News The Last of Us Part 1: Technische Probleme lassen Rezessionen größtenteils negativ ausfallen

Stell die FPS auf 60 und die Mouse funtioniert. Sorge dafür, dass du 120FPS bekommst und die Mouse funktioniert. Hast du leider 90FPS, läuft die Mouse trotzdem nur mit 60FPS.
Das gleiche Problem gibt es bei Unchartet und man hat es bis heute nicht gefixt. Also entweder du spielst auf 60/120 FPS oder du verwendest den Conroller. Mit einem Fix würde ich nicht rechnen.
Ich frage mich, warum man das Problem nicht einfach durch Resampling lösen kann? Ich hätte zumindest eine Idee, wie ich es machen würde, aber so genial bin ich jetzt sicherlich nicht, dass die Devs von Iron Galaxy da nicht auch drauf kommen würden.
 
Ich frage mich, warum man das Problem nicht einfach durch Resampling lösen kann? Ich hätte zumindest eine Idee, wie ich es machen würde, aber so genial bin ich jetzt sicherlich nicht, dass die Devs von Iron Galaxy da nicht auch drauf kommen würden.
Ich vermute es ist ihnen schlicht scheiß egal. Zum Glück hat Steam das Bewertungssystem und der Publisher wird entsprechend abgestraft. Man sieht ja auch an den Spielerzahlen die Studios bei den letzten Titeln nicht ungestraft davongekommen sind. Für so einen großen Titel sind die Spielerzahlen richtig schlecht:
1680171492578.png


Vllt lernen andere Studios ja draus :D
 
Was mihc aktuell eigentlich stört, nach dem Mini-Patch gestern, dass ist, dass der Start des Spieles teilweise sehr lange dauert (bis zu 10min war mein Highscore).
Das verstehe ich halt einmal gar nicht....
 
Ich bin kein Entwickler - wenn ich das richtig verstanden habe, können die Entwickler die Shader für die feste Konsolen-Konfiguration vorkompilieren. Da jeder PC eine andere Hardware verbaut hat, ist das am PC nicht möglich. Aber wieso ist das erst in den letzten Jahren so problematisch geworden, das gabs doch früher nie? Weil die Spiele immer mehr Details haben? Oder liegt das an DX12?

Auf der PS5 kann ich das Spiel runterladen und sofort starten - auch mit der Disc-Version muss man nichts vor-kompilieren. Also auf einer 499€ Konsole kann ich sofort ohne Probleme zocken, und auf meinem PC mit Ryzen 5600X / 3070 TUF muss ich 25min. warten bis er fertig kompiliert hat? Ist das die neue Gaming-Zukunft am PC?
 
also was ich mich da jetzt bissl in Ammi Foren eingelesen hab, soll doch Naughty Dog der Hauptschuldige sein nicht Iron Galaxy, also bestände für nen Maus Fix Hoffnung. Immerhin haben die nun auch wieder einen neuen Hotfix 1.06 gebracht. 2 Hotfixes seit gestern. (soll kein Lob sein, sondern eher die minimum Bemühung die jetzt betrieben werden MUSS).
versteh bloß nicht warum dann zwei unterschiedliche Studios den selben Fehler machen, oder es liegt an Naughty Dogs Engine...


Was alles bisschen fürs Maus geruckel hilft ist RAW Input Ingame ausstellen, im Nvidia Treiber Vsync an, Ingame die fps an Monitor anpassen (bei 60 ist´s komplett weg wie ja schon jemand schrieb).

hat den neuen Hotfix schon jemand getestet ob der irgendwas gebracht hat?
 
Hab jetzt aktuell ~ 3 - 4h aufm Tacho mit Patch.

Läuft soweit auf mittleren, teils hohen Einstellungen und mit FSR 2.0 ganz sauber.
FPS belaufen sich auf Avg. 60, bisher keine Abstürze und mit Maus+Tastatur läuft auch alles fein (kein Mausstuttering/Ruckeln/whatever).

Sysspecs: 5600 X/1070 GTX/32 GiB Ram - läuft alles on stock mit aktuellem Graka Treiber
 
Ich bin kein Entwickler - wenn ich das richtig verstanden habe, können die Entwickler die Shader für die feste Konsolen-Konfiguration vorkompilieren. Da jeder PC eine andere Hardware verbaut hat, ist das am PC nicht möglich. Aber wieso ist das erst in den letzten Jahren so problematisch geworden, das gabs doch früher nie? Weil die Spiele immer mehr Details haben? Oder liegt das an DX12?

Auf der PS5 kann ich das Spiel runterladen und sofort starten - auch mit der Disc-Version muss man nichts vor-kompilieren. Also auf einer 499€ Konsole kann ich sofort ohne Probleme zocken, und auf meinem PC mit Ryzen 5600X / 3070 TUF muss ich 25min. warten bis er fertig kompiliert hat? Ist das die neue Gaming-Zukunft am PC?
Mit DX12 liegst du richtig. Bei den ersten DX12 Umsetzungen ala GOW oder Forza ging es damals los. Aber dort dauerte das Shadern nur Sekunden. Unter DX11 gibt es so was nicht wie ewig langes Shader laden. Warum es Teils mit Kräftigen CPU,s so lange dauert ist komisch. Mein Ryzen 3700X brauchte für TLOU ca. 17min. Oder macht das Vielleicht doch die GPU? Wer weiß.
 
Ich bin kein Entwickler - wenn ich das richtig verstanden habe, können die Entwickler die Shader für die feste Konsolen-Konfiguration vorkompilieren. Da jeder PC eine andere Hardware verbaut hat, ist das am PC nicht möglich. Aber wieso ist das erst in den letzten Jahren so problematisch geworden, das gabs doch früher nie? Weil die Spiele immer mehr Details haben? Oder liegt das an DX12?

Auf der PS5 kann ich das Spiel runterladen und sofort starten - auch mit der Disc-Version muss man nichts vor-kompilieren. Also auf einer 499€ Konsole kann ich sofort ohne Probleme zocken, und auf meinem PC mit Ryzen 5600X / 3070 TUF muss ich 25min. warten bis er fertig kompiliert hat? Ist das die neue Gaming-Zukunft am PC?
Die lange Shader Kompilierung scheint ja offenbar ein Bug zu sein. In allen anderen Spiele die Shader vorkompilieren dauert das ja auch keine 5 Minuten, und das muss nur einmal gemacht werden und dann nie mehr (außer bei Neuinstallation natürlich).

Und mich stört es definitiv nicht wenn ich bei der Erstinstallation einmal kurz kompiliere.

Shader Stutter gibt es btw auch auf den Konsolen wie man zuletzt immer wieder feststellen konnte, scheint eher ein enginebedingtes Problem.
 
Die lange Shader Kompilierung scheint ja offenbar ein Bug zu sein. In allen anderen Spiele die Shader vorkompilieren dauert das ja auch keine 5 Minuten, und das muss nur einmal gemacht werden und dann nie mehr (außer bei Neuinstallation natürlich).

Und mich stört es definitiv nicht wenn ich bei der Erstinstallation einmal kurz kompiliere.

Shader Stutter gibt es btw auch auf den Konsolen wie man zuletzt immer wieder feststellen konnte, scheint eher ein enginebedingtes Problem.

Naja, war aber bei Warzone 1 schon so, dass ständig irgendwelche Shaderpakete runtergeladen werden mussten. Im Prinzip nach fast jedem Start des Spiels. Ist mir damals schon tierisch auf den Sack gegangen. Man konnte es zwar ignorieren und eine Runde starten bevor das fertig war, dann hatte man aber auch schlechtere Performance.
 
Ich vermute es ist ihnen schlicht scheiß egal. Zum Glück hat Steam das Bewertungssystem und der Publisher wird entsprechend abgestraft. Man sieht ja auch an den Spielerzahlen die Studios bei den letzten Titeln nicht ungestraft davongekommen sind. Für so einen großen Titel sind die Spielerzahlen richtig schlecht:
Anhang anzeigen 1422275

Vllt lernen andere Studios ja draus :D
Es ist nur leider Schade, dass eigentlich gute Titel aufgrund technischer Mängel bei den Verkaufszahlen unter die Räder kommen.
 
Der gestrige große Patch hat gar nix gebracht. Es Ruckelt, zuckelt, stottert weiter vor sich hin. Egal welche Auflösung oder Bildrate. Es läuft einfach echt schlecht. Das Spiel ist leider einer der schlechtesten Portierungen von Konsole die ich je erlebt habe. Und das mit recht potenter Hardware.
 
Zurück