Ich frage mich, warum man das Problem nicht einfach durch Resampling lösen kann? Ich hätte zumindest eine Idee, wie ich es machen würde, aber so genial bin ich jetzt sicherlich nicht, dass die Devs von Iron Galaxy da nicht auch drauf kommen würden.Stell die FPS auf 60 und die Mouse funtioniert. Sorge dafür, dass du 120FPS bekommst und die Mouse funktioniert. Hast du leider 90FPS, läuft die Mouse trotzdem nur mit 60FPS.
Das gleiche Problem gibt es bei Unchartet und man hat es bis heute nicht gefixt. Also entweder du spielst auf 60/120 FPS oder du verwendest den Conroller. Mit einem Fix würde ich nicht rechnen.
Ich vermute es ist ihnen schlicht scheiß egal. Zum Glück hat Steam das Bewertungssystem und der Publisher wird entsprechend abgestraft. Man sieht ja auch an den Spielerzahlen die Studios bei den letzten Titeln nicht ungestraft davongekommen sind. Für so einen großen Titel sind die Spielerzahlen richtig schlecht:Ich frage mich, warum man das Problem nicht einfach durch Resampling lösen kann? Ich hätte zumindest eine Idee, wie ich es machen würde, aber so genial bin ich jetzt sicherlich nicht, dass die Devs von Iron Galaxy da nicht auch drauf kommen würden.
Mit DX12 liegst du richtig. Bei den ersten DX12 Umsetzungen ala GOW oder Forza ging es damals los. Aber dort dauerte das Shadern nur Sekunden. Unter DX11 gibt es so was nicht wie ewig langes Shader laden. Warum es Teils mit Kräftigen CPU,s so lange dauert ist komisch. Mein Ryzen 3700X brauchte für TLOU ca. 17min. Oder macht das Vielleicht doch die GPU? Wer weiß.Ich bin kein Entwickler - wenn ich das richtig verstanden habe, können die Entwickler die Shader für die feste Konsolen-Konfiguration vorkompilieren. Da jeder PC eine andere Hardware verbaut hat, ist das am PC nicht möglich. Aber wieso ist das erst in den letzten Jahren so problematisch geworden, das gabs doch früher nie? Weil die Spiele immer mehr Details haben? Oder liegt das an DX12?
Auf der PS5 kann ich das Spiel runterladen und sofort starten - auch mit der Disc-Version muss man nichts vor-kompilieren. Also auf einer 499€ Konsole kann ich sofort ohne Probleme zocken, und auf meinem PC mit Ryzen 5600X / 3070 TUF muss ich 25min. warten bis er fertig kompiliert hat? Ist das die neue Gaming-Zukunft am PC?
Die lange Shader Kompilierung scheint ja offenbar ein Bug zu sein. In allen anderen Spiele die Shader vorkompilieren dauert das ja auch keine 5 Minuten, und das muss nur einmal gemacht werden und dann nie mehr (außer bei Neuinstallation natürlich).Ich bin kein Entwickler - wenn ich das richtig verstanden habe, können die Entwickler die Shader für die feste Konsolen-Konfiguration vorkompilieren. Da jeder PC eine andere Hardware verbaut hat, ist das am PC nicht möglich. Aber wieso ist das erst in den letzten Jahren so problematisch geworden, das gabs doch früher nie? Weil die Spiele immer mehr Details haben? Oder liegt das an DX12?
Auf der PS5 kann ich das Spiel runterladen und sofort starten - auch mit der Disc-Version muss man nichts vor-kompilieren. Also auf einer 499€ Konsole kann ich sofort ohne Probleme zocken, und auf meinem PC mit Ryzen 5600X / 3070 TUF muss ich 25min. warten bis er fertig kompiliert hat? Ist das die neue Gaming-Zukunft am PC?
Die lange Shader Kompilierung scheint ja offenbar ein Bug zu sein. In allen anderen Spiele die Shader vorkompilieren dauert das ja auch keine 5 Minuten, und das muss nur einmal gemacht werden und dann nie mehr (außer bei Neuinstallation natürlich).
Und mich stört es definitiv nicht wenn ich bei der Erstinstallation einmal kurz kompiliere.
Shader Stutter gibt es btw auch auf den Konsolen wie man zuletzt immer wieder feststellen konnte, scheint eher ein enginebedingtes Problem.
Es ist nur leider Schade, dass eigentlich gute Titel aufgrund technischer Mängel bei den Verkaufszahlen unter die Räder kommen.Ich vermute es ist ihnen schlicht scheiß egal. Zum Glück hat Steam das Bewertungssystem und der Publisher wird entsprechend abgestraft. Man sieht ja auch an den Spielerzahlen die Studios bei den letzten Titeln nicht ungestraft davongekommen sind. Für so einen großen Titel sind die Spielerzahlen richtig schlecht:
Anhang anzeigen 1422275
Vllt lernen andere Studios ja draus
Einmal würde mich auch nicht stören, aber bei jedem Patch und jedem neuen Treiber-Update wird es echt nervig, vor allem wenn es immer 15min.+ dauert.Und mich stört es definitiv nicht wenn ich bei der Erstinstallation einmal kurz kompiliere.
Du spielst mit FSR2 um stable 60FPS zu haben und kannst das gejammer nicht verstehen?Keine Abstürze hier und spiel läuft smooth. 4K FSR2 Q und alles auf max was geht. Stabile 60 fps jederzeit.
Was da gejammert wird auf Steam, ist lächerlich..