Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

- Man 2010 für eine GTX 470 bei AMAZON (das war damals die Apotheke für Grafikkarten schlecht hin) 313,23 € gezahlt hat und diese mal für 220 € erhältlich war par monate nach einführung / heute aber eine 1070 round about 430 € kostet für schlechte Modelle obwohl sehr gute Modelle mal bei 350 € angefangen haben.....

Schön wärs... Eine lieferbare GTX 1070 kostet aktuell 519,90! (Die für 495€ auf ebay scheint es nicht mehr zu geben)

interessanter Artikel.
Ich selbst wollte meinen PC aufruesten. Habe mir dafuer einen neuen Monitor gekauft (UWQHD). Leider bringt meine GTX 970 nicht genug Leistung um neue Blockbuster gescheit zu zocken.
Also hab ich letztes Jahr irgendwann auf fallenden Grafikkarten Preise gehofft.
Und so sitze ich nun Abends an meiner Switch (der ersten Konsole nach 10 Jahren) und habe meinen PC seit bald 2 Monaten nicht mehr zum daddeln genutzt.

Mittlerweile bin ich nicht weit entfernt mir diese neue Xbox fuer die schicken Games (Assassins Creed Origins, Far Cry 5..) zu kaufen. Dann bleibt fuer den PC nur noch Strategie, Aufbau und eSport.

Aufm Papier muesste die GTX 970 ja gut genug sein aber gerade bei schnellen Bewegungen oder schoenen Effekten droppen die FPS selbst auf niedrigen Einstellungen regelmaessig unter 30FPS.

Geht mir ähnlich. Nur leider ist meine 970 vor kurzem abgeraucht. Wenn ich weiterspielen muss ich aufrüsten. Ich hoffe ja, dass es auf der DreamHack attraktive Messeangebote gibt. :D
Alternativ bleibt noch die Möglichkeit auf Ampere zu warten... Oder Konsolen...
 
Ich werde noch den Release von Ampere abwarten, wenn es dann auch keine Grafikkarte, die meinen neuen UHD-Monitor befeuern kann, zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt, dann verticke ich das ganze PC-Gerümpel und steige auf Notebook und Konsole um.
 
Dem Artikel kann ich so zustimmen. :-$
Der Plan war ursprünglich auf Vega zu warten und dann bei der Nitro/Tri-X/whatever-von-Sapphire zuzuschlagen. Dann wäre die ganze alte Heizwell-Plattform mit geflogen und gegen einen aktuellen AMD oder Intel Unterbau ersetzt worden (großer R7 oder TR4, großer i7) - dann noch ne 500GB bis 1TB SSD, Mainboard (oder sogar Mainboards, wenn es sich gelohnt hätte noch ein zweites, mobiles System aufzubauen), neues Gehäuse etc.
Und dann kamen halt die Graka-Preise und die RAM-Preise und mein Interesse war dahin :) :-S
Habe zwischendurch sogar überlegt auf ein altes Ivy-E System aufzurüsten, da hier der DDR4 überfällig gewesen wäre... :crazy:
 
denn es sei durchaus denkbar, dass Gamer sich dann Spiele-Konsolen zuwenden und als Grafikkarten-Käufer langfristig verloren gehen.

Denkbar? mal ein Bsp.
PS4 Pro + XBox S + N Switch oder ne GTX 1080 (Ti)?

Kenne auch viele die bei der GTX 9XX Gen sind und ein "upgrade" zum selbem Preis was damals bezahlt wurde heute eherin ein großes Downgrade endet.
 
Wer auf sinkende Preise bei Grafikkarten gewartet hat, hat sich halt verkalkuliert, kommt auch mal vor Zudem sind brauchbare CPU's recht günstig zu bekommen, von daher nimmt man das gesparte Geld von den CPU's und verlagert es in den Breich Grafikkarte. Wer so ne Grafikkarte allerdings jährlich wechselt, dem tun die paar € mehr auch nicht weh, man kann die olle ja zu nem höheren Preis bei Ebay verkloppen.
 
Was aufeinmal bei einigen Unternehmen die Spieler ja sooo wichtig sind.
Ja, die Gamer bringen schon jahrelang Geld insbesondere AMD, Intel und Nvidia aber sind auch Schuld an dieser Lage denn sie produzieren nicht genug und können die Nachfrage nicht bedienen und dadurch steigt der Preis und die RAM-Situation trägt auch noch dazu bei und da hat man ja auch schon gelesen das die Hersteller ihre Produktion nicht erhöhen wollen da sie Angst haben sie würden dann auf den GPU´s sitzen bleiben.
Bestes Beispiel die Sapphire Pulse Vega 56 die bei Alterntate für 789€ in der Liste steht bei einer Karte die eine UVP von 399€ hat. Jetzt die Frage WO sind da die Spieler wichtig für AMD? Die ziehen den Spieler noch mehr über den Tisch als Nvidia die wenigstens knapp 2 Jahre ihre Pascal produziert haben und den Markt beliefern konnten und deswegen sieht man bei den Radeons die heftigsten Preiserhöhungen.

Ich bin froh das ich mich nach langem Zögern für eine 1080 entschieden habe und diese für 498€ gekauft habe aber WIR Gamer müssten wirklich die nächste GEN von AMD und Nvidia komplett boykottieren WEIL Ihnen die Gamer ja achso Wichtig sind.
 
Wer auf sinkende Preise bei Grafikkarten gewartet hat, hat sich halt verkalkuliert, kommt auch mal vor Zudem sind brauchbare CPU's recht günstig zu bekommen, von daher nimmt man das gesparte Geld von den CPU's und verlagert es in den Breich Grafikkarte. Wer so ne Grafikkarte allerdings jährlich wechselt, dem tun die paar € mehr auch nicht weh, man kann die olle ja zu nem höheren Preis bei Ebay verkloppen.

jährlich wechselt? Auf was denn?
GTX 980 zu GTX 1080 hatte knapp (?) zwei Jahre gedauert und die GTX 2080 ist auch noch nicht da
(aktuell ~knapp 2 Jahre nach der GTX 1080)
Wenn >ich< upgrade jucken mich ~25% mehr FPS nicht wirklich.
Da müssen 50+% drin sein; und ob das klappt wird sich erst zeigen müssen.
 
aufrüsten ist immer gleich teuer.
wenn ich 1000 ausgeben will dann kauf ich um 1000 ein. man muss halt so auswählen, das es sich mit den 1000 ausgeht.

mensch1 mit budgetA kauft sich eine 1050ti
mensch2 mit BudgetB kauft sich eine 1060
mensch3 hat eben mehr kohle und leistet sich eine 1080ti

es fährt auch nicht jeder mit einem porsche zur arbeit

nur weil sich nicht jeder das produkt X kaufen kann, heisst es nicht, dass es zu Mondpreisen verkauft wird. es verdient auch nicht jeder gleich viel pro monat

aber heutzutage glauben die leute, dass sich jeder alles leisten muss. sieht man ja auch schon an den doofen "der schnelle kredit" etc werbung...
hab ich nicht die kohle für produkt C dann muss ich mit produkt D oder E zufrieden sein oder keines kaufen. aber deshalb nicht ständig jammern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ziehen den Spieler noch mehr über den Tisch als Nvidia die wenigstens knapp 2 Jahre ihre Pascal produziert haben und den Markt beliefern konnten und deswegen sieht man bei den Radeons die heftigsten Preiserhöhungen.

So ein Blödsinn. Vielleicht sind die AMD Karten besser zum Mining geeignet als die Nvidia Karten? Vielleicht wird der Markt deswegen seit langer Zeit nicht bedient?
Bitte vorher mit der Thematik befassen bevor du irgendwelche Anschuldigungen machst. AMD wie Nvidia machen die Preiserhöhungen nicht selbst.
 
  • Like
Reaktionen: MFZ
Was aufeinmal bei einigen Unternehmen die Spieler ja sooo wichtig sind.
Ja, die Gamer bringen schon jahrelang Geld insbesondere AMD, Intel und Nvidia aber sind auch Schuld an dieser Lage denn sie produzieren nicht genug und können die Nachfrage nicht bedienen und dadurch steigt der Preis und die RAM-Situation trägt auch noch dazu bei und da hat man ja auch schon gelesen das die Hersteller ihre Produktion nicht erhöhen wollen da sie Angst haben sie würden dann auf den GPU´s sitzen bleiben.
Bestes Beispiel die Sapphire Pulse Vega 56 die bei Alterntate für 789€ in der Liste steht bei einer Karte die eine UVP von 399€ hat. Jetzt die Frage WO sind da die Spieler wichtig für AMD? Die ziehen den Spieler noch mehr über den Tisch als Nvidia die wenigstens knapp 2 Jahre ihre Pascal produziert haben und den Markt beliefern konnten und deswegen sieht man bei den Radeons die heftigsten Preiserhöhungen.

Ich bin froh das ich mich nach langem Zögern für eine 1080 entschieden habe und diese für 498€ gekauft habe aber WIR Gamer müssten wirklich die nächste GEN von AMD und Nvidia komplett boykottieren WEIL Ihnen die Gamer ja achso Wichtig sind.

Ich würde mal sagen, das die Gamer die Hauptabnehmer der Gpu´s waren bevor der Mining Boom in den Startlöchern war. Ich denke nicht wirklich das selbst wenn AMD und Nvidia sagt kommt Jungs wir kurbeln mal die Mühlen an und Produzieren 20.000 Karten statt 10.000 pro Woche, das es irgendwas an der Geschichte ändern würde. Das mit dem Ram ist eine Sache, das mit dem Mining aber in meinen Augen eine viel größere!

Ich gebe zu ich habe mich nicht wirklich in diesen Mining Krams eingelesen, weil es mich nicht wirklich juckt. Aber ist es nicht so das AMD Karten bevorzugt werden beim Mining, weil sie halt besser geeignet sind als Nivida´s Karten? Vega war jetzt nicht der beste Start von AMD, aber was meinst du wo 60-70% der Karten gelandet sind die Verfügbar waren? Und zum Thema Alternate, ich bin selbst Kunde dort aber schau dir mal die Karten Preise dort an und schau sie mal woanders an und finde den Fehler :Daumen:
 
....aufrüsten ist immer gleich teuer.
Nein, eine GTX 560ti gab es für ca. 250€, und dass so gar mit teildeaktivierten GF 110 zum Ende der 5xx Series.
Test: Geforce GTX 560 Ti mit 448 Shader-Einheiten von Nvidia [Test des Tages]
Vergleichbar wäre heute eine 1080ti, für den 3-fachen Preis.

Und eine wirklich gutes Custom Design der GTX 580 gab es für ~400€.
Preisentwicklung für Sparkle Calibre X580 (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Da die 1080ti auch teildeaktiviert ist, wäre da nur die aktuelle Titan vergleichbar.

Aufrüsten ist seit damals deutlich teurer geworden.
Mein Gehalt hat sich seit dem (leider) nicht mehr als verdoppelt. ^^
 
Nein, eine GTX 560ti gab es für ca. 250€, und dass so gar mit teildeaktivierten GF 110 zum Ende der 5xx Series.
Test: Geforce GTX 560 Ti mit 448 Shader-Einheiten von Nvidia [Test des Tages]
Vergleichbar wäre heute eine 1080ti, für den 3-fachen Preis.

Und eine wirklich gutes Custom Design der GTX 580 gab es für ~400€.
Preisentwicklung für Sparkle Calibre X580 (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Da die 1080ti auch teildeaktiviert ist, wäre da nur die aktuelle Titan vergleichbar.

Aufrüsten ist seit damals deutlich teurer geworden.
Mein Gehalt hat sich seit dem nicht mehr als verdoppelt. ^^

ja früher... frühef war alles besser..
wieviel kostee damals ein Liter Benzin und wieviel kostet er heute?
nennt man Inflation. manche sparten triffts stärker, manche weniger
 
Stimmt doch gar nicht. Ich rüste nach Bedarf auf. Nur leider muss man Dank Mining und RAM jetzt tiefer in die Tasche greifen für eine bestimmte Leistung.

stimmt doch. nur musst du eben auch die wunschleistu g anpassen.

ich kann heute auch nicht von meiner bank verlangen dass sie mir eine goldmünze um xxx euro verkauft nur weil sie "damals" auch nur soviel gekostet hat
 
Ach dieses heuchlerische Getue von AMD.

Wer war es denn, der einen Speziellen Treiber fürs Mining raus gebracht hatte, damit die Grafikkarten mit steigender Difficulty auch ja nicht langsamer werden?
Stimmt, das war ja AMD.

Da sieht man wo die Gamer in der Priorität stehen. Gleich ganz vorne hinter den Minern.
Die kaufen am Ende wahrscheinlich doch mehr Karten - die sind ja auch die einzigen, die die überhaupt bei den teuren Preisen kaufen.

Einfach Mining auf den Karten per Treiber verbieten oder soweit einbremsen, dass es sich nicht lohnt.

Bekommen die ja bei den Quardo und Readeon Pro Karten auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist falsch. Die Inflation war in den letzten Jahren teilweise so niedrig, dass viele eine Deflation befürchtet hatten, was auch nicht gut ist.

Und wie du selbst schon richtig schreibst, sind andere Kosten auch deutlich gestiegen.
Mein Gehalt ist seit dem übrigens um 30% gewachsen, was allein Miete und Strom aufgefressen haben.

Der Autovergleich passt aber halbwegs.
Gute GPUs sind zu eine Art Live-Style-Produkt verkommen.
Und solche Produkte kosten immer überdurchschnittlich mehr.
Nicht umsonst rennt Nvidia seit Kepler pro Quartal von Rekordmarge zu Rekordmarge, auch in der Geforce-Sparte.
Damals wäre es also ein guter Zeitpunkt gewesen Nvidia-Aktien zu kaufen. ^^
 
Ich würde mal sagen, das die Gamer die Hauptabnehmer der Gpu´s waren bevor der Mining Boom in den Startlöchern war. Ich denke nicht wirklich das selbst wenn AMD und Nvidia sagt kommt Jungs wir kurbeln mal die Mühlen an und Produzieren 20.000 Karten statt 10.000 pro Woche, das es irgendwas an der Geschichte ändern würde. Das mit dem Ram ist eine Sache, das mit dem Mining aber in meinen Augen eine viel größere!

Ich gebe zu ich habe mich nicht wirklich in diesen Mining Krams eingelesen, weil es mich nicht wirklich juckt. Aber ist es nicht so das AMD Karten bevorzugt werden beim Mining, weil sie halt besser geeignet sind als Nivida´s Karten? Vega war jetzt nicht der beste Start von AMD, aber was meinst du wo 60-70% der Karten gelandet sind die Verfügbar waren? Und zum Thema Alternate, ich bin selbst Kunde dort aber schau dir mal die Karten Preise dort an und schau sie mal woanders an und finde den Fehler :Daumen:

Ja, die Radeons sind besser geeignet fürs Minen doch da ist schon länger die RX 580 und RX 570 bevorzugt worden und keiner kann mir erzählen das Vega hauptsächlich an die Miner gegangen ist. AMD kann keine Vega-Chips liefern und die wenigen Chips die die Hersteller wie Sapphire und CO haben langen dann natürlich kräftig zu mit den Preisen. Eine RX 580 kostet normal bis 300€ und jetzt wieder um 400€ das macht eine Steigerung von ca 33% jedoch bei der Vega 56 um 100%. Bei keiner anderen GPU hast du diese heftige Steigerung aber es lässt sich ja alles schön aufs Mining schieben da AMD einfach nicht liefern kann.

Die jetzige Situation ist eben noch schlimmer als letztes Jahr da wie es aussieht Nvidia auch nicht mehr viele Pascal produzieren wird da wohl bald Ampere kommen wird denn das es auch kaum noch Geforce zu kaufen gibt war letztes Jahr nicht der Fall wo nur die RX 580/70 einige Wochen nicht zu Sehen war.
Bei Vega ist für mich der Fall eben anders denn da werden die Gamer und auch Miner über den Tisch gezogen für diesen Flop von Pixelschubser.
 
Zurück