The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Doch es ist Unsinn, Steam ist Vertriebsplattform. Was hat Steam mit Cracking von Kopierschutz zutun?
Wer redet denn vom cracken irgend eines Kopierschutzes?
Neben des zugegeben bequemen Digital Delivery Features ist Steam seit 2009 mit CEG primär auch eine DRM-Plattform. CEG eicht die entweder durch Erwerb oder Registrierung für eine Software erstandene Nutzungslizenz auf einen festen Benutzer und soll durch Verschlüsselung der Ausführbaren Dateien verhindern, dass ohne Weiteres nur dieser eine Nutzer die mit der Lizenz verbundene Software im Rahmen der Nutzungsbedingungen Nutzen kann. Nur wurde CEG vor Jahren geknackt und für dieses marode System sollen Entwickler/Publisher Valve noch bezahlen? Große Publisher entwickeln sich weiter und haben ihre eigene Infrastruktur. CDN Ressourcen bekommt man heute hinterher geschmissen, da kann man auch gleich seine eigene Vertriebsplattform veröffentlichen.... oh wait... :schief:

Was Steam gebracht hat war eine zentrale zumeist offene (nicht nur auf Steam erhältlich) PC Plattform, die uns von den elendigen CDs und zich Launchern erlöst hat.
Das war bis vor 10 Jahren mal interessant, für große Publisher mittlerweile nicht mehr Wert als ein müdes "ja, schön".
Guten Morgen! :schief:

Steam bietet kleinen Entwicklern eine Plattform, ohne selbst viel investieren zu müssen (in Vertrieb abseits Werbung)
Tchja, Steam ist damit aber nicht mehr alleine. Wie du sicher mitbekommen hast gibt es auch andere Plattformen wie z. B. den EPIC-Store der zudem auch noch interessantere Modalitäten bietet. Klar, die Userbase ist nicht so ausgedehnt wie bei Steam aber was machst du wenn du in einem Laden nicht das findest was du suchst oder nur ein bestimmter das anbietet was du haben willst?
Für Entwickler (auch für Kleine) ist folgendes sicher auch ein nicht zu verachtender Grund:
Unreal Engine ist seit dem 2. März 2015 kostenfrei – auch kommerziell – bis zu einem Umsatz von 3000 $ nutzbar. Danach muss ein Anteil von 5 % der Brutto-Einnahmen, die mit einem Produkt innerhalb eines Quartals erwirtschaftet wurden, an Epic Games gezahlt werden. QUELLE

Wenn Valve mit der Source2-Engine nicht langsam mal in die Pushen kommt und die damit verbundene Zwangsveröffentlichung der Spiele auf Steam fallen lässt, sieht es für das "komme ich heute nicht, komme ich morgen"-Steam ziemlich schlecht aus. Was hat den Steam sonnst noch so zu bieten außer User die nur noch auf "Geiz ist Geil" aus sind? Dein ach so hoch gelobter Fortschritt ist mittlerweile in der Vergangenheit verpufft. Steam ist für die etablierten Publisher u. Entwickler hinsichtlich des Vertriebs schon lange kein Zugpferd mehr. Willkommen im Heute und Morgen.

Nach deiner Logik dürften EA Games überhaupt nicht gecrackt werden, was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Das hab ich auch nie behauptet! Allerdings tut Steam auch recht wenig gegen Softwarepiraterie, um nicht zu sagen: GAR NICHTS! Es dauert keine 5 Minuten und der angepasste Steam-CEG Algorithmus ist antiquiert. Wie fortschrittlich.... :schief: Und davon sind dann auch andere Publisher und Entwickler die Steam nutzen abhängig. Da kommt Freude auf....NICHT!

Aber wie man sieht, hat da jeder seine eigenen Ansichten. In dem Sinne:

H.a.n.d.
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Da der Presale ja überall lief, dürfte das erstmal wenig Unterschied machen, allerdings: Nach Release werden dadurch sehr wahrscheinlich weniger neue Spieler dazukommen, da z.b. Uplay fast nie Rabatte auf Spiele gibt und auch gerne noch bei 4 Jahre alten Spielen Vollpreis verlangt ...

Weil einer meinte, dadurch würden Spiele häufiger Raubkopiert werden: Das betrifft wohl nur Single-Player spiele ... Ein Spiel wie The Division 2, was man gar nicht offline spielen kann, betrifft das nicht ... Metro Exodus hingegen dürfte SEHR viel weniger Käufer haben als eigentlich gedacht, da wohl viele abgewartet haben und schon nach 5 oder 6 Tagen war Denuvo geknackt ...
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Denke mal das hat wenig mit dem Epic Store zu tun, sondern eher mit Ubisoft selbst.
Dadurch das es neben ihrer eignen Plattform nur im Epic Store erscheint kaufen mehr bei ihnen direkt.
Und solange sie Retail Versionen anbieten müssen sie die Aktivierung per Key aktiv lassen, wenn der Weg nicht mehr zur Verfügung steht, dann funktionieren auch Keys von MMOGA und Co nicht mehr.
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Da der Presale ja überall lief, dürfte das erstmal wenig Unterschied machen, allerdings: Nach Release werden dadurch sehr wahrscheinlich weniger neue Spieler dazukommen, da z.b. Uplay fast nie Rabatte auf Spiele gibt und auch gerne noch bei 4 Jahre alten Spielen Vollpreis verlangt ....

Ubisoft gibt also kaum Rabatte? Ersteinmal kannst du dir per se schon mal einen 20% Rabatt in den Ubi-Soft Spielen selbst erspielen. 100 Units und du hast die 20% Rabatt. Da allein haben es reguläre Keyshops schon schwer gegen anzukommen.
Aktuell kann ich in meinen Ubisoftspielen noch 4690 Units freispielen. Und mit jedem neuen Spiel kommen ja wieder neue Units hinzu.
Ubisoft hat damit die einzigen Fortschrittsbelohnungen die einen klaren Vorteil für die Spieler bringen.


Und Sales findest du auch alle Nase lang im UPlay Store. Aktuell der Gold Edition Sale:

Far Cry 5 Gold Edition für 30,60 € (-66%) nicht mal 1 Jahr alt.
Assassins Creed Odyssey Gold Edition grade mal 5 Monate alt für 49,99 € (-50%).
Assassins Creed Origin Gold Edition für 29,70 € (-67%) - 1 Jahr und 5 Monate alt.
Ghost Recon Wildlands Gold Edition für 24,50 € (-65%) - 2 Jahre alt
Watch Dogs 2 Gold Edition für 20 € (-80%) - 2 Jahre und 4 Monate alt
The Crew 2 Gold Edition für 27 € (-70%) grade mal 9 Monate alt.
Rainbow Six Siege Gold Edition 32,99 € (-45%) inklusive Year 4 Pass der grade erst erschienen ist.
South Park - The Fractured But Whole Gold Edition (-80%) - 1 Jahr und 5 Monate alt.
Far Cry Gold Pack (Far Cry 1 - 4 + Primal ) für 35 € (-65%) - 2 Jahre alt (das Pack)

Und auf all diese Rabatte lässt sich der 20% Rabatt nochmals oben drauf anwenden.
Kaufst du mehrere Spiele gleichzeitig zählt der Rabatt für den gesamten Einkauf.

Ubisoft-Spiele kaufe ich meist bei Ubisoft direkt, da es selten Angebote vor Release gibt die den erspielbaren 20% Rabatt toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Ubisoft hat damit die einzigen Fortschrittsbelohnungen die einen klaren Vorteil für die Spieler bringen.

Nicht ganz. Es gibt schon lange das Xbox Reward System. Zudem gab es von MS auch eine Action für seine Gamescore Punkte einen Gutschein für den nächsten Hardwarekauf von 30-50,- zu erhalten.

Aber insgesamt kann man bei Ubisoft natürlich mit den Punkten eher Gegenstände, Wallpaper und Rabatte freischalten.
Muss dann nicht beim Kauf zwei Launcher starten.
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Nicht ganz. Es gibt schon lange das Xbox Reward System. Zudem gab es von MS auch eine Action für seine Gamescore Punkte einen Gutschein für den nächsten Hardwarekauf von 30-50,- zu erhalten.

Danke für die Info. Da ich nie eine XBOX besessen habe und ich auch mit Windows 10 bisher nichts zu tun hatte entzieht sich das meiner Kenntnis.
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Bei der XBox war das wie geschrieben "mal eine Aktion"?
Dann kann man das nicht wirklich mit dem UBI Rabatt gleichstellen, zumindest mittlerweile gibts den immer: 100 Punkte für 20% Nachlass auf den Einkauf
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Bei der XBox war das wie geschrieben "mal eine Aktion"?

Das Reward System gibt es dafür dauerhaft. Natürlich ist es unterschiedlich aber es ging ja darum für seine Gmescore Punkte was zu erhalten und nicht nur eine schönte Statistik zu haben die kaum einen deiner Freunde beeindruckt.^^

Insgesamt finde ich das Ubisystem besser dass man Rabattierung auf Spielekäufe bekommt. Nintendo hat auch so ein Goldpunktesystem fällt mir gerade ein. Lässt sich auch mal was für erwerben.
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Tja dann werden wohl die Konsolen Preise Stück für Stück auch auf dem PC Einzug halten, wenn das so weiter geht.

Da klingelt es mir noch in dem Ohren als es von den großen Publishern hieß, wir können Euch bessere Preise bieten, wenn Ihr auf digital umsteigt, da wir weniger Unkosten haben und das weiter geben können.
Hat man ja gesehen wie gut das geklappt hat, nur über Keyseller oder Steam Angebote konnte man einen günstigen Preis einfahren, selbst die Box Version im Laden war oft etwas billiger.

Wenn ich schaue:
Forza Horizon 4 bei MS 70€ bei Keyseller 40€
Gears of War 4 was schon älter ist bei MS 40€ beim Keyseller 5€
Anno 1800 bei Ubisoft 60€ (gegebenenfalls -20% falls man noch Punkte dafür hat ) beim Keyseller 39€ *auch wenn das Spiel wohl wenn es so gut wird jeden Penny wert sein wird :schief:*
oder im PCGH Abo für lau <-- was mich überlegen lässt, ob ich da zuschlage^^

Farcry New Dawn bei Ubisoft 45€ (gegebenenfalls -20% falls man noch Punkte dafür hat ) beim Keyseller ca. 22€
Division 2 bei Ubsisoft 60€ (gegebenenfalls -20% falls man noch Punkte dafür hat ) beim Keyseller ca. 42€

Die Liste kann man endlos fortsetzen, sind auch nur Beispiele die ich gerade zur Hand hatte, gibt bestimmt noch weit aus Bessere.
Mal schauen wie die Geschichte sich weiter entwickelt.

.: gerade gesehen hab nach Jahren hier mal die 500 Beiträge im Forum geschafft :. :ugly:
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Tja dann werden wohl die Konsolen Preise Stück für Stück auch auf dem PC Einzug halten, wenn das so weiter geht.
Also günstigere Retailboxen, die man weiter verkaufen kann?
Wenn man nicht gerade Nintendo First-Partys nimmt, dann werden die Konsolentitel auch recht schnell günstiger.
Aber als PC-Masterrace muss man ja von etwas fiktiven wie "Konsolen Preise" reden.


Wenn ich schaue:
Forza Horizon 4 bei MS 70€ bei Keyseller 40€
Gears of War 4 was schon älter ist bei MS 40€ beim Keyseller 5€
Anno 1800 bei Ubisoft 60€ (gegebenenfalls -20% falls man noch Punkte dafür hat ) beim Keyseller 39€ *auch wenn das Spiel wohl wenn es so gut wird jeden Penny wert sein wird :schief:*
oder im PCGH Abo für lau <-- was mich überlegen lässt, ob ich da zuschlage^^

Farcry New Dawn bei Ubisoft 45€ (gegebenenfalls -20% falls man noch Punkte dafür hat ) beim Keyseller ca. 22€
Division 2 bei Ubsisoft 60€ (gegebenenfalls -20% falls man noch Punkte dafür hat ) beim Keyseller ca. 42€
Hast du bei autorisierten Keysellern geschaut oder bei den Graumarktseiten?

Edit: Graumarktseiten, also auf Seiten bei denen Entwickler ab und mal sagen, man solle das lassen und lieber kostenlos spielen.
Far Cry(R) New Dawn - Info - IsThereAnyDeal
32€ was 5€ teuerer ist als die Konsolenversion.
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

Tjo, das hier und die Kopplung der (vielleicht nutzlosen) AR Dingsbums an den Facebook Messenger haben mich dazu bewogern vor 5 Minuten meine Ultimate Edition zu stornieren,
mal sehen ob sie meine Gründe akzeptieren und die Storno ohne weiteren aufwand durchziehen.

tut mir leid UBI, ich bin halt so und werde bis auf weiteres keine blinden Vorbestellungen mehr bei euch tätigen.
Es gibt noch genug anderes Zeug was ich die nächsten 20 Jahre zocken kann. :P

Bin leider nciht ganz Up to date mit TD2. Welches feature wurde da mit FB verkuppelt?
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

versteh ich nicht ganz.. hab ein key über eine diverse seite gekauft und es hat auch geklappt, kann mich wer aufklären?
 
AW: The Division 2: Ubisoft und Epic Games schließen Keyseller vom Verkauf aus

versteh ich nicht ganz.. hab ein key über eine diverse seite gekauft und es hat auch geklappt, kann mich wer aufklären?


Hab ich auch, hast eben das kostenlose Vorbesteller-Spiel verschenkt, mehr nicht.
Aber Far Cry Primal reizt mich nicht, den Rest hab ich. :ugly:
 
Zurück