Special The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

Somit muss ich sagen das es sich am PC deutlich weniger "Geil" anfühlt wie vor zehn Jahren auf der Konsole
Das kann aber auch einfach eine falsche Errinnerung sein.
Ich habe es damals auch gespielt und muss sagen das dass Geil damals von der PS3 Grafik echt sehr stark gebremst war! Wollte da auch immer Abends mal paar runden das "filmische" Gameplay genießen aber davon war es sehr sehr weit entfernt.
 
Genau das ist es. Es ist ein 10 Jahre altes PS3 Spiel, was man maximal am FullHD 42 Zoll TV gespielt hat in einiger Entfernung.
Story grandios, Grafik für damalige Verhältnisse auch.
Beim Rest spielt einen die Erinnerung einen Streich.
 
Also alles unterhalb der 4080 sind keine echten Gamer? :stupid:

Dir ist schon klar, dass es andere Menschen außer dir gibt, mit anderen Prioritäten, Auflösungen, Settings usw.? Oder das man auch ältere Spiele spielen und sich als Gamer fühlen kann?

Ich meine die Aussage wäre so oder so komplett lächerlich, aber dann reden wir halt auch noch von einem kaputten GPU-Markt die letzten Jahre. Was stimmt nicht mit dir?
Dazu kommt auch noch, das es quasi wieder um eine Beta beim Endkunden geht, die nur nicht offziell so genannt wird.
Ein paar Updates weiter und jeder mit 12GB kommt in den selben genuss. Soll ja in den dauerfhaften Bench Parcour mit aufgenommen werden und dann wird man sehen. Das auch eine 4070(TI) dann sehr gut laufen wird.

Es ist lächerlich in welchen Zuständen Spiele auf den Markt kommen.
 
ich hab diesen unfertigen shit echt so satt.

entweder pile of shame, oder es ist mindestens mal einen monat, eher mehr, draußen und beim game pass drin oder sonst wo.

zum vollpreis? never ever. nix mehr. als ob du dein auto ohne türen und räder kaufst, so sad.
 
joa, Full Releases kann man iwie nicht mehr ernst nehmen. Fehlerfrei, geht ja quasi nicht, bei den ganzen Konfigs da draußen, aber wir reden hier von weitaus größeren Problemen. Ich habe seit längerem das Gefühl, dass den Investoren etc. alles scheiss egal ist, hauptsache zum Release genug Leute verarschen, Geld kassieren und sich dann vom Acker machen.
 
Sieht so aus als läuft der Gebäude-Shader nach jedem Treiberupdate aufs neue.

Zumindest hab ich den gerade wieder nachdem ich eben Uncharted gestartet habe, und den hatte ich die Tage bei Uncharted schon einmal. Dachte da die Tage dann noch liegt jetzt wohl daran das ich seit meinem letzten Uncharted Start ja meine GraKa gewechselt hatte, aber jetzt kommt der schon wieder und ich hab ja vorgestern die GraKa Treiber auf den neuesten Stand gebracht.
Hatte dadurch ja auch beim Start von TloU Part1 auch zwei mal diese Gebäude-Shader weil ich nach dem ersten Spielstart erst noch mal die neuesten GraKa Treiber auf mein System gemacht hatte, dann fing beim zweiten Spielstart ja auch der Gebäude-Shade noch einmal an.
 
@MrFry-Day wenn es doof läuft ist der vom Treiber reservierte Festplattenplatz um die Shader weiter zu speichern zu klein, dann darfst du bei jedem Spielwechsel neu kompilieren.
 
@ Olstyle,

hätte tatsächlich sein können.
Ich hab eben direkt mal Uncharted beendet und TloU Part1 gestartet, zumindest ist da jetzt nicht schon wieder dieser Shader Building gekommen.

Ich bin mal gespannt ob der dann mit dem nächsten GraKa Update jeweils wieder kommt, würde ja nach jedem GraKa Update eine langwierige Sache werden bei diesen Games.
 
Meine realistische minidest VRAM Vorgabe: Rtx4060 (&ti) = 12GB
RTX4070 (&ti) = 16GB
RTX4080/4090 >=20GB

Alles darunter ist im Verhältnis zur Leistung des Chips und Preis der Karten zu gering. Das ist das mindeste was ich bei den Karten erwarte ansonsten behalte ich meine alte 3060ti.
passt halt nicht, weil Ngreedia möchte, dass du deine 1000 Euro GPU direkt bei der nächsten Gen. austauschen sollst, wenn du Ultra willst.
 
passt halt nicht, weil Ngreedia möchte, dass du deine 1000 Euro GPU direkt bei der nächsten Gen. austauschen sollst, wenn du Ultra willst.
Hat Dich Nvidia gezwungen, dass Du Dir die 10GB Karte gekauft hast? So weit hat man doch vor 2 1/2 Jahren selber denken können, dass es mit den neuen Konsolen wieder einen Sprung gibt.
Also mir wäre das Geweine hochgradig peinlich...zumal es ja auch selbst verschuldet ist.

PCGH schrieb ja schon beim Test dazu
Und wer sich trotz der vorliegenden Fakten für eine Geforce RTX 3080 entscheidet, weiß, wo er im Falle des Falles ansetzen kann: Texturdetails runter, Spaß haben und schon mal für das nächste Upgrade sparen - das ist angesichts der fairen 699 Euro immer noch günstiger, als das Kapazitätsproblem mit einer RTX 3090 für 1.500 Euro zu erschlagen.

Edit:

Und wenn man sich nach 2 1/2 Jahren nicht zu fein ist die Regler zu bedienen ist die RTX 3080 immer noch eine top Karte zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade intern diskutieren, in welcher Form wir eine dedizierte News zum derzeitigen Massensterben der RTX 3070 und anderer 8-GiByte-Grafikkarten machen: Wir haben definitiv gewarnt. So ähnlich wie die WHO vor neuen Zoonosen. Dann kam Coro... ääh, die neue Spiele-Generation.

Etwas prophetischer Lesestoff fürs Wochenende, speziell die Fazits:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ross-genug-laut-Reviewers-Guide-Leak-1360636/ (großartig, da schon 2020 widerlegt)

MfG
Raff
 
Also ich habs fast durch,muss sagen abgesehen von den Macken was es hat,wieder mal nen spiel was mich begeistern konnte,Grafik top da gibts nix zu meckern,das erste spiel wo ich sage das ist mal Next Gen.

Performance gerade so ok, alles max.FSR Qualität komme ich auf 70-85FPS und 50FPS im harten CPU limit in UHD.

5700x,6800XT,32GBRam.

Ich hatte auch nur 1crash das war beim aller ersten start,ansonsten konnte ich immer paar stunden am stück ohne Prob spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück