Texturvielfalt und hohe Auflösung der Tapeten ist Fortschritt. Ihr müsst halt auch mal hinsehen.
MfG,
Raff
Dann macht doch mal Vergleiche.
z.B.
1. Bild: Maxed Out 1440p auf ner Titan.
2. Bild: 1440p, und die Settings so, dass eine RTX 2070 die
60 FPS schafft
3. Bild: 1080p und die Settings so, dass eine RX570 oder GTX 980 mit 4GB die
60 FPS schafft.
Und dann schauen wir uns die VRAM Belegung und die Texturen an. (GGf. das ganze nochmal für DX11)
Dann würden wir sehen, ob die enorm hohe Speicherbelegung auf der Titan den besseren Texturen geschuldet ist.
Das Problem ist halt, dass ihr immer maxed out (in UHD) Testet und dann teilweise sagt, dass bei Speichermangel die Texturen reduziert oder nicht richtig geladen werden. Ja, das ist einleuchtend.
Das hat aber nix mit der Realität zu tun, wenn die sogenannten VRAM Krüppel die Auflösung und Settings aufgrund der GPU-Last eh nicht stemmen würden und bei reduzierten Auflösungen und Grafikdetails locker genug VRAM hätten, um die allerbesten Texturen darzustellen.
Sorry, aber mir ist das ein bisschen zu undifferenziert und an der Realität vorbei. Die Kritik müsst ihr euch jetzt gefallen lassen.
Letzten endes weiß ich ja selber nicht, was Sache ist. Aber ihr anscheinend auch nicht bzw. stellt das eben nicht da.
Ihr sagt halt, dass maxed Out mit 12 GB VRAM Befüllung die Texturen super waren. Ich sage, dass mit reduzierten Settings mit 4GB VRAM die Texturen auch knack scharf waren.
Und jetzt? Woher wollen wir jetzt wissen, ob man 12 GB VRAM braucht, um die bestmöglichen Texturen darzustellen, oder ob auch 4GB reichen, wenn man andere Settings runterdreht (was ja unbedingt notwendig ist, um auf solchen schwächeren Karten überhaupt höhere Framerates zu erreichen.
Der Punkt ist eben, dass man keinem sagen kann, dass 4GB, 6GB oder 8 GB nicht reichen würden, wenn das aufgrund der Auflösung und den Grafiksettings nur für unspielbare Framerates gilt.
Genau deswegen sagt hier auch jeder was anderes, denn selbst mit HighEnd Karten ist man in hohen Auflösungen zur Detailreduktion gezwungen. Wodurch die besten Texturen eben im Speicher platz haben sollten.
Aber wie gesagt, letzten Endes alles nur Mutmaßungen. Ohne genauere Analyse wird hier auch weiterhin jeder was anderes behaupten und wahrscheinlich auch recht haben.
Klar, es mag sein, dass ihr auch nie die intention hattet eine VRAM Empfehlung für das Spiel abzugeben. Aber wenn ihr sowas schreibt, ist das halt nicht für jeden nachvollziehbar, wenn die Werte dann in der Praxis bei spielbaren Settings so enorm abweichen.
Da stellt sich dann auch die Frage, was ihr mit euren Tests überhaupt erreichen wollt. Wollt ihr einen Guide bzw. Überblick für uns Spieler machen, damit wir urteilen können, wie das Spiel bei uns laufen wird bzw. welche Hardware wir kaufen sollten oder wollt ihr nur das Spiel selbst auf Referenzhardware testen und schreiben, wie toll es doch aussieht und wie es technisch funktioniert und dabei demonstrieren, dass alle Karten außer vielleicht der stärksten erhältlichen viel zu langsam für maxed out 4k sind?