News The Last of Us Part 1: Technische Probleme lassen Rezessionen größtenteils negativ ausfallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 1: Technische Probleme lassen Rezessionen größtenteils negativ ausfallen

Das Release von The Last of Us Part 1 auf dem Windows-PC wird von Spielern laut der zahlreichen Rezessionen auf Steam größtenteils negativ gesehen. Technische Probleme sorgen allerorts für Frust und ausgelastete Grafikkarten. Der riesige Shader-Cache ist eines der Ärgernisse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 1: Technische Probleme lassen Rezessionen größtenteils negativ ausfallen
 
Naja, die ersten Rezensionen kann man leider erst einmal getrost ignorieren, vorallem die Sachen die erwähnt werden.

Das Problem mit der Dauer für das Einrichten der Shader ist nervig ja, kennt man aber schon Horizon Zero Dawn, von daher kann ich nur hoffen, dass die nicht bei jeder Treiberinstallatio neu eingerichtet werden müssen - das wäre übel. Bei Horizon hatte man ja auch einige Patches gebraucht, bis das nicht mehr passieren musste.

Eine zu 100% ausgelastete GPU kann ich bei dem Einrichten der Shader nicht bestätigen, klar die Auslastung ist da (50%) und der VRam wird interessanterweie auch belegt (14 GB) und der Arbeitsspeicher ist auch gut dabei (27 GB) und die CPU tut auch ihr übriges (55%), aber ich kann immerhin trotzdem noch nebenbei was tun - so ist es ja nicht.

Es ist ärgerlich ja, aber deswegen jetzt eine negative Bewertung abzugeben, davon halte ich nicht viel - aber mittlerweile muss so etwas ja dazu führen....

Was das Thema Auslastung von Hardware angeht, da bin ich dann im Spiel gespannt.
 
Die Ports von Sonys First Party-Titeln waren doch - nach dem recht missglückten Release von Horizon (PC) - eigentlich immer ziemlich gut oder zumindest okay. Schon recht enttäuschend, dass sich scheinbar hier einige Probleme auftun.
 
Was für Mausgeruckel??
Der Mouszeiger läuft auf 60FPS oder auf 120FPS. Wenn man beispielsweise 90FPS für das Bild einstellt, läuft der Mouszeiger nur auf 60FPS.

Ich weiss :) zeigt nur wie schwach die Übersetzung ist(eh egal ich Spiele auf ENGLISH)
Nein, zeigt es nicht. Diese Information und das Menü sind das einzige, was für die PC Version übersetzt werden musste. Das Spiel selbst stammt von der Playstation 5.

Offensichtlich wurde das Spiel überhastet Veröffentlicht, wahrscheinlich um es zeitnah zur Serie rausbringen zu können.
 
Scheinbar is das mit den ewig langen Gebäude bauen nen Bug.

"Shaders compilation is fixed by using older release of Oodle decompression library (v2.9.5). The game ships with a bugged v2.9.6 release which causes 1 hour shader building"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hatte ich eben auch auf reddit gelesen. Man kann wohl die .dll von Warframe nehmen und es so temporär lösen bis ein fix kommt. Oder sich die .dll halt aus dem Internet besorgen sofern das geht.
 
2023 hab ich für dieses Spiel kein Platzerl mehr frei... interessiert mich zwar... aber nicht genug, dass ich es dieses Jahr noch dran nehmen würde. Kommen halt infizierte Zombies drin vor - sowas kann warten... auf Post Apokalyse Themen bin ich auch nicht heiß. - Für manche war's das beste Story-Spiel aller Zeiten... Vielleicht seh ich das dann in ein / zwei Jahren auch so.
 
Zurück