chitubox. Immer wieder mal bearbeite ich die 3D-Druck-Dateien mit Meshmixer

d) Arbeiten: Android Studio + Emulatoren, Visual Studio Code, WebStorm

e) Surfen: Beim Surfen habe ich gerne mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet und switche immer wieder mal hin und her (So ca. 40 - 50 Tabs)


Frage
Warum Intel und NVIDIA, Intel ist bei vielen Software Situation etwas im Vorteil und NVIDIA, weil ich auch Software mit CUDA Unterstützung nutze.
Bevor ich jetzt z.B. eine AIO kaufe und mich hinterher ärgere, weil z.B. die Pumpe hörbar ist, wollte ich nach Rat fragen.
Der Rechner steht ca. 70 cm entfernt und ich sitze so ca. 10-12 Std. davor. Mir ist es wichtig, dass der Rechner beim Programmieren leise ist oder 3D designen leise ist.

Ist jetzt eine AIO Lösung mit 2x 360 Radiatoren auch bei einer Teilauslastung leiser aufgrund der Kühlfläche und z.b. durch fixierte RPM der Lüfter?
Oder ist eher eine reine Luftkühlung leiser, da diese auch auf Zero RPM schalten, die warme Luft schneller aus dem Gehäuse getragen wird?

Es gibt ja jetzt viele Berichte, z.B. Dark Rock Pro 4 bei 31 dBm und Artic Freezer Liquid Freezer 2 bei 23 dBm.
Laut einigen Tests, würde es Lautstärke -und Kühlungsmäßig für eine AIO sprechen.
Aber ich hatte jetzt in der Vergangenheit schon eine alte Be Quiet Silent Loop 1, wo die Pumpe deutlich zu hören war.
Auch meine Kraken X63 war im Idle lauter als der Noctua nh-d15.

Kann eine AIO leiser sein als z.B. ein Dark Rock Pro 4 oder doch lieber bei Luft bleiben?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit AIO und Luft als Vergleich.
Eine richtige Wakü möchte ich nicht.

Vielen Dank im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Pumpe kannst du bei ner AiO (wenn du empfindliche Ohren hast) immer raushören. Das "Problem" hast du bei einem Luftkühler nicht, zudem ist jener absolut wartungsfrei.

Ich persönlich würde daher (eher) auf einen potenten Air-Freezer wie den schon genannten gehn. Selbst nutze ich den Brocken 3 White Edition (mit 2 140er Propeller) auf meinem 5900X. Diese drehen selbst unter Last nur mit 750-800rpm und sind daher kaum hörbar.

Aber, jeder ist da auch anders empfindlich;)

Wenn bei dir die Optik ne Rolle spielt, dann liegt die AiO wieder vorn. Der fette Klotz im Case fehlt dann natürlich. Rein von der Kühl-Leistung an sich nehmen sich beide nicht viel...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leise sein soll, muss man die Noctua erwähnen. Mit angepasster Lüfterkurve aller Luffis (CPU Kühler, GPU, Gehäuse) hört man nahezu nix. Sobald man die Noctua hört, sind sie dennoch nicht störend wie ich finde.

Ein großes Gehäuse ist auch immer von Vorteil um die Temperaturen "niedrig" zu halten.
 
Der DRP4 oder der DH15 sind beide gleichwertig bei Geräusch und Kühlung. Der DH15 wär mir persönlich zu teuer. Die extra Lüfter von denen sind sehr gut. Dieses Kackbraun wäre jetzt nicht meins. Ist Geschmackssache, aber so was würde ich nie verbauen, so hässlich finde ich die.

Aios wie die Eisbär sind schon sehr gut. Und die Pumpen höre ich so gut wie nie. Meistens übertönt der Luftstrom oder die Lüfter. Ich würde auch immer auf eine AIO setzen, weil sie einfach besser die Wärme abtransportieren, meistens ultraeinfach zu verbauen sind und optisch um Welten besser aussehen. Wartungsfrei ist auch so ne Diskussion. Ich habe sicher schon 20 + Aios bei Leuten verbaut seit Jahren und musste noch keine "Warten" oder austauschen. Wenn die Eisbär nimmst geht das auch. Da kannst z.B. nachfüllen und oder das Wasser mal tauschen. Deswegen verbaue ich die ganz gerne. Bei AiOs kann halt, was jetzt nicht massig jeden Tag passiert... mal eine Pumpe kaputt gehen. Bei den meisten kannst auch nichts nachfüllen etc. Das heist nicht, dass die nach 2 Jahren im Eimer sind.

Was zur Hölle ist Superflower ^^. Du kannst auch ein Straight Power nehmen, wenn du sparen musst. Das Dark ist in meinen Augen überteuert.

Ein Silent Base 601 hat für mich keinen guten Airflow, würde ich für die Hardware nicht nehmen.

Bei der GPU ist es die Frage... Also diese Wassergekühlte... never ever... Verreckt hier was an der Kühlung, ist die ganze Karte am Arsch. Zudem würde ich lieber ne Luftgekühlte nehmen... die Asus TUF OC oder die Palit Gamerock egal in welcher Variante.. dafür aber eine 4090 von dem erspartem Geld. Leistung gegen andere Kühlkomponenten, ist bei der Kühlqualität der original Kühlung, einfach kein guter Tausch.

Wenn du CPU und GPU intern möglichst leise Kühlen willst und das unter Wasser, dann nimm keine fertig Komponenten, sondern eine Custom WaKü mit 2 mal 360er Radiatoren. Da kannst dir dann eine gute leise D5 Pumpe mit einplanen und hörst dann insgesamt schon nicht mehr sehr viel. Mit externem Radiator wie Mora, bekommst das System dann erst richtig ruhig gestellt, auch unter Last.

Ich würde bei knapper Budgetgrenze auf Luft setzen. Hört man auch, aber ich würde behaupten das ist dann Gefühlssache für jeden. Bei mir hört man minimal die Lüfter des Gehäuses und den DRP4 absolut nicht. Bzw... hörte man das bisher nicht. Ich habe jetzt eine billige Endorfy 360 im alten Rechner und höre die Pumpe nur beim anlaufen und nach 5 Minuten wieder nur die Lüfter. Was man unter Last immer hört, ist die GPU, wenn da die Lüfter hoch drehen, ist der Rest nix dagegen.
 
Die Pumpe kannst du bei ner AiO (wenn du empfindliche Ohren hast) immer raushören. Das "Problem" hast du bei einem Luftkühler nicht, zudem ist jener absolut wartungsfrei.
Ich habe von meiner Arcic Liquid Freezer II 280 noch nie die Pumpe gehört, bei mir sind drehen sich die Gehäuselüfter immer ganz leicht und das reicht schon, um die Pumpe zu übertönen und die Lüfter selbst sind schon kaum hörbar. Noch leiser wirds nur, wenn sich da gar nichts bewegen würde, und bissen Airflow sollte ja schon immer da sein, finde ich.
 
Der DRP4 oder der DH15 sind beide gleichwertig bei Geräusch und Kühlung. Der DH15 wär mir persönlich zu teuer. Die extra Lüfter von denen sind sehr gut. Dieses Kackbraun wäre jetzt nicht meins. Ist Geschmackssache, aber so was würde ich nie verbauen, so hässlich finde ich die.

Aios wie die Eisbär sind schon sehr gut. Und die Pumpen höre ich so gut wie nie. Meistens übertönt der Luftstrom oder die Lüfter. Ich würde auch immer auf eine AIO setzen, weil sie einfach besser die Wärme abtransportieren, meistens ultraeinfach zu verbauen sind und optisch um Welten besser aussehen. Wartungsfrei ist auch so ne Diskussion. Ich habe sicher schon 20 + Aios bei Leuten verbaut seit Jahren und musste noch keine "Warten" oder austauschen. Wenn die Eisbär nimmst geht das auch. Da kannst z.B. nachfüllen und oder das Wasser mal tauschen. Deswegen verbaue ich die ganz gerne. Bei AiOs kann halt, was jetzt nicht massig jeden Tag passiert... mal eine Pumpe kaputt gehen. Bei den meisten kannst auch nichts nachfüllen etc. Das heist nicht, dass die nach 2 Jahren im Eimer sind.

Was zur Hölle ist Superflower ^^. Du kannst auch ein Straight Power nehmen, wenn du sparen musst. Das Dark ist in meinen Augen überteuert.

Ein Silent Base 601 hat für mich keinen guten Airflow, würde ich für die Hardware nicht nehmen.

Bei der GPU ist es die Frage... Also diese Wassergekühlte... never ever... Verreckt hier was an der Kühlung, ist die ganze Karte am Arsch. Zudem würde ich lieber ne Luftgekühlte nehmen... die Asus TUF OC oder die Palit Gamerock egal in welcher Variante.. dafür aber eine 4090 von dem erspartem Geld. Leistung gegen andere Kühlkomponenten, ist bei der Kühlqualität der original Kühlung, einfach kein guter Tausch.

Wenn du CPU und GPU intern möglichst leise Kühlen willst und das unter Wasser, dann nimm keine fertig Komponenten, sondern eine Custom WaKü mit 2 mal 360er Radiatoren. Da kannst dir dann eine gute leise D5 Pumpe mit einplanen und hörst dann insgesamt schon nicht mehr sehr viel. Mit externem Radiator wie Mora, bekommst das System dann erst richtig ruhig gestellt, auch unter Last.

Ich würde bei knapper Budgetgrenze auf Luft setzen. Hört man auch, aber ich würde behaupten das ist dann Gefühlssache für jeden. Bei mir hört man minimal die Lüfter des Gehäuses und den DRP4 absolut nicht. Bzw... hörte man das bisher nicht. Ich habe jetzt eine billige Endorfy 360 im alten Rechner und höre die Pumpe nur beim anlaufen und nach 5 Minuten wieder nur die Lüfter. Was man unter Last immer hört, ist die GPU, wenn da die Lüfter hoch drehen, ist der Rest nix dagegen.

Vielen Dank,
was bis jetzt überwiegend empfohlen wird, ist eine Luftkühlung, wenn ich das richtig verstehe.

Den DH15 habe ich da und finde Ihn super, leider ist er in einem Dark Base 700.
Im Idle hat die CPU ca. 51° bei 800 RPM, aber bei ein wenig Last dreht er hoch und ich denke es liegt am Gehäuse und dem schlechten Airflow.
Deswegen die Überlegung zum Silent Base 601, weil dort der Air Flow besser ist und ggfs. einem DRP4, er soll ja minimal Leiser sein.

Aber es könnte auch ein anderes gedämmtes Gehäuse sein, wenn es was Besseres gibt?
Superflower ist ein Netzteil, was Semi-Passiv ist und bei einer Last unter 60 % im Passivmodus arbeitet.
Ich bin mit den Be Quiet Netzteilen zufrieden, aber vielleicht ist ein semi-passives Netzteil etwas besser?

Wegen der GPU mit AIO war der Gedanke, dass die eher leiser ist als Aufgrund des Wärmetransportes, aber habe gelesen, dass die Pumpe wohl Geräusche machen soll und die Lüfter gegen Noctua getauscht werden müssten.
Ansonsten hat die Karte ja eine Garantie, falls da etwas defekt geht.

Dann vielleicht doch gleich eine RTX mit Noctua Lüftern.

@chris-gz hast du jetzt die Eisbar AIO oder den DRP4 bei dir in Benutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
was bis jetzt überwiegend empfohlen wird, ist eine Luftkühlung, wenn ich das richtig verstehe.

Den DH15 habe ich da und finde Ihn super, leider ist er in einem Dark Base 700.
Im Idle hat die CPU ca. 51° bei 800 RPM, aber bei ein wenig Last dreht er hoch und ich denke es liegt am Gehäuse und dem schlechten Airflow.
Deswegen die Überlegung zum Silent Base 601, weil dort der Air Flow besser ist und ggfs. einem DRP4, er soll ja minimal Leiser sein.

Aber es könnte auch ein anderes gedämmtes Gehäuse sein, wenn es was Besseres gibt?
Superflower ist ein Netzteil, was Semi-Passiv ist und bei einer Last unter 60 % im Passivmodus arbeitet.
Ich bin mit den Be Quiet Netzteilen zufrieden, aber vielleicht ist ein semi-passives Netzteil etwas besser?

Wegen der GPU mit AIO war der Gedanke, dass die eher leiser ist als Aufgrund des Wärmetransportes, aber habe gelesen, dass die Pumpe wohl Geräusche machen soll und die Lüfter gegen Noctua getauscht werden müssten.

Dann vielleicht doch gleich eine RTX mit Noctua Lüftern.

@chris-gz hast du jetzt die Eisbar AIO oder den DRP4 bei dir in Benutzung?
Die Eisbär habe ich als nächstes bei mir drin (Bei meinem Sohn). Die habe ich aber schon paar mal verbaut. Die ist sehr gut. Die Freezer habe ich auch schon verbaut und auch da wäre mir keine unangenehme Geräuschkulisse aufgefallen.

Ich habe in meinem alten Rechner, also dem aus der Signatur, vor kurzem den DRP4 raus und eine Endorfy 360 AiO verbaut. Der DRP4 steht jetzt dumm auf dem Tisch rum und wartet, das er wieder für irgendwen nen Zweck erfüllen kann haha. Und auch da höre ich nur die Lüfter ganz leicht. Dafür habe ich deutlich bessere Temps bei der AiO. Und das ist eine der billigeren. Aber wie gesagt, bevor ich mir ne AiO und GPU mit AiO hole, spar ich mir das Geld und nehme eine RTX4090. Und selbst unter Luft wird dein System jetzt auch nicht "laut" sein.

Komplett Lautlos, geht eben nur mit Custom WaKü und da sprechen wir von 500 - 1200€ je nach Komponentenauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eisbär ist schon recht gut. Ist auch irgendwie etwas zwischen "normaler" AIO und nem "custom loop".
Denn ersterns ist sie erweiterbar, sie nutzt auch normale Schlauchfittinge mit G1/4" gewinden und nutzt Kupferteile und Kupferradiatoren. Sie ist somit voll kompatibel zu custom loops.

Andere AIOs sind komplett zu, und nutzen AlU Radiatoren (da günstiger).

Ich zb. Habe mal mit ner Eisbär meine "Custom loop karriere" gestartet und später immer mehr und mehr zum vollen custom loop mit Hard tubes und externen MoRa erweitert.
 
Ich habe von meiner Arcic Liquid Freezer II 280 noch nie die Pumpe gehört, bei mir sind drehen sich die Gehäuselüfter immer ganz leicht und das reicht schon, um die Pumpe zu übertönen und die Lüfter selbst sind schon kaum hörbar. Noch leiser wirds nur, wenn sich da gar nichts bewegen würde, und bissen Airflow sollte ja schon immer da sein, finde ich.
Wiegesagt, jeder nimmt das anders akkustisch war. Sollte man bei ner AiO das "richtige" Modell nehmen, geht sicher die Pumpe (auch je nach restlichen verbauten Lärmquellen) allgemein unter. Alles gut;-)

Gruß
 
Was zur Hölle ist Superflower ^^. Du kannst auch ein Straight Power nehmen, wenn du sparen musst. Das Dark ist in meinen Augen überteuert.

Super Flower ist ein führender Markenhersteller, der noch selbst entwickelt und fertigt. Die sind auch großer Auftragsfertiger für unterschiedliche Anbieter. Qualitativ sind die Netzteile ganz vorne mit dabei und wenn sie mal von PCGH getestet werden, werden sie entsprechend positiv bewertet. (So bin ich überhaupt erst auf das Leadex III gekommen und damit glücklich geworden) Zudem haben sie einen kleinen Preis-Leistungsvorteil wegen der Eigenfertigung. Es gibt von denen jedoch noch keine ATX 3.0 Netzteile

Das DP13 850W ist aus meiner Sicht mindestens 50€ zu hoch bepreist, aber da zahlt man halt den Name mit.

Superflower ist ein Netzteil, was Semi-Passiv ist und bei einer Last unter 60 % im Passivmodus arbeitet.
Ich bin mit den Be Quiet Netzteilen zufrieden, aber vielleicht ist ein semi-passives Netzteil etwas besser?
Ich hatte und habe selbst das Super Flower Leadex III und das Dark Power 13 850 W. Das DP13 empfand ich rein subjektiv als in ruhigen Phasen (Desktop bzw. kein Ton) störend, da der Lüfter sich durch ein Rattern auszeichnet, welches selbst mit semiprofessionellem Mikrofon kaum aufzunehmen war, aber mich deutlich gestört hat.

Das Semi passive Leadex dagegen gibt in solchen Situationen keinen Ton von sich.

Du könntest jedoch auch nach Semi passiven Netzteilen anderer Marken schauen, welche schon ATX 3.0 vorweisen, wenn du Wert auf Ruhe legst. Wichtig ist nur, dass es kein Billigteil ist, sondern Qualititv schon was geboten wird.
 
Was haltet ihr von folgendes?
Netzteil:
MSI MPG A1000G PCIE5 Netzteil
CPU Kühler:
Alphacool 11996 Eisbaer LT360 Aurora HPE CPU AIO
(@7V und Lüfter gegen Noctua getauscht)
GPU:
Asus RTX 4080 Noctua @ Silent Mode
Gehäuse:
Be Quiet Silent Base 601 oder Fractal Define 7
 
Hab auch die Eisbaer verbaut und bisher super zufrieden damit. Habe den Loop mittlerweile auch um einen GPU Wasserblock sowie einen zusätzlichen 240er Radi erweitert und die Pumpe packt das noch ab, Temperaturen auch echt gut meines Empfindens nach. Die Modularität der AIO ist finde ich wirklich n guter Einstieg wenn man später mal erweitern möchte :)
 
Wegen der Eisbaer LT360 Aurora HPE, ist der Unterschied zur Pro nur, dass die Pumpe ein Ausgleichsbehälter drauf hat oder?
Die Pumpe selber und der Radiator sind bei beiden gleich.
Wenn ich die Tests richtig verstehe, ist Default die Artic Freeze 2 AIO etwas leiser, aber der Eisbaer bei 7V ausreichend und nicht hörbar.

Wegen dem Semi-Passiv Netzteil, sollte ich 1000W nehmen, damit der Lüfter länger aus bleibt?
Oder lieber 850W? Was der Effektivität angeht sollte die Watt nicht viel ausmachen bei 850 zu 1000 oder?
 
Wenn ich die Tests richtig verstehe, ist Default die Artic Freeze 2 AIO etwas leiser, aber der Eisbaer bei 7V ausreichend und nicht hörbar.
Bei der Eisbäre brauchst nichts herunterregeln, denn ich hatte die Aurora auch mal da.
In beiden AIOs ist die DC-LT 2 als Pumpe verbaut und sollten somit gleich ausfallen.

Zumindest hatte ich damals nur die Pumpe in der Hand haltend und es waren keine Lüfter darauf verbaut. Angeschlossen hatte ich die Pumpe zum Austesten an einem meiner Lüfteranschlüsse. Die Aurora hat einen kleinen Ausgleichsbehälter mit verbaut und ein Sichtfenster. Ich musste dort hereinschauen, weil nachdem die Pumpe lief, ich weder eine Vibration in der Hand spüren konnte und auch sonst nichts hören konnte. Aber durchs Sichtfenster konnte ich das Rädchen darin drehen sehen.

Ich meine damit diese AIO:

Be Quiet Dark Rock Pro 4
Habe ich letztens mit einem 12900K verbaut, was einem 13700K auch gleich kommt. Der Kühler ist bis 250 Watt ausgelegt und mit CB R23 kam die Temperatur bei 256 Watt auf etwa 97 °C. Mit einer AIO wirst du auch kaum darunter liegen, weil mit solch einer Leistungsaufnahme der Kern so schnell an Hitze erzeugt und nicht schnell genug Wärme auf dem Kühler abgeführt werden kann.

Mit einem Limit auf 241 => 125 Watt war es besser.

Aber da es sich auch um ein Rechner handelt, wo ich nicht ständig davor sitze, habe ich ein Limit von 188 => 125 Watt eingestellt. Mit dem Luftkühler läuft der Rechner auch sehr gut und leise. Bis auf ab und zu mal abstauben muss an einem Luftkühler nichts unternommen werden.

Aber mit normalen Anwendungen und Games wird der Prozessor normale Temperaturen ganz gleich ob AIO oder Lüfter anliegen haben.

Be Quiet DARK POWER 13 850W
Mein Sohn hat sich einen 13900K und eine RTX 4080 Grafikkarte verbaut. Verbaut hatte er allerdings bereits einen be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil. Bezüglich der Grafikkarte hat er sich dann noch dieses Kabel dazu bestellt:
Das Kabel ersetzt die PCIe-Kabel komplett und wird direkt an zwei PCIe-Anschlüsse des Netzteils angeschlossen. Sein Rechner läuft damit problemlos gut und er musste kein Geld für ein neues Netzteil ausgeben.

Daher würde ich mir Gedanken machen, ob es zwingend ein Be Quiet DARK POWER 13 sein muss, da dieses Netzteil sehr teuer ist und keinerlei Vorteile bringt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu guter Letzt noch eine Empfehlung.
Mit dieser Prozessorgeneration kann es passieren, dass sich der Prozessor beim Einspannen etwas verzieht. Dadurch können die Temperaturen schlechter ausfallen.

Daher mein Vorschlag:
Habe ich letztens 3x bei uns verbaut und der Rahmen lässt sich sehr einfach einbauen.

Mehr dazu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS Hi vielen Dank für die guten Tipps.
Also ist es egal ob Luft oder AIO oder doch eher den Eisbaer?
Bezüglich des Netzteil muss es also kein ATX 3.0 sein?

Ich suche gerade noch ein leises Netzteil bestenfalls Semi-Passiv.
Aber was ATX 3.0 angeht gibt es nur das Asus Rog Strix Aura oder das Corsair RM1000X Shift
mit dbm unter 40 bei Last bzw. das Dark Power 13.

Ansonsten wenn es nicht ATX 3.0 sein muss und ich keine Nachteile großartig habe, dann kommen folgende Netzteile in Frage:

ASUS ROG Strix 1000W (ATX 2.5)
Be Quiet Straight Power 11 1000W
Für weitere Empfehlungen würde ich mich freuen.
 
Also ist es egal ob Luft oder AIO oder doch eher den Eisbaer?
Der größte Vorteil mit einer AIO ist nichts verbaut zu haben und du immer überall dran kommen kannst. In einer AIO ist so wenig Wasser enthalten, dass dennoch gewisse Drehzahlen anliegen müssen. Lässt sich daher mit einer custom Wakü mit mehreren Radiatoren und Lüfter nicht vergleichen.

Ich suche gerade noch ein leises Netzteil bestenfalls Semi-Passiv.
In meinem Fall brauche ich kein Semi-Passiv, weil mein 850 Watt Netzteil so leise ist, dass ich nichts davon höre.
Meine Wasserkühlung fällt sogar unter Last noch komplett lautlos aus und dann würde ich mein Netzteil raushören können.

Verbaut habe ich dieses Netzteil:
Mein Sohn hat dasselbe Netzteil in Gold verbaut.

Mein System: 13900K + RTX 3080
System vom Sohn: 13900K + RTX 4080

In unserem Fall reichen 850 Watt dick aus, da ich in Games um die 500 Watt anliegen habe. Dein Prozessor wird mit der Leistungsaufnahme in Games und normalen Anwendungen sogar geringer ausfallen. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst auch 1000 Watt nehmen.
 
Wie IICARUS schon geschrieben hat, ATX 3.0 muss nicht sein, aber den Preisunterschied gerade in der 1000W Riege halte ich für nicht unbedingt so groß. Gerade weil du, wenn du bisschen am Kabelsalat sparen willst, bei der ATX 3.0 PSU kein weiteres 12VHPWR Kabel benötigst.
Ich habe bspw. das Seasonic Vertex allerdings in der 850W Version. Angeschlossen ist es noch nicht, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Massiv, robust, hochwertiger Eindruck, die Kabel sind einzeln gesleeved und wirken sehr hochwertig (ähnlich wie Cablemod Kabel). Und ist eben auch semi-passive.
Ich kann dir voraussichtlich morgen mehr zu der PSU sagen, dann wird alles verbaut.

Ansonsten wenn dir ATX 3.0 zu teuer ist, bleib ruhig bei dem Superflower, das wollte ich mir auch erst holen, aber die 850W sind aktuell nicht zu bekommen :( Habe nur Gutes über Superflower gelesen.
 
Ich habe jetzt ein ATX 3.0 Netzteil gefunden, was preislich ok war. Bin doch auf 850W runter gegangen.
Das Corsair RM850x Shift.

Mir fehlt nun doch noch ein Gehäuse, da das Silent Base 601 nicht invertiert werden kann.

Ich benötige ein Gehäuse, was jetzt nicht den Schall gut raus lässt aber trotzdem ein vernünftigen Airflow hat.
Widerspricht sich irgendwie aber es soll ja Silent sein und beides ist dabei wichtig.

Es muss nicht Beleuchtet sein, ein Fenster wäre aber toll, weil mehr Masse ja auch mehr Schall schluckt und es Optisch ansprechender ist.

Mein Problem ist aber ich benötigen entweder Invertiert, da das Gehäuse links vom Bildschirm an der Wand steht.
Oder es ist nicht länger als 40cm und ich kann es mit der Front zum Bildschirm stellen.

Leider habe ich jetzt nicht viel gefunden und vielleicht hat einer eine bessere Idee oder Meinung dazu.

Gehäuse:

Be Quiet Silendt Base 802 invertiert, ich finde es nur ein wenig zu groß.
Lian Li o11-dynamic-evo invertiert, leider finde ich nichts zur Lautstärke.
Lian Li o11 air mini, könnte mit der Front zu mir stehen, aber leider auch keine richtigen Aussagen zur Lautstärke.
Von der Größe her ist es ganz gut.

Ansonsten hat Fractal tolle Gehäuse, aber leider ist das Fenster immer auf der falschen Seite.
Wenn ich das Gehäuse einfach drehe, dann würden die Anschlüsse in den Raum zeigen und ich müsste ggfs. längere Kabel kaufen.
 
Gerade weil du, wenn du bisschen am Kabelsalat sparen willst, bei der ATX 3.0 PSU kein weiteres 12VHPWR Kabel benötigst.
Brauchst du mit dem Adapterkabel, was ich verlinkt habe, auch nicht. Adapterkabel ist normalerweise aber auch die falsche Bezeichnung dazu, denn von der Grafikkarte geht ein dicker Kabel zum Netzteil und dort teilt sich das Kabel in 2x PCIe Kabeln auf. Diese werden dann beide ans Netzteil angeschlossen. Bei uns haben wir 3 Steckmöglichkeiten am Netzteil und davon habe ich die zwei äußeren zum Einstecken verwendet. Denn mittleren habe ich freigelassen.

Dadurch läuft die Spannung dann über zwei Schienen, daher sollte der mittlere freibleiben.
Mit diesem Adapterkabel werden daher zwei PCIe Kabeln komplett ersetzt, sodass diese ganz wegbleiben.

Be Quiet Silendt Base 802 invertiert, ich finde es nur ein wenig zu groß.
Gehäuse sind etwas Geschmackssache, daher musst du da im Grunde selber schauen. Beachte halt immer das Radiatoren reinpassen, damit deine 360er AIO passen wird. Das Silent Base 802 ist in der Tat sehr groß, aber ein sehr schönes und praktisches Gehäuse. Habe ich letztens für meinen Sohn neu aufgebaut.
 
Brauchst du mit dem Adapterkabel, was ich verlinkt habe, auch nicht.
Das ist richtig, aber das Kabel kostet wieder Geld, für etwas mehr Geld gibt es dann halt auch direkt ATX 3.0. Das war meine Argumentation.
Entweder Kabelsalat ohne ATX 3.0 oder aber Extrakosten für Zusatzkabel / Extrakosten für ATX 3.0. Je nach Geschmack :)
Das Corsair RM850x Shift.
Bitte denk bei der Gehäusewahl an die seitlichen Anschlüsse beim Corsair Shift. Das Silentbase 802 habe ich mir ebenfalls bestellt, allerdings bin ich mit Hilfe der Mitglieder hier zu dem Schluss gekommen, dass das wohl weniger kompatibel mit dem Shift sein wird.
 
Zurück