News The Last of Us Part 1: Mächtiger Preload kurz vor Release auf Steam verfügbar

Läuft leider wie erwartet eher so semi auf nicht Highend Hardware.

Sehr hohe CPU Anforderungen inkl. VRAM Hunger ala Hogwarts. MMn hat das auch nichts mit Fortschritt oder dergleichen zu tun, sondern ist einfach schlechte Optimierung.
 
Mal an die Intel Besitzer: Wie lange benötigt das Compilieren der Shader denn mit Intel CPUs?

Edit: Es gibt wohl auch Menschen, bei denen dauerte das Shader Compilieren eine halbe Stunde. Man hat es abgebrochen und das Spiel neu gestartet, danach war es in kürze fertig. Vielleicht ein Bug oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Witz... Framerate wenn es laüft ist eigentlich sehr gut. ABER LAdezeiten totale Witz wenn es nicht vorher crashed.
Zwichenabschnitte ca 2 Min Ladezeiten. Kann die Shader nicht auffbauen in voraus weil die Komplette PC crashed nach 5 min..
Einfach trauig das Ganze. Komisch dass die RE4 Remake KEINE Probleme hat nicht 1 crash nach 2 Std durchzocken....
Wenn ich nicht mit die 7900XT bekommen habe hätte ich mein Geld zurückgefördert...
 
Die Optimierung darf wohl noch etwas nachgeschliffen werden. Kein Problem. Naja es zeigt einmal mehr, warum es keinen Sinn macht vor Release zu kaufen. Ein paar Monate Wartezeit hat noch keinem Game geschadet. Die Lizenzen laufen ja nicht davon. Der Spielspaß allerdings schon, wenn man nicht warten kann und sich dann über Unzulänglichkeiten ärgern darf. Ich bin erst mal weiter an Uncharted dran. Das läuft wie Butter und sieht einfach phänomenal aus.
 
Und noch ein VRAM-Fresser. Ich hatte ja erwartet, dass es irgendwann knallt. Aber die aktuelle Intensität des Grafikkartensterbens durch quasi jedes neue Spiel ist bemerkenswert und ziemlich abrupt. Als wäre ein Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Oder als hätte gerade der Konsolen-Generationswechsel stattgefunden (nicht Ende 2020). Im Grunde war das alles klar. Nur eben nicht gerade jetzt, mit dieser Härte. Anyway: Merkt euch das alle und kauft Grafikkarten mit ausreichend dimensioniertem Speicher!

Zum Spiel: Weit bin ich noch nicht, aber die Optionsvielfalt ist episch. :daumen: Das Shader-Compiling dauert selbst auf einem 16-Kerner ewig, aber einen Tod muss man halt sterben. Ich stoppe mal die Zeit.

Übrigens "witzig", dass der bei mir installierte 531.18 als zu alt bezeichnet wird, man soll tatsächlich nur den neuesten Grafiktreiber nutzen. Hat man den nicht, motzt das Spiel beim Start.

MfG
Raff
 
Die Optionsvielfalt ist episch. :daumen: Das Shader-Compiling dauert selbst auf einem 16-Kerner ewig, aber einen Tod muss man halt sterben.

MfG
Raff

Das Spiel sieht absolut fantastisch aus! Zum Shader Compilieren, ich kann dir ein Livestream geben, bei dem hat es mit seinem 13900k ca 10 Minuten gedauert.
 
Läuft der *ums denn nun geschmeidig? Würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen. Sehe mich aber trotzdem schon dafür Geld ausgeben...
 
Das Spiel sieht absolut fantastisch aus! Zum Shader Compilieren, ich kann dir ein Livestream geben, bei dem hat es mit seinem 13900k ca 10 Minuten gedauert.
So kurz? Ich musste rund 20 Minuten warten. 5950X @ 16C/16T im Ökomodus. Da scheinen die Mini-Chöre dann einiges zu bringen.

MfG
Raff
 
also 25 minuten für gebäude shader gedöns dafür ist das nur einmal das system verbracuht aber niemals das was die systemvorrausetzung behaubtet. für später geb ich daten frau ist da erstmal zeit mit der Frau verbringen ?
 
bei mir auch so ca. 20 - 25 min gedauert mit dem Shader gedöns.
noch nie so einen CPU Verbrauch gesehen ( 140 Watt ), selbst bei Cyberpunk und co.
Hat der neue Treiber Afterburner anzeige iwie durcheinander gebracht ? GPU zeigt immer 0 Watt an.
Ansonsten 18 GB Ram und 10 Gb Vram, auf 80 fps gelocked, nativ, bisher keine Probs die zu halten bei vollen Details, bis auf ein paar Schwenker in Cut Scenes.

@Mutzchen
Du hast aber auch schon 1-2 Bier intus, oder :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Stand des Spiels ist noch ziemlich kaputt.
Hohe Speicherauslastung bei GPU und RAM und UWQHD Maxed out, 8GB sollten nach einem Fix reichen, momentan braucht es mindestens 10GB.
Cut Szenen ruckeln trotz High End Hardware.
 
:ugly: :lol:
1680031782631.png

1680031839109.png
1680032042317.png

1680031856935.png
1680031989043.png


Ich kam wegen meiner Gurkenleitung noch nicht zum Spielen, frage mich allerdings, wie oft die Spieler von heute noch auf die Nase fallen wollen? Man kann keine größeren Spiele mehr zu Release kaufen und glauben, die wären "fertig". Verstehen die Leute ebenso wenig, wie, warum wir CPUs bei 720p testen :ugly: Ich finde es so traurig, dass es schon wieder lustig ist.

Ich gehe dann mal den Gebäude-Shader laden. Oder so :fresse:
 
Trauige ist wenn die Shader geladen sind dauert trotzdem 2 Min zu Laden dann laüft das Spiel vorher nur crashes usw. Trauig ist das ganze aber es laüft jetzt ohne nachzuladen mit "Bitte Warten" Aber ein Schrott Port trotzdem. Komisch dass RE4 Remake NULL solche Probleme hat
 
Habt ihr Probleme mit der Kamerabewegung? Das Spiel läuft mit einem 90 FPS Cap einwandfrei, aber die Bewegung mit der Maus ist nicht smooth. Fühlt sich an als wenn die Mausbewegung auf 60 FPS limitiert ist, schrecklich...
 
:ugly: :lol:
Anhang anzeigen 1422112
Anhang anzeigen 1422113Anhang anzeigen 1422116
Anhang anzeigen 1422114Anhang anzeigen 1422115

Ich kam wegen meiner Gurkenleitung noch nicht zum Spielen, frage mich allerdings, wie oft die Spieler von heute noch auf die Nase fallen wollen? Man kann keine größeren Spiele mehr zu Release kaufen und glauben, die wären "fertig". Verstehen die Leute ebenso wenig, wie, warum wir CPUs bei 720p testen :ugly: Ich finde es so traurig, dass es schon wieder lustig ist.

Ich gehe dann mal den Gebäude-Shader laden. Oder so :fresse:
Fantastisch diese Kommentare. Als Entwickler kann man es dem PC-Spieler einfach nicht recht machen. Werden die Shader beim ersten Aufruf, wie bei UE Spielen üblich, kompiliert, wird wegen Mikrorucklern gemeckert. Wenn es hingegen vorm Spielstart passiert um das Problem zu umgehen ist es aber auch nicht richtig.

Gurken-Hardware reicht für das Spiel halt nicht mehr aus.
Ich glaube einige haben auch einfach nicht verstanden, dass das ein komplett neues natives PS5 Spiel ist und technisch nichts mehr mit der alten PS3/4 Version zu tun hat. Es ist ja sogar noch eine ganze Ecke hübscher/detaillierter als Part2 und benötigt entsprechend starke Hardware.

Und ein Vergleich mit dem RE4 Remake ist deshalb auch nicht passend, dass ist nur ein PS4 Spiel.
 
Ich glaube einige haben auch einfach nicht verstanden, dass das ein komplett neues natives PS5 Spiel ist und technisch nichts mehr mit der alten PS3/4 Version zu tun hat. Es ist ja sogar noch eine ganze Ecke hübscher/detaillierter als Part2 und benötigt entsprechend starke Hardware.

Und ein Vergleich mit dem RE4 Remake ist deshalb auch nicht passend, dass ist nur ein PS4 Spiel.
Resi 4 Remake ist so ein Spiel, dass sich zwischen den Konsolengenerationen aufhält, aber auf der PS4 schon nicht mehr besonders gut läuft. TLOU 1 ist aber, wie du schon sagtest, ein exklusives PS5 Spiel ohne diese Altlasten. Dieses Spiel zeigt den aktuellen Stand der Technik ähnlich wie Hogwarts. Ein paar Performance & Technik Patches kann es trotzdem vertragen.
 
Nach gut einer Stunde: Gefällt mir besser als ich dachte. :-) Zombie-artige Szenarien holen mich im Grunde gar nicht mehr ab, aber die Inszenierung ist so gut, dass ich darüber hinwegsehen kann. Die handgeschnitzte Welt strotzt vor Details, das Gameplay hat genau die richtige Mischung aus Sightseeing, Stealth und Ballern und auch die Audio-Kulisse rockt. Ich konnte Vogelgezwitscher einwandfrei orten, die Umgebungsgeräusche sind ebenfalls großartig. Nur die deutsche Vertonung ist nicht vollständig überzeugend. Gut, aber weder lippensynchron, noch immer kontextabhängig korrekt betont. Dennoch insgesamt: :daumen:

Nachdem die Gebäude schattiert sind ;), läuft das Ding weitestgehend stotterfrei. Ich habe in UHD mit FSR 2 Q mit allen Details eine maximale VRAM-Allokation von 14 GiB und der RAM geht auf bis zu 19 GiB hoch. Kein einziger Streaming-Brei-Anfall, was heutzutage Seltenheitswert hat, dafür weitgehend sehr starke Texturen und ordentliche Materialabbildung. Die Thread-Nutzung auf meinem 5950X ist ziemlich ordentlich. RTX 3090 Ti @ 1,7 GHz (ULV -> knapp 3080-Niveau) stemmt diese Settings mit 40 bis 60 Fps. FSR 2 bröselt und schmiert. Mit DLSS hatte ich jedoch nach 15 Minuten einen Crash, mit FSR 2 nicht, daher blieb ich dabei.

MfG
Raff
 
Zurück