Special The Last of Us Part 1 im PC-Test: Absturzfreudiger VRAM-Fresser mit fantastischer Atmosphäre

Das Argument "schlampig programmiert" kann man irgendwie bei jedem Problem anbringen. Oder man kann die Tatsache akzeptieren, dass die Umsetzungen eben auch mal mehr als vielleicht wirklich nötig wäre brauchen - und dementsprechend entgegenwirken.

Und (V)RAM ist dabei die einfachste Möglichkeit - kostet "kaum" und bringt im besten Fall ne Menge. Wenn man sich dann aber für eine Karte mit eher knapper Speichermenge entscheidet, ist man nun mal selbst Schuld. Die Speichermenge war einem ja vor dem Kauf bekannt.

Und wer nicht gerade gestern erst mit dem Thema PC-Gaming angefangen hat, der weiß auch um die Wichtigkeit von (V)RAM - und warum die Empfehlung grundsätzlich "lieber etwas mehr" lautet. Wenn zb. die 1080Ti schon vor 6 Jahren 11GB hatte, und 2023 ein Spiel 12-14GB belegt, kann zumindest ich daran nichts Ungewöhnliches erkennen. Die 11GB der 1080Ti konnte man ja schon damals in Einzelfällen annähernd ausreizen.

Alleine deswegen sollte eine Karte ab "Mittelklasse" (wie auch immer man die heute definieren will) meiner Meinung nach ab 16GB VRAM haben. Schon eine RTX3060 hatte 12GB, und eine Arc770 für unter 400€ bietet auch 16GB.

Was mich aber erstaunt, ist die Dauer der Shader-Kompilierung. 20-30 Minuten ist schon ziemlich krass. Auch dass das Spiel ohne Abschluss dieses Vorgangs überhaupt gestartet, bzw. dieser sogar abgebrochen werden kann, ist ein wenig merkwürdig (zumindest Letzteres macht doch gar keinen Sinn?).
 
Ich weiß ja nicht, so Dinge wie die vermurkste Maus Steuerung ist einfach schlampig.
Ich bezog mich primär auf alles was die Systemanforderungen betrifft. Eine schlechte Maussteuerung, etwaige Übersetzungsfehler usw, es gibt natürlich eine Menge Dinge, die in einer "schlechten Programmierung" begründet liegen (und auch einfach durch einen Patch behoben werden können).

Aber die nötige CPU- oder GPU-Leistung, oder (V)RAM-Menge, gehören mMn in der Regel eher nicht dazu. Fehler wie Speicherüberlauf usw. natürlich ausgenommen.

Edit:

In einer "perfekten Welt" könnte man in jedem Spiel die Regler der Grafik unendlich weit nach rechts schieben. Dann kann man nämlich auch X-Jahre später, zb. mit einer 9900XTX 64GB oder RTX6090Ti 64GB, das Spiel noch so hochdrehen, dass diese Karten maximal ausgenutzt werden - und das Spiel entsprechend besser ausschaut.

Natürlich ist es schön, wenn man alles auf Anschlag schieben kann, und dann zb. mit einer RTX4090 (oder 4080, 4070, ...) immer noch alles flüssig läuft. Aber zu glauben, es müsse so sein, ist mMn Unsinn. Im besten Fall gäbe es nur einen Regler im Spiel, nämlich den womit man die FPS einstellt. Und dann macht das Spiel den ganzen Rest, mit Fokus auf die Bildqualität.

Dann muß der User auch nicht mehr sämtliche Einstellungen bzw. deren genaue Funktion/Auswirkung kennen/studieren, um zu wissen, wie er seine vorhandene Rechenleistung am besten investiert, um die max. Bildqualität bei seinen gewünschten FPS zu bekommen.

Denn das ist ja, was man in der Regel will, seine Rechenleistung so effektiv wie möglich investieren, um bei X Frames (zb. 60/120/200) gleichzeitig auch noch die bestmögliche Darstellungsqualität zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft absolut Sahne bei mir, keine Abstürze, alles auf Ultra, 1440p aber DLSS quality, keine wahrnehmbaren Ladezeiten.
Hardware 4090, 32GB DDR 6000, 7950x3D.
wen wundert's :hail: ... mit 4090, 5900X und 32 GB 3600er find ich's noch ein gutes Stück von 'absolut Sahne' entfernt. Sobald ich den Blick etwas zügig schwenke zittert der Hintergrund unangenehm, auch bei Nvidia DLSS Qualität. Eigentlich hätt ich erwarte, dass das bei mir auch schon auf Ultra wie Sahne läuft. Aber nix da. Ich glaub ich wart noch ca. 1 Woche und steige dann mit dem neuem AM5 System (etwa so wie deins) nochmals in dieses Abenteuer ein. Spätestens dann werd ich wissen, ob sich für mich der Umstieg auf AM5 X3D gelohnt hat :D
 
Also Grafikspeicher kann ich bestätigen. Spiel auf WQHD hab 14 VRAM auslastastung ungefähr 18 gb Arbeitspeicher auslastung von der CPU werden nur 6 Kerne so richtig genutz. Shader Cache würde nur einmal erstellt danach nicht nochmal hat dafür 25 Minuten gebraucht. Aber läuft total rund auf meinen System. Aber dafür das es so alt ist, sind das Zahlen die da einfach nicht hingehören. Meiner meinung nach ist das ein Schlampiger Port
Wie alt ist denn Last of us: "Part 1"? Das Spiel steht auf neuem Gerüst. Bist du vor dem Spielkauf wirklich so schlecht informiert? Ich raffe diese Aussagen nicht.
 
und auch einfach durch einen Patch behoben werden können
The Last Of Us ist halt auch nicht der erste Port mit der Engine für das Studio. Uncharted hatte exakt dieselben Problem und es hat dann Wochen bzw. Monate gedauert bis die ansatzweise gefixt wurden. Wie zur Hölle kann es sein dass das jetzt 1 zu 1 schon wieder passt. Einfach nur WTF :haha:
 
Ich bezog mich primär auf alles was die Systemanforderungen betrifft. Eine schlechte Maussteuerung, etwaige Übersetzungsfehler usw, es gibt natürlich eine Menge Dinge, die in einer "schlechten Programmierung" begründet liegen (und auch einfach durch einen Patch behoben werden können).

Aber die nötige CPU- oder GPU-Leistung, oder (V)RAM-Menge, gehören mMn in der Regel eher nicht dazu. Fehler wie Speicherüberlauf usw. natürlich ausgenommen.

Edit:

In einer "perfekten Welt" könnte man in jedem Spiel die Regler der Grafik unendlich weit nach rechts schieben. Dann kann man nämlich auch X-Jahre später, zb. mit einer 9900XTX 64GB oder RTX6090Ti 64GB, das Spiel noch so hochdrehen, dass diese Karten maximal ausgenutzt werden - und das Spiel entsprechend besser ausschaut.

Natürlich ist es schön, wenn man alles auf Anschlag schieben kann, und dann zb. mit einer RTX4090 (oder 4080, 4070, ...) immer noch alles flüssig läuft. Aber zu glauben, es müsse so sein, ist mMn Unsinn. Im besten Fall gäbe es nur einen Regler im Spiel, nämlich den womit man die FPS einstellt. Und dann macht das Spiel den ganzen Rest, mit Fokus auf die Bildqualität.

Dann muß der User auch nicht mehr sämtliche Einstellungen bzw. deren genaue Funktion/Auswirkung kennen/studieren, um zu wissen, wie er seine vorhandene Rechenleistung am besten investiert, um die max. Bildqualität bei seinen gewünschten FPS zu bekommen.

Denn das ist ja, was man in der Regel will, seine Rechenleistung so effektiv wie möglich investieren, um bei X Frames (zb. 60/120/200) gleichzeitig auch noch die bestmögliche Darstellungsqualität zu bekommen.
 
Wie alt ist denn Last of us: "Part 1"? Das Spiel steht auf neuem Gerüst. Bist du vor dem Spielkauf wirklich so schlecht informiert? Ich raffe diese Aussagen nicht.
Das ist ein Remake aus dem Jahr 2013 neue Engine hin neue Engine her. Genug remakes gab es von Mafia bis leck mich neue Geschmacksorte. Keiner dieser Spiele war so gierig wie dieses. Alleine das in der Summe das Spiel mehr Ram/Vram schluckt als auf einer PS5 ist absurd.
 
Hab es gestern zum Glück refunden können,da zocke ich lieber erneut meine PS 5 Version durch,die läuft wenigstens bis zum Abspann sauber. So langsam denke ich darüber nach meinen PC zu verkaufen. Frisst sinnlos viel Strom und man ärgert sich in letzter Zeit nur noch mit verbuggten Games rum,das ist es einfach nicht wert. :D
 
wen wundert's :hail: ... mit 4090, 5900X und 32 GB 3600er find ich's noch ein gutes Stück von 'absolut Sahne' entfernt. Sobald ich den Blick etwas zügig schwenke zittert der Hintergrund unangenehm, auch bei Nvidia DLSS Qualität. Eigentlich hätt ich erwarte, dass das bei mir auch schon auf Ultra wie Sahne läuft. Aber nix da. Ich glaub ich wart noch ca. 1 Woche und steige dann mit dem neuem AM5 System (etwa so wie deins) nochmals in dieses Abenteuer ein. Spätestens dann werd ich wissen, ob sich für mich der Umstieg auf AM5 X3D gelohnt hat :D
Also ich weiß nicht ob es daran liegt ich kann nur von mir sprechen. Ich zocke das Game über mein PC an einem LG G-Sync TV. was mir jetzt schon des öfteren aufgefallen ist ist folgender. Ich starte ein spiel und es zuckelt bei kamera schwenks. Schalte ich das TV aus und danach wieder ein lauft es smooooooooooth. So nun wie gesagt weiß ich nicht obs am g-sync liegt obs am tv liegt obs an den treiber liegt keine ahnung da bin ich raus aus der nummer. Ich wollte nur mal angedeutet haben das ich dieses probleme auch bemerke aber mit einem tv off on wieder alles grün ist.
 
Das ist ein Remake aus dem Jahr 2013 neue Engine hin neue Engine her.
"Neue" Engine. Im Grunde ist das Fundament immer noch dasselbe wie Uncharted 1 aus dem Jahr 2007 PS3.
Naughty Dog hat die Engine nie gewechselt, seit der PS3. Die haben diese mitgenommen damals von PS3 auf PS4 und ist bis heute dieselbe. Wurde natürlich erweitert usw. und dann als "Neue" Engine verkauft oder halt als große Weiter/Neuentwicklung.
Machen aber viele so. Ubisoft/EA usw.
Dieses "Remake" ist exakt dasselbe Spiel wie auf PS3 und PS4 nur nochmal stark überarbeitet grafisch. Remake ist das für mich nicht. Sehe es eher als Remaster + +.
Remake ist z.B. das neue Resident Evil 4 für mich. Oder das Mafia 1 Remake.
 
"Neue" Engine. Im Grunde ist das Fundament immer noch dasselbe wie Uncharted 1 aus dem Jahr 2007 PS3.
Naughty Dog hat die Engine nie gewechselt, seit der PS3. Die haben diese mitgenommen damals von PS3 auf PS4 und ist bis heute dieselbe. Wurde natürlich erweitert usw. und dann als "Neue" Engine verkauft oder halt als große Weiter/Neuentwicklung.
Machen aber viele so. Ubisoft/EA usw.
Dieses "Remake" ist exakt dasselbe Spiel wie auf PS3 und PS4 nur nochmal stark überarbeitet grafisch. Remake ist das für mich nicht. Sehe es eher als Remaster + +.
Remake ist z.B. das neue Resident Evil 4 für mich. Oder das Mafia 1 Remake.
:wall:
 
wen wundert's :hail: ... mit 4090, 5900X und 32 GB 3600er find ich's noch ein gutes Stück von 'absolut Sahne' entfernt. Sobald ich den Blick etwas zügig schwenke zittert der Hintergrund unangenehm, auch bei Nvidia DLSS Qualität. Eigentlich hätt ich erwarte, dass das bei mir auch schon auf Ultra wie Sahne läuft. Aber nix da. Ich glaub ich wart noch ca. 1 Woche und steige dann mit dem neuem AM5 System (etwa so wie deins) nochmals in dieses Abenteuer ein. Spätestens dann werd ich wissen, ob sich für mich der Umstieg auf AM5 X3D gelohnt hat :D
Ja klar, bei meinem System erwarte ich "Sahne", gehe aber mit dass das spiel schlecht portiert wurde und so nicht hätte released werden dürfen.
Ich kann nur sagen bei mir hat sich der Umstieg vom 5900x auf den 7950x3D deutlich gelohnt, viel bessere Frametimes/low FPS, was am Wichtigsten für mich war insbesondere bei VR games. Viel Spass mit AM5 :-)
 
Das ist ein Remake aus dem Jahr 2013 neue Engine hin neue Engine her. Genug remakes gab es von Mafia bis leck mich neue Geschmacksorte. Keiner dieser Spiele war so gierig wie dieses. Alleine das in der Summe das Spiel mehr Ram/Vram schluckt als auf einer PS5 ist absurd.
In Summe musst du auf einem PC dank des glorreichen Windows Betriebssystem mehr RAM Nutzung haben, das ist quasi normal!
Darüberhinaus hat die PS5 doch 16GB Shared Memory + 512GB für Background tasks.
Also theoretisch könnte ein Game fast die ganzen 16GB auslasten das würde jede RTX 4070TI bereits in die Knie zwingen.
 
hm, die 16 GB der 4080 wären mir pers. zu wenig für den Preis. Wenn 4k jetzt schon 14 - 16 gb erreichen, dann ist der " Puffer" ja dort auch schon weg für die Zukunft. Aber das scheint ja gewollt zu sein, oder Jensen :-D
Naja, so schlimm isses nicht. Während dem Spielen hab ich bei meiner AMD Karte so 11,x GB VRAM wirklich in Benutzung. 4K FSR2 Q und alles Max was nur irgendwie geht.
 
Ja klar, bei meinem System erwarte ich "Sahne", gehe aber mit dass das spiel schlecht portiert wurde und so nicht hätte released werden dürfen.
Ich kann nur sagen bei mir hat sich der Umstieg vom 5900x auf den 7950x3D deutlich gelohnt, viel bessere Frametimes/low FPS, was am Wichtigsten für mich war insbesondere bei VR games. Viel Spass mit AM5 :-)
ahhh, jetzt machst Du mich aber ganz wuschig! :crazy:
 
Zurück