Special The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

Das ganze ist dermaßen aufwendig, dass man sich echt fragen muss, warum nicht einfach Raytracing genutzt wird.
weil die alte Engine wahrscheinlich erst mit noch mehr Aufwand für Raytracing vorbereitet werden müsste, damit man daran denken könnte, welche Details man nun besser in Raytracing als mit den alten Tricks macht, und wenn die Devs bei dem Studio noch nie Raytracing wo eingebaut haben und auch das erst lernen müssten, dann ist bedeutend leichter zu machen - nichts Neues zu machen.

Die Geschichte mit dem Mausshuttering (Kamerabewegung) zeigt auch irgendwie, das die Manpower nicht ausreicht, um an der alten Konsolenenging grundlegende Neuerungen / Verbesserungen vorzunehmen, dass die PCportierung vom ersten Tag an sauber liefe.
 
Mein Diablo4 Beta schien auch mehr als 15GB VRAM und bis ca. 20GB Sys. RAM genehmigt zu haben.
Ein Isometrisches Spiel, das habe ich ja noch nie gesehen!
Wenn schönere HD-Texturen in Zukunft einfach generell 18 - 22 GB VRam voraussetzen, weil sich die Devs sagen, wer sich leisten kann / will auf 4k zu zocken - kann sich auch eine 24GB-Karte besorgen oder hat meistens schon eine - Und für kleine Bildschirme reichen normale Texturen und diese können auch mit 10 - 12 GB von der Grafikkarte flüssig geschubbst werden.

Dann würd mich das nicht wundern...

und wenn dann die 5090 sowieso schon mit 32 GB - Speicher käme, wär das für mich keine große ÜBerraschung - weil ja dann das nächste overdrive+ nach RT-Overdrive ein Grund sein muss, warum eine 4090 nicht mehr für alles reicht. Jensen Lederjacke hat sicher schon vorausgedacht, wie er den Besitzern einer 4090 und den Langzeitbesitzern einer 3090 den Umstieg zur 5090 so richtig schmackhaft machen kann.
Ein Grund allein ist sicher zu wenig also kommt ein nicht abwärtskombatibles DLSS 4 wohl auch noch oben drauf.

Was letztlich nicht schlimm wäre, sondern bloß Fortschritt.
 
Na ja, Nvidia hat zwar technisch vielleicht die besseren Grafikkarten, aber das geizen bei dem Speicher und dem Speicherinterface könnte zukünftig zum Problem werden!
 
In 4k würde ja mein RAM um 200mb nicht mehr reichen yikes. Naja, ich hab das Spiel schon auf PS3 gespielt und schau mir das aus der Ferne an. Das gute an Sony Spielen ist, dass sie nach einem Mal fertig sind.
2023 hat doch niemand dem Gaming ernsthaft was bedeutet weniger als 16GB VRam.

Außer der Gamer knausert beim Speicherkauf gleich wie Nvidia beim Verkauf - dann können sich beide Parteien ja mit ihrer Knausrigkeit die Hand reichen.

Oder 2. außer man ist fürn PC nicht selbst verantwortlich und Papa hat nichts besseres auf die Platine gesteckt.

Die Screenshots schauen schon fein aus - ob ich nicht doch schwach werde... 30 min Shader-Kompilierung würden mich jedenfalls nicht abschrecken - besonders nicht wenn ich schon darüber informiert bin.
Da haste aber ein krummes Weltbild. Nur eine Hand voll Karten hat mehr als 8GB und die sind hochpreisig, das Geld muss man erstmal auf der Kante haben. Deine Sicht ist eher komplett abgehoben. Schau dir lieber mal die Steam Surveys an, dann weißt du was standard ist.
Das Argument "schlampig programmiert" kann man irgendwie bei jedem Problem anbringen. Oder man kann die Tatsache akzeptieren, dass die Umsetzungen eben auch mal mehr als vielleicht wirklich nötig wäre brauchen - und dementsprechend entgegenwirken.
Die Optik ist sicher schick, aber es ist schon extrem, wenn man hier die Pforten so weit öffnet, welche sogar den üppigen Speicher der Konsolen sprengen. Es sind aber natürlich auch die Konsolen, die bei mir damals mahnend den Finger heben ließen, dass VRAM ab jetzt ein Thema werden wird mit der Menge die sie haben, vor allem in Kombination mit der SSD. Dass Entwickler hier dann weniger optimieren ist sicher etwas faul, aber auch nicht unerwartet. Der Ärger ist aber natürlich zurecht, weil die meisten eben normale Karten haben, die höchstens 8GB haben, die 3060 ist da ja eher ein Ausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt 6h auf der Latte und kann sagen... Das Spiel schluckt ordentlich Ressourcen.Sieht das Spiel gut aus defintiv, Spiel ist Stabil keine abstürze. Nerven tut noch der erst Start. Systemvorausetzung ist Super Kritisch anzusehen da die wahre leistung des Spiels, nicht so ist als Beispiel CPU ist 40% ausgelastet die Grafikarte ist auch so um den dreh bei WQHD alles auf volle Pulle und DLSS. Dann der grösste dreck, der Preis es sollte nicht mehr kosten wie 30-35 €. Bedingt an das Alter ist ja wie ich gelernt habe kein Remake sondern Remastered. Vor allem ist das Traurige jeder der mit weniger als 12GB VRAM und selbst die ist schon kritisch für das Spiel, wird das ein oder andere Wehwehchen haben. Und das ist sehr schade den das Spiel ansich ist Supermegageilesaltescooles Game.
 
Nur eine Hand voll Karten hat mehr als 8GB ......

, dann weißt du was standard ist.

diese Leute kaufen das Spiel ja sowieso erst, wenn es weniger kostet... und haben ihre ganz speziellen Gründe:

Das spiel ist alt. - Ein Grafikupdate ist überhaupt keine 60€ wert. Dazu das Gemolken Werden Argument - ein Argument das wie eine Standardaussage geschoben wird, und aus der Gruppe der Standartisierten millionenfach immer wieder kommt.

und wer's auf der Konsole gespielt hat - muss es der unbedingt auf seinen alten Bürorechner auch spielen können - soll's einfach noch mal auf der PS3 spielen.
 
Nach all den Jährchen kann ich jetzt auch noch mal 1-2Jahre warten, bis das Spiel lauffähig ist auf normaler Hardware.
Seit die Entwickler auf DX12 setzen und selbst mal Hand anlegen müssen, wird sowas immer öfter vorkommen.
Z.B. Borderlands Tiny Tina-Murks: läuft bei mir unter DX11 problemlos-mit DX12 andauernde Ministotterparty.
Hab von sowas keine Ahnung, merke nur, daß heute immer mehr Murks rauskommt, Der irrsinnige Ram/Vram-Mengen braucht, um einigermaßen zu laufen.
Gruß Yojinbo
 
Habe noch ein paar Fehler ausmachen können. Änderungen im Treiber Menü führen meist beim nächsten Spielstart zum Absturz. Auch Bildüberschneidungen wie der MSI Afterburner mit RTSS können dazu beitragen. Um Tearing und Rucklern bei Nvidia Gsync entgegen zu wirken. Meist bis 60FPS. Hilft einfach einfach im Spieltreiber von Nvidia die FPS begrenzung zu nutzen. Die Spieleigene FPS und Vsync Begrenzung scheint ziemlich verbuggt zu sein. Denn da Ruckelt es fortlaufend. Mit der Treiber Lösung läuft das Spiel flüssig und ruhig. Kommt bestimmt bald ein Patch. Ich vermute es liegt an der fehlenden Vollbildauflösung das es dort Probleme gibt.
 
Mit 12 GB spielt es sich in UHD mit DLSS Quality haarscharf an der Grenze. Der Benchmark lief ohne Probleme, doch wurde im Grafikmenü im laufenden Spiel auch nur eine Option angepasst, lief der VRAM wiederholt über und das Spiel ruckelte. Damit ist nicht auszuschließen, dass die 12 GB nach einer längeren Spielzeit ebenso zu wenig sind – das hat sich beim Test nicht prüfen lassen. Ultra HD als Renderauflösung, also ohne Upsampling, ist direkt viel für 12 GB.

Na, wer will demnächst ne 4070 kaufen ? :-D
 
Die 4070Ti hat 12 GB und die 4070 soll 12 GB bekommen laut Gerücht.
Weiß nicht wie Du auf 8 GB kommst, außer die 3070 war gemeint.
Hab das mit der 4060ti verwechselt. Die kommt nur mit 8gb. 8gb sind dort aber auch zu wenig genauso wie 12 bei 4070. Immerhin sind die schnell genug um in 4k zu zocken. Selbst meine rtx3060ti betreibe ich an eibem 5120x1440 Monitor und die schafft in meinem Spiel 80-90fps. Typisch NV, die haben schon immer ein Problem mit Vram ich sag nur gtx970, rtx2060gb. Da war amd schon immer großzügiger was vram betrifft.
 
Ich finde man merkt dem Spiel an das es für Konsolen gemacht wurde
Es ist eben alt zehn Jahr alt.
Auch wenn die Grafik OK ist und ich mit meinem PC dank 32GB Ram und 24GB Vram kein Probleme habe , finde ich das sich das Spiel eben "Alt" anfühlt

Somit muss ich sagen das es sich am PC deutlich weniger "Geil" anfühlt wie vor zehn Jahren auf der Konsole
 
2023 hat doch niemand dem Gaming ernsthaft was bedeutet weniger als 16GB VRam.
Also alles unterhalb der 4080 sind keine echten Gamer? :stupid:

Dir ist schon klar, dass es andere Menschen außer dir gibt, mit anderen Prioritäten, Auflösungen, Settings usw.? Oder das man auch ältere Spiele spielen und sich als Gamer fühlen kann?

Ich meine die Aussage wäre so oder so komplett lächerlich, aber dann reden wir halt auch noch von einem kaputten GPU-Markt die letzten Jahre. Was stimmt nicht mit dir?
 
Ich finde man merkt dem Spiel an das es für Konsolen gemacht wurde
Es ist eben alt zehn Jahr alt.
Auch wenn die Grafik OK ist und ich mit meinem PC dank 32GB Ram und 24GB Vram kein Probleme habe , finde ich das sich das Spiel eben "Alt" anfühlt

Somit muss ich sagen das es sich am PC deutlich weniger "Geil" anfühlt wie vor zehn Jahren auf der Konsole
Jup wobei man sagen muss das ich damals zum Release die PS 3 Version gezockt habe und die hat sich vom Gameplay damals schon altbacken angefühlt und warum alle die Story so loben hat sich mir nie erschlossen die war und ist auch maximal durchschnittlich,mehr nicht.
 
Jup wobei man sagen muss das ich damals zum Release die PS 3 Version gezockt habe und die hat sich vom Gameplay damals schon altbacken angefühlt und warum alle die Story so loben hat sich mir nie erschlossen die war und ist auch maximal durchschnittlich,mehr nicht.
Die Story von Teil 1 fand ich damals schon sehr nice. Teil 2 hat es für mich dann leider versaut, sodass mich das Remake hier maximal von der technischen Seiten interessiert.

Bisher ist diese ja eine Katastrophe :ugly:
 
danke für den Bericht.
Habe Teil 1 nie gespielt und werde mir die überarbeitete Version mal holen, wenn ich mir den neuen PC kaufe (sobald genug Spiele für die Investition stehen:Cyberpunk, TLOU, STALKER2...). Wie es aussieht brauch ich mich mit dem Kauf nicht beeilen und dann ist auch die nächste GPU Generation schon draußen
 
@PCGH_Raff Shader sind doch eigentlich "nur" spezifisch für eine GPU/Treiber Kombination. Könnte ein Dienst wie Steam/GF Experience da nicht relativ einfach alle relevanten Pakete zum Download bereit halten statt dass man die vor Ort berechnet?
 
Moin!

@PCGH_Raff Habt ihr schon die Testszenen ausgemacht?
Jein. Ich habe wegen nunmehr fünf Crashes weniger vom Spiel gesehen, als ich gerne hätte. Es gibt eine Benchmarkszene, die ich für ein in wenigen Stunden live gehendes Spezialprojekt verwendet habe, aber die ist mir noch nicht gemein genug. Das Spiel soll einer der Dauer-Benchmarks ab Mitte des Jahres werden, da muss mehr "Ooomph" rein. :D
@PCGH_Raff Shader sind doch eigentlich "nur" spezifisch für eine GPU/Treiber Kombination. Könnte ein Dienst wie Steam/GF Experience da nicht relativ einfach alle relevanten Pakete zum Download bereit halten statt dass man die vor Ort berechnet?
Jo - zumindest wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Das könnte man auch nur als optionalen Download anlegen, damit nicht alle damit "belastet" werden. Vermutlich ist das so 'ne Support-Sache - wer kümmert sich dann um die Probleme, die IHVs oder die Entwickler/Publisher der Spiele?

MfG
Raff
 
Zurück