The Division 2: Performance der Private Beta

Ich hoffe, ihr habt auch alle die Option zur "Latenzreduktion" deaktiviert, denn die Option forciert anscheinend double buffering, wodurch die FPS immer sofort halbiert werden, wenn z.B. 60 FPS nicht 100% gehalten werden können.
Wenn man natürlich ständig 60 FPS hat, dann fällt das im FPS Zähler nicht auf, wenn die FPS nur für nen Bruchteil der Sekunde auf 30 gehen, aber man merkt es am teils hakeligen und unrunden gameplay...
Wie sich die Option bei aktivem bzw. deaktiviertem Vsync verhält hab ich nicht weiter getestet, aber bei mir @ 60 Hz und aktivem Vsync war das Game mit der option ziemlich unrund. Kann aber gut sein, dass es bei deaktiviertem Vsync gar keinen negativen Effekt hat...

Anscheinend haben aber sehr viele Spieler die sich über die Performance beschweren die Option aktiviert gelassen (ist standardmäßig ja auch aktiv) und die Erklärung im Menü ist auch mehr als dürftig...


Und da fällt mir noch ne nervige Vorkonfiguration auf. Im Menü unter den Eingabeoptionen war die Mausglättung standardmäßig auf 5% gestellt, was merkbaren Inputlag erzeugt hat.... Die Option haben wahrscheinlich auch 90% der Spieler übersehen bzw. nichtmal nachgesehen. :schief:


Irgendwie schon lustig, da bietet man im Grafikmenü eine Option zur Latenzreduktion an, die Doublebuffering mit all seinen Nachteilen erzwingt, stellt dann aber standardmäßig die Mausglättung auf 5%, was den Inputlag bei weitem stärker erhöht, als jegliches Vsync. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Details auch manuell angepasst? Ultra ist bei Division 2 ja nicht Ultra gewesen. Habe natürlich falsch geschrieben, dass es sehr hohe Details waren, ich meine Ultra mit angepassten Einstellungen.

Ansonsten sage ich nur...."hmm komisch"....!:huh:


Ich habe auch Manuell angepasst ja, aber die "volumentrischen Lichter" hatte ich auf Ultra nicht auf "Cinematisch" oder wie das hieß, dass war ja noch höher wie Ultra, das friesst tierisch. Hoch kann man auch machen, da ist kein Unterschied und gibt noch mal ca. 7FPS - Vielleicht liegt das ja an meinem Prozessor und meinem 3600DDR4 Ram. - Kann ja sein. Die GPU war nicht immer bei 99% bei mir, aber hatte ja auch Frame Limiter (72fps).
 
Mal ne Frage an euch: Hattet ihr das auch, dass wenn man unter DX12 aus dem Spiel "rausgetabt" ist, das Spiel beim wieder aufrufen abgestürzt ist?
Unter DX11 konnte ich das problemlos.

Das ist ein Vollbild-Problem von DX12. Gabs so schon in Division 1. Randloser Fenstermodus hilft in dieser Hinsicht. Haben viele DX12-Games. Mir fällt dabei Shadow of the Tomb Raider ein. Exakt das gleiche Verhalten.



Ich hab übrigens das Gefühl das die Engine an sich ohne vsync sehr "unrund" läuft. Richtig abgehacktes Bild, was einem nach ein paar Minuten richtig auf den Zünder geht. Hatte auch erst die Maus in Verdacht und daher die Mausbeschleunigung im Menü schon umgestellt und auch die Latenz-Reduktion deaktiviert. Aber außer vsync hilft da nix. Eventuell noch G-Sync, aber das kann mein Moni nicht^^

Spiele daher mit angeschaltem Vsync und so einstellt das die FPS unbedingt gehalten werden.
 
Schönes Video, angenehm kommentiert einzig diese ständige Englisch / Deutsch gemische wo es nicht unbedingt sein muss geht mir etwas auf die Nerven.

Habe auch in die Beta "reingeschnuppert" und konnte auch mit 2 Kollegen die Engame Mission sowohl auf Normal und Schwer spielen und etwas Dark Zone. Alles in allem ist sich das Spiel treu geblieben, im Detail gibt es Verbesserungen im Gameplay und auch im Pve ist es durchaus belebter bzw. hat man mehr zu tun. Habe auch einen ordentlichen Schub mit DX12 gemerkt (RX580) konnte 5 Stunden spielen ohne Absturz was schon mal für sich spricht. Wirklich beachtlich ist (mal wieder) die Mehrkernoptimierung habe ich so bisher in noch keinem Spiel gesehen nicht mal in einem Battlefield der Ryzen muss sich ganz schön langweilig :D.

2019-02-09-17-57-png.1032519
 

Anhänge

  • 2019.02.09-17.57.png
    2019.02.09-17.57.png
    128,6 KB · Aufrufe: 410
Das ist ein Vollbild-Problem von DX12. Gabs so schon in Division 1. Randloser Fenstermodus hilft in dieser Hinsicht. Haben viele DX12-Games. Mir fällt dabei Shadow of the Tomb Raider ein. Exakt das gleiche Verhalten.
...

Ahsoooo, danke. Ist mir noch nicht bewusst geworden, dass DX12 daran Schuld hat. Aber wie kann es sein, dass mein Kumpel (i9 9700/1070) dieses Problem nicht hatte? Er konnte problemlos raus und wieder rein, ohne Absturz.
Ich verstehe das nicht. :huh:

...
Jetzt habe ich extra nochmal SOTTR angeworfen und alles möglich probiert um das Spiel zum abstürzen zu bringen. Exklusives Vollbild, Fenster Modus aus/an etc... Und ich konnte hin und her ohne Probleme.
Bei dir scheint also dieses Spiel Probleme zu machen, bei mir nicht.
Jetzt verstehe ich das noch weniger... :huh::huh:

Hoffe mal das wird gefixt... Aber das kann bestimmt wieder ewig dauern... :(
 
Also grafisch fand ich die Beta auch eigentlich echt gut und es lief auch top. Ein paar Wetter und Lichteffekte bringen auch wieder eine tolle Stimmung. Die Vegetation fand ich teilweise komisch. Die wirkte manchmal total verschwommen, ein bisschen wie Tearing. Hab das auch bei vielen anderen so gesehen. Da musste ich mich erst dran gewöhnen.

Ansonsten muss ich aber klar sagen, das mir die Atmosphäre wie erwartet in Teil 1 besser gefällt. New York im dunkeln, verschneit, die Weihnachtsbeleuchtung. Das kam in der Beta zu Teil 2 nicht so richtig rüber. Auch fehlen mir die Passanten in der Stadt.

In der Beta sind nur Patrouillen und Gegner außerhalb der Basen unterwegs gewesen. Keine Passanten. Aber gerade das war es, was New York trotz der kompletten Zerstörung lebendig gemacht hat. Wenn man Leute gesehen hat die versuchen eine Waffe aus einem Polizeiwagen zu holen, die nach Essen suchen, sich streiten. Leute die einem vom Fenster aus was zurufen.

Dagegen wirkt Washington fasst schon leer. Ich weiß es spielt einige Zeit nach Teil 1 und daher sind noch leerere Straßen sicherlich erklärbar. Aber so leer? Außerdem re-spawnen die Gegner zu schnell.

Eine Stelle hat mich an die Lootcave aus Destiny erinnert. Man konnte sich vor eine Tür stellen und es kamen alle paar Sekunden wieder neue Gegner raus die einen schon sehen konnten obwohl man gar nicht in deren Sichtfeld war.

Mal sehen. Holen werde ich es mir. In Teil 1 bin ich alle Wege gelaufen, habe nie die Schnellreise benutzt weil ich die Atmo so genial fand. In Teil 2 fürchte ich geht das etwas verloren.
 
Jetzt habe ich extra nochmal SOTTR angeworfen und alles möglich probiert um das Spiel zum abstürzen zu bringen. Exklusives Vollbild, Fenster Modus aus/an etc... Und ich konnte hin und her ohne Probleme.
Bei dir scheint also dieses Spiel Probleme zu machen, bei mir nicht.
Jetzt verstehe ich das noch weniger... :huh::huh:

Boa verdammt, und ich dachte das hängt zusammen^^
 
Wie bekam man denn den Afterburner mit dem Game zum laufen? Gab bei mir einen Blackscreen (ich kannte es noch von der Alpha, dass keinerlei Overlays funktioniert haben). Wenn ich den AB erst ausgeschaltet habe und dann ingame raus getabbt bin, ihn wieder eingeschaltet habe, hat es zwar funktioniert, aber keine FPS angezeigt.
 
Hm, ok, das mag ich nicht abstreiten. Ich habe nur am Releasetag der Beta (07.02.) und am Tag darauf etwas gespielt, da mich das Game nicht so gefesselt hat und aus dem Coop mit meiner Frau nix wurde. Da hat nämlich der zweite Monitor nach dem ersten Anspielen nicht mehr funktioniert (also gar nicht mehr, auch nicht auf dem Desktop), was für entsprechende Laune gesorgt hat. Erst ein zurücksetzen (Win10) auf den Wiederherstellungspunkt vor der Installation hat Abhilfe gebracht. :ugly:
 
wo ich verwundert war. nachdem ich das spiel gestartet habe, hat sich meine beleuchtung an der tastatur ausgeschaltet. wobei ich jetzt auch nicht geguckt habe ob es da ein feature in den optionen gibt.
 
Spiel an sich ist ganz i.O. Werde ich mir holen wenn es mal für 20€ zu haben ist. Grafik ist aber wirklich schön anzuschauen. Alles auf händisch Max out gestellt, braucht’s ab WQHD aber schon eine 2080Ti+

YouTube
 
Läuft der Titel auch wieder mal mit DX11?
Wann lernen die Entwickler mal endlich dazu und nehmen moderne Techniken?
Das ist schon enttäuschend.
Da kann man sich tolle Kisten mit 16 Kerne hinstellen und Grafikkarten mit Asyncron-Compute-Funktionen etc. ins System stecken, und dann gibts weiterhin gefühlt 10 Jahre alte Softwarekacke hingekleistert zu kaufen, die limitierend auf die Hardware wirkt.
Für DX12 hätte jeder Win 10 umsonst bekommen können, Vulkan gibt es auch für alle Plattformen.
Und entsprechende günstige Hardware, die damit klar kommt, gibt es auch schon ewig.
Es gibt also keinen wirklichen Grund, da noch irgendetwas von notwendiger Abwärtskompatibilität oder Zielgruppen zu sprechen, die sonst nicht bedient werden könnten.
Fakt ist einfach: wenn ein Spiel nicht läuft, ist der Rechner einfach zu alt, der Anwender zu faul, oder aber die Person gehört mit einem neuen 400 Euro Notebook dann auch nicht zur Zielgruppe.
Aber DX11 ist ja so schön.
Die Programmierer kennen sich damit aus, es braucht sich niemand umstellen, dazulernen.
Die Systemvorraussetzungen werden dann einfach angezogen.
Möglichst viel Leistung auf wenigen Kernen (Intel High End, sehr teuer), dann am Besten noch das neueste Spitzenmodell (NVidia, sehr teuer).
Das das jedoch kontraproduktiv ist und Unsinn ist (man will viele Leute auch mit schwächerer Hardware erreichen, optimiert aber nicht dafür), ist ja egal. Kostet den Entwickler so ja aber nichts und die Hardwareverkäufe laufen sogar besser dadurch (Hardware wird dann halt nicht ausgelastet, aber sonst läufts halt nicht gut).
 
Läuft der Titel auch wieder mal mit DX11?
Wann lernen die Entwickler mal endlich dazu und nehmen moderne Techniken?
Das ist schon enttäuschend.
Da kann man sich tolle Kisten mit 16 Kerne hinstellen und Grafikkarten mit Asyncron-Compute-Funktionen etc. ins System stecken, und dann gibts weiterhin gefühlt 10 Jahre alte Softwarekacke hingekleistert zu kaufen, die limitierend auf die Hardware wirkt.
Für DX12 hätte jeder Win 10 umsonst bekommen können, Vulkan gibt es auch für alle Plattformen.
Und entsprechende günstige Hardware, die damit klar kommt, gibt es auch schon ewig.
Es gibt also keinen wirklichen Grund, da noch irgendetwas von notwendiger Abwärtskompatibilität oder Zielgruppen zu sprechen, die sonst nicht bedient werden könnten.
Fakt ist einfach: wenn ein Spiel nicht läuft, ist der Rechner einfach zu alt, der Anwender zu faul, oder aber die Person gehört mit einem neuen 400 Euro Notebook dann auch nicht zur Zielgruppe.
Aber DX11 ist ja so schön.
Die Programmierer kennen sich damit aus, es braucht sich niemand umstellen, dazulernen.
Die Systemvorraussetzungen werden dann einfach angezogen.
Möglichst viel Leistung auf wenigen Kernen (Intel High End, sehr teuer), dann am Besten noch das neueste Spitzenmodell (NVidia, sehr teuer).
Das das jedoch kontraproduktiv ist und Unsinn ist (man will viele Leute auch mit schwächerer Hardware erreichen, optimiert aber nicht dafür), ist ja egal. Kostet den Entwickler so ja aber nichts und die Hardwareverkäufe laufen sogar besser dadurch (Hardware wird dann halt nicht ausgelastet, aber sonst läufts halt nicht gut).

Das Spiel bietet DX11 und DX12 an. Bei mir konnte ich mit DX12 eine bessere Performance feststellen. Also warum so aufgeregt?
 
Völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung in den Raum stellen und dann genüsslich drüber aufregen.

Das ist so typisch für uns deutsche. Einfach mal über irgendwas aufregen.
Da wird gar keine Sekunde dafür verschwendet, ob das ganze Thema überhaupt Relevanz hat.
Alleine der Gedanke, dass etwas so sein könnte ist Anlass genug, sich über das Thema aufzuregen. Herrlich. :ugly::lol:
 
Zurück