Special The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

Mit The Last of Us Part I erschien gestern Abend eine weitere Playstation-Perle für den PC - selbstverständlich maximal aufgehübscht. PCGH hat sich die Nacht um die Ohren geschlagen, um Ihnen einen Ersteindruck zu TLoU zu liefern. Denn trotz fantastischer Grafik und einem vorbildlichen Optionsmenü knirscht es noch ordentlich im Gebälk.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre
 
Also Grafikspeicher kann ich bestätigen. Spiel auf WQHD hab 14 VRAM auslastastung ungefähr 18 gb Arbeitspeicher auslastung von der CPU werden nur 6 Kerne so richtig genutz. Shader Cache würde nur einmal erstellt danach nicht nochmal hat dafür 25 Minuten gebraucht. Aber läuft total rund auf meinen System. Aber dafür das es so alt ist, sind das Zahlen die da einfach nicht hingehören. Meiner meinung nach ist das ein Schlampiger Port
 
Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Performance bei mir, auch wenn ich gestern Abend nur eine Stunde oder so gespielt habe (bis zu den ersten größeren Kampfszenen).

Bei mir läuft es auf einem Ryzen 3900x, 32 GB RAM @ 3600 und einer RTX 3070 auf 1440p.
Die Framerate habe ich auf 60 FPS festgelegt, NVIDIA-Treiber wurden vorher aktualisiert, und die Shader-Kompilierung habe ich auch abgewartet (dauerte so 20-30 Minuten).

Details im Spiel stehen teils auf High, teils auf Ultra (die Textureinstellungen sind auf High). Er zeigt mir im Einstellungsmenü an, dass ich damit etwa 1 GB über dem VRAM-Limit meiner 8GB-GPU bin. DLSS steht bei mir auf Quality.

Im Spiel bleiben die 60 FPS fast immer konstant, bis auf einen heftigen Ruckler im Prolog während der Autofahrt. Abstürze hatte ich gar keine.
 
Die überlangen Gebäude-Shader, ist das jetzt wirklich ein bug oder doch ein feature? Im Netz geistert irgendwo die Aussage herum, es liegt an einer fehlerhaften Datei bzw. falschen Version, aber das kann ich nicht beurteilen. :ka:
 
2023 hat doch niemand dem Gaming ernsthaft was bedeutet weniger als 16GB VRam.

Außer der Gamer knausert beim Speicherkauf gleich wie Nvidia beim Verkauf - dann können sich beide Parteien ja mit ihrer Knausrigkeit die Hand reichen.

Oder 2. außer man ist fürn PC nicht selbst verantwortlich und Papa hat nichts besseres auf die Platine gesteckt.

Die Screenshots schauen schon fein aus - ob ich nicht doch schwach werde... 30 min Shader-Kompilierung würden mich jedenfalls nicht abschrecken - besonders nicht wenn ich schon darüber informiert bin.
 
2023 hat doch niemand dem Gaming ernsthaft was bedeutet weniger als 16GB VRam.

Außer der Gamer knausert beim Speicherkauf gleich wie Nvidia beim Verkauf - dann können sich beide Parteien ja mit ihrer Knausrigkeit die Hand reichen.

Oder 2. außer man ist fürn PC nicht selbst verantwortlich und Papa hat nichts besseres auf die Platine gesteckt.

Die Screenshots schauen schon fein aus - ob ich nicht doch schwach werde... 30 min Shader-Kompilierung würden mich jedenfalls nicht abschrecken - besonders nicht wenn ich schon darüber informiert bin.
Die 4070TI geht öfter über den Tresen als die 4080 und 4090.

Aber wieder ein weiteres Spiel was in UHD mehr als 12GB benötigt.

Neben Hogwarts Legacy, Atomic Heart, Resident Evil 4 dann jetzt auch The last of Us PC version.
Die Liste wird sehr schnell immer länger!

Selbst bei Diablo ist noch nicht so ganz klar ob mit dem integrierten Raytracing die 12GB ausreichen in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen zum Ampere Release hätte ich nicht geglaubt, dass der VRam Bedarf so einen Sprung macht. Damals dachte ich in FHD/ WQHd reichen locker 8-10 GB, und UHD 10-12. Mittlerweile würde ich unter 16 Gb nicht anfangen, auch in WQHD nicht. 12 ist zu knapp, vorallem wenn der chip noch für sehr hoch - ultra reicht, aber dann vom VRam begrenzt wird. Selbst wenn es nicht nötig wäre, scheint es die Entwickler nicht zu interessieren. Im Moment ist gefühlt jedes Releasete Spiel auch mit hohen Vram Anforderungen einhergehend…
 
Ich selbst werde es mir wohl nicht holen. Habs ja schon oft auf der PS gezockt. Hab aber gestern etwas den Release verfolgt. Vor allem auch, weil es auf Reddit sofort brannte und die Leute sich Luft gemacht haben und geschimpft haben.

So nach und nach kamen dann aber auch immer mehr Leute dazu die meinten, sie haben die "Gebäude-Shader" :D abgewartet und das Game läuft gut.

Mich wundert in dem Fall ja dann eher, dass man das Spiel überhaupt starten kann solange das nicht abgeschlossen ist, wenn es doch so wichtig ist.

Und das es frustet, hat bei einigen wohl mehr als zwei Stunden gedauert, kann ich dann doch verstehen.
 
Grausam zusehen wie schlecht Spiele, aktuell portiert oder Programmiert werden - wenn die ganze letzte Gen. Schon an ihre Grenzen gerät.

Früher ging die Hardware in die Knie weil nicht genug Leistung da ist, durch Effekte Qualität.

Heute geht die Hardware in die Knie weil einfach Ressourcen verschwenderisch Programmiert wird ?
 
Habe 2-3 Stunden gespielt, hab die Shaderdatei von Warframe (kostenlos auf Steam) in den Root folder kopiert und die Kompilierung dauerte 10-15 minuten.
Läuft absolut Sahne bei mir, keine Abstürze, alles auf Ultra, 1440p aber DLSS quality, keine wahrnehmbaren Ladezeiten.
Hardware 4090, 32GB DDR 6000, 7950x3D.
140FPS Frames gelocked, die halte ich meist mit gelegentlichen Drops auf 80-90.
Kleinere Ruckler gibt es gelegentlich, aber kaum wahrnehmbar.
Das Spiel sieht fantastisch aus.
 
Zurück