Special The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

Ich bin ja nicht ohne Grund Laptop-Zocker.

Ich bin mobil zwischen mehreren wohnsitzen unterwegs und auch noch beruflich, ich habe keinen einzelnen Ort an dem ich einen PC mit aller peripherie aufbauen kann ohne dann die meiste zeit nichts davon zu haben. Außerdem hab ich auch keine Lust 2 computer zu warten und auf aktuellem Stand zu halten.

Das schlüsselwort aber heißt "mobilität", ein feature das dir ein Desktop PC einfach nicht bieten kann. Mal eben damit in den Garten gehen, mit zu Freunden nehmen, mit auf Reisen, mit zur Arbeit oder zur anderen Wohnung, das kann dir ein Desktop PC nicht bieten. Es ist nur ein jammer das dieses Feature soviel Leistung und Geld kostet.

Also den gut gemeinten Rat man solle als Laptop-Nutzer doch einfach zum zocken einen Desktop-PC kaufen hör ich an dieser stelle immer wieder, aber das löst überhaupt nicht mein Problem, sondern schafft ein anderes, nämlich das der immobilität und/oder mehraufwand der multi-geräte-wartung.

Es gab mal Zeiten, da waren Laptop- und Desktop GPUs gleich auf. z.B. 2015 rum, da gabs für Laptops die GTX 980 (vollausbau) und die war identisch mit der desktop GTX 980.

Inzwischen verkauft Nvidia Desktop GPUs die größer sind als ein Motherboard und mehr Strom fressen als eine Öl-Radiator-Heizung. Klar, dass sowas nicht mehr in ein Laptop passt.

Das ganze hat nur einen ganz entscheidenden Haken: Der Spieleentwicklungsprozess orientiert sich immer am maximal verfügbaren an Leistung. Aber dieses maximale an Leistung gab und gibt es für Laptops nie, da hier diese wahnwitzig aufgeblasene hardware gar nicht umsetzbar wäre.
24GB VRAM im laptop? 16384 stromfressende Cores so groß wie die Laptop Tastatur selbst? Ist nicht drin. Oder wenn dann um jahre versetzt zu mondpreisen.

Die Schere zwischen der Leistung von Laptop-GPUs und Desktop-GPUs geht immer weiter auseinander in den letzten Jahren, v.a. weil Nvidia hauptsächlich mehr leistung durch mehr Watt macht und nicht mehr so sehr durch innovation und kleinere Fertigungsprozesse. Das war in der Vergangneheit schonmal anders, es gab wie gesagt Zeiten da glichen sich Laptop und Desktop fast an. Aber der Wahn nach immer mehr Leistung durch mehr Wattverbrauch ist Nvidia wohl in der Crypto-Boom und KI-Phase eingefallen.

Ich bin ja schon einige Jahrzehnte dabei und inzwischen bin ich wirklich soweit, dass ich sage, ich bin gerne der Zeit, was Spiele angeht, 1,2 oder 3 jahre hinterher.
  • Nach ein paar Jahren gibt es bessere Hardware für die derzeit releasten Spiele.
  • die Spiele sind endlich "fertig", im sinne von: sie sind fertig-gepatched, haben keine bugs mehr oder haben endlich den content den sie zu release hätten haben sollen.
  • die spiele kosten nur noch einen Bruchteil dessen, was sie anfangs kosteten.
  • der grafische Fortschritt ist meist nur minimal (oder sieht CP2077, released Ende 2019, heute - 2023 - viel schlechter aus, als spiele die dieses Jahr released wurden?)
Mir gefällt die Entwicklung nicht, aber die für mich rational in frage kommenden Lösungen lassen einen gar keine andere Wahl mehr.
Kann ich alles gut nachvollziehen.
Meine Frau und ich zocken regelmäßig zusammen, allerdings fehlt zum einen der Platz für 2 ausgewachsene Maschinen und auch die Lust 2 Systeme kontinuierlich zu warten. Weswegen, auch durch die HW Preise der letzten Jahren, vermehrt Konsolen einzug gehalten haben. Als eigentlich PC Liebhaber ist das aber nichts für auf Dauer. Daher habe ich zwar noch meinem Desktop, sind im großen und ganzen aber auch auf Steam Deck und Laptop umgestiegen was hauptsächlich genutzt wird. Ergänzt wird das ganze via Shadow/GF Now. Kostet war sein Monatliches Sümmchen, wenn man aber bedenkt was man an HW und Zeit Spart - ohne Gänzlich auf die Lokale Komponente, die mir sehr wichtig ist (Vor allem für wichtige Daten /Datenschutz), zu verzichten und was es an Komfort mit sich bringt, rentiert sich das für uns.

So ist man nicht gänzlich aufgeschmissen wenn mal das Netz nicht gut ist, kann aber die anderen Vorteile durchaus nutzen wenn wenn alles hinhaut :)

Generell auch keine Lösung die ich als Gold Würdig bezeichnen würde, aber ein Mittelweg aus beiden Welten (Lokal/Cloud) mit dem ich gut leben kann.

-----------------
@Topic
Erfreulich zu sehen das sich die 70iger Karten wieder in einen Ansatzweise angenehmen Preislichen Rahmen bewegen. Wenn die UVP denn auch wieder Straßenpreis ist.
 
Sowas kann bei beiden Herstellern auftreten, davor war es Hogwarts Legacy wo AMD Karten Foliage falsch dargestellt haben...

Außerdem ist in dem Fall noch gar nicht klar bei welchem Hersteller der Fehler auftritt.

Ganz nebenbei würde mich mal interessieren welche aktuellen Titel du damit meinst:
Klar kann es das. Schließe ich doch nirgends aus. Du tust ja gerade so als ob ich Nvidia was vorwerfen wollte. Dabei schreibe ich doch klar, dass ich genau andersherum denke. Ich kann mir das schlicht nicht erklären.

Der Fall ist doch zumindest zum Teil klar, oder warum denkst du dass dem nicht so ist. Da hat DF ein Video gemacht mit einer RTX2070 und einer RTX4090 und darin sind angeblich Schatten problematisch.

Ich hab jetzt gefragt ob das bei AMD auch Auftritt, bzw. geschrieben dass PCGH das Testen könnte.
Das sind doch Recht simple Sachverhalte, oder?

Ich meine, dass es in RDR2 so war, dass meine 2080 die Schatten immer erst deutlich verzögert geladen hatte. Damals gab es jedenfalls einen hotfix dafür, meine ich.

Ich wiederhole mich extra für dich nochmal. Ich will Nvidia nichts, aber gebe auch nicht sofort dem Studio die Schuld. Eher möchte ich, dass wir herausfinden wie das kommen kann? Weil logisch erschließen tut sich das für mich nicht.
Naja, man hat ja wieder mal keine AMD Karte getestet und nur wieder nvidia kram.. DF is doch nur noch nvidia marketing..
Kannst du so sehen. Allerdings hat Nvidia einfach den Großteil des Marktes und da ist es erstmal ganz logisch, dass man mit so einer Karte testet. Dennoch wäre der Vergleich schön gewesen, ja.
Eventuell haben sie es auch auf einer AMD getestet und das gleiche Problem festgestellt, hielten es nur nicht für erwähnenswert.
 
DF wird hauptsächlich Nvidia Karten hernehmen weil damit DLSS 2, DLSS 3 und FSR 1/2 geht. Macht halt den direkten Vergleich einfacher als immer AMD Karte ein und auszubauen. FSR sieht auf einer RTX nicht anders aus als auf RX Karte.

Für ausführliche Benchmarks haben sie doch immer wieder AMD Karte im Vergleich.

Da die Szene recht am Anfang ist könnte man ja sicherlich auf YT oder hier Jemanden finden der mit AMD Karte mal schnell nachsieht.
 
Hab wieder angefangen Games zeitversetzt zu spielen. Jetzt Cyberpunk, danach Ghostwire Tokio, später Dead Space Remake usw.
Spart einem viele Kopfschmerzen und noch paar Euros, kann es daher jedem nur dringend empfehlen.

...und konsequenterweise müssten wir als Gaming Community gemeinsam so einen quasi Streik einlegen, indem wir alle nicht preordern und verbuggte Games tunlichst meiden. Anders sehe ich nicht, wie ein Umdenken in der Branche stattfinden soll.
 
So mal analyse
vram gebrauch des spiels unter verschiedenen textur Einstellung unter Texturen ohne an den sampling dessen zu ändern bleibt ultra
text ultra
1tlou ultra.jpg

1680544116225.png

text high
2tlou high.jpg

1680544162759.png


text med
3tlou med.jpg

1680544216238.png

text low
4tlou low.jpg

1680544262669.png


Wer da unterschiede feststellen kann abseits des alaisings (ohne msaa) Bitte.
Ich entnehme daraus das dass spiel Textur Einstellung das vorladen also quasi LOD ist
Sobald man die option sampling aktiviert auf ultra ist der Rest nur noch die Entfernung ab wann es detaillierter wird.
Spiel läuft ohne upscaler
Werte aus dem benchrun von mir anfangsszene vom auto zur Autoblockade mit explosion im Bild der Tankstelle durchweg alle Durchläufe mit etwa 50fps
Spiel ist auf ner HDD installiert sata3
 
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Das mache ich schon jetzt seit 2 Jahren cirka. Ungefähr 6-7 Monate nach Release. Dann sind die Games meistens spielbar und auch schon im Sales vorhanden. Denn was manche aktuell für Preise abrufen (bspw. 69,99 Euro für dass kommende Redfall) grenzt schon an Frechheit.
 
Es gibt Spiele releases die brauche ich sofort wie etwa das kommende dead island 2 oder eben das grad erschienene tlou
Auchn Kandidat ist atomic heart oder hogwarts das aber hat Zeit mein Berg der Schande ist zu groß zuletzt beendet the outer worlds.
Auch seit einiger Zeit Rennspiele womit ich mich immer schwer getan habe.
Aber ich arbeite mich schon durch , Und ältere spiele laufen auch nicht immer sauber weil dessen support Zuende ist gibt einige Spiel von 2008 bis 2014 die sau schlecht laufen und teils sogar wegen falsch eingestellten engines technisch am ende sind.
Da reden wir über bugs wegen zu vielen fps oder stures vsync auf 60hz obwohl mein monitor 75hz hat. Dementsprechend auch Farben verwaschen oder gerne auto Erkennung von hardware was die spiel settings nicht richtig einstellen lässt
Lösen lässt sich das alles. bei manchen spielen geht aufgrund des kopierschutzes gar nicht mehr oder die Eingabegeräte werden nicht mehr erkannt.
Vieles davon ist Microsoft schuld. also alte Spiele sind nicht immer besser meist eher problematischer.
 
Hab das Spiel heut mit dem Patch 1.0.2.1 und neuen Treibern installiert...Kompilierung dauerte 20min und läuft seit 2h alle Regler rechts (bis auf drei VRam hungrige auf high) und DLSS Balance wie Butter...



Besser als Hogwarts, da keine Ruckler und Nichts...geiles Game so far...

Ach ja...3700X, 2070S, 32GB Ram @3200...
 
indem wir alle nicht preordern und verbuggte Games tunlichst meiden. Anders sehe ich nicht, wie ein Umdenken in der Branche stattfinden soll.
Preordern is der letzte Schwachsinn. Als ob ein digitales Game ausverkauft würde. Und die paar doofen Skins oder Preoder Boni sind nur Bait und es ohnehin nicht wert. Wer preordered unterstützt aktiv die Publisher darin unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Kann man nicht anders sagen.
 
Zurück