Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Ach dieses heuchlerische Getue von AMD.

Wer war es denn, der einen Speziellen Treiber fürs Mining raus gebracht hatte, damit die Grafikkarten mit steigender Difficulty auch ja nicht langsamer werden?
Stimmt, das war ja AMD.

Da sieht man wo die Gamer in der Priorität stehen. Gleich ganz vorne hinter den Minern.
Die kaufen am Ende wahrscheinlich doch mehr Karten - die sind ja auch die einzigen, die die überhaupt bei den teueren Preisen kaufen.

Einfach Mining auf den teuren Karten per Treiber verbieten oder soweit einbremsen, dass es sich nicht lohnt.

Bekommen die ja bei den Quardo und Readeon Pro Karten auch hin.

die Vega FE wurde auch vor nicht allzu langer Zeit zur "Blockchain Pioneer" Karte umgelabelt xD
 
Wenn das mit dem Kryptomining aufhören soll, dann muss man die Kryptowährungen als Zahlungsmittel verbieten. Wenn niemand Kryptowährungen mehr als Zahlungsmittel akzeptiert, verlieren diese mit einem Mal ihren Wert und dann hört auch das Mining auf. Das kann aber nur funktionieren, wenn diese Kryptowährungen praktisch weltweit verboten werden. Und genau deshalb ist es unwahrscheinlich, dass es so kommen wird. Das Mining selbst lässt sich kaum verbieten, da es schon am Personal zur Kontrolle eines solches Verbots scheitern würde. Es lässt sich darüber hinaus auch kaum feststellen, wo Kryptomining betrieben wird. Zwar kann man es am Stromverbrauch sehen, jedoch ist das auch nur ein Indiz. Genau so gut könnten große Maschinen oder auch eine Hanfplantage dahinter stecken.
Es dürfte auch ausgeschlossen sein, dass AMD oder nVidia etwas am BIOS drehen, damit kein Mining mehr mit den Gamerkarten möglich ist. Schließlich sollte es kein Problem sein ein neues Bios aufzuspielen welches das Mining wieder erlaubt und die Karten dann sogar speziell fürs Mining optimiert. Es wird also auch in Zukunft noch Probleme mit hohen Grafikkarten-Preisen geben, die durch die Nachfrage der Kryptominer bedingt sind.


Was noch dazu kommt, ist der Umweltaspekt. Mittlerweile wird fürs Kryptomining so viel Strom verbraucht wie in ganz Dänemark. Und man muss bedenken, dass das noch nicht das Ende ist. Vor allem in China, wo das Mining wegen der günstigen Strompreise boomt, wird der Strom mit dreckigen Kohlekraftwerken erzeug, währent sich z.B. der Dieselfahrer in Deutschland eine maßlose Hysterie gefallen lassen muss. Oder was ist mit unserem teuren Strom, dank EEG-Umlage? Wir reißen uns quasi den Arsch auf um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und durch die ganzen Kryptominer wird ein Gutteil davon wieder zunichte gemacht. Und alles wegen ein paar Zeilen Code, die für gewisse Leute einen imaginären Wert haben. Ich tue mir sehr schwer, dabei nicht an "Verschwendung" zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dieses heuchlerische Getue von AMD.

Wer war es denn, der einen Speziellen Treiber fürs Mining raus gebracht hatte, damit die Grafikkarten mit steigender Difficulty auch ja nicht langsamer werden?
Stimmt, das war ja AMD.

Da sieht man wo die Gamer in der Priorität stehen. Gleich ganz vorne hinter den Minern.
Die kaufen am Ende wahrscheinlich doch mehr Karten - die sind ja auch die einzigen, die die überhaupt bei den teueren Preisen kaufen.

Einfach Mining auf den teuren Karten per Treiber verbieten oder soweit einbremsen, dass es sich nicht lohnt.

Bekommen die ja bei den Quardo und Readeon Pro Karten auch hin.

Mal ganz offen:
AMD hat doch eh mit Vega die Gamer verkohlt und der Häuptling davon von den Verkohlern arbeitet jetzt bei Intel.
60fps in 4K, Poor Volta und diese besondere Events mit den gefühlten Werten.
Brauchst dir auch nur mal hier das Video anzusehen über Vega das gut gemacht ist von PCGH aber dieses Rumgetruckse und Gelüge der Vega-Fuzzis nervt mich nur noch da sie die Gamer seit Ende Juni letzten Jahres die Gamer verkohlt haben mit Release der Vega FE die ja ein absoluter Renner in Profikreisen ist und die Tesla´s und Quadros ziemlich alt aussehen lässt /Ironie off.

Für mich hat AMD den größten Fehler gemacht und mit SK Hynix HBM entwickelt der spätestens mit Release von GDDR6 schon wieder Geschichte ist. Bei Gaming-Karten teuren und schlecht produzierbaren Speicher einbauen?
Das Schlimme für uns Gamer ist das es jetzt fast keine Konkurrenz mehr gibt und Nvidia alleiniger Herrscher im GPU-Markt ist und ich wette das mit Ampere dann auch wieder die Preise steigen wie schon mit der FE-Abzocke.
Tolles Kino und wer ist Schuld?

AMD!
 
Ja, die Radeons sind besser geeignet fürs Minen doch da ist schon länger die RX 580 und RX 570 bevorzugt worden und keiner kann mir erzählen das Vega hauptsächlich an die Miner gegangen ist. AMD kann keine Vega-Chips liefern und die wenigen Chips die die Hersteller wie Sapphire und CO haben langen dann natürlich kräftig zu mit den Preisen. Eine RX 580 kostet normal bis 300€ und jetzt wieder um 400€ das macht eine Steigerung von ca 33% jedoch bei der Vega 56 um 100%. Bei keiner anderen GPU hast du diese heftige Steigerung aber es lässt sich ja alles schön aufs Mining schieben da AMD einfach nicht liefern kann.

Die jetzige Situation ist eben noch schlimmer als letztes Jahr da wie es aussieht Nvidia auch nicht mehr viele Pascal produzieren wird da wohl bald Ampere kommen wird denn das es auch kaum noch Geforce zu kaufen gibt war letztes Jahr nicht der Fall wo nur die RX 580/70 einige Wochen nicht zu Sehen war.
Bei Vega ist für mich der Fall eben anders denn da werden die Gamer und auch Miner über den Tisch gezogen für diesen Flop von Pixelschubser.

Wie gesagt der Start von Vega war nicht der beste um es mal freundlich zusagen...Dennoch sind AMD Karten heiße Ware gerade für Mining Rigs. Ich bin mir ziemlich sicher das die meisten Vega Karten an die Mining Kasper ging. Vielleicht kommt ja irgendwann der erhoffte Knall und das Mining hört auf und der Markt wird geflutet mit Gebrauchten Karten, dann werden wir´s sehen. So ist es nur reines Spekulieren...

Der Mining Boom ist halt Gefühlt von den Preisen mehr da als je zuvor, du kannst quasi zuschaun wie Preis Aktualisierungen nach Oben kommen. Und wenn die Abnahme so weiter geht wie es jetzt gerade der Fall ist, werden die Preise noch weiter steigen. Man beachte auch den Lieferstatus bei den Händlern, der nimmt auch langsam mehr und mehr ab selbst bei Nvidia Karten.

Vor nem Monat habe ich eine Neue GTX 1080 Gainward Phoenix GLH gekauft, bei Notebooksbilliger für 573 € inkl. Versand. Momentaner "Best" Preis liegt derzeit bei 649,- €( Diese dann aber wegen Defekt wieder zurückgeschickt). Am Monats Anfang habe ich mir meine neue GTX 1080ti von MSI gekauft, habe sie Gebraucht geschossen für 660 €. Original Rechnung liegt vor mit Kaufdatum Anfang November 2017, Preis war ca. 840 €. Jetzt fast 3 Monate später liegt der Preis 979,- € ^^ (Caseking)

Es werden ja hier ab und an Späße gemacht, das man sich Grafikkarten als Wertanlage anlegen sollte. Aber wenn das so weiter geht sind wir mit dem Preisen schon am Mond vorbei Richtung Mars.
 
Mal ganz offen:
AMD hat doch eh mit Vega die Gamer verkohlt und der Häuptling davon von den Verkohlern arbeitet jetzt bei Intel.
60fps in 4K, Poor Volta und diese besondere Events mit den gefühlten Werten.
Brauchst dir auch nur mal hier das Video anzusehen über Vega das gut gemacht ist von PCGH aber dieses Rumgetruckse und Gelüge der Vega-Fuzzis nervt mich nur noch da sie die Gamer seit Ende Juni letzten Jahres die Gamer verkohlt haben mit Release der Vega FE die ja ein absoluter Renner in Profikreisen ist und die Tesla´s und Quadros ziemlich alt aussehen lässt /Ironie off.

Für mich hat AMD den größten Fehler gemacht und mit SK Hynix HBM entwickelt der spätestens mit Release von GDDR6 schon wieder Geschichte ist. Bei Gaming-Karten teuren und schlecht produzierbaren Speicher einbauen?
Das Schlimme für uns Gamer ist das es jetzt fast keine Konkurrenz mehr gibt und Nvidia alleiniger Herrscher im GPU-Markt ist und ich wette das mit Ampere dann auch wieder die Preise steigen wie schon mit der FE-Abzocke.
Tolles Kino und wer ist Schuld?

AMD!

AMD stellte eigenen Entwicklungspfad fur Primitive Shader ein - Hardwareluxx
 
ja früher... frühef war alles besser..
wieviel kostee damals ein Liter Benzin und wieviel kostet er heute?
nennt man Inflation. manche sparten triffts stärker, manche weniger

äh nein
Nennt sich (beim Öl) Kartell und dann kommen später die Spekulanten hinzu.
Inflation ist da komplett vernachlässigbar.

@Grafikkarten
Hatte das Topmodell von NV Riva 128 ZX für ~150DM gekauft (1998)
Das akt. Topmodell von NV kostet wieviel?
Würde da auch nicht (nur) von Inflation reden wollen,.
 
"Nennt Man Inflation"


Haha, ab ins Träumeland mit dir!

Hier bitte ein Video für dich: YouTube

Video noch präziser zur "Inflation": YouTube (Falls du dir das Video nur kurz ansehen willst)

Kannst auch das komplette Video ansehen, ist sicherlich sehr interessant. Dirk Müller ist sicher eine Quelle die absolut in Ordnung ist!

Wenn das mit dem Kryptomining aufhören soll, dann muss man die Kryptowährungen als Zahlungsmittel verbieten. Wenn niemand Kryptowährungen mehr als Zahlungsmittel akzeptiert, verlieren diese mit einem Mal ihren Wert und dann hört auch das Mining auf. Das kann aber nur funktionieren, wenn diese Kryptowährungen praktisch weltweit verboten werden. Und genau deshalb ist es unwahrscheinlich, dass es so kommen wird. Das Mining selbst lässt sich kaum verbieten, da es schon am Personal zur Kontrolle eines solches Verbots scheitern würde. Es lässt sich darüber hinaus auch kaum feststellen, wo Kryptomining betrieben wird. Zwar kann man es am Stromverbrauch sehen, jedoch ist das auch nur ein Indiz. Genau so gut könnten große Maschinen oder auch eine Hanfplantage dahinter stecken.
Es dürfte auch ausgeschlossen sein, dass AMD oder nVidia etwas am BIOS drehen, damit kein Mining mehr mit den Gamerkarten möglich ist. Schließlich sollte es kein Problem sein ein neues Bios aufzuspielen welches das Mining wieder erlaubt und die Karten dann sogar speziell fürs Mining optimiert. Es wird also auch in Zukunft noch Probleme mit hohen Grafikkarten-Preisen geben, die durch die Nachfrage der Kryptominer bedingt sind.


Was noch dazu kommt, ist der Umweltaspekt. Mittlerweile wird fürs Kryptomining so viel Strom verbraucht wie in ganz Dänemark. Und man muss bedenken, dass das noch nicht das Ende ist. Vor allem in China, wo das Mining wegen der günstigen Strompreise boomt, wird der Strom mit dreckigen Kohlekraftwerken erzeug, währent sich z.B. der Dieselfahrer in Deutschland eine maßlose Hysterie gefallen lassen muss. Oder was ist mit unserem teuren Strom, dank EEG-Umlage? Wir reißen uns quasi den Arsch auf um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und durch die ganzen Kryptominer wird ein Gutteil davon wieder zunichte gemacht. Und alles wegen ein paar Zeilen Code, die für gewisse Leute einen imaginären Wert haben. Ich tue mir sehr schwer, dabei nicht an "Verschwendung" zu denken.

Das kranke ist, dass die die Virtuelle Währung an Privatpersonen verkaufen und somit ihre virtuelle Währung in € umtauschen.
Das Virtuelle Geld wird hier zum echten(virtuellen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja früher... frühef war alles besser..
wieviel kostee damals ein Liter Benzin und wieviel kostet er heute?
nennt man Inflation. manche sparten triffts stärker, manche weniger
Wann war denn zuletzt die Inflation so stark, dass innerhalb von inzwischen 8 Jahren sich die Preise verdreifachen?
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist der "Nachfolger" der GTX 570, die hatte ich 3 Monate nach Release (März 2010) für 310€ gekauft
Die Strix von Asus wäre das Äquivalent zur Asus Direct Touch GTX 570 von damals.
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
940 vs 310 €:ugly:
Ich habe meine MSI noch für "nur" 755€ bezogen, im Juni letzten Jahres
 
Es wird lauter!
Sehr gut.
 

Anhänge

  • mach ma lauter.jpg
    mach ma lauter.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
Das kranke ist, dass die die Virtuelle Währung an Privatpersonen verkaufen und somit ihre virtuelle Währung in € umtauschen.
Das Virtuelle Geld wird hier zum echten(virtuellen) ;)

Es war wohl selten zuvor so leicht Geld zu verdienen. Kein Wunder, dass das Kryptomining grasiert. Anfangs war das ja mal nett gedacht als Alternative zu staatlichen Währungen, aber mittlerweile sind Kryptowährungen zum Spekulationsobjekt verkommen. Hier geht es nur noch darum den größt möglichen Profit herauszuholen. Ein Wunder, dass noch keine Ferengi aufgetaucht sind :schief:
 
ja früher... frühef war alles besser..
wieviel kostee damals ein Liter Benzin und wieviel kostet er heute?
nennt man Inflation. manche sparten triffts stärker, manche weniger

Demnach zahlst du jetzt auch die dreifache Miete, Brotpreise und ähnliches? Wohl eher nicht, denn Inflation ist der allgemeine Geldwertverlust und nicht nur die ausschließliche Preiserhöhung einzelner Artikel.
Wenn du mit Begriffen der Volkswirtschaft um dich werfen musst, solltest du dir erstmal um deren wahre Bedeutung klar werden...
 
Es würde ganz einfach gehen das minig zu unterbinden
indem einfach keine coins mehr privat gemint werden
Also die ganze transaktion beim mining was ja den rechenaufwand beim mining erzeugt
darf nur noch bei handelplätzen gemacht werden
Die menge ist begrenzt
der handel ist begrenzt
die rechenleistung begrenzt

Das was geht ist handel über Angebot und Nachfrage. So würde man die Goldgräberstimmung bei mining unterbinden indem man die Vergütung einfach untersagt gesetzlich.
Dann erst wird krypto Kram eine Währung werden. nur wer haftet und welchen Sinn hat diese.
Als weltleitwährung wäre es eine Idee. aber was derzeit abgeht ist einfach ein schneeballsystem
Und das wird einstürzen
 
Nichts würde am Limit pro Haushalt etwas ändern man kauft dann einfach bei mehreren Händlern die Karten so ein Müll mit dem Limit . Es gibt keine Möglichkeit ein Limit einzubringen. Wenn jemand kaufen will kauft er über mehrere Punkt. Ich finde es Traurig das diese Künstliche Inflation kommt und wir verarscht werden. Mining hin oder her.

Grafikkarten Preise wie zu DMark Zeiten Hammerhart. Nächste Gen kostet bestimmt 1400 Aufwärts Ampere zb.
 
ja früher... frühef war alles besser..
wieviel kostee damals ein Liter Benzin und wieviel kostet er heute?
nennt man Inflation. manche sparten triffts stärker, manche weniger

Wenn du schon Benzin als Vergleich heranziehst: Gab es damals die Ökosteuer? Wie hoch war damals die Mineralölsteuer? Und was ist mit der Mehrwertsteuer? Dollarkurs? Fördermengen? Da ist die Inflation nur ein geringer Teil des Ganzen.

Und wenn wir von Grafikkarten sprechen: Hast du dir mal so eine alte Riva TNT angeschaut und sie mal mit einer modernen Grafikkarte verglichen? Heutige Karten sind wesentlich komplexer aufgebaut, das fängt beim PCB an, geht über die einzelnen Bauteile bis hin zur GPU selbst. Schau dir die Speicherchips an, schau wie viele Layer ein PCB hat, schau dir die Spannungsversorgung an, schau mal wie komplex eine GPU heute ist. Eine Riva TNT hatte 3,5 Millionen Transistoren und wurde im 350 nm-Verfahren gefertigt. Heutige GPUs haben mehrere Milliarden Transistoren und werden in 12/16 nm gefertigt. Das ist auch nur ein Bruchteil des Preisanstiegs die Inflation. Es wird leider immer wieder vergessen, dass neue Fertigungsverfahren eine Menge Geld kosten. Viele denken, die Kosten einer GPU oder CPU wären gleich der eines Häufchen Quarzsands. Aber der Weg vom Häufchen Sand hin zum Chip ist teuer. Die Verfahren werden immer teurer und diese Kosten bezahlt dann auch jeder Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
CNBC sind übrigens die gleichen, die seit Wochen exzessiv über Cryptowährungen berichten und live, Schritt-für-Schritt idiotensicher erklären, wie man diese kauft (mit live-kauf vom Moderator für mehrere 10.000$), zu sehen ab 2:30
YouTube
 
Also ich sehe hier ganz klar AMD als Schuldigen.

Jahrelang hat der grüne Riese die Preise diktiert, zuletzt mit einer vergoldeten 3000€ GPU.

Und was ist der Konter dazu? Keiner, AMD setzt sich ins gemachte (Preis)Nest und zieht mit Nvidia preislich mit.

Dabei wäre es an AMD gewesen Nvidia mit Kampfpreisen auf ihre Hardware Marktanteile wieder abzunehmen. Stattdessen mangelt es schon an der Verfügbarkeit, über Monate.

Miningaufpreise hin oder her, bei Nvidia kann ich jederzeit eine 1070 oder 1060 kaufen, sind beide Recht beliebt beim Minen. Egal ob ich ne FE oder Custom kaufen wollte.

Vorsicht, bissl Ironie dabei.
 
aufrüsten ist immer gleich teuer.
wenn ich 1000 ausgeben will dann kauf ich um 1000 ein. man muss halt so auswählen, das es sich mit den 1000 ausgeht.

mensch1 mit budgetA kauft sich eine 1050ti
mensch2 mit BudgetB kauft sich eine 1060
mensch3 hat eben mehr kohle und leistet sich eine 1080ti

es fährt auch nicht jeder mit einem porsche zur arbeit

nur weil sich nicht jeder das produkt X kaufen kann, heisst es nicht, dass es zu Mondpreisen verkauft wird. es verdient auch nicht jeder gleich viel pro monat

aber heutzutage glauben die leute, dass sich jeder alles leisten muss. sieht man ja auch schon an den doofen "der schnelle kredit" etc werbung...
hab ich nicht die kohle für produkt C dann muss ich mit produkt D oder E zufrieden sein oder keines kaufen. aber deshalb nicht ständig jammern!!

Das ist kompletter Blödsinn und das wüsstest du wenn du wie andere hier den Markt beobachtet hättest.
Das ist schon keine Inflation mehr, schau eine Seite weiter vorne, da habe ich eine kleine Auflsitung gemacht was die damals 1:1 gleichen Produkte gekostet haben.
Dort vergleiche ich ram festplatten gehäuse und grafikkarten (in dem Fall die 470 die damals die mainstream karte war mit der 1070 unsere heutige Mainstream karte).

Und wenn du mir erzählen willst das es "normal" ist das eine 1070 die lieferbar ist um die 519 € kostet.....dann sorry dann kann ich nur mit dem kopf schütteln.

Das hat man früher nicht mal für die GTX x80 bezahlt.
Ich meine selbst die Titan war damals mit um die 600 € nur knapp dadrüber.



Geht halt darum ob du für 100tsd€ nen Golf 1.5TSI oder deinen 911er Carrera kriegst ;)

Und genau so ist es danke.

Nein, eine GTX 560ti gab es für ca. 250€, und dass so gar mit teildeaktivierten GF 110 zum Ende der 5xx Series.
Test: Geforce GTX 560 Ti mit 448 Shader-Einheiten von Nvidia [Test des Tages]
Vergleichbar wäre heute eine 1080ti, für den 3-fachen Preis.

Und eine wirklich gutes Custom Design der GTX 580 gab es für ~400€.
Preisentwicklung für Sparkle Calibre X580 (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Da die 1080ti auch teildeaktiviert ist, wäre da nur die aktuelle Titan vergleichbar.

Aufrüsten ist seit damals deutlich teurer geworden.
Mein Gehalt hat sich seit dem (leider) nicht mehr als verdoppelt. ^^

auch hier....danke.....
 
meine letzte aufrüst Aktion war vor über einem Jahr da habe ich mir die GTX1070 für 400€ gekauft. Das wird wohl auch die letze Aktion sein, der PC wir kaum noch benutzt. Werde ihn jetzt so lange nutzen bis was ausfällt, wird dann durch nen Laptop ersetzt.
Schade eigentlich das Aurüsten, Zusammenbauen hat mehr Spaß gemacht als das zocken allgemein. Bei den Preien hört es bei mir auf:heul: Warte jetzt auf meine Switch:D
 
Zurück