Special The Day Before: Die Chronologie eines Scams? Wieso fast alles dafür spricht!

Woher weist Du das? Hast Du die UE Engine Stores daraufhin überprüft ob die Assets im Spiel dort zu kaufen waren?

Habe mir Dein Video angesehen. Habe selten in einem Videospiel ein derart generisches, leeres und Nichtssagendes Krankenhaus gesehen. Wenn das schon ein Highlight sein soll...

Bei Dayz, Tarkov und Star Citizen wurde man als potentieller Käufer ja auch im Vorfeld nicht dreißt belogen. Oder hat Bohemia Interactice Dir Dayz zuvor als Rennspiel angepriesen? Dir wurde ein Zombie Survival Game versprochen und das hast Du auch bekommen. Schon die erste Alpha Version von Dayz war trotz seiner hunderten Mängel und fehlenden Features ein besseres Spiel als dieser freißte Scam.
Es wurde ein Reddit-Post mit angeblich verwendeten Assets im Discord geteilt. Problem war nur...es wurden von den genannten ~90 Assets nur vllt 10 tatsächlich im Spiel verwendet. Die restlichen waren lediglich Mutmaßungen. Und nur weil ein kleines Indie Dev Team Assets verwendet, ist das Spiel nicht automatisch ein Asset-Flip. Darum gibt es überhaupt Assets...damit kleinere Entwicklerstudios ebenfalls ein Spiel entwickeln können, ohne noch extra Leute einstellen zu müssen, die Assets für das Spiel entwickeln.

Das ist dann wohl eine persönliche Empfindung. Ich hab über 30 Jahre PC-Spielerfahrung und sehe das gesehene nicht als generisch. Ganz im Gegenteil...ich fand das gesamte Areal extrem atmosphärisch und stimmungsvoll.

Ja, es wurden falsche Versprechungen gemacht, hat mich aber nicht interessiert, weil ich mich nicht hab hypen lassen. Ich hab natürlich damals die Trailer gesehen, aber am Ende hab ich das Spiel nicht wegen den Trailern gekauft, sondern wegen dem was es war. Ein Loot-Shooter mit Extraktion-, Survival- und MMO-Elementen.

So ein Quatsch. The Day After wurde parallel zu The Day Before entwickelt, hat nen völlig anderes Entwicklerstudio und ist auch nen Singleplayer Ableger. Wegen solchen Falschinformationen, die du ohne nachzudenken teilst, ist The Day Before überhaupt erst so gehatet worden.

Wenn man das Spiel 2 Jahre derart übertrieben ankündigt und im letzten Moment vor Release "Early Access" drauf schreibt, ohne ein einziges Mal vorher auch nur darüber geredet zu haben, dass es sinnvoll werden könnte in einen "Early Access" zu gehen, um das Spiel fertig zu stellen ist dann halt auch belügen. Das macht es dann schon schwer die Ruhe zu bewahren als Käufer und ich kann es tatsächlich niemandem verübeln schlecht über die Entwickler und das Spiel zu reden, auch wenn es durchaus möglich ist, dass das Spiel sich mit einer gewissen Unterstützung von Käufern und Community hätte gut werden können... Aber wenn man vorher 4 Jahre lang darüber redet und Videos dreht, dass man "das geilste Spiel ever im MMO Universum" abliefern wird und dann noch mal schnell auf EA umschwenkt, ohne das ordentlich zu kommunizieren ist das halt *** und unglaublich dumm. Deshalb aus meiner Sicht auch verdient damit dermaßen auf die Fresse zu fliegen.
Du missinterpretierst hier was. The Day Before hat nicht jahrelang von größtem MMO-Ableger gesprochen und wurde dann plötzlich zum inhaltslosen Early Access Titel. Sondern die Leute haben schon im Vorfeld gesagt das Game ist nen Scam, das gibts gar nicht, alles Bullshit...wird nie erscheinen...das die Entwickler gezwungen waren einen alten lauffähigen Entwicklungsstand als Early Access zu releasen, damit die Spieler sehen "Ohh..moment doch kein Scam, das Spiel gibt's ja wirklich!".

Stattdessen wurde eine neue Welle an Hate freigesetzt, weil der Inhalt des Early Access Builds nicht den Trailern entsprach. Ohh Wunder...der Trailer Stand befand sich ja auch noch immer in der Entwicklung und wäre wahrscheinlich nach und nach nachgereicht worden. Aber soweit kam es nicht, da der Hate und die Refund so hoch waren, das sich FNtastic gezwungen sah, das Studio rechtzeitig dicht zu machen, um sich nicht komplett zu verschulden.

Bisher habe ich noch nichts Offizielles von Mytona oder Valve hinsichtlich Refunds gelesen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weist Du das? Hast Du die UE Engine Stores daraufhin überprüft ob die Assets im Spiel dort zu kaufen waren?
Hier muss ich mal kurz einklinken, das Wort Asset flip ist mmn. falsch gewählt. Ein Asset flip wäre für mich wenn du alles was du im Store findest 1:1 übernimmst ohne jegliche edits und einfach nur zusammengeschustert. Ich kenne die Assets die hier genutzt wurden da ich sie selbst nutze. Also das auch nur zum laufen zu kriegen so dass es überhaupt funktioniert ist echt schwierig, selbst 3D Models ohne funktion kannste oftmals auf den Müll werfen weil es keinen Innenraum gibt oder die Texturen schlimm aussehen oder oder.

Ich denke da ist gut Entwicklungszeit reingeflossen bis es spielbar war, und gameplay hat das Spiel auf jeden fall zu bieten, auch wenn natürlich nicht alles funktioniert.

Ob Asset Flip oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden, aber ein gesamtes fertiges Spiel rauszubringen ist nichts was du mit paar reingemogelten Assets machen kannst, die Programmierung und das Feintuning dahinter die bei TDB zu sehen ist würde garantiert niemand in dem Umfang schaffen der keine Ahnung hat, kein mehrköpfiges Entwicklerteam. Ich würde behaupten 99% der Leute die rummeckern würden es nach 12 Monaten Unreal nicht mal hinkriegen auch nur 1/20tel der Mechaniken zu implentieren, weil da nichts mit drag and drop ist sondern du programmieren können MUSST.

Das Spiel ist auch nichts für mich und ich finde es ist ein schlechtes Spiel, aber dieses Asset Flip gelaber kommt von Leuten die nicht wissen wie viel Arbeit es ist ein Asset ausm Store zu implementieren, da ist nichts mit klicken, sondern du bist da erstmal tage dran es überhaupt zum laufen zu kriegen. Es fehlt eben die Vergleichbarkeit, bei STEAM kennt man den Workshop ja gut, und ich denke viele vergleichen es damit. Aber es ist so weit davon entfernt dass es weh tut. Am vergleichbarstens wäre es für mich zu sagen : "Ein Asset aus dem Store ist wie ein 3D Model Pack dass du auf CGTrader kaufst, so wie es viele andere Studios machen, dann hast du aber nur die Waffenmodels, und musst sie noch animieren, implementieren, sounds, recoil, damage etc. Das ist NICHT in den Packs enthalten, das muss alles noch gemacht werden. Du kriegst barebones um es mit einem Auto zu vergleichen ein Steuergerät, einen Motor und eine Karosserie. Die Verkabelung, die Programmierung, die Reifen, den Lack etc. musst du selbst hinzufügen.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht dass es WENIGER Arbeit ist selbst etwas zu erstellen als ein Asset zu implementieren, so dumm es klingt. Ein Inventory System war für mich einfacher zu machen als eins der besten Assets ausm STORE zu nehmen und zu versuchen das ins Spiel zu bringen, es wäre 10x mehr Aufwand.

Also ein asset flip ist FÜR MICH und für viele andere Entwickler wenn du Assets ausm Store nimmst, nen Trailer draus machst und das Zeug leer im Raum steht. Also keine Funktion hat um damit die Illusion zu geben dass es ein Spiel ist. Das ist tatsächlich schnell gemacht und kann ich dir in ner Woche machen, aber die Betonung liegt auf Illusion und Trailer. Also ein Gameplay video bei dem alles gescripted ist und nicht wirklich in Realtime funktioniert. Der größte Asset Flip ist mmn. The Front, da funktioniert die hälfte nicht mal, aber selbst das sollte immer noch als Spiel durchgehen weil du wirklich Gameplay hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen wurde eine neue Welle an Hate freigesetzt, weil der Inhalt des Early Access Builds nicht den Trailern entsprach. Ohh Wunder...der Trailer Stand befand sich ja auch noch immer in der Entwicklung und wäre wahrscheinlich nach und nach nachgereicht worden. Aber soweit kam es nicht, da der Hate und die Refund so hoch waren, das sich FNtastic gezwungen sah, das Studio rechtzeitig dicht zu machen, um sich nicht komplett zu verschulden.
Sicher. Das Spiel ist nur gescheitert wegen dem ganzen Hate. Deswegen haben laut Leaks auch 91.000 von 200.000 Spielern einen Refund beantragt. Diese Spieler hatten bestimmt sehr viel Spaß mit deinem Spiel des Jahrzehnts (IGN 1/10), aber naja, der ganze Hate im Netz hat das spielen dann wohl unerträglich gemacht für diese Leute. Clown Emoji.

Wenn man bedenkt, dass viele Leute gar keinen Refund beantragt haben weil sie zu dumm/faul sind oder nicht wissen das es überhaupt möglich ist, dann ist diese Quote ein Desaster.
Wie die komplette Presse jetzt so tut als hätte sie nicht fleißig mitgehyped und sehr wenig Aufklärung betrieben. Das haben nur ein paar Ytber gemacht.
Der Post hier bringt es sehr gut auf den Punkt. Die Gaming-Presse würde mittlerweile sogar einen dampfenden Haufen Exkremente hypen, solange es Klicks bringt. Und genau das ist hier auch mal wieder passiert.
 
Sicher. Das Spiel ist nur gescheitert wegen dem ganzen Hate. Deswegen haben laut Leaks auch 91.000 von 200.000 Spielern einen Refund beantragt. Diese Spieler hatten bestimmt sehr viel Spaß mit deinem Spiel des Jahrzehnts (IGN 1/10), aber naja, der ganze Hate im Netz hat das spielen dann wohl unerträglich gemacht für diese Leute. Clown Emoji.
Die meisten Leute haben nach nicht mal 0,1 Spielstunden einen Refund beantragt, was man sehr gut an den ganzen negativen Steam Reviews sehen konnte. Kaum einer hat es 2h gespielt...gesagt taugt ihm nicht und es dann bewertet und zurückgegeben.

Wozu sich die Mühe machen das Spiel zu testen, wenn alles und jeder sagt es sei Müll und Scam. Dann isses doch viel einfach, sich das Spiel zu kaufen, es einmal zu starten, wieder zu beenden, damit man ne Rezension schreiben kann und es wieder zu refunden. Obwohl das natürlich nicht für alle Käufer gilt. Viele kamen am Release-Tag auch gar nicht erst auf die Server, weil es zu wenige gab und FNtastic nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat. Ist übrigens nicht das erste Mal bei neuen Spielen. Dann haben die Leute es natürlich frustriert zurück gegeben. Oder die Leute haben sich nicht informiert und blind gekauft mit der Erinnerung an die Trailer.

Und IGN war ja aufgrund der allgemeinen Einstellung des Internets gezwungen so eine Bewertung rauszuhauen. Hätten sie gesagt das Spiel sei eine 4/10 (so hätte ich das Spiel zum aktuellen Stand wohl beworben), hätte sie doch künftig niemand mehr ernst genommen...tun hier ja viele bei mir auch schon nicht mehr. :ugly:
 
Doch einen Release zu machen statt das Spiel zu canceln oder zu verschieben und dann einfach Day 1 insolvent gehen - klingt nach Scam.
 
Doch einen Release zu machen statt das Spiel zu canceln oder zu verschieben und dann einfach Day 1 insolvent gehen - klingt nach Scam.
Es war ein Early Access Release, den die Entwickler machen MUSSTEN, weil schon im Vorfeld jeder sagte das Spiel sei Scam und wird niemals erscheinen. Hätten sie es wieder verschoben, hätten die ganzen Hater nur noch mehr Futter gehabt und die Investoren wären wohlmöglich irgendwann abgesprungen.
 
Die meisten Leute haben nach nicht mal 0,1 Spielstunden einen Refund beantragt, was man sehr gut an den ganzen negativen Steam Reviews sehen konnte. Kaum einer hat es 2h gespielt...gesagt taugt ihm nicht und es dann bewertet und zurückgegeben.

Wozu sich die Mühe machen das Spiel zu testen, wenn alles und jeder sagt es sei Müll und Scam. Dann isses doch viel einfach, sich das Spiel zu kaufen, es einmal zu starten, wieder zu beenden, damit man ne Rezension schreiben kann und es wieder zu refunden.
Warum sollte man sich die Mühe machen ein Spiel zu kaufen und runterzuladen, was man es nicht spielen will? Nur um ne Hate-Bewertung zu schreiben? So viel Langeweile kann doch niemand haben. Ok, es ist das Internet, ein paar solcher Gestalten gibt es sicher, aber das sollte die absolute Minderheit sein.

Die Wahrheit wird wie meistens sehr einfach sein. Viele wollten sich selbst überzeugen ob es wirklich so schlecht ist, haben nach wenigen Minuten gesehen was sie sehen wollten und refunded. Der erste Eindruck ist halt wichtig, und nicht was in ein paar Jahren hätte seien können.
 
@Nuallan: Warum nimmst Du D4rkResistance ernst? Nach den ersten Kommentaren habe ich da nur zwei Gedanken, a) er hat noch nie ein gutes Game gespielt oder b) er ist (Ex-)Mitarbeiter bei FNTASTIC. Weil sowas so zu bejubeln, ist anders nicht zu erklären. Sollen die sich doch weiterhin im Leben über den Tisch ziehen lassen... voll verdient.
 
Es war ein Early Access Release, den die Entwickler machen MUSSTEN, weil schon im Vorfeld jeder sagte das Spiel sei Scam und wird niemals erscheinen. Hätten sie es wieder verschoben, hätten die ganzen Hater nur noch mehr Futter gehabt und die Investoren wären wohlmöglich irgendwann abgesprungen.
Dass du den Müll verteidigst ist so traurig...

Sieh es einfach ein, es ist und war einfach nur Müll. An dem Spiel war so gut wie nichts selber gemacht, 99% der Assets waren gekauft und eingebaut, was bitteschön haben die Entwickler 5 Jahre lang gemacht, außer ein bisschen Code geschrieben um alles auf einander anzupassen. Du kannst mir nicht erzählen, dass man in 5 Jahren Arbeit nichts außer Asset zusammengesteckt hat.

Ich kann dir sagen, was da gemacht wurde. Die "Copyright Probleme" wurden dafür genutzt aus den Asset ein Spiel zu bauen das auch nur halbwegs etwas mit dem Trailern gemeinsam hatte. Das einzige was eventuell selber gemacht wurde, war eine Serverstruktur um das Spiel aufzubauen.

Wie kann man so brainwashed sein.
 
anstatt dem Scam nachzuweinen solltet ihr lieber heute noch den abend nutzen um in die Open Beta von Once human reinzuschnuppern.
Ab morgen wird der Zugang für Neulinge "rationiert".
Kost erstmal nix und macht jetzt schon einen wesentlich besseren Eindruck auf mich.
Nur zum PvP müsst ihr euch erst hinarbeiten Level 11 soweit ich mitbekommen habe.

 
ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Spielejournalismus etwas kritischer war, etwas mehr eben "journalismus". Und da kamen Kaufwarnungen VOR dem Release und nicht nachher ein Artikel.
Dennoch danke für diese Zusammenfassung.
 
Die meisten Leute haben nach nicht mal 0,1 Spielstunden einen Refund beantragt, was man sehr gut an den ganzen negativen Steam Reviews sehen konnte. Kaum einer hat es 2h gespielt...gesagt taugt ihm nicht und es dann bewertet und zurückgegeben.

Wozu sich die Mühe machen das Spiel zu testen, wenn alles und jeder sagt es sei Müll und Scam. Dann isses doch viel einfach, sich das Spiel zu kaufen, es einmal zu starten, wieder zu beenden, damit man ne Rezension schreiben kann und es wieder zu refunden. Obwohl das natürlich nicht für alle Käufer gilt. Viele kamen am Release-Tag auch gar nicht erst auf die Server, weil es zu wenige gab und FNtastic nicht mit so einem Ansturm gerechnet hat. Ist übrigens nicht das erste Mal bei neuen Spielen. Dann haben die Leute es natürlich frustriert zurück gegeben. Oder die Leute haben sich nicht informiert und blind gekauft mit der Erinnerung an die Trailer.

Und IGN war ja aufgrund der allgemeinen Einstellung des Internets gezwungen so eine Bewertung rauszuhauen. Hätten sie gesagt das Spiel sei eine 4/10 (so hätte ich das Spiel zum aktuellen Stand wohl beworben), hätte sie doch künftig niemand mehr ernst genommen...tun hier ja viele bei mir auch schon nicht mehr. :ugly:
1. Ernsthaft? Das Spiel kaufen, starten, refunden nur um dann eine Rezension schreiben zu können? Das macht garantiert einen Großteil der Refunds aus, vollkommen glaubwürdig.

2. Es wurden angebliche "Gameplay"-Trailer veröffentlicht die echt wenig mit dem fertigen Spiel zu tun haben. Ich glaube auf der Steamseite steht immer noch Survival MMO. Das diese Bezeichnung falsch ist, sollte den Entwicklern seit Monaten wenn nicht eher schon locker 1 Jahr lang klar sein immerhin erstellt sich das Gameplay nicht innerhalb eines Tages.

3. Die haben nicht mit dem Ansturm gerechnet? Die haben doch selbst im voraus damit geworben das sie das am häufigst gewünschte Spiel auf Steam sind.

Ich möchte das Spiel jetzt auch nicht Assetflip nennen (wobei so manche Asset Geschichten schon komisch sind aber keine Lust mich einzulesen) und ob es jetzt wirklich eine Betrugsmasche war, keine Ahnnung.
Aber es ist zu 100% ein Scam, eine Verarsche am Spieler da eindeutig und nicht bestreitbar ein ganz anderes Spiel versprochen wurde, vollkommen falsche Sachen im voraus gezeigt wurden und dann nach 4 Tagen das Studio dicht zu machen hilft der ganzen Sache auch nicht.
ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Spielejournalismus etwas kritischer war, etwas mehr eben "journalismus". Und da kamen Kaufwarnungen VOR dem Release und nicht nachher ein Artikel.
Dennoch danke für diese Zusammenfassung.
Da muss ich mal ausnahmsweise Gamestar lobend hervorheben. Ich weiß nicht wie es aussah in deren Artikeln auf der Website aber bei Trailerrotationen etc von Fritz wurde von vornherein drauf hingewiesen das es ein wenig merkwürdig erscheint und die Leute vorsichtig sein sollen ohne jetzt das Spiel dabei zu bashen.
 
Was ich komisch finde, und was meiner laienhaften Meinung nach eher gegen einen Scam spricht, ist, dass das Spiel in vorher gezeigten Videos ja schon Features hatte, die beim Release komplett gefehlt haben. Zb. das mit den Türen, oder über Hindernisse klettern usw.

Als "Laie" denke ich mir, dass das doch nicht nur für einen Trailer eingebaut worden sein wird, bzw. wenn es einmal, offensichtlich funktionierend, im Spiel vorhanden ist, warum sollte man das dann bis zu Release ALLEs wieder entfernen?

Oder kann man solche Features quasi für einen "Render-Trailer" (also keine reale Ingame-Grafik) so zusammenschustern, dass das ausschaut als wäre es schon eingebaut, obwohl es das in Wahrheit nicht ist?

Wie gesagt, ich nix Ahnung von Spieleprogrammierung, aber das "Gerücht", dass das Spiel schon sehr viel weiter war, als die Version, die released wurde, macht für mich daher bis jetzt am meisten Sinn. Dann wiederum verstehe ich aber nicht, ganz egal was der Grund dafür war, dass die das vorher nicht intern klären, und die aktuelle Version releasen konnten.

Keine Ahnung, aber so ähnlich wie bei ApoReds neustem angeblichen Prank, stinkt es auch hier an einigen Ecken und Kanten. So richtig Sinn ergibt mMn irgendwie keine der aktuell spekulierten "Erklärungen". Die eines Scams dabei irgendwie am wenigsten, denn es gibt - dem Anschein nach - am Ende ja nur einen Verlierer, und der heißt Fntastic. Oder mir fehlt die Vorstellungskraft, wie man aus so eine Nummer richtig was abgreifen kann, dass das den Aufwand usw. wert ist. Die Kunden haben ja schließlich alle ihr Geld wieder erstattet bekommen (oder bekommen es noch).
 
1. Ernsthaft? Das Spiel kaufen, starten, refunden nur um dann eine Rezension schreiben zu können? Das macht garantiert einen Großteil der Refunds aus, vollkommen glaubwürdig.
Mir brauchst du das nicht erzählen...sondern den zig Steam-Bewertungen mit unter 0,1 Spielstunden. Alleine das Tutorial hat schon 20 Min. oder so gedauert...was theoretisch 0,3 Spielstunden entsprechen würde. Kannste aber wahrscheinlich nochmal 10 Min draufrechnen für Spielstart und Settings einstellen usw. Also 0,5 Spielstunden, um überhaupt ins Spiel starten zu können. Da hast du aber noch immer nichts vom Spiel selbst gesehen.

2. Es wurden angebliche "Gameplay"-Trailer veröffentlicht die echt wenig mit dem fertigen Spiel zu tun haben. Ich glaube auf der Steamseite steht immer noch Survival MMO. Das diese Bezeichnung falsch ist, sollte den Entwicklern seit Monaten wenn nicht eher schon locker 1 Jahr lang klar sein immerhin erstellt sich das Gameplay nicht innerhalb eines Tages.
Der aktuelle Build des Early Accesses hatte sehr wenig MMO-Elemente. Das ist korrekt. Es war aber als MMO-Survival-Shooter konzipiert...wenn es dann irgendwann mal fertig geworden wäre. War ja schon alles drin. Nen Social Hub, nen Skillbaum, Survivalmechaniken wie Blutungen, Verletzungen, sowie Nahrungsaufnahme, Tragelimit, usw. Es hätte nur noch ausgebaut werden müssen. Der Early Access Build war lediglich eine spielbare abgespeckte Lite-Version vom fertigen Spiel. Das Ding hätte einfach noch 2 Jahre mehr Zeit gebraucht.

3. Die haben nicht mit dem Ansturm gerechnet? Die haben doch selbst im voraus damit geworben das sie das am häufigst gewünschte Spiel auf Steam sind.
Nochmal...sag das nicht mir, sondern den Entwicklern. Fakt ist, das unzählige Spieler refundet haben, weil sie gar nicht erst ins Spiel kamen, weil die Server on Fire waren. Das dies ist der Vergangenheit auch großen Studios passierte sieht man z.B. sehr gut an New World zum Release.

Was ich komisch finde, und was meiner laienhaften Meinung nach eher gegen einen Scam spricht, ist, dass das Spiel in vorher gezeigten Videos ja schon Features hatte, die beim Release komplett gefehlt haben. Zb. das mit den Türen, oder über Hindernisse klettern usw.

Nein, ich gehe davon aus das es üblicherweise einen unfertigen Dev-Build gab, der für Trailer benutzt wurde und einen Live-Build für den Early Access. Auf dem Dev-Build wird aktiv an Features gearbeitet und diese fertiggestellt, ehe sie auf den Live-Server aufgespielt wurden. So ist dies eigentlich üblich bei Early Access Titeln...siehe z.B. Star Citizen (PU/PTU) oder auch Escape from Tarkov (Main/ETS).

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Vaulting in den 1-2 Szenen mit Trailer gut funktionierte, weil es eben für genau diese Stellen optimiert wurde, aber die Optimierung noch nicht auf die ganze Spielwelt angepasst wurde und das Feature demnach noch nicht auf dem Live-Server nutzbar war.

Allgemein gehe ich davon aus, das super viele Features in der Early Access Version einfach erstmal gestrichen wurden, weil sie noch überarbeitet werden mussten. Auch glaube ich nicht das es von Anfang an geplant war, aus dem Spiel ein Extraktion-Shooter zu machen, da ja selbst die Mods nichts davon wussten. Wahrscheinlich haben sie die Extraktion-Mechanik nur erstmal rudimentär in den Early Access Build programmiert, damit es ein "Raid-Ende" gibt.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen...wie es genau abgelaufen ist, weiß ich nicht. Vielleicht war das alles auch nur Scam. Glaub ich aber noch immer nicht dran. Dafür habe ich schon zu viel Early Access Mist mitgemacht in der Vergangenheit. Viele Entwickler überschätzen sich einfach und auf einmal braucht ein Escape from Tarkov keine 3-4 Jahre zur Fertigstellung sondern 8-10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat teilweise unkritisch über das Spiel berichtet, es sogar mal "Hoffnungsträger" genannt, das hat sicherlich dazu beitragen dass Leute sich das Spiel gekauft haben, dabei war der Scam durch die ganzen red Flags schon abzusehen.

Diese Chronologie hätte man früher machen müssen um potentielle Käufer abzuschrecken, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und kaufen kann man es eh nichtmehr

Nichtsdestotrotz danke für die Chronologie, liest sich wie ein Krimi :daumen:
 
Was ich komisch finde, und was meiner laienhaften Meinung nach eher gegen einen Scam spricht, ist, dass das Spiel in vorher gezeigten Videos ja schon Features hatte, die beim Release komplett gefehlt haben. Zb. das mit den Türen, oder über Hindernisse klettern usw.

...
erinnert ein wenig an Alien: Colonial Marines
 
Na, dann ist ja Starfield ja auch Scam wenn es nach den Inhalten aus den Marketing geht.
Da war fast auch alles erstunken und erlogen.




Viele Grüße,
stolpi
 
Schade hätte ja was werden können aber bei dem ganzen Negativen was

es von Anfang an gegen das Spiel gab, hätte wohl jedes Studio

irgendwann die Reißleine gezogen.

Erinnert mich an CP 2077 die Com. hat es so dermaßen hochgehypt

das CD Projekt ja auch erst mal auf die Schn..ze damit fallen mußte.

Schuld sind selten die Studios selber, es ist eher mehr die Com. :-)

Einer sagt das Spiel ist sch..ße dann folgt der Mob ganz schnell

wobei die meisten es nicht mal gespielt haben dürften :-)
Genau, die Community ist an allem schuld!
Die haben einfach so ohne irgendwelche Trailer,die alleine von den Entwicklern kamen und nur darauf beruhte alles an "Gameplay", das man je vom Spiel sah, einfach nur rumgehated.
Völlig unverständlich, dabei wurde ja schließlich alles geliefert, genau so wie es im "Gameplay Trailer" zu sehen war und wie es versprochen wurde mit all seinen Features.
Wirklich eine absolute Evolution in der Gaming Welt!
Also wer das nicht erkennt, da weiß ich auch nicht weiter... :ugly:

Es war ein Early Access Release, den die Entwickler machen MUSSTEN, weil schon im Vorfeld jeder sagte das Spiel sei Scam und wird niemals erscheinen. Hätten sie es wieder verschoben, hätten die ganzen Hater nur noch mehr Futter gehabt und die Investoren wären wohlmöglich irgendwann abgesprungen.
Stimmt, lief jetzt viel besser fürs Image ab, wenn sie hinschmeißen und man nichts mehr von den zwei Entwicklern hört. :ugly:
 
Zurück