News Epic Games und GOG unter Linux nutzen: Heroic Games Launcher 2.14 erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games und GOG unter Linux nutzen: Heroic Games Launcher 2.14 erschienen

Spieler, die unter Linux neben Steam auch den Epic Games Store, GOG und Amazon Prime Games nutzen und deren Bibliotheken einbinden wollen, sollten sich den Heroic Games Launcher ansehen, der jetzt in der Version 2.14 erschienen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games und GOG unter Linux nutzen: Heroic Games Launcher 2.14 erschienen
 
@PCGH_Sven :daumen: Endlich! Hab's auch heute gleich aufgespielt. Warte schon lange drauf.
Habe vor über einem Monat diesen nervigen Bug mit der Back-Arrow Navigation gemeldet, der sich in den vergangenen Updates einschlich. Sehr unangenehm und unpraktisch.
Der Zurückpfeil hat immer die Stores gewechselt und ist nicht auf die vorherige Webpage zurückgegangen, wie man das erwarten würde.

Arieljuod hatte damals sofort reagiert, recoded und den git-fix veröffnetlicht. Ich war nur zu faul selbst zu kompilieren und mit eigenen Flatpaks rumzuwerkeln und habe das offizielle update abgewartet. Da is es nun \o/

Das ist nun endlich Geschichte und funktioniert wieder alles super, wie auch von Browsern gewohnt.
Quality of life: endlich wieder bewquem.

Ich kann den Heroic-Discord nur empfehlen. Die Mädels und Jungs sind wirklich sehr aktiv.

Zur Verwaltung von GoG und Epic verwende ich nur noch Heroic.
Galaxy und Epic-Launcher gibt es immer noch nicht für Linux.
Galaxy macht einige Dinge leicht anders oder hat manche Funktionen nicht, die auf der Webseite existieren.
Und über Epic-launcher braucht man wohl nix groß zu sagen... so ein Murx und lahm! Heroic führt hier einige praktische Zusatzfunktionen ein.
Außerdem praktisch, mehrere Sachen unter einer Haube zu haben.
Ich empfehle sogar Windows-Nutzern mittlereweile Heroic als Combi-Launcher.

Für Härtefälle, die sich mit Heroic nicht recht installieren lassen wollen oder Probleme bei der Ausführung unter Linux machen, empfehle ich immer noch, Lutris in der Hinterhand zu haben.
Mir ist noch kein Spiel in meinen Bibliotheken untergekommen, dass ich nicht unter Linux zum Laufen gebracht habe, mit dieser Tool-Kombo:

Steam + Heroic ... Lutris ... Bottles​
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider starten einige Spiele nicht mit dem Heroic Games Launcher (evtl eine falsche Default-Konfiguration) und die Installationen von Spielen dauern manchmal richtig lange.
Mit Lutris fahre ich da eigentlich besser.

Das Design könnte auch besser sein. Trotzdem hat der Heroic Games Launcher auch nette Features. Ich hoffe, dass er schnell weiter verbessert wird.
 
Leider starten einige Spiele nicht mit dem Heroic Games Launcher (evtl eine falsche Default-Konfiguration) und die Installationen von Spielen dauern manchmal richtig lange.
Mit Lutris fahre ich da eigentlich besser.

Das Design könnte auch besser sein. Trotzdem hat der Heroic Games Launcher auch nette Features. Ich hoffe, dass er schnell weiter verbessert wird.
Ja. Ich hatte mit Heroic bisher Probleme bei Horizon Zero Dawn (hier muss man wissen, dass irgendwelche VisualC-libraries mit Winetricks ausgewählt werden müssen), Dorfromantik (keine Bilder und Knöpfe dargestellt, leeres Menü), Settlers 2 10th Anniversary Edition (wollte nicht starten) und Lego Pirates of the Caribbean (wollte nicht starten).

Zu Horizon half reddit - geht aber vermutlich auch easy über das Install-Script auf Lutris.
Dorfromantik habe ich bis heute nicht rausfinden können, ging aber easy auf Anhieb mit Lutris. Die anderen zwei auch.
Die Community und Install-Scripte von Lutris sind schon Gold wert.

Ich finde nur die Oberfläche, Account-Verwaltung und Handhabung auf Heroic angenehmer, um mich in den Stores umzusehen und die Libraries zu verwalten.
Hier muss Lutris m.E. dringend mal nachbessern.

Ganz schlimm sind Ubisoft, EA (EA App / Origin ... was denn nu? Beides Murx) und Rockstar - selbst unter Lutris ein Krampf. Zum Glück habe ich nicht auch noch Blizzard Battle.Net oder so nen Mist. :wall:
Glaub, die sind am einfachsten über Steam einzubinden: der Launcher, sowie die Spieleinstallationen dann als Non-Steam-Game.

Für alles andere verwende ich Bottles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven
Heroic und Lutris sind beides Open Source Software. Besteht die Möglichkeit, das ihr in euren Artikeln darauf hinweist, das Open Source davon lebt, das sich alle beteiligen (können)? Sei es durch Community Arbeit als Moderator in Foren, Übersetzer, Tester oder durch Geldspenden (einmalig oder regelmäßig).
Wir geben hier ja den ein oder anderen EUR für Hardware aus ( habe ich gehört :-) ) und auch für Spiele, da können wir ja auch diejenigen unterstützen, die uns die Spiele auf der Plattform unserer Wahl ermöglichen.

Edit:
Heroic https://heroicgameslauncher.com/donate
Lutris https://lutris.net/donate
 
Mein Problem mit Heroic war bis jetzt, dass Multiplayer und Achievements für GOG nicht unterstützt wird. Um an das Overlay für Epic Games zu kommen, musste man auch immer irgendwo rumfummeln.

Das sind Features, die noch kommen sollen. Aber bisweilen hat das für mich so keinen Zweck. Ich habe Epic und GOG einfach direkt über Steam installiert.

Dabei würde ich es auch belassen, aber GOG Galaxy hat echt schlechte Performance schon unter Windows, und auf dem Steam Deck ist das noch mal einen Tacken schlimmer; ein Prozessorkern ist fast immer zu 100% ausgelastet. Deswegen hoffe ich wirklich, dass Heroic GOG bald vollständig integriert.
 
Mein Problem mit Heroic war bis jetzt, dass Multiplayer und Achievements für GOG nicht unterstützt wird. Um an das Overlay für Epic Games zu kommen, musste man auch immer irgendwo rumfummeln.

Das sind Features, die noch kommen sollen. Aber bisweilen hat das für mich so keinen Zweck. Ich habe Epic und GOG einfach direkt über Steam installiert.

Dabei würde ich es auch belassen, aber GOG Galaxy hat echt schlechte Performance schon unter Windows, und auf dem Steam Deck ist das noch mal einen Tacken schlimmer; ein Prozessorkern ist fast immer zu 100% ausgelastet. Deswegen hoffe ich wirklich, dass Heroic GOG bald vollständig integriert.

Oh ja! Gog Galaxy ist ein Performancekrüppel, besonders unter Linux (auch unter Lutris).
Da sollte eigentlich Heroic Abhilfe schaffen, weil das dort nicht über den Launcher läuft. Dadurch können aber auch Probleme mit dem Synchronisieren entstehen. Aber wenn ein Spiel über Heroic erstmal läuft, bekommst Du es auch unter Windows nicht schneller gestartet. Ist ja quasie wie Retail installiert ohne Client dazwischen. Es gibt viele Einzelspielerspiele, die kann man getrost ohne Synchronisation so durchspielen. Es ist fast eine Wohltat, wenn man nach dem Booten so ein Spiel anklickt und es sofort startet. :D
 
Oh ja! Gog Galaxy ist ein Performancekrüppel, besonders unter Linux (auch unter Lutris).
Da sollte eigentlich Heroic Abhilfe schaffen, weil das dort nicht über den Launcher läuft.
GoG Spiele laufen auch in Lutris oder mit etwas mehr Aufwand auch direkt via Steam ohne zusätzlichen Launcher. Das ist ja einer der Vorteile von DRM Freiheit.
Persönlich hab ich zuletzt eigentlich nur noch Lutris mit der "in Steam" Funktion genutzt. Also was auch immer ein Mal via Lutris installiert und danach nur noch aus Steam heraus gestartet.
 
Ja. Ich hatte mit Heroic bisher Probleme bei Horizon Zero Dawn (hier muss man wissen, dass irgendwelche VisualC-libraries mit Winetricks ausgewählt werden müssen), Dorfromantik (keine Bilder und Knöpfe dargestellt, leeres Menü), Settlers 2 10th Anniversary Edition (wollte nicht starten) und Lego Pirates of the Caribbean (wollte nicht starten).

Zu Horizon half reddit - geht aber vermutlich auch easy über das Install-Script auf Lutris.
Dorfromantik habe ich bis heute nicht rausfinden können, ging aber easy auf Anhieb mit Lutris. Die anderen zwei auch.
Die Community und Install-Scripte von Lutris sind schon Gold wert.

Ich finde nur die Oberfläche, Account-Verwaltung und Handhabung auf Heroic angenehmer, um mich in den Stores umzusehen und die Libraries zu verwalten.
Hier muss Lutris m.E. dringend mal nachbessern.

Ganz schlimm sind Ubisoft, EA (EA App / Origin ... was denn nu? Beides Murx) und Rockstar - selbst unter Lutris ein Krampf. Zum Glück habe ich nicht auch noch Blizzard Battle.Net oder so nen Mist. :wall:
Glaub, die sind am einfachsten über Steam einzubinden: der Launcher, sowie die Spieleinstallationen dann als Non-Steam-Game.

Für alles andere verwende ich Bottles.

Also, ich installiere ja gerne nur die Launcher über Lutris und starte die dann einfach, so als ob ich unter Windows unterwegs wäre.

- Der Epic Launcher läuft am besten, zuverlässig und so gut wie nativ. Es gibt kaum Spiele, die nicht laufen, somit Spielekompatibilität sehr gut.
- Ubisoft Connect lief früher gut, jetzt ist es ein Glücksspiel ob es überhaupt startet. Performance mit der neusten Version wurde schlechter. Die Spielekompatibilität ist aber gut.
- EA App (kein Origin mehr) läuft gut. Fühlt sich nativ an, Spielekompatibilität gut.
- Battle.net läuft auch sehr gut. Mit der Diablo und Starcraft Serie keinerlei Probleme gehabt. Fühlt sich alles sehr nativ an.
- GoG Galaxy läuft schlecht und es wurde in der letzten Zeit kaum besser. Die Spielekompatibilität ist eher schlechtes Mittelmaß. Bei GoG würde ich lieber zu Heroic greifen.
- RockStar habe ich nie installiert, sondern nur über Steam oder Epic mitinstallieren lassen und das lief immer recht problemlos.
 
Also, ich installiere ja gerne nur die Launcher über Lutris und starte die dann einfach, so als ob ich unter Windows unterwegs wäre.

- Der Epic Launcher läuft am besten, zuverlässig und so gut wie nativ. Es gibt kaum Spiele, die nicht laufen, somit Spielekompatibilität sehr gut.
- Ubisoft Connect lief früher gut, jetzt ist es ein Glücksspiel ob es überhaupt startet. Performance mit der neusten Version wurde schlechter. Die Spielekompatibilität ist aber gut.
- EA App (kein Origin mehr) läuft gut. Fühlt sich nativ an, Spielekompatibilität gut.
- Battle.net läuft auch sehr gut. Mit der Diablo und Starcraft Serie keinerlei Probleme gehabt. Fühlt sich alles sehr nativ an.
- GoG Galaxy läuft schlecht und es wurde in der letzten Zeit kaum besser. Die Spielekompatibilität ist eher schlechtes Mittelmaß. Bei GoG würde ich lieber zu Heroic greifen.
- RockStar habe ich nie installiert, sondern nur über Steam oder Epic mitinstallieren lassen und das lief immer recht problemlos.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

GOG Galaxy lief super unter Windows, ist aber von der Funktionalität leicht abweichend zur Webseite. Da find ich den Webseitenzugriff durch Heroic super.

Epic war ein Krampf. Launcherperformance war mies, als auch die Funktionaliät und Management-Optionen.

Ubisoft Uplay war noch schlimmer und die Menu-Führung und Store-Suche die reinste Qual.
Auch das hat seit Ubisoft Connect stark nachgelassen. Jetzt flickert und flackert der Launcher im Store bei mir ganz übel - ich logge mich lieber über den Browser ein.

EA ging so, ist seit EA-App und ihrem vermehrten online-Zwang in Spielen aber übel geworden. Connectivität ist auch schlechter geworden. Ständig muss ich mich neu anmelden, weil er meine Zugangsdaten vergisst.

Rockstar-Games Launcher hat ganz übel seine Krallen überall reingehakt. Und selbst wenn ich das Spiele auf eine andere Platte mit anderem Pfad packte, hat es irgendwann bei Updates dann wieder auf C:/ rumgewerkelt. Jetzt unter Linux habe ich da oft Probleme mit dem Bildmodus. Das Fenster klebt klein in der linken oberen Ecke - aus Lutris heraus. Ich finde überall Work-Arounds und Anleitungen dazu, wie ich den Launcher besser unter Steam einbinde und das Spiel dann auch, nach Installation.

Generell finde ich in Lutris zwar nett, die ganzen verschiedenen Libraries abzurufen und an einem Ort zusammen zu haben, aber die Launcher und Stores darüber zu betreten ist eher ein Krampf oder funktioniert in manchen Fällen ganz schlecht bis garnicht (wie z.B. Humble).
Das wäre toll, wenn Lutris die Funktionsweisen für den Epic-Store-Login und GOG-Login von Heroic übernehmen würde und genauso Funtionieren würde. Und dann nicht nur für Epic und GoG, sondern alle anderen auch: Rockstar, Ubisoft, EA, itch.io, Amazon Games, Humble ...
Dann hätten wir endlich ein zentrales Tool, um alle unsere Accounts zu verwalten und die verschiedenen Stores zu betrten. Leder werfen da die Spielefirmen Steine in den Weg.

Aber bei all den Ärgernissen: es gibt genügend Helferlein und mögliche Optionen, so dass alles irgendwann läuft. Und es wird immer besser und komfortabler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hatte mit Heroic bisher Probleme bei Horizon Zero Dawn (hier muss man wissen, dass irgendwelche VisualC-libraries mit Winetricks ausgewählt werden müssen), Dorfromantik (keine Bilder und Knöpfe dargestellt, leeres Menü), Settlers 2 10th Anniversary Edition (wollte nicht starten) und Lego Pirates of the Caribbean (wollte nicht starten).

Um an das Overlay für Epic Games zu kommen, musste man auch immer irgendwo rumfummeln.

Das ist inzwischen nicht mehr so schlimm.
Wenn Abhängigkeiten sauber eingetragen sind in den Metadaten werden Dinge wie Runtimes nun sauber mitinstalliert. Das Sachen mit der Emulationsschicht (DXVK/Wine/Proton/VKD3D) nicht kompatibel ist, kann man unter Linux nicht dem Custom Launcher anhängen :)

Das wäre toll, wenn Lutris die Funktionsweisen für den Epic-Store-Login und GOG-Login von Heroic übernehmen würde und genauso Funtionieren würde. Und dann nicht nur für Epic und GoG, sondern alle anderen auch: Rockstar, Ubisoft, EA, itch.io, Amazon Games, Humble ...

Lutris übernimmt mehr und mehr Code von Heroic, wo ich aber sagen muss: Lieber das Original unterstützen als einen Parasiten ;)

Der zweite Wunsch ist zwar redlich, aber bedenke Folgendes:
Lutris bedient sich meist der original Windows Anwendungen im Hintergrund und steuert die fern. Du brauchst also immer noch die Originale der jeweiligen Plattform.

Heroic und seine Abhängigkeiten Legendary (epic Games) , GoGDL und Nile (AmazonGames) sind von Grund auf neu geschrieben und reverse engineerte Clients.
Das auf andere Plattformen auszuweiten ist ein mühsames, zähes Unterfangen. Das geht nicht so einfach ^^

Damit hätte ich auch den letzten Punkt den ich erwähnen wollte schon genannt: Amazon Games werden bereits unterstützt. Der Launcher von Amazon ist relativ einfach gehalten und wurde fix eingetragen.
Mein Problem mit Heroic war bis jetzt, dass Multiplayer und Achievements für GOG nicht unterstützt wird.
https://github.com/imLinguin/comet nähert sich stetig. Vielleicht in einer Basis-Version mit 2.15 ;)
Wie man an der Liste mit den Häkchen sieht fehlen noch ein paar Punkte + Integration mit Heroic
 
Lutris übernimmt mehr und mehr Code von Heroic, wo ich aber sagen muss: Lieber das Original unterstützen als einen Parasiten ;)
Ist ein bisschen hart bei Open-Source-Projekten von Parasiten zu reden. Glaub, die sind sich nicht so Spinne-Feind untereinander.
Das ist ja gerade das Gute daran: wenn der eine was gut macht und ne zündende Idee und Umsetzung hat, dann können andere davon lernen, sich das abschauen und integrieren, anpassen, erweitern ...
Lutris war zuerst da und hat tolle Vorarbeit geleistet und eine gute Community mit vielen optimierten Install-Routinen.
Heroic hat die nettere Storefunktion auf dem Webseitenzugang basierend, aber nur für 2,5 Plattformen.

Ich hab nichts gegen einen von beiden. Ich kann beiden was abgewinnen. Jeder hat Pros und Cons und entwickelt sich weiter.
Vielleicht wachsen sie ja zusammen oder aus beiden was neues Drittes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke diese Install.Routinen oder Skripte sind inzwischen relativ überflüssig.
Man installiert das Spiel über den Launcher samt Abhängigkeiten und gut ist es.
Nope, die Install-Scripte sind immer noch Gold wert. (nicht nur, um das Spiel überhaupt lauffähig zu bekommen, oft auch, um es mittels Suffixes und Tweaks optimal laufen zu lassen)
Es gibt immer noch problematische Fälle und außerhalb von Steam (wo Steam die Optimierung und das Troubleshooting übernimmt), bist Du auf Dch gestellt.

Siehe meine Beispiele, wo ein GOG-Spiel über Heroic nicht laufen wollte.
Reddit, heise-Linuxgaming-Artikel und Webrecherchen ...
Mittels Lutris gingen sie alle und das lesen des Install-Scripts gibt manchmal sogar einen wichtigen Hinweis.
 
Du nennst Spiele bei denen Wines APPDB solide Silber und Platinum Ratings angibt und in den alten Testergebnissen die Installation von DX9 und VC Runtimes angibt.
Muss man nochmal nachprüfen wenn ich meine Linux Installation repariert habe, aber ich sagte ja dass Heroic gelernt hat VC Runtimes nachzuinstallieren und da sie auch aktuelle Versionen von Wine und DXVK nachinstallieren halte ich auch den Teil mit DX9 für vermutlich nicht länger relevant.

Regressionen sind nicht immer auszuschließen, aber die repariert man upstream nicht über irgendwelche Community Hacks.
 
Zurück