Wenn jetzt jedes Spiel mit hoher Speicherauslastung gleich zu einem AMD Titel wird, gibt es bald keine NVidia gesponsorten Spiele mehr.
4k + 8GB wurden schon vor etlichen Jahren von den ersten Spielen gesprengt.
Wenn jetzt 11 bzw. 12GB zum Flaschenhals werden können, wenn man alles sichtbare und nicht mehr wirklich sichtbare an Grafik herauskitzeln will, dann ist das der normale Lauf der Dinge und keine heimliche Verschwörung.
Wer 4K, Raytracing, Kantenglättung und alles an Shaderfunktionen bis in die vollen ausreizt und eine riesige Open-World erwartet, hat halt einige Daten "flüssig" zu halten.
Nicht umsonst hat AMD seit Jahren viel Speicher auf ihren Karten verbaut und neuerdings auch die Speicherverwaltung ordentlich optimiert, um besser mit dem Hauptspeicher agieren zu können, ohne gleich Mikroruckeln zu verursachen, wenns wieder mal eng wird.
Die schauen halt imemr ein wenig in die Zukunft,w as denen gerne als Negativpunkt angekreidet wird, weil viele Leute einfach nur hier und jetzt für diesen Tag die schnellste Karte haben wollen.
Wer ohne Weitblick arbeitet, so wie NVidia und ihre Fanboys, die müssen halt in den sauren Apfel beißen.
Wenn man gerne nur alte Spiele spielt und keinen Fortschritt erwartet, kann man gerne auf seinem Pentium 200 2D Plattformer zocken gehen.
Aber sich aufregen, dass Karten mit wenig Speicher nicht richtig funktionieren udn die anderen, die es richtig machen, Schuld daran sein sollen, das geht überhaupt nicht.
Man kauft sich ja auch kein E-Auto mit 300km Maximal-Reichweite , wenn man täglich 100 Kilometer fahren muss, und dann regt man sich drüber auf, dass man nur noch am Nachladen ist und die nächste Ladestation 30 Kilometer in die andere Richtung entfernt liegt.
Dummer Vergleich, gleiches Prinzip.