Thermaltake RAM MOD Invitational - Mortal Engines by RandomDesign

random2k4

PC-Selbstbauer(in)
So ich hab mir gedacht, ich hau hier auch mal meinen kleinen Worklog zum Thermaltake RAM MOD Invitational rein.
Ist ja im weitesten Sinn auch ein "Mod" bzw. bei mir eher ein Display für die Ram Riegel.

Da ich die Deadline ein wenig versemmelt hab, musste ich das gesamte Projekt, von Anfang bis Ende und nur 9 Tagen bewerkstelligen.
Das schoss 3D Model, Drucken, Bemalen etc alles mit ein. War also etwas stressiger :d
Daher hab ich aber auch leider nur ein paar Bilder von den Hauptschritten.
Aber ich dachte zeigen kann mans ja so oder so. Werden also warscheinlich nur zwei bis 3 Posts
vor den Finalen Bildern.

Konzept:
Ich wollte eine neue "Verpackung" für die Riegel bauen. Hab dabei an eine Konstrucktion gedacht, welche den RAM komplett einschließt.
Es sollte auch zu meinem Arbeitsstil passen, also hab ich mich mal wieder bei Filmen umgeschaut, die mir vom Art Design gefallen.
Hängen geblieben bin ich bei Mortal Engines.

Nach ein bischen Recherche bin ich dann auf den Concept Artist Ian McQue gestoßen, welcher viele Designs für den Film beigesteuert hat.
Eine "Stadt" (leider nicht im Film) fand ich dabei besonders interessant und hab mir gedacht, die versuch ich umzusetzten.

mortal-engines-ian39.jpeg


Als das Design festgelegt war, hab ich die Position für den RAM festgelegt und mich ans 3D Model gesetzt.
Die Riegel sollten in der Mitte des Rings im Aufbau untergebracht werden.

Als erstes hab ich dann ein grobes Design ausgeblockt.

Mortal_PP_001.jpg


Als ich damit zufrieden war, kamen alle restlichen Details hinzu.

Mortal_PP_002.jpg
 
bin mal gespannt wie es gedruckt aussehen wird. Im 3D Modell sieht es ja echt schon mal nice aus.
Hab die Bücher davon gelesen und SteamPunk geht immer
Ein Casemod in dieser Richtung wäre mal ein Interessantes Projekt sicher.
Bleibe dran weil Interessiert mich echt das Thema
 
bin mal gespannt wie es gedruckt aussehen wird. Im 3D Modell sieht es ja echt schon mal nice aus.
Hab die Bücher davon gelesen und SteamPunk geht immer
Ein Casemod in dieser Richtung wäre mal ein Interessantes Projekt sicher.
Bleibe dran weil Interessiert mich echt das Thema
Bücher stehen bei mir auch noch auf der Liste. Hab gerade erstmal die Dune-Saga abgeschlossen.
Ich hab shcon Ideen für einen Kompletten Casemod in diese Richtung, der braucht aber einiges an Zeit.
Mal schaun ob und wann ich mich mal daran setzten kann.


zum Worklog:

Da die Zeit sehr knapp bemessen war, hab ich immer
gleich Teile gedruckt, sobald sie fertig designet waren.

Mortal_PP_003.jpg


Damit alles schneller gedruckt werden konnte, und auch um weniger Stützmaterial zu verwenden,
hab ich einige Teile nochmals zerteilt und erst nach dem Drucken zusammengeklebt.
Einige Details werden aber dennoch erst am Ende eingeklebt, um das Bemalen einfacher zu machen.

Mortal_PP_004.jpg


Jedes Teil wurde aber immer schon einmal trocken zusammengesetzt um
die Passgenauigkeit zu prüfen.

Mortal_PP_005.jpg

Mortal_PP_006.jpg
 
Auch wenn alles Resin gedruckt ist, hab ich dennoch alle Teile ein wenig nachbearbeitet.
Gerade an den Stellen, an den das Supportmaterial befestigt war, musste etwas mehr geschliffen werden.
Geht aber deutlich schneller als ABS oder PLA.

Mortal_PP_007.jpg


Danach wurden alle Hauptteile und zusammen gesetzt und verklebt. Sekundenkleber war hier mehr als ausreichend.

Mortal_PP_008.jpg


Dann hab ich weitere Details zusammengebaut und immer testweise an die entsprechenden Stellen gepackt.
Die werden später nicht fest eingeklebt, sondern halten mit einem Zapfen der in einer Nut sitzt.
Zur verstärkung kommen da dann noch Magnete rein.

Mortal_PP_009.jpg

Mortal_PP_010.jpg

Mortal_PP_011.jpg


Neben dem Ring war der zweite Hauptteil der Steg in der Mitte in dem später der RAM unterkommt und die restlichen Aufbauten
befestigt werden.

Mortal_PP_012.jpg
 
sieht nice aus ja PLA zu schleifen ist eine Qual man könnte doch glatt Annehmen es ist ein Modell-Kit so gut sieht das aus. Könnte man sich doch glatt in die Vitrine stellen.
 
Jo, Resindrucke werden meist schon sehr sauber. Bei Flächen oder größeren Rundungen arbeite ich aber dennoch gern nach. Wird dann meiner Meinung nach noch besser.
 
wollte mir auch mal ne Figur drucken lassen aber 90Std wollte keiner machen
90 Stunden is doch noch Human. :D


Hier sind dann auch schon die letzten Bilder vorm Finale.

Den Steg in der Mitte hab ich mit Acrylfarben in verschiedenen Blautönen getüpft. Das Tupfen hilft gleich eine kleine Strucktur zu bekommen um die Farbe nicht zu "perfekt" aussehen zu lassen.
Auch wird dadurch das verwittern später etwas einfacher. Damit alles noch etwas durcheinander aussieht, hab ich immer an den Detaillinien abgeklebt und die Farbe aufgebracht.
Das verstärkt nochmal den Effekt, als ob der Steg aus mehreren Platten zusammengesetzt ist.

Mortal_PP_013.jpg

Mortal_PP_014.jpg


Der Ring selbst bekam einen dunklen Rotton als Kontrast.

Mortal_PP_015.jpg
Anschließen wurde noch alles geweatherd. Also etwas dreckig gemacht.
Hierfür hab ich einfach braune und schwarte Farbe mit Wasser vermischt, aufgetragen und nach kurzer Zeit gleich wieder abgewischt und abgetupft.
Das hat nochmal alles abgedunkelt und die einzelnen Farbtöne mehr zusammengezogen.
Was am Ende in den Rillen und Ecken nicht weggewischt war ist dann der Dreck.
Alle Teile die man auf dem Bild sieht werden am wie schon mal angedeutete nicht mehr verklebt, sondern nur noch zusammen gesteckt.
Das macht es extrem einfach später ggf. noch was zu Ändern oder alles wieder auseinander zunehmen.

Mortal_PP_016.jpg
 
Hier sind dann auch schon die finalen Bilder vom Mortal Engine RAM Display.

Mortal_001.jpg

Mortal_002.jpg

Mortal_003.jpg

Mortal_004.jpg

Mortal_005.jpg
Mortal_006.jpg
Mortal_007.jpg

Mortal_008.jpg


Und ein kurzes Video vom Prozess:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer möchte kann auch noch bis zum 8.6. im Thermaltake Forum für seinen Favoriten abstimmen:
 
Zurück