Titanultra
Software-Overclocker(in)
Die bewerten das Spiel schlecht, weil die Arbeitsbedingungen schlecht sind, wie lächerlich ist das denn bitte
Keine Ahnung, wo muss ich mein Geld denn überhaupt abholen?Wie viel wurde dir eigentlich gezahlt, damit du hier positiv über das Spiel redest?
Keine Ahnung, wo muss ich mein Geld denn überhaupt abholen?
Ich find´s ja auch interessant wie viele Menschen das Spiel scheinbar schon durchgespielt haben. Schon komisch, das Game ist erst seit ein paar Tagen draussen, soll ca 25h gehen, und viele haben es schon durch. Muss ja ein derbe schlechtes Spiel gewesen sein, wenn man die 25h so schnell durchgezogen hat.
Ich weiß leider nicht, was du mir damit sagen willst.
Also ich hab bisher nur Teil 1 gespielt und der war Grandios. Das der Teil jetzt ne 3,9 als Wertung auch nur ansatzweise Verdient hätte kann ich mir nicht vorstellen.
Spoiler:
Joel hat im ersten Teil so gut wie niemandem vertraut und reitet im 2 Teil einfach so in ein fremdes Camp voller Menschen die alle bis an die Zähne bewaffnet sind und dropt erstmal seinen Namen.
Das widerspricht völlig dem Joel aus dem ersten Teil. Gerade wegen der Fireflys und weil die nicht alle tot sind, sollte er vorsichtig sein, verhält sich aber total widersprüchlich.
Dann kommt Abby die aussieht wie der Hulk und knallt ihn mit einem Golfschläger ausm Leben während Ellie zusieht und ihr schwört sie zu töten.
Gegen Ende kämpft Ellie gegen Abby, aber lässt sie am Leben. Sie schwört sie zu töten, schlachtet sich in beiden Teilen durch Menschen und Zombiehorden, aber lässt sie am Leben? WTF?! Das ergibt absolut 0 Sinn.
Und dann noch die Sexszene. Neil Duckmann hat sich selbst als Charakter ins Spiel integrieren lassen und knattert in einer Szene Abby weg. Er f**** den Spieler also wortwörtlich.
Find ich krank pervers.
Man wollte Joel schnell aus dem Spiel entfernen um ihn durch eine starke Frau zu ersetzen und hat das wortwörtlich genommen. Abby sieht aus wie ein Strongman auf Steroiden in einer Zombieapokalypse und das als einzige. Kein anderer ist so bulki wie sie. Woher hatte sie die Zeit 5 Tage die Woche 24/7 zu pumpen? In einer Welt in der Rohstoffe rar sind und jeder Tag ein Überlebenskampf ist?!
Die Leaks haben bis auf die Aussage, dass Abby eine Transe sein soll, gestimmt.
Gehoppst wie gesprungen. Ist nicht wirklich rund/durchdacht und da sind wir uns ja einig.Joel reitet nicht einfach so in ein fremdes Camp und dropt seinen Namen, er flieht mit seinem Bruder und Abby, mit der er vorher zusammen kämpft, vor einer riesigen Horde. Seinen Namen sagt er erst (zögerlich), als sein Bruder damit vorprescht. Ich find das auch alles nicht ganz rund, das hätte man glaubwürdiger inszenieren können. Aber was ändert das? Sie hätten ihn auch draußen mit Pferden einkreisen können, wäre aufs selbe hinaus gelaufen. Das ist kein Plothole, sondern maximal schlecht inszeniert.
Er führt es ja aus. Im ersten Teil, wollte man mithilfe von Ellie ein Heilmittel finden. Dass sie dabei draufgeht, erfährt er erst hinterher und das wollte er nicht. Daran seh ich jetzt kein Problem.Das Ende macht genauso viel/wenig Sinn wie der erste Teil, in dem Joel das ganze Spiel über ein Ziel hat und dieses am Ende dann doch nicht ausführt. Dass ein Protagonist seine geplante (schlechte) Handlung im letzten Moment doch nicht ausführt, weil er/sie schlagartig die Erlebnisse reflektiert, ist in der Filmwelt ein klassisches Stilmittel.
Das war keine Unterstellung, sondern hatte ich mehrfach gelesen. https://twitter.com/Neil_Druckmann/status/1274604792992563205Dass ein Typ Vollbart und nen Zopf hat, macht ihn noch nicht zu Neil Druckmann. Ist ein 08/15 Hipsterlook.
Ihm daraus gleich diese Intention zu unterstellen, ist echt grenzwertig.
30 bei der Grafik.Läuft der zweite Teil auch mit 30 FPS oder mit 60?
Nein.Ist eine PC-Version geplant?
Ja.Oder war das nur für Horizon Zero D.?
Das Spiel muss (wie auch Last of Us 1) tragisch anfangen, damit der Plot ins Rollen kommt. Wenn den negativen Stimmen beim User-Score nicht gefällt, was sie gesehen haben, im Sinne der Tragik, dann haben die Autoren ihr Ziel erreicht.
Die Leute sind eben zum großen Teil ziemlich dumm. Sie sind zB. wütend auf Schauspieler, wenn deren gespielter Charakter ihren Lieblingshelden getötet hat.
Wer diese Wertungen ernst nimmt und deshalb das Spiel nicht kauft, der verpasst ein sehr gutes Spiel.
Soweit ich das mitbekommen habe auf der Seite eines renommierten Spielemagazins, ist den "professionellen" Testern die Vorgabe gemacht worden für den "Vorabtest"(wenige Tage vor Release), nichts über die Entwicklung der Story zu schreiben, da man das den Spielern nicht vorwegnehmen möchte. Natürlich sind die Bewertungen wahnsinnig gut und alles kontroverse muss verschwiegen werden(weil unter NDA). In die Metacritic-Wertungen gehen die ganzen halben Tests aber natürlich ein. Verrisse, wie vor ein paar Jahren noch üblich, wegen hanebüchener Story und nicht nachvollziehbarer Charakterentwicklungen kann man ja nicht bringen dann ist der Testzug schon abgefahren und die Mühe da nachzutesten macht sich auch kein Schwein.
Insofern finde ich die Userbewertungssache gar nicht so abwegig, gerade weil da genau das kritisiert wird, was seitens der Entwickler als Schwerpunkt gesetzt wurde(LBGTQ). Man hat sich dafür ja sogar echte Expert*innen ins Team geholt. Das ein Großteil der Spieler das aufgesetzt und künstlich findet, sollte eher ein Zeichen für die Branche sein, dass es auch "zuviel des Guten" sein kann.
Das hat mit Tragik aber nicht viel zu tun. Der Tod des Charakters auf den alle rumreiten finde ich gar nicht so schlimm. Ich finde es zwar nicht gut und hier und da passt das Verhalten des Charakters nicht zu dem Verhalten, das man von dem Charakter sonst kennt, aber man könnte hier argumentieren das sich Menschen und ihr Verhalten über die Zeit verändern. Das große Problem am Spiel ist die Art wie die Geschichte erzählt wird bzw. wie sich die Charaktere entwickeln. Im ersten Teil ging es um Hoffnung. Nach dem Tod von Joels Tochter haben Joel und Tommy die Hoffnung in die Welt und die Menschen verloren. Tommy hat durch die Fireflys und dann Maria, mit der er die Stadt Jackson aufbaut neue Hoffnung gefunden und Joel hat mit Ellie erst Hoffnung in ein Heilmittel und dann Hoffnung in eine neue Welt gefunden. Im zweiten Teil soll es um Rache gehen und dem Kreislauf das Rache nur neuen Hass und neue Rache schürt und man sich selbst und anderen vergeben muss um diesen Kreislauf zu durchbrechen. Mit der Art wie die Geschichte erzählt wird, funktioniert das ganze im Spiel aber nicht und die Charakterentwicklung passt auch nicht. Es wäre ein besseres Ende für das Spiel und die Geschichte mit dem Kreislauf der Rache gewesen, wenn man das letzte Drittel vom Spiel einfach weg gelassen hätte.
Bisschen mehr Erklärung im Spoiler Text
Wenn man an der Geschichte nichts ändern wollte, dann würde es vom erzählen besser funktionieren, wenn es nach der Schwarzblende wo Abby das erste mal auf Joel einschlägt, das zweite Drittel des Spiel käme wo man Abby spielt und erst erfährt wer diese Leute sind und welche Motivation die haben. Das man erst die Szene sieht wo Abby Joel quält und letztendlich tötet und damit einen Bösewicht etabliert um später zu zeigen was für ein guter Mensch die eigentlich ist, funktioniert nicht. Aber selbst wenn man das erste Drittel und zweite Drittel tauschen würde, dann ist der Charakter von Abby trotzdem unglaubwürdig, da sie im zweiten Drittel des Spiels ein komplett anderer Charakter ist, dem man niemals zutrauen würde einen anderen Menschen so elendig zu quälen und zu töten wie man es am Anfang des Spiels gesehen hat. Ja, Joel hat ihren Vater getötet aber Joel hat die Leute einfach erschossen und nicht noch erst lange gequält. Hääte man Abby, Joel einfach nur erschießen lassen, dann wäre es glaubwürdiger mit der restlichen Charakterentwicklung die man im Spiel sieht. Man kann als Spieler die zwar Das letzte Drittel des Spiels macht ebenso keinen Sinn. Ellie ist glücklich mit Dina. Dina hat sich ihren Traum von einer Farm erfüllt und Ellie hat eine Familie. Sie hat mit Joels Tod und der Rache abgeschlossen und trotzdem geht sie plötzlich wieder auf die Jagd. Vor dem Hintergrund macht das Ende des Spiels dann auch keinen Sinn mehr, dass Ellie Abby gehen lässt. Jemand der so von Hass und Rache zerfressen ist das man Frau und Kind im Stich lässt, eine komplett unbeteiligte Fraktion abschlachtet und droht die Freunde seines Feindes zu töten, der wird sehr unwahrscheinlich plötzlich aus dem nichts von dem Rachegedanken absehen. Man hätte zumindest einen Flashback oder irgendwas zeigen müssen um zu erklären warum Ellie plötzlich zur Einsicht kommt.
Die lesbische Beziehung zwischen Ellie und Dina finde ich vollkommen OK und ist meiner Meinung nach auch gut erzählt. Das Abby sehr muskulär ist, finde ich auch OK und wird stückweit mit der militaristischen WLF und ihrem geplanten Rachefeldzug durchaus erklärt. Auch Levi als Trans-Person finde ich eigentlich ganz interessant und finde dass die das Charakterdesign von Levi sehr gut hinbekommen haben, da Levi je nach Szene eher männlich oder weiblich ausschaut. Mich stört halt wirklich die große Story die das Spiel über 25-30h tragen soll und es aber nicht gut macht. Die Rahmenhandlung und Charakterentwicklung fühlt sich einfach schlecht und billig an und kommt in keinster Weise an die Geschichten anderer Naughty Dog Spiele heran und schon gar nicht an den ersten Teil von The Last of Us.
Alles andere im Spiel ist sonst gut. Grafik, Sound, Performance der Schauspieler, alles top. Gameplay ist OK, Steuerung etwas träge (ist irgendwie ein neuer Trend, stört mich z.B. auch in RDR2). Story und Charaktere sind für mich aber ein großer Minuspunkt vor allem weil gerade die Story und die Charaktere den ersten Teil von The Last of Us so gut gemacht haben. The Last of Us Part 2 ist kein schlechtes Spiel, aber auch kein Meisterwerk und hat ganz sicher keine 10/10 Punkte insgesamt verdient. Ich würde dem Spiel eine 7/10 geben, da das erste Drittel (rund 10-15h) durchaus gut ist und auch die technische Umsetzung in jeder Hinsicht als hervorragend bezeichnet werden kann.
Läuft der zweite Teil auch mit 30 FPS oder mit 60?
Ist eine PC-Version geplant?
Oder war das nur für Horizon Zero D.?
Autsch, den Tweet kannte ich noch nicht - Kommando zurück. Jetzt kann ich deinen Satz sehr gut nachvollziehen. Schräger Vogel...Das war keine Unterstellung, sondern hatte ich mehrfach gelesen. https://twitter.com/Neil_Druckmann/status/1274604792992563205
Entscheide selbst, ob er das für dich ist oder nicht.
60 wenn du ne ps4 pro hast.
Kapier ich nicht, was ändert sich dadurch an meiner Aussage? Klar haben einige Influencer das Spiel schon früher bekommen, die haben aber auch nicht an Tag 1 ein abgeschlossenes LP hochgeladen und selbst wenn sie das hätten (dürfen), dann hätte niemand das ganze LP innerhalb von 1 Stunde ansehen können, da das Spiel nun mal länger ist.
Und die Influencer selbst werden wohl kaum für die niedrige Bewertung verantwortlich sein (schon allein, weil diese wissen, dass sie dann in Zukunft vom jeweiligen Hersteller keine Games mehr bekommen werden).
Er hat halt auch die Writerin von Uncharted aus dem Unternehmen geekelt und 70% der Belegschaft haben ND während der Entwicklung von TLOU2 verlassen. Sowas passiert nicht ohne Grund. Alleine deshalb hat der Typ den Erfolg nicht verdient.Autsch, den Tweet kannte ich noch nicht - Kommando zurück. Jetzt kann ich deinen Satz sehr gut nachvollziehen. Schräger Vogel...
Ja God of War kann man auch nur schwer toppen.God Of War hatte da eine wesentlich bessere Geschichte zu erzählen.