News FSR 3: The Last of Us Part 1 erhält AMDs neuestes Upscaling

Abfällige Bemerkungen kann man sich getrost schenken. Schon mal auf die Idee gekommen, das es User geben könnte, die der Hype "RT" nicht interessiert? Das Gameplay und Story wichtiger sind als glattgeleckte Bilderchen? Nur mal so als Denkanstoß fürs WE ;-)
Gruß T.
Raytracing ist für mich auch immer noch Nische, aber ich will nie wieder ohne DLSS/FSR (Quality) zocken. Nahezu perfektes Anti-Aliasing und FPS-Boost.. Davon hätte man früher noch nicht mal geträumt.

Wenn ich überlege wie viel Leistung ich früher für MSAA und SSAA verbraten habe und wie lange DLSS mir schon das aufrüsten erspart.. Einfach grandios.
 
Wenn ich überlege wie viel Leistung ich früher für MSAA und SSAA verbraten habe und wie lange DLSS mir schon das aufrüsten erspart.. Einfach grandios.

Man darf auch nicht vergessen, MSAA war auch nicht perfekt. Wenn ich mir zb GTAV anschaue, selbst mitt 4xMSAA gibt es immer noch Bereiche die unschön flimmern. Dazu wie du schon sagst kostet es massiv an Leistung.

Verstehe deshalb die Kritiker von DLSS/FSR auch nicht so richtig. Ist ja nicht so, das Spiele damit irgendwie verdammt hässlich werden. Meist ist zu Nativ kaum ein Unterschied zu erkennen (manchmal gabs sogar Fälle das Upsampling Nativ überlegen war) und bringt zudem noch gut FPS dazu.
Klar gibt es hier und da noch Baustellen, aber diese Techniken werden ja auch noch weiter entwickelt.
 
Abfällige Bemerkungen kann man sich getrost schenken. Schon mal auf die Idee gekommen, das es User geben könnte, die der Hype "RT" nicht interessiert? Das Gameplay und Story wichtiger sind als glattgeleckte Bilderchen? Nur mal so als Denkanstoß fürs WE ;-)
Gruß T.
Das war noch nicht mal als "abfällig" gedacht, sondern das war nur der Tatsache geschuldet, dass RT bei Nvidia Karten besser unterstützt wird. Und nein, ich nutze natürlich auch DLSS, kann ja jetzt auch mal testweise FSR ausprobieren.
Ansonsten schau Dir mal die Benchmarks zu Ray Tracing und Cyberpunk 2077 an...
 

Anhänge

  • 4070super_vs_7900xtx_ray_cyberpunk.png
    4070super_vs_7900xtx_ray_cyberpunk.png
    107,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das war noch nicht mal als "abfällig" gedacht, sondern das war nur der Tatsache geschuldet, dass RT bei Nvidia Karten besser unterstützt wird. Und nein, ich nutze natürlich auch DLSS, kann ja jetzt auch mal testweise FSR ausprobieren.
Ansonsten schau Dir mal die Benchmarks zu Ray Tracing und Cyberpunk 2077 an...
Immer dieses Cherrypicking.
CP2077 ist ein Nvidia Showcase.
Im PCGH RT Index liegt die 7900xtx vor der 4070S und das obwohl im Index auch CP2077 vorkommt.
 
Man darf auch nicht vergessen, MSAA war auch nicht perfekt. Wenn ich mir zb GTAV anschaue, selbst mitt 4xMSAA gibt es immer noch Bereiche die unschön flimmern. Dazu wie du schon sagst kostet es massiv an Leistung.
MSAA glättet auch keine transparenten Objekte. Aber bei GTA V kann man noch das sehr effektive Nvidia TXAA zu schalten oder halt noch FXAA.
 
Apropos Index @PCGH_Raff
Beim 4070S Test werden bei Raytracing 10 Spiele getestet, allerdings ist beim dortigen Index im Aufklappmenü von 20 Spielen die Rede.
 
Man darf auch nicht vergessen, MSAA war auch nicht perfekt. Wenn ich mir zb GTAV anschaue, selbst mitt 4xMSAA gibt es immer noch Bereiche die unschön flimmern. Dazu wie du schon sagst kostet es massiv an Leistung.
MSAA wurde kurz nach der Jahrtausendwende als "High Resolution AA" beworben. Nicht etwa, weil das so geil aussah, sondern weil MSAA eine heruntergesparte Version von SSAA ist, bei der eben nur Kanten anstelle des ganzen Bildes bearbeitet werden. Insofern kann man sagen, dass MSAA niemals perfekt war - es war nur einige Jahre rasend schnell, etwa auf R3x0-GPUs. :-)

Apropos Index @PCGH_Raff
Beim 4070S Test werden bei Raytracing 10 Spiele getestet, allerdings ist beim dortigen Index im Aufklappmenü von 20 Spielen die Rede.
Tatsache, danke für den Hinweis! Das ist ein Folgefehler, der lange unentdeckt blieb. Ist nun in den 2024er-Tests gefixt.

MfG
Raff
 
Tatsache, danke für den Hinweis! Das ist ein Folgefehler, der lange unentdeckt blieb. Ist nun in den 2024er-Tests gefixt.

MfG
Raff
Ist mir schon ein paar mal aufgefallen, hab mich aber nie getraut dich wegen solchen Belanglosigkeiten random zu taggen. Jetzt hats grad in den Kontext gepasst und die Chance hab ich genutzt :lol:
 
Bei Remnant 2 tut sich bei mir nichts wenn ich FG anwerfen.
Dann ist der Toggle evtl. kaputt. Passiert bei FG leider öfter, als man sich das wünscht; hinzu gesellen sich Crashes. Nvidia kann im Kontext der UE5 ein schmerzerfülltes Lied singen.

Ist mir schon ein paar mal aufgefallen, hab mich aber nie getraut dich wegen solchen Belanglosigkeiten random zu taggen. Jetzt hats grad in den Kontext gepasst und die Chance hab ich genutzt :lol:
Da musst du nicht schüchtern sein, Fehler sind Fehler - und die haben hier nix zu suchen. :D

MfG
Raff
 
Hier, ich auch.

Mit DLSS und FSR mogeln damit die Karten gute FPS bringen... früher nannte man diese Karten einen Reinfall, heute werden die gefeiert.

Naja, ich war früher auch lange ein Nativ-Verfechter, am besten zusätzlich mit aktiviertem VSR. Aber das war dem Fehlen gescheiter Alternativen geschuldet.
Ich verstand ansonsten grundsätzlich die ganze Aufregung beim Upscaling bei den Konsolen nicht, wo Upscaling quasi eine Dekade lang penetrant als ein Argument für Minderwertigkeit gegenüber PCs missbraucht wurde. Wenn ich heute bsw. auf der PS5 zocke, empfinde ich das jedenfalls als kein wirkliches Problem, da selbst Checkerboard kaum irgendwelche optischen Auffälligkeiten verursacht. Klar, man sieht manchmal (!) gewisse Unterschiede zwischen Performance und Quality-Modus bsw. bei der Knackigkeit der Texturen, aber i.d.R. gewinnt optisch dann in meinen Augen trotzdem der Performance-Modus, einfach weil er weniger Bewegungsgeschmiere hat und sich fluffiger anfühlt.

Wenn ich aber heute auf dem PC bsw. wie bei Red Dead Redemption 2 die Wahl zwischen nativ und FSR2Q, in Kombination mit Radeon CAS habe, dann wähle ich aus optischen Gründen lieber FSR2Q und freue mich über ein sehr gut geglättetes, knackscharfes Bild und gleichzeitig geringerem Stromverbrauch, da ich die Basis-FPS sowieso immer auf 60fps runterkappe.
Ist zwar schon eine Weile her, als ich das Spiel zuletzt anwarf, aber damals waren für mich in dem Spiel nur kleine, schnell bewegende Objekte wie Hasen und Vögel auffällig, die noch einen Schatten nachzogen. Dafür wurden andere Elemente besser dargestellt als in nativ. Müsste den aktuellen Stand mal testen, da es seither doch wieder einige Updates gab, und jetzt könnte ich zusätzlich noch Fake Frames per AFMF oben drauf setzen, das jedoch i.d.R. deutlich reduziertes Bewegungsgeschmiere gegen eine tendenziell instabilere Bilddarstellung eintauscht. Das ist dann halt Geschmackssache, wie stark einem Bewegungsunschärfe stört. Evtl. gibt's da mal was mit FSR3 + FMF, was ich begrüssen würde.

Bei Cyberpunk2077 gab es zwar optisch gegenüber nativ etwa 3 Abstriche, 1x bei den gelb-schwarzen, animierten Stufenmarkierungen, 1x bei weit entferntem Maschendrahtzaun, der erst später einblendete und 1x bei schmalen Neonleuchtlinien, die etwas breiter wirkten. Alle drei Punkte fielen mir aber in der Praxis nur auf, wenn ich sehr stark darauf achtete und zwischen nativ und FSR2 hin und her schaltete. Ich war zudem nicht in der Lage wesentliche optische Unterschiede zwischen FSR2Q und FSR2B festzustellen und zockte deswegen das Spiel sogar mit FSR2B durch, weil beides gefühlt identisch knackscharf wirkte.
Was mich in dem Spiel entsprechend viel mehr störte war mit aktiviertem Pathtracing, dass das bsw. bei der Ausleuchtung/Verschattung massive temporale Verzögerung hatte, Figuren spätestens auf Distanz zu verschmierten Etwassen degradiert wurden und deren Ausleuchtung auch in der Nähe nicht mit deren Bewegungen nachkam (Nvidias DLSS3.5 mag das wieder einfangen, aber auch nicht gänzlich gemäss Videos bsw. von PCGH). Dort waren für mich sehr auffällig sichtbare Kompromisse vorhanden als Preis für eine für meinen Geschmack viel gefälligere Ausleuchtung und keinen Lichtquellenfehler mehr unter den simpleren Raytracing-Optionen, wo Leuchten bsw. noch durch Wände hindurch reflektieren konnten. Das störend sichtbare Ghosting bsw. hinter Fahrzeugen und an den Füssen von NPCs, war dabei vermutlich durch eine sich selbst verstärkende Kombination aus PT/RT und FSR auffälliger als normal, das hatte ich seinerzeit aber nicht mehr genauer auseinander genommen, weil ich mich schon mit den massiven Delays abgefunden hatte, die klar durch PT verursacht wurden.

Bei RoboCop ruckelts und fsr sieht sch. aus.

Kann ich bestätigen, da müssen die Entwickler nochmals ran.
So wie in Robocop sind die Fake Frames kein Mehrwert und FSR pixelt immer wieder sichtbar auf.
Auch schade, dass sich die Fake Frames nicht einfach so mit den anderen Upscaling-Techs wie XeSS und TSR kombinieren lässt.
 
Dann halt der Vergleich "overall". Liegt in WQHD immer noch vor der 7900xtx, wenn auch nur knapp.
Ich habe den Overall vergleich doch angesprochen.
Overall liegt die 4070S hinter der 79xtx.

Je höher die Auflösung desto schlechter die 4070S. Da schlägt halt die geringe Busbreite durch
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-01-15-41-37-71_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2024-03-01-15-41-37-71_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deshalb die Kritiker von DLSS/FSR auch nicht so richtig. Ist ja nicht so, das Spiele damit irgendwie verdammt hässlich werden. Meist ist zu Nativ kaum ein Unterschied zu erkennen (manchmal gabs sogar Fälle das Upsampling Nativ überlegen war) und bringt zudem noch gut FPS dazu.
Klar gibt es hier und da noch Baustellen, aber diese Techniken werden ja auch noch weiter entwickelt.
Der größte Nachteil von Upscaling ist die je nach Quali leichte Unschärfe, aber zum Glück haben mittlerweile viele Spiele eine Schärfefilter eingebaut, und zur Not gibs ja auch ReShade. Das bringt schon einiges da nachzuschärfen.
 
Zurück