Special The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

@yojinboFFX was los Brudi?
Alles fit?
Hoffe kannst das Game auch gut genießen! Nichts für ungut.
Gönne es jedem Gamer Bro ♥

Tekken 8 soll ja in Unreal Engine 5 kommen... Kanns kaum abwarten verdammt. Neben TLOU, GoW, Resi 1-3, LoK:Soul Reaver, Dead Space, Halo, und den Metroid Games eins meiner absoluten Spiele Favoriten!
Hoffe Forza Motorsport 8 wird es auch nutzen und noch besser als GT7 werden.
Forza wird nicht die uralte Unreal Engine verwenden. Es wird wieder die Hauseigene uralte Engine verwendet. Aber ist ja nicht schlimm... in den Trailern sieht FM8 heftig aus.
 
Da ich mit RE4R noch beschäftigt bin kann ich warten.

Schön wäre es wenn es noch eine art Tipp gebe welche graka Settings mal bedenkenlos runterdrehen kann und welche man eher lassen sollte. So umfangreich das Grafikmenü ist...es kann einen auch schnell überfordern :D
 
Mist
Bei mir stürzt er so nach 10 bis 20 min ab kommt die Meldung im Bildschirm bitte warten.. würd sagen soll lade Bildschirm sein und das wars...
Habs so eingestellt dass das Spiel sagt sind noch 800 MB gpu Speicher frei..
Trotzdem sagt gpuz der Dynamische gpu Speicher mit 3gb belegt
Kann aber aus dem Grund auch ned sein da ja sonst das Spiel wie blöd ruckeln würde..
Performance passt wenn es mal läuft

Ach ja amd 3600
32 GB 3200 RAM
Xt6600

Hat wer nen tip?
 
Man gut dass die rtx4070 wahnsinnige 8gb liefert. Da hat sich NV so richtig ins Zeug gelegt eine zukunftssichere Karte zu releasen. Wahrscheinlich denken die meisten NV Kunden dass eigentlich sogar 4-6gb vram bei der Rtx4070 ausreichend wären. ;-)

Nein nein, weisst du ich habe schon soviel gelesen, "NV braucht immer wengier, 10GB ist wie 15GB von AMD", haha so lustig diese Clouns. Sollen Sie doch damit leben.
Nicht, dass ich mir ein Spiel gleich bei start besorgen würde 2022/23 aber habe selber meine 16GB und die sicher nicht von NV !

Ps:
Mein Diablo4 Beta schien auch mehr als 15GB VRAM und bis ca. 20GB Sys. RAM genehmigt zu haben.
Ein Isometrisches Spiel, das habe ich ja noch nie gesehen!
 
Kleiner Tip an alle die das Spiel noch anfangen wollen,

prüft erst mal nach ob euer GraKa Treiber aktuell ist.

Ich habe vorhin nach der Arbeit (Spätschicht) das Spiel gekauft, geladen und danach direkt gestartet. Beim Start zeigte mir das Spiel an mein GraKa Treiber sei veraltet und ich sollte besser den neuesten Laden, natürlich, hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Jedenfalls hat das Spiel dann erst mal mit dem Gebäude Shader Erstellen angefangen, was bei mir über 30 Minuten gedauert hatte. Hab dann direkt nach Beendigung des Gebäude Shaders das Spiel erst noch einmal beendet und den GarKa Treiber Aktualisiert. Danach das Spiel neu gestartet hat direkt wieder der Gebäude Shader neu angefangen, mit der Meldung es sei besser den erst fertiglaufen zu lassen.
Ich sitze jetzt eben wieder vor dem Menü Bildschirm und schaue eine ganze Zeit schon wieder auf die Fortschritsanzeige von dem Gebäude Shader :hmm:
 
Einfach auf der PS5 zocken. Gibt keine Probleme, kein VRAM Mangel, keine Abstürze. Schön zurücklehnen und das Spiel genießen. Ist zwar etwas reißerisch aber mein Gaming pc war bisher nur noch wegen dem Discord an. Das hat sich mittlerweile ja auch erledigt.
 
Ich bin ja schon etwas froh, dass ich das Game kurz nach Release für PS5 gekauft und durch gezockt habe. Es sieht auch auf der PS5 sehr geil aus und der Performance-Modus ist sauber umgesetzt. Reicht mir. Ist ein immernoch ein tolles Spiel, auch wenn es spielerisch etwas mehr hätte sein und sich mehr an Part 2 hätte orientieren können.
 
Habe gestern Abend auch mal die PC Version getestet. RTX3090/ Ryzen 7 3700X. Shader laden dauerte 17min. Sehr tolle Spiel Menüs wo man echt alles einstellen kann. Klasse. Abstürze in den ersten 90min nicht vorhanden. Ein großes Problem bei mir ist das anscheinend Gsync erst bei 70 FPS greift. Drunter hab ich sehr , sehr Unruhiges Bild. Nicht toll. Auch anzumerken ist , das die GPU und CPU anscheinend abnormal belastet wird. Aber nicht vom Spiel. Die Werte zeigen bei CPU 30% und GPU 80% Auslastung an. Aber trotzdem Pfeifen beide Einheiten als hätte ich ein neues Crysis am laufen. Da passt was nicht.
Was die Optik angeht hätte man für Vorrausetzungen einer 4080/90 dann doch etwas mehr erwartet. Die PC Version nimmt sich so gut wie gar nix zur PS5 Version. Etwas bessere Schatten und glänzendere Pfützen würde ich sagen. Mehr nicht. Wenn man dann noch überlegt das eine RTX4080 ungefähr 3-4 mal so Stark ist wie eine PS5 kann man nur eines sagen. Echt schlechte PC Portierung bzw viel zu hohe System Anforderungen für das gebotene. Wie es besser geht zeigt dann wohl ein RDR .Was Optisch noch mal eine andere Liga ist. Aber selbst auf nicht High End Systemen sehr gut in oberen Auflösungen läuft. Und beim Vram fangen wir erst gar nicht an. Ich glaube ein RDR braucht nur die hälfte. Für TLOU Part 2 brauchen wir dann wohl einen Quantencomputer. Aber Spaß bei Seite. Wer eine RTX 3080/90 hat kann das Spiel auch Problemlos in UHD (DLSS) Spielen. Unter 60 Bilder geht es nur selten. Auch einige Grafik Settings kann man getrost auf hoch setzten weil es (wie immer)kaum sichtbare Unterschiede gibt.
 
Also ich bin etwa 3 Stunden drin und habe am Anfang die Shader installieren lassen, hat ca. 30 Minuten gedauert. Das Spiel lief anschließend einwandfrei und ist nicht einmal abgestürzt mit allem auf Ultra in 3440 x 1440.
 
Ich habe mir mal einen Teil der neg. Reviews " durchgelesen". Viele sind wegen Crashes oder weil ihnen das Shader kompilieren genervt hat / allgemein lange Ladezeiten. Jetzt müsste man natürlich wissen, warum es soviele Crashes gibt.
Es gibt natürlich auch einige neg Reviews, wo man am liebsten mit dem Kopf gegen den Tisch brettern würde. ( " Mein System wird fast zu 100 % ausgelastet" oh, nein , Sherlock, geht garnicht :-D
Zusammenfassend würde ich behaupten, wieder viel zu früh released, daher kann ich mit etwas Shitstorm leben, aber einige übertreiben mal wieder hart.
 
Alleine deswegen sollte eine Karte ab "Mittelklasse" (wie auch immer man die heute definieren will) meiner Meinung nach ab 16GB VRAM haben. Schon eine RTX3060 hatte 12GB, und eine Arc770 für unter 400€ bietet auch 16GB.
Dann könnten bei einer RX 570 mit 16 GB auch noch brauchbare FPS raus kommen.

 
Mein letzter Kenntnisstand laut Gerüchten ist, dass die auch 12 GB haben wird.. Aber mal abwarten.. Eigentlich sollte alles im "Mainstream" Preisbereich mindestens 10 GB VRAM haben heute, eher mehr. Enthusiastenbereich dann minimum 16 GB.
Eine AMD Rx6800xt hat bereits 16gb. Das sollte im Mainstreamsegment ab rtx4060 genauso Standard sein. Wer hat schon Bock auf eine gpu mit einem schnellen Chip und am Ende hat es üböe fps Drops+Mikroruckler etc. weil der 8/10/12 Gb Vram vollläuft.
NV hat es in meinen Augen mit der aktuellen rtx4000er voll verbockt.
 
Die 4070TI geht öfter über den Tresen als die 4080 und 4090.

Aber wieder ein weiteres Spiel was in UHD mehr als 12GB benötigt.

Neben Hogwarts Legacy, Atomic Heart, Resident Evil 4 dann jetzt auch The last of Us PC version.
Die Liste wird sehr schnell immer länger!

Selbst bei Diablo ist noch nicht so ganz klar ob mit dem integrierten Raytracing die 12GB ausreichen in UHD.
Naja wenn ich in UHD zocke habe ich auch eine entsprechende Grafikkarte mit wenigstens 16GB :rolleyes:
 
Mit ist klar dass das nicht viel über die generelle Performance sagt, wollte nur meine Erfahrung teilen falls Leute mit ähnlicher Hardware zögern - mit top Hardware läuft das Spiel gut und macht richtig Laune
Wir hier sind alle sehr stolz auf dich und deine Hardware, du bist ein Gott unter den Gamern :hail:
Man gut dass die rtx4070 wahnsinnige 8gb liefert. Da hat sich NV so richtig ins Zeug gelegt eine zukunftssichere Karte zu releasen. Wahrscheinlich denken die meisten NV Kunden dass eigentlich sogar 4-6gb vram bei der Rtx4070 ausreichend wären. ;-)
Die wird 12GB bekommen das steht bereits fest und für ne WQHD Karte reicht das auch in der Regel aus. Außer es kommen so Prog-Krüppel wie das hier genannte Game :rolleyes:.
 
Zurück