Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Und sofern dann die Miningblase platzt, gibts dann eine RX480/580/1060 Schwemme für 150 Euro.

Ist ja klasse. Nicht das diese Karten vorm Miningirrsinn nicht schon vereinzelt für 200 € Neupreis zu haben waren. Dann ist eine gebrauchte 150 € Miningkarte ja ein richtiges Schnäppchen.^^
 
Wenn die wirklich in Massen kommen, dürfte es schwer werden, den Preis deutlich über 100€ zu halten.
Ich wüsste nämlich nicht, wie man sonst rechtfertigen will, dass man gebrauchte Karten kauft, da der Neupreis dann nämlich auch wieder bei etwa 200-240€ liegt.
Zusätzlich wären Mengen am Markt, die man nur über den Preis weg bekommt.
 
Genau das wäre auch meine Schmerzgrenze. 100 € und für gute Modelle vielleicht noch 120 €. Vorher fange ich gar nicht an über einen Kauf nachzudenken, solange mir keiner die ehemaligen Neupreise aus der Erinnerung löscht. :ugly:
 
Selbst wenn, eine 1060 steht ja auch mehr oder weniger vor der Ablösung, und es ist eben nur ne Einsteiger-Mittelklassekarte. Und die verliert ja auch an Wert.
Die 1150Ti/2050Ti wird ja wohl sehr nah an die jetzige 1060 ran kommen, was wohl dazu führen wird, das wir die Leistung eh schon günstiger bekommen. ...
 
Ist schon komisch das mein Gehalt nicht so mitgewachsen wie die ihre Preise anziehen und es geht sicherlich nicht nur um High End. Es rennt nun mal nicht jeder wie ein Lemming auf die Klippe zu wenn neue Hardware mit einer Preiserhöhung daher kommt bei wenig Leistungsgewinn der neuen Garde. Wer es will soll es tun und dem Rest der Welt sollte man nicht unbedingt die eigene Meinung aufzwingen bzw. als einzigen Weg ansehen.

Tja, das mit dem Meinung aufzwingen ist immer so eine Sache.
Ich war immer ein High-End User. Würde ich mir heute einen Rechner bauen, wie ich ihn mir früher immer gebaut habe, heißt Intels High-End Plattform mit "zukunftssicherer" CPU (hieße heute mindestens ein 8-Kerner) , zwei Grafikkarten Top-Modelle von Nvidia im SLI (wäre heute die 1080Ti), genügend RAM etc. dann würde mich so ein System einen riesigen Batzen mehr Geld kosten, als es das früher gekostet hat. Der Mining Boom bei Grafikkarten treibt das dann noch auf die Spitze. Gleichzeitig ist mein Einkommen nicht in dem Maße gestiegen, wie die Kosten für High-End Hardware. Und das lässt sich nicht wegdiskutieren. Es wäre aber wohl zu viel verlangt, dass die Leute hier das einfach mal so stehen lassen oder eine sachliche Diskussion darüber führen. Nein, man muss man sich stattdessen von einzelnen für sowas reichlich dämliche und höchst arrogante Sprüche anhören.:daumen2:
 
Du hast damit schlicht recht.

Wer ganz oben kauft (das wäre mittlerweile eigentlich sogar die Titan V) ist man mehr Geld los.

Allerdings haben diejenigen auch recht, die sagen man könne heute günstiger sehr nah an diese Leistung kommen.

Beides stimmt eben
 
Nein, man muss man sich stattdessen von einzelnen für sowas reichlich dämliche und höchst arrogante Sprüche anhören.
Habe ich ja nicht da ich es ja nicht zahlen muss :D und ja es hat eben jeder einen anderen Anspruch sowie Leidenschaft am Hobby. High End war mir gemessen Zuwachs der Leistung immer zu teuer und daher da man selten alles zusammen kauft reichte mir die Oberklasse. Mangels interessanter Games und anderer Leidenschaften ist mein Interesse am PC aber auch eher gesunken wodurch die Hardware dann auch länger reicht. Ich war auch schon am überlegen eine 1060 zu nehmen nur sind die Preise dafür derzeitig eindeutig zu hoch und die Gebrauchtpreise gehen dadurch auch die Decke. Dann nutze ich lieber meinen Klapp - Fix und stell den reinen PC in den Keller wenn der Trend so bleibt
 
also nicht mal ein Jahr her da hat das keiner behauptet
da kostete ein octa 1000€ das nonplusultra war ein quad mit smt und viel Takt

echt heuchlerisch anhand von preisen den high end Standard zu bestimmen

Nüchtern betrachtet ist immer noch ein quad mit smt und ~5ghz das schnellste für games
Nur ist das nicht mehr bei allen games so
Und das liegt nicht an den games sondern an Windows
Derzeit ist kein hexacore mit 5ghz stabil
Stabil kann man wenn überhaupt sagen um die 4,0-4,4ghz

Der 8700K hat doch schon nen Werkstakt - Turbo von 4700Mhz, kann mir schlecht vorstellen, das er diese dann nicht stabil halten kann...
Und 5Ghz ist bei dem mit Sicherheit auch drin...
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Die hohen Preise für Grafikkarten schrecken inzwischen PC-Spieler davon ab, ihren Rechner in diesem Bereich aufzurüsten. In einem Kommentar zu Mangel an günstigen Grafikkarten fordert nun sogar der Nachrichtensender CNBC die GPU-Hersteller AMD und Nvidia zum Handeln auf, denn die PC-Gamer hätten bessere Unterstützung von beiden Unternehmen verdient.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Wenn die Miningblase plazt, wird der Markt/Gebrauchtmarkt mit GTX-1080TI usw. überflutet werden. Bis dahin gibt es Nachfolger mit etwas mehr Leistung und ein wenig besserer TDP. Vermute Nvidia wird diese Situation ausnutzen und auch den UVP Preis gut anheben. Viele werden auch zur Spielekonsole wechseln. Am Ende wird der Markt alles wieder regeln.
Nvidia hat bestimmt kein Interesse, weniger Geld zu verdienen, aber wer weiß schon, ob sich das am Ende wirklich positiv entwickelt. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Wobei, nvidia darf ja auch vorsetzlich betrügen und es passiert nichts.(GTX970)
Leider siehts bei AMD GPUs nicht besser aus. Die neuen Karten sind ein Witz, im Vergleich. Immer schön die Große Werbetrommel rühren, um am Ende dann doch nur "weit" hinterher zu hinken. Also, schön die Situation aussitzen und mal mit dem zufieden sein, was man hat. Es fehlt Konkurenz.
Steam an der Xbox mit Tastatur und Maus...die Zukunft, dank eines durchgeknallten virtuellen Geld Schneeballsystem und gierigen Firmen?
Sehe schon Nvidia anpreisen. Neuer GeForce Mining Ready Driver für nur 1/100 Bitcoin.
Egal, der Markt wirds regeln und es geht (langsam) vorwärts. ;-)
 
Wenn die Miningblase plazt, wird der Markt/Gebrauchtmarkt mit GTX-1080TI usw. überflutet werden. Bis dahin gibt es Nachfolger mit etwas mehr Leistung und ein wenig besserer TDP. Vermute Nvidia wird diese Situation ausnutzen und auch den UVP Preis gut anheben. Viele werden auch zur Spielekonsole wechseln. Am Ende wird der Markt alles wieder regeln.
Nvidia hat bestimmt kein Interesse, weniger Geld zu verdienen, aber wer weiß schon, ob sich das am Ende wirklich positiv entwickelt. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Wobei, nvidia darf ja auch vorsetzlich betrügen und es passiert nichts.(GTX970)
Leider siehts bei AMD GPUs nicht besser aus. Die neuen Karten sind ein Witz, im Vergleich. Immer schön die Große Werbetrommel rühren, um am Ende dann doch nur "weit" hinterher zu hinken. Also, schön die Situation aussitzen und mal mit dem zufieden sein, was man hat. Es fehlt Konkurenz.
Steam an der Xbox mit Tastatur und Maus...die Zukunft, dank eines durchgeknallten virtuellen Geld Schneeballsystem und gierigen Firmen?
Sehe schon Nvidia anpreisen. Neuer GeForce Mining Ready Driver für nur 1/100 Bitcoin.
Egal, der Markt wirds regeln und es geht (langsam) vorwärts. ;-)

Kann schon nicht so passieren, Nvidia hat die Pascal Produktion eingestellt arbeitet nur noch ein paar restliche Bestellungen ab.
So gesehen ist aktuell die Chance das die Karte gänzlich ausverkauft wird viel höher...

Und preisstabil wird der Markt dann auch bleiben, denn Nvidia stellt sich ja jetzt schon darauf ein den Nachfolger zu produzieren, welcher den Markt preisstabil halten wird.
 
Zurück