Nach gut einer Stunde: Gefällt mir besser als ich dachte.
Zombie-artige Szenarien holen mich im Grunde gar nicht mehr ab, aber die Inszenierung ist so gut, dass ich darüber hinwegsehen kann. Die handgeschnitzte Welt strotzt vor Details, das Gameplay hat genau die richtige Mischung aus Sightseeing, Stealth und Ballern und auch die Audio-Kulisse rockt. Ich konnte Vogelgezwitscher einwandfrei orten, die Umgebungsgeräusche sind ebenfalls großartig. Nur die deutsche Vertonung ist nicht vollständig überzeugend. Gut, aber weder lippensynchron, noch immer kontextabhängig korrekt betont. Dennoch insgesamt:
Nachdem die Gebäude schattiert sind
, läuft das Ding weitestgehend stotterfrei. Ich habe in UHD mit FSR 2 Q mit allen Details eine maximale VRAM-Allokation von 14 GiB und der RAM geht auf bis zu 19 GiB hoch. Kein einziger Streaming-Brei-Anfall, was heutzutage Seltenheitswert hat, dafür weitgehend sehr starke Texturen und ordentliche Materialabbildung. Die Thread-Nutzung auf meinem 5950X ist ziemlich ordentlich. RTX 3090 Ti @ 1,7 GHz (
ULV -> knapp 3080-Niveau) stemmt diese Settings mit 40 bis 60 Fps. FSR 2 bröselt
und schmiert. Mit DLSS hatte ich jedoch nach 15 Minuten einen Crash, mit FSR 2 nicht, daher blieb ich dabei.
MfG
Raff