The Last of Us Part 2: Über 30.000 negative User-Bewertungen für den Action-Titel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 2: Über 30.000 negative User-Bewertungen für den Action-Titel

Tausende Spieler haben The Last of Us Part 2 auf Metacritic negativ bewertet. Damit entsteht ein Bild, das in dieser Form selten zu sehen ist. Während die Presse dem Action-Titel mit 95/100 eine außerordentliche Qualität bescheinigt, ist der Titel für Spieler mit einer einem Score von 3,9/10 unterdurchschnittlich. Der Titel stellt technisch einen der besten Playstation 4-Titel dar, aber Spieler kritisieren unter anderem den Umgang mit den veröffentlichten Leaks und die Story des Spiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 2: Über 30.000 negative User-Bewertungen für den Action-Titel
 
Teilweise kamen diese Kritiken schon, bevor sich die jeweiligen User wirklich ein eigenes Bild vom Spiel hätten machen können, oder wer spielt das Spiel innerhalb von 1-2 Stunden oder noch weniger durch?

Das sind doch viele Deppen, die die Leaks "genossen", das Spiel aber selbst nicht gespielt haben (sprich Kontexte gar nicht verstehen können).

Ich finde allgemein diese Bewertungen häufig total daneben. Man soll schließlich das Endprodukt bewerten und allein das machen viele einfach nicht.
Sicherlich sollte man auch immer Kritik äußern, wo sie angebracht ist, aber das dann bitte woanders (wenn es nichts mit dem Endprodukt ansich zu tun hat) und nicht in solchen Bewertungen.

Wenn man z.B. Crunch ernsthaft, so wie dort geschehen, kritisieren würde, dann müsste z.B. The Witcher 3 in der Usergunst aber deutlich schlechter abschneiden. ;)

Leider automatisieren sich diese Shitstorms immer so sehr, dass sie schnell Anklang bei Leuten mit extremen Einstellungen finden und die solche dann unterstützen und für "ihre Sache" nutzen - in diesem Fall z.B. Homophobie usw..
 
Das Spiel muss (wie auch Last of Us 1) tragisch anfangen, damit der Plot ins Rollen kommt. Wenn den negativen Stimmen beim User-Score nicht gefällt, was sie gesehen haben, im Sinne der Tragik, dann haben die Autoren ihr Ziel erreicht.
Die Leute sind eben zum großen Teil ziemlich dumm. Sie sind zB. wütend auf Schauspieler, wenn deren gespielter Charakter ihren Lieblingshelden getötet hat.
Wer diese Wertungen ernst nimmt und deshalb das Spiel nicht kauft, der verpasst ein sehr gutes Spiel. :ka:
 
@juko888

Du vergisst dabei, dass manche Influencer das Spiel schon früher bekommen haben. Offizieller Release war am 19.06., Gronkh bspw. hat das erste Video bereits am 18.06. hochgeladen und das Spiel wird er so schon etwas länger gehabt haben. Natürlich wird er es noch nicht so schnell durchgespielt haben.

Ich habe den ersten Teil nur als Lets Play gesehen und das Spiel war sehr cool. Aber als PC Only Spieler, kommt keine Konsole ins Haus.
 
Den 1. Teil hab ich auf Ps3 gespielt und er war sogar mit der Hauptgrund, dass ich mir 2013 noch eine Ps3 gekauft habe.
Grafik war für die damalige alte Ps3 sehr gut, Gameplay war mittelmäßig gut, absolut überragend war aber die Story und die unglaubliche Atmosphäre!
Man wollte einfach nur wissen, wie es weitergeht und wurde süchtig.
mMn das beste Spiel, was ich je gespielt habe in Sachen Story. Life is Strange kommt da vielleicht noch ran, nur find ich das Zombie Szenario generell interessanter.

Beim 2. Teil habe ich mir Lets Plays angeschaut und muss sagen: Ja es ist wieder Last of Us, aber es fesselt mich nicht. Ich find die Story die meiste Zeit, wenn überhaupt mittelmäßig oder langweilig.
Allein der Beginn des Spiels, wenn man den mit dem 1. Teil vergleicht, das war ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Enttäuscht hat mich damals schon das Add-On Left Behind. Da ging es auch eher wieder um eine sentimentale Story mit wenig Inhalt.

Für mich ist das schon eine gewisse Enttäuschung und die Bewertungen der Presse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die schlechten Bewertungen der User aber auch nicht.
Da haben sich alle wohl vom Namen mitreißen lassen nach dem Motto: Das muss gut sein, weil der 1. Teil geil war bzw. wenn es nicht so geil wie der 1. Teil ist, ist es Schrott.
 
Das Spiel wird den top Bewertungen auf jeden Fall gerecht.
Es ist wirklich ein Meisterwerk mMn.
Habe den ersten Teil mehrmals durchgespielt und das werde ich mit dem zweiten Teil genauso machen.
Auch grafisch ist es echt eine Wucht, vorallem wenn man bedenkt welche HW in der PS4 steckt (spiele es auf der normalen).
Kann jedem nur empfehlen es zu spielen wenn er sich für ein Spiel dieser Art interessiert und eine PS4 sein eigen nennt.
Zu den ganzen negativen User Bewertungen kann man nur den Kopf schütteln.
Wer seine Kaufentscheidung daran abhängig macht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Sagen wir so, viele kommen einfach damit nicht klar, dass die ins Herz geschlossenen Charaktere aus Teil 1 im Spiel nicht so agieren wie sie es von ihnen erwarten und sagen dann schlechtes Story Telling. Das Spiel geht andere Wege, erzählt die Geschichte nicht immer chronologisch und dann sind viele ja eh meistens raus.

Mir gefällt es bisher super. Aber ne 10/10 wäre es bei mir auch nicht, wobei das eher auf kleinere Problemchen bei der Begleiter KI zurückzuführen ist. Aber Grafik, Atmosphäre, Spielwelt ist einfach nur WOW. Die Story will ich nicht bewerten da ich noch nicht durch bin.
 
@juko888

Du vergisst dabei, dass manche Influencer das Spiel schon früher bekommen haben. Offizieller Release war am 19.06., Gronkh bspw. hat das erste Video bereits am 18.06. hochgeladen und das Spiel wird er so schon etwas länger gehabt haben. Natürlich wird er es noch nicht so schnell durchgespielt haben.

Ich habe den ersten Teil nur als Lets Play gesehen und das Spiel war sehr cool. Aber als PC Only Spieler, kommt keine Konsole ins Haus.


Kapier ich nicht, was ändert sich dadurch an meiner Aussage? Klar haben einige Influencer das Spiel schon früher bekommen, die haben aber auch nicht an Tag 1 ein abgeschlossenes LP hochgeladen und selbst wenn sie das hätten (dürfen), dann hätte niemand das ganze LP innerhalb von 1 Stunde ansehen können, da das Spiel nun mal länger ist.

Und die Influencer selbst werden wohl kaum für die niedrige Bewertung verantwortlich sein (schon allein, weil diese wissen, dass sie dann in Zukunft vom jeweiligen Hersteller keine Games mehr bekommen werden).
 
Kapier ich nicht, was ändert sich dadurch meiner Aussage? Klar haben einige Influencer das Spiel schon früher bekommen, die haben aber auch nicht an Tag 1 ein abgeschlossenes LP hochgeladen und selbst wenn sie das hätten (dürfen), dann hätte niemand das ganze LP innerhalb von 1 Stunde ansehen können, da das Spiel nun mal länger ist.

Und die Influencer selbst werden wohl kaum für die niedrige Bewertung verantwortlich sein (schon allein, weil diese wissen, dass sie dann in Zukunft vom jeweiligen Hersteller keine Games mehr bekommen werden).

Zumal Influencer auch nur einen ganz winzigen Teil im NullKomma Bereich an Bewertungen ausmachen.
 
Ich werde mich nach Beendigung sicher auch mal dazu äußern können. Bisher ist das Spiel jedenfalls Bombe. Bin aber auch noch nicht sonderlich weit.
Aber es setzt schon jetzt in manchen Bereichen Maßstäbe.
 
Pauschal hier allen Rezensenten der negativen Story-Bewertungen Homophobie zu unterstellen, ist natürlich auch so eine Sache.
Ich bin ein Freigeist und jeder soll seinen Neigungen folgen.

Ich schaue mir Filme mit homosexuellen Themen an, allerdings berühren mich solche Geschichten
einfach nicht so intensiv wie Liebesgeschichten zwischen Männer und Frauen das eben tun.
Und ich vermute auch einfach mal, dass es den meisten Heterosexuellen so geht, die wiederum den Großteil der Bevölkerung ausmachen (knapp 97%).

Das ist aber eben per se keine Homophobie.
 
Pauschal hier allen Rezensenten der negativen Story-Bewertungen Homophobie zu unterstellen, ist natürlich auch so eine Sache.
Ich bin ein Freigeist und jeder soll seinen Neigungen folgen.

Ich schaue mir Filme mit homosexuellen Themen an, allerdings berühren mich solche Geschichten
einfach nicht so intensiv wie Liebesgeschichten zwischen Männer und Frauen das eben tun.
Und ich vermute auch einfach mal, dass es den meisten Heterosexuellen so geht, die wiederum den Großteil der Bevölkerung ausmachen (knapp 97%).

Das ist aber eben per se keine Homophobie.


Wo genau wird denn PAUSCHAL Homophobie vorgeworfen? Oder bist Du Dir der Bedeutung des Wortes pauschal nicht ganz bewusst?
 
Ich finde zumindest bis jetzt die ganze Homosexuelle Geschichte gerade nicht künstlich aufgesetzt. Ellie ist eben lesbisch. Wurde in Left Behind angedeutet und ist jetzt so. Im Spiel wird einem das aber eigentlich überhaupt nicht künstlich ständig unter die Nase gerieben sondern es ist einfach so. Anders als in so mancher Serie oder Film wo Homosexualität total aufgesetzt und unpassend wirkt. Es sei denn man stör sich dran, dass Ellie ihre Begleitung mal küsst oder Sie etwas flirtet. Das passt aber im Rahmen der Geschichte, da die zwei sich gerade erst näher gekommen sind. Also ist es stimmig.
 
Das Spiel wird den top Bewertungen auf jeden Fall gerecht.
Es ist wirklich ein Meisterwerk mMn.

What? Das Spiel strotzt nur so vor Logiklücken.
PewDiePie und XQC waren nicht begeistert und viele andere Streamer auch nicht. Die Meinung der Leute die es durchgespielt haben sind gemischt. Also definitiv keine 10/10.

Spoiler:
Joel hat im ersten Teil so gut wie niemandem vertraut und reitet im 2 Teil einfach so in ein fremdes Camp voller Menschen die alle bis an die Zähne bewaffnet sind und dropt erstmal seinen Namen.
Das widerspricht völlig dem Joel aus dem ersten Teil. Gerade wegen der Fireflys und weil die nicht alle tot sind, sollte er vorsichtig sein, verhält sich aber total widersprüchlich.
Dann kommt Abby die aussieht wie der Hulk und knallt ihn mit einem Golfschläger ausm Leben während Ellie zusieht und ihr schwört sie zu töten.

Gegen Ende kämpft Ellie gegen Abby, aber lässt sie am Leben. Sie schwört sie zu töten, schlachtet sich in beiden Teilen durch Menschen und Zombiehorden, aber lässt sie am Leben? WTF?! Das ergibt absolut 0 Sinn.

Und dann noch die Sexszene. Neil Duckmann hat sich selbst als Charakter ins Spiel integrieren lassen und knattert in einer Szene Abby weg. Er f**** den Spieler also wortwörtlich.
Find ich krank pervers.

Man wollte Joel schnell aus dem Spiel entfernen um ihn durch eine starke Frau zu ersetzen und hat das wortwörtlich genommen. Abby sieht aus wie ein Strongman auf Steroiden in einer Zombieapokalypse und das als einzige. Kein anderer ist so bulki wie sie. Woher hatte sie die Zeit 5 Tage die Woche 24/7 zu pumpen? In einer Welt in der Rohstoffe rar sind und jeder Tag ein Überlebenskampf ist?!

Die Leaks haben bis auf die Aussage, dass Abby eine Transe sein soll, gestimmt.

Btw. sind die meisten 10er Bewertungen auf Metacritic von neuen Usern, die ausser TLOU2 nichts reviewt haben.
Dieses Bild sieht man auch bei der negativen Bewertungen, also bomben sich da beide Seiten. Die meisten positiven Bewertungen sind ne glatte 10, wobei die negativen zwischen 0 und 5 schwanken. Ich glaube hier also eher den negativen, wobei ich 0-1 ausschließen würde.
Das Spiel hatte noch vor Release 1700 perfekte 5 Sterne Bewertung. 70 alleine, als es gerade in den PSN Store eingetragen wurde. Wer glaubt, dass das hier mit rechten Dingen zugeht, ist ziemlich naiv (auf beiden Seiten).
Auf 9Gag und Reddit wird es auch zerrissen und wer gleich kommt mit "mimimi DiE sInD aLlE nUr HoMoPhOb!11!", der soll mir doch bitte das erklären: The Last of Us: Left Behind for PlayStation 3 Reviews - Metacritic (8,1 Userscore)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht, was ändert sich dadurch an meiner Aussage? Klar haben einige Influencer das Spiel schon früher bekommen, die haben aber auch nicht an Tag 1 ein abgeschlossenes LP hochgeladen und selbst wenn sie das hätten (dürfen), dann hätte niemand das ganze LP innerhalb von 1 Stunde ansehen können, da das Spiel nun mal länger ist.

Und die Influencer selbst werden wohl kaum für die niedrige Bewertung verantwortlich sein (schon allein, weil diese wissen, dass sie dann in Zukunft vom jeweiligen Hersteller keine Games mehr bekommen werden).

Influencer tun nunmal das was sie immer tun, "influencen". Es gab durchaus auch kritische/negative Auseinandersetzungen mit TLOU2, vor allem auf Youtube. Ich finde das genaue Video jetzt nicht mehr, aber es war ziemlich lang und gut argumentiert, also weit entfernt von stumpfem Flame. Im Vordergrund stand vor allem das ermüdend repetitive Gameplay, schwächelndes Storytelling mit Längen und unglaubwürdige Charakterentwicklung. Klar alles subjektiv, aber es ist nicht so als wäre das Spiel bei allen großen Influencern im Bereich Gaming durchweg positiv weggekommen, im Gegensatz zu Spielepresse, wo es eigentlich nur Lobgesang gab.
An mir persönlich geht der zweite Teil genauso vorbei wie schon der erste, mir sagen Setting und Gameplay einfach überhaupt nicht zu, folglich habe ich auch keine wirkliche Meinung zu dem Spiel. Ich finde man sieht ganz nüchtern betrachtet, dass die Community offensichtlich nicht zufrieden ist mit dem Spiel.
Klar kann man sich jetzt auf sein hohes Roß begeben und dein allgemeinen Pöbel mit Verachtung strafen, die haben ja eh keine Ahnung, sind nur eine manipulierte Masse und wissen ein solches Meisterwerk gar nicht zu schätzen. Kann alles sein, wäre wirklich auch nicht das erste mal das Spiele eher für ein spezielles Publikum sind und bei der Masse nicht wirklich ankommen.
Das hier ist aber ein The Last of Us. Kein alleinstehender Titel sondern sowohl inhaltlich als auch von der Vermarktung her der Nachfolger eines sehr erfolgreichen Titels/Franchises mit einer großen Fanbase. Für mich steht außer Frage, dass an dieser größtenteils vorbeientwickelt wurde. Wieso/weshalb/warum ist sicherlich vielschichtig. Einfach alle Bewertungen als sowieso nicht zutreffend/nicht durchgespielt etc. abzustempeln ist mir zu einseitig und auch zu einfach. Die Masse sind ja letztlich diejenigen, die das Spiel kaufen, nicht die Spielepresse.
 
What? Das Spiel strotzt nur so vor Logiklücken.
PewDiePie und XQC waren nicht begeistert und viele andere Streamer auch nicht. Die Meinung der Leute die es durchgespielt haben sind gemischt. Also definitiv keine 10/10.

Polarisiert eben, deshalb hat ND ja das Thema in der Weise gewählt. Am Ende verkauft es sich dadurch noch besser, weil jeder nun wissen will was wirklich stimmt.
 
Zumal Influencer auch nur einen ganz winzigen Teil im NullKomma Bereich an Bewertungen ausmachen.


Schon mal ein Konsolen Spiel bei release gekauft?
Das ist kein Steam wo es heißt ab 0.00 könnt ihr das Spiel starten.

Da bekommst du ein Packt kommt das 2 Tage oft vorher kommt, schon mal an
das Gedacht? Das Konsolen immer noch Laufwerke benutzen und Datenträger
und das sowas auch verschickt wird?
Also immer vor Release Leute Zugang haben zu spielen? Solange es keine Multiplayer Titel sind
ist das doch der Standard.
Influenza bekommen die Spiele meist sogar 2 Wochen vorher dürfen aber eben nur ab Tag X davon Berichten

Aber im Gegenzug sind die Positiven Meldungen natürlich alles Leute die sich ein Bild gemacht haben.
Das muss man dann nicht erklären oder?


Das Spiel hat von der Presse Top Wertungen bekommen, viele dieser Test lesen sich aber nicht so wie als ob es ein
Top Spiel wäre. Wenn da steht ich wusste nicht mal warum ich weiter Spiele und man habe erst Tage nach dem Ende das Spiel gut
gefunden.
Das Spiel dauert 25 Stunden plus, das Problem was das Spiel aber alleine schon vom Gameplay hat, das es nicht mal im Ansatz reicht für
die Zeit. Alleine schon da kann man keine solchen Wertungen ziehen, wird aber jedesmal gemacht. Anscheinend werden Spiele eher nach
Budget bewertet und nicht nach ob es tatsächlich Spaß macht.
Die Ki wurde von der Presse gelobt, warum weil sie genauso dumm ist wie vorher? Rennt immer dahin wo der letze Kontakt war, die Presse
schreibt sie würde Flankieren. Nein die rennen nur den kürzesten Weg zu dem Punkt und es kommen auch nie 2 gleichzeitig zu deiner Postion
immer einer rennt vor.
Auf normal braucht man das ganze überhaupt nicht mehr spielen, weil es so einfach geworden ist. Man hält viel zu viel aus und hat von allen immer genug,
selbst absolutes Rambo verhalten ist da kein Problem.

Die Story kann man gut oder aber auch schlecht finden!
Die Story darf man also nicht schlecht finden sind wir also schon so weit?
Das Spiel ist so Politisch Korrekt das es einem schon ins Gesicht springt.
 
Ich habe in verschiedene Let´s Plays reingeschaut und muss sagen, extrem harter Tobak, was mit den liebgewonnenen Charakteren passiert aber kein Grund das Spiel so abzustrafen. Aber den prüden Amis, die wohl den Großteil der Metacritiker ausmachen, wird wohl eine homosexuelle Beziehung ausstoßen, zumal sie zwar nicht sexuell detailiert aber immer wieder thematisiert wird, das darf ein Tripple-A-Studio einfach nicht machen, nur bei kleinen Indies ist das scheinbar gerade noch okay.
Dazu dann viele Zeitsprünge, die auch bei der The Witcher-Serie die meisten überfordert haben, viele Wendungen, Erklärungen, warum jemand so handelt, wie er es tut (teilweise gut, teilweise aber auch etwas verwirrend), viel versteckte Kritik an Politik und Religionen (gerade Sekten), was wohl gewisse Glaubensgemeinschaften für einen direkten Angriff hielten und auch auf diese Weise abstrafen wollten, ohne selbst direkt benannt zu werden (hier halte ich eine gewisse in den USA verbreitete Sektengmeeinschaft für einen der Hauptgründe für die schlechten Metacritik-Bewertungen, die sind bekannt für solche Aktionen, notfalls mit vielen verschiedenen Accounts). Vielen Let´s Playern sind wichtige Storyteile überhaupt nicht untergekommen, weil sie, wie bei Naugthy Dog üblich, etwas abseits versteckt waren, diese Spieler aber die ersten sein wollten, die zum Ende kommen (mehr Clicks! -.-). Interessant fand ich in dem Zusammenhang die sehr unterschiedliche Herangehensweise der ganzen Let´s Player und konnte mir nach etwa einer Stunde dann denjenigen aussuchen, dessen Spielstil mir am ehesten gefällt. Dem bin ich dann weiter gefolgt und werde wohl auch bei ihm heute das Ende der Story erleben...

Zum Thema Begleiter-KI: mir sind keine schwerwiegenden Fehler aufgefallen, eigentlich empfand ich sie sogar als bisher so ziemlich beste, die ich überhaupt in einem Spiel erleben durfte. Wenn der Begleiter sich selbstständig an einen Gegner heranschleicht und diesen auf die selbe Weise ausschaltet, wie du (sprich leiser Kill oder laut ballernd), ist das schon genial, auch Wegfindungsprobleme sind mir kaum aufgefallen. Aber natürlich habe ich es bisher noch nicht selbst spielen können, vielleicht kann man Fehler herausfordern und die Streamer haben es nur nicht geschafft...

Insgesammt scheint es ein großartiges Spiel zu sein, mit vielen witzigen Anspielungen auf das Jahr 2013 und die damalige Technik (Wem ist noch das Geduddel aus Hotline Miami aufgefallen? ^^). Die Bewertungen sind einfach nur daneben und ich würde auf so etwas keinen Wert geben. Wie viele Spiele wurden schon zu Unrecht auf Metacritik verrissen? Eine der sinnlosesten Seiten im Internet, zumal niemand davon abgehalten wird, sich 20-30 (oder auch mehrere hundert) Accounts zu basteln, um seine persönliche Meinung zu verbreiten.
 
Zurück