AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus
Neben des zugegeben bequemen Digital Delivery Features ist Steam seit 2009 mit CEG primär auch eine DRM-Plattform. CEG eicht die entweder durch Erwerb oder Registrierung für eine Software erstandene Nutzungslizenz auf einen festen Benutzer und soll durch Verschlüsselung der Ausführbaren Dateien verhindern, dass ohne Weiteres nur dieser eine Nutzer die mit der Lizenz verbundene Software im Rahmen der Nutzungsbedingungen Nutzen kann. Nur wurde CEG vor Jahren geknackt und für dieses marode System sollen Entwickler/Publisher Valve noch bezahlen? Große Publisher entwickeln sich weiter und haben ihre eigene Infrastruktur. CDN Ressourcen bekommt man heute hinterher geschmissen, da kann man auch gleich seine eigene Vertriebsplattform veröffentlichen.... oh wait...
Guten Morgen!
Für Entwickler (auch für Kleine) ist folgendes sicher auch ein nicht zu verachtender Grund:
Wenn Valve mit der Source2-Engine nicht langsam mal in die Pushen kommt und die damit verbundene Zwangsveröffentlichung der Spiele auf Steam fallen lässt, sieht es für das "komme ich heute nicht, komme ich morgen"-Steam ziemlich schlecht aus. Was hat den Steam sonnst noch so zu bieten außer User die nur noch auf "Geiz ist Geil" aus sind? Dein ach so hoch gelobter Fortschritt ist mittlerweile in der Vergangenheit verpufft. Steam ist für die etablierten Publisher u. Entwickler hinsichtlich des Vertriebs schon lange kein Zugpferd mehr. Willkommen im Heute und Morgen.
Aber wie man sieht, hat da jeder seine eigenen Ansichten. In dem Sinne:
H.a.n.d.
Wer redet denn vom cracken irgend eines Kopierschutzes?Doch es ist Unsinn, Steam ist Vertriebsplattform. Was hat Steam mit Cracking von Kopierschutz zutun?
Neben des zugegeben bequemen Digital Delivery Features ist Steam seit 2009 mit CEG primär auch eine DRM-Plattform. CEG eicht die entweder durch Erwerb oder Registrierung für eine Software erstandene Nutzungslizenz auf einen festen Benutzer und soll durch Verschlüsselung der Ausführbaren Dateien verhindern, dass ohne Weiteres nur dieser eine Nutzer die mit der Lizenz verbundene Software im Rahmen der Nutzungsbedingungen Nutzen kann. Nur wurde CEG vor Jahren geknackt und für dieses marode System sollen Entwickler/Publisher Valve noch bezahlen? Große Publisher entwickeln sich weiter und haben ihre eigene Infrastruktur. CDN Ressourcen bekommt man heute hinterher geschmissen, da kann man auch gleich seine eigene Vertriebsplattform veröffentlichen.... oh wait...
Das war bis vor 10 Jahren mal interessant, für große Publisher mittlerweile nicht mehr Wert als ein müdes "ja, schön".Was Steam gebracht hat war eine zentrale zumeist offene (nicht nur auf Steam erhältlich) PC Plattform, die uns von den elendigen CDs und zich Launchern erlöst hat.
Guten Morgen!
Tchja, Steam ist damit aber nicht mehr alleine. Wie du sicher mitbekommen hast gibt es auch andere Plattformen wie z. B. den EPIC-Store der zudem auch noch interessantere Modalitäten bietet. Klar, die Userbase ist nicht so ausgedehnt wie bei Steam aber was machst du wenn du in einem Laden nicht das findest was du suchst oder nur ein bestimmter das anbietet was du haben willst?Steam bietet kleinen Entwicklern eine Plattform, ohne selbst viel investieren zu müssen (in Vertrieb abseits Werbung)
Für Entwickler (auch für Kleine) ist folgendes sicher auch ein nicht zu verachtender Grund:
Unreal Engine ist seit dem 2. März 2015 kostenfrei – auch kommerziell – bis zu einem Umsatz von 3000 $ nutzbar. Danach muss ein Anteil von 5 % der Brutto-Einnahmen, die mit einem Produkt innerhalb eines Quartals erwirtschaftet wurden, an Epic Games gezahlt werden. QUELLE
Wenn Valve mit der Source2-Engine nicht langsam mal in die Pushen kommt und die damit verbundene Zwangsveröffentlichung der Spiele auf Steam fallen lässt, sieht es für das "komme ich heute nicht, komme ich morgen"-Steam ziemlich schlecht aus. Was hat den Steam sonnst noch so zu bieten außer User die nur noch auf "Geiz ist Geil" aus sind? Dein ach so hoch gelobter Fortschritt ist mittlerweile in der Vergangenheit verpufft. Steam ist für die etablierten Publisher u. Entwickler hinsichtlich des Vertriebs schon lange kein Zugpferd mehr. Willkommen im Heute und Morgen.
Das hab ich auch nie behauptet! Allerdings tut Steam auch recht wenig gegen Softwarepiraterie, um nicht zu sagen: GAR NICHTS! Es dauert keine 5 Minuten und der angepasste Steam-CEG Algorithmus ist antiquiert. Wie fortschrittlich.... Und davon sind dann auch andere Publisher und Entwickler die Steam nutzen abhängig. Da kommt Freude auf....NICHT!Nach deiner Logik dürften EA Games überhaupt nicht gecrackt werden, was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Aber wie man sieht, hat da jeder seine eigenen Ansichten. In dem Sinne:
H.a.n.d.