News The Last of Us Part 1: Technische Probleme lassen Rezessionen größtenteils negativ ausfallen

Ich nutze einen Ryzen 5900x mit einer4090, 32 GB RAM mit schnellen Timings und einer PCI-E 4 M2 SSD

Shader bauen war 33 Minuten. Wärendessen habe ich in Ruhe die Einstellungen beim Spiel gemacht. Sie haben da sehr viel reingepackt. Dadurch geht ordentlich Zeit rum.

Zur Performance:

In den meisten Innenbereichen lag ich am eingestellen FPS Limit von 140. In den Außenbereichen war ich meist mit 81-90 fps unterwegs mit DLSS2. Teilweise waren auch kurze Framedrops auf 50-60 drin. Wirkte wie Nachladeruckler.
Auflösung war 1440p

Das Spiel zeigt ja auch in den Einstellungen an, welchen VRAM es braucht und welche Einstellungen welche Hardware belastet. Bei mir alles auf max wurden ingame 14,5 GB VRAM vorhergesagt.
 
Warum steht in diesem Artikel schon wieder, dass bei RDNA3 für 60 Fps FSR vorausgesetzt würde? Ihr wurdet mittlerweile mehrfach darauf hingewiesen, dass das bei den angepassten Systemanforderungen NICHT mehr dabei steht.
 
Um 60 Fps zu erreichen, benötigt die RDNA-3-Grafikkarte zudem die Unterstützung von AMDs hauseigener Upscaling-Technologie FSR 2.2 im Quality-Preset.

Woher habt Ihr das? Das hatten wir doch erst vor paar Tagen, steht nicht in den Anforderungen
 
Was für ein dummes Gemecker! Wenn die Kinder keine PC haben, der das Spiel auf Max schafft, ist das nicht das Problem vom Spiel. Sollen lieber aufhören zu maulen!
Ich hab keine technische Probleme mit dem Spiel. Und Lieber die Shader einmalig bei Erststart des Spiels einrichten (~ 20 Minuten), als wären dies Spielens.
Ich kann bis jetzt das Spiel empfehlen und wenn auf Max in 4K braucht man RICHTIGE Highend Hardware!
 
Haha, ich werde bei AM4 wohl doch noch mal RAM und SSDs upgraden müssen. Main-SSD auf 2TB mit PCIe 4.0 und RAM auf 64GB. Glücklicherweise alles günstig derzeit. Ich mache mir aber Gedanken, dass die CPU früher den Popo zukneift als gedacht. Manche berichten von einer enorm hohen Auslastung beim 5800X3D. Kann das jemand bestätigen?
 
Offensichtlich wurde das Spiel überhastet Veröffentlicht, wahrscheinlich um es zeitnah zur Serie rausbringen zu können.
Sehe ich sehr ähnlich. Also ich warte mit dem Erwerb wohl besser mal noch 4-6 Monate. Scheint ja Heuer normal zu sein (leider) :-(.
Danke dir für den Hinweis.

Einmal falsch geschrieben und dann per C&P viermal fehlerhaft in die Meldung kopiert. ?

Wurde entsprechend korrigiert.

Liebe Grüße Sven
Du solltest evtl. vielleicht den ganzen Text nochmal Korrekturlesen :-P
 
Interessehalber.....
Der Entwickler hat in einen früheren Post mal gesagt, dass eine raytracing-ähnliche Technik eingesetzt wird und in den Videos, die ich bisher gesehen habe schaut alles stark nach Raytracing aus (Schattendarstellung, Licht, Reflektionen). Die CPU-Last in 4K ist auf einen 13900k bei 50%. Die RDNA3 soll FSR 2.2 nutzen um 60Fps zu erreichen. Spricht eigentlich alles dafür, dass Raytracing eingesetzt wird. Kann jemand was dazu sagen?
 
Ich finde man sollte die Kommentarfunktion erst nach dem Day One Patch freistellen.

Jedes Spiel läuft am Anfang nicht rund. Ich finde es sogar inzwischen kindisch sich beim ersten Tag oder Woche gleich so negativ über ein neues Spiel auszulassen.
 
Ich finde man sollte die Kommentarfunktion erst nach dem Day One Patch freistellen.

Jedes Spiel läuft am Anfang nicht rund. Ich finde es sogar inzwischen kindisch sich beim ersten Tag oder Woche gleich so negativ über ein neues Spiel auszulassen.
Unsinn. Ganz objektiv ist das ewige Kompilieren weder nachvollziehbar noch technisch hinnehmbar (denn offenbar handelt es sich um einen Bug der aufgrund des Zeitdrucks abgenickt wurde).
Es geht ja nicht um ein Indie Spiel, dessen Devs sich verhoben haben, sondern um die dickste AAA Produktion dieses Jahres, bei der es sich lediglich um eine Umsetzung eines ~zehn Jahre alten Spieles handelt!

Und GENAU dafür sind frühe Reviews da. Von Otto Normal Zocker.
Ohne Vorschusslorbeeren wäre so ein Debakel von der Presse in den tiefsten Wertungskeller gezerrt worden. Machen die aber nicht, weil TLOU.
 
ich finde dieses Review Bombing aber wieder schrecklich, wenn 95% der User nicht die minderst Voraussetzung erfüllen sollen sie es nicht kaufen. So ein Meisterwerk so niederzumachen hat es nicht verdient. Ja mag sein das es hier und da Probleme gibt, aber 80% der Reviews beziehen sich auf die langen "Gebäude Shader" das kann einfach nicht sein das hier nur Negativkritik hagelt.



Und ja, ich selber hatte 3 Crash in den ersten 10 Minuten beim Shader compiling. Was habe ich gemacht? Kein Negativreview geschrieben sondern erstmal an mir selbst geguckt wo dran es liegen könnte. Es war das OC, mein 13900k läuft Tadellos im Desktop und Gaming, aber bei der SC ist der abgeraucht bei 100Grad und Auslastung zwischen Himmel und Hölle. Die CPU auf Stock laufen lassen und siehe da es läuft oh was für ein Wunder USER Fehler. Oder hier im Forum meckert einer (nicht böse gemeint ) das er seit über 1 Std Shader Compiling betreibt, und wo dran lags ? an seinen 10fps limit hat er ausgestellt oh was für ein Wunder ist in 5 min fertig gewesen. Also User Fehler. Ich will damit sagen das ganze rumgemeckere, wie scheiße das Game läuft, sollte man sich erstmal an die eigene Nase fassen und evtl. ein USER Fehler zu finden.



Ich habe jetzt 3 Std gespielt und KEINERLEI Probleme gehabt, selbst wieder im OC Modus.
 
Ich finde man sollte die Kommentarfunktion erst nach dem Day One Patch freistellen.

Jedes Spiel läuft am Anfang nicht rund. Ich finde es sogar inzwischen kindisch sich beim ersten Tag oder Woche gleich so negativ über ein neues Spiel auszulassen.
Da haben sie ihre Schäfchen ja langsam da wo sie sein sollten...erst zahlen, dann Maulkorb anlegen und schön schlucken lassen, dazu die Qualität jedes Mal ein bisschen herabsetzen, wie der Frosch im kochenden Wasser, gewöhnt sich der Pöbel schon dran...

Selten so ein Unsinn gelesen!

Aber wenn ich zum Bäcker gehe, gibt er mir auch TK zum selbst aufbacken. Nächstes Mal bekomme ich ein Kilo Mehl in die Hand gedrückt...
 
So eine Kacke! Ich befürchtete es. Wenn sie keine Testversion herausgeben wollen, ist dies meistens kein gutes Zeichen. Hätten sie Iron Galaxy noch etwas mehr Zeit gegeben. Es kam ja relativ schnell nach "Uncharted" heraus., obwohl es noch um 3 Wochen verschoben wurde. Was muss passieren, dass endlich gute PC-Portierungen erscheinen.
 
Da haben sie ihre Schäfchen ja langsam da wo sie sein sollten...erst zahlen, dann Maulkorb anlegen und schön schlucken lassen, dazu die Qualität jedes Mal ein bisschen herabsetzen, wie der Frosch im kochenden Wasser, gewöhnt sich der Pöbel schon dran...

Selten so ein Unsinn gelesen!

Aber wenn ich zum Bäcker gehe, gibt er mir auch TK zum selbst aufbacken. Nächstes Mal bekomme ich ein Kilo Mehl in die Hand gedrückt...
Gibt ja genug Leute die sich trotzdem freuen. Der Bäcker hätte ja auch gar nichts geben müssen. Man muss doch auch mal dankbar sein..

Das es jemanden nicht interessiert oder er einfach von Bugs etc. nicht betroffen ist kann ich ja nachvollziehen. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Gestalten die Probleme solcher Releases nicht anerkennen wollen, solche Desaster auch noch aktiv verteidigen und sogar Kritik ersticken und anderen die Meinung ausreden wollen.

Genau soche Leute sind Schuld an dem Kram, den wir heute vorgesetzt kriegen. Und dann sind da natürlich noch die Klassiker ala: "Keine Ahnung was ihr habt, mit meiner 4000€-Kiste läuft es super! Der Fehler sitzt wohl vorm Bildschirm!".
 
Was für Mausgeruckel??
Laut deinem vorherigen Beitrag spielst du mit einem 60fps Cap?
Stabile 60 fps jederzeit.
Dann kriegst du davon nichts mit. Solange die fps bei einem vielfachen von 60fps liegen ist wohl alles gut, wenn nicht fängt es an zu ruckeln. Ich meine so einen Fehler gab es damals auch bei Deathloop. Ich verstehe einfach nicht wie so ein Mist durch die Qualitätskontrolle kommen konnte. Zumal Iron Galaxy auch bei der Maussteuerung von Uncharted enorme Probleme hatte. Da muss man doch irgendwann mal für solche Fehler sensibilisiert sein.

Edit: Haha Uncharted hatte ja sogar genau denselben Fehler :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau soche Leute sind Schuld an dem Kram, den wir heute vorgesetzt kriegen. Und dann sind da natürlich noch die Klassiker ala: "Keine Ahnung was ihr habt, mit meiner 4000€-Kiste läuft es super! Der Fehler sitzt wohl vorm Bildschirm!".
Und wenn man mal darüber nachdenkt ist es wirklich eine Farce an wie vielen Spielen heutzutage noch nachträglich 2-6+ Monate herumgedoktort werden muss bis die sauber laufen, nur weil man irgendeinen Hype (in diesem Fall der Serie) und/oder das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will.

Als ob Sony sich jetzt was abgebrochen hätte das Spiel 2-3 Monate später aber dafür besser optimiert zu bringen.
 
Sorry, aber sein System komplett umzustellen um ein Spiel zu spielen ist halt irgendwie 1993. Natürlich ist eine Negativbewertung gerechtfertigt, wenn etwas nicht erwartungsgemäß funktioniert und ein Workaround "wie man den PC einzustellen hat" gab es ja augenscheinlich seitens Sony/ Naughty auch nicht vorab. Wenn ich an einem System, auf dem 99% der Software ordentlich laufen Anpassungen vornehmen soll, muss das halt kommuniziert werden BEVOR dich es kaufe - dann hab ich auch die Möglichkeit es zu lassen oder stelle mich darauf ein, dass ich Hand anlegen muss. 1993 war das usus und im Handbuch wurde beschrieben, wie man möglichst viel der 640kB freibekommt, um ein Spiel zu starten, welches dies benötigt.
 
Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Performance bei mir, auch wenn ich gestern Abend nur eine Stunde oder so gespielt habe (bis zu den ersten größeren Kampfszenen).

Bei mir läuft es auf einem Ryzen 3900x, 32 GB RAM @ 3600 und einer RTX 3070 auf 1440p.
Die Framerate habe ich auf 60 FPS festgelegt, NVIDIA-Treiber wurden vorher aktualisiert, und die Shader-Kompilierung habe ich auch abgewartet (dauerte so 20-30 Minuten).

Details im Spiel stehen teils auf High, teils auf Ultra (die Textureinstellungen sind auf High). Er zeigt mir im Einstellungsmenü an, dass ich damit etwa 1 GB über dem VRAM-Limit meiner 8GB-GPU bin. DLSS steht bei mir auf Quality.

Im Spiel bleiben die 60 FPS fast immer konstant, bis auf einen heftigen Ruckler im Prolog während der Autofahrt. Abstürze hatte ich gar keine.
 
@PCGH_Sven Fix für die absurd hohen Shader-Kompilierzeiten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück