Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

NOCH mal als Frage: Reden wir hier über einen Gaming PC oder was hast du mit der Kiste vor?

Ja, Gaming Rechner, und ein High-End Gaming Rechner sollte heutzutage mindestens acht Kerne haben, da z.B. Games wie Assassin's Creed Origins schon von acht Kernen profitieren.

Und seien wir doch mal ehrlich:

Du hast letztlich hier nur bewiesen, dass Leistung aus 2015 heute günstiger zu haben ist. Ist nicht böse gemeint: Aber da kann ich nur sagen: Captain Obvious ( :D) , denn das ist der normale Lauf der Dinge beim PC bzw. bei Prozessoren. Grob gesagt ist das, was früher rein von der Leistung her High-End war, ist in der Nachfolgegeneration Oberklasse bis Midrange ist in der darauffolgenden Generation Midrange bis Einsteigerklasse usw. Und das wirkt sich logischerweise auch auf den Preis aus.
Was du nicht bewiesen hast, ist dass High-End 2018 günstiger ist, als 2015, denn du hast keinen aktuellen High-End Rechner zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW... Crysis 3 skaliert auch sehr gut mit mehr Kernen. Hier ab 5:00 zu sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trotzdem ist der i7-8700K immer noch schneller ... Im ersten Video ab 06:10 - Sogar im Vergleich zu deinem hochgelobten 8 Kerner.

Aber PCGH und Digital Foundry benchen sicher falsch, denn der i7-7820K ist dem i7-8700K haushoch überlegen ... Der Preis impliziert das ja schon. :wall:

Ich für meinen Teil stelle mir meinen Gamingrechner immer noch nach tatsächlicher Leistung in Games und nicht nach Wunschdenken zusammen ... Deswegen würde ich für einen aktuellen High-End (Bezogen auf die Leistung) immer wieder auf den i7-8700 K setzen und die Enthusiastenplattform links liegen lassen.

Den wenn es wirklich HIGH-END in Bezug auf die Preise sein soll bist du bei weit über 10.000 Euro (i9-7980x, Titan V etc pp.):

Unbenannt.PNG
Quelle: Elektronik & mehr online kaufen '|' ALTERNATE Online Shop


+

Unbenannt2.PNG
Quelle: The World’s Most Powerful PC GPU | NVIDIA


Das ist HIGH END - Alles dadrunter ist Mainstream. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen High-End Gaming Rechner dürfen es heutzutage durchaus acht Kerne sein und das hat überhaupt nichts mit Wunschdenken zu tun.
Du kannst natürlich gerne weiterhin Sechskerner verbauen. Aber wie ich schon gesagt: Die Entwicklung ist im High-End Bereich längst weitergegangen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Von daher ist die Diskussion für mich beendet.
 
So wie die 8 Kerne in der XBOX One X?

Oder die 8 Kerne des AMD 1800X ... Ja Kerne machen es IPC kann man getrost ignorieren und Takt auch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für mich ist die Diskussion auch bendet. Es lässt sich schlecht mit jemanden Diskutieren der die Fakten ignoriert.
Wünsche dir viel Spaß mit deinen 8 Kernen und 12 GB GDDR5 RAM in "nativen" 4K.


BTW.... Unter 18 Kerne ist Pipifax .... Den viele Kerne helfen viel wie die Benchmarks beweisen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
also nicht mal ein Jahr her da hat das keiner behauptet
da kostete ein octa 1000€ das nonplusultra war ein quad mit smt und viel Takt

echt heuchlerisch anhand von preisen den high end Standard zu bestimmen

Nüchtern betrachtet ist immer noch ein quad mit smt und ~5ghz das schnellste für games
Nur ist das nicht mehr bei allen games so
Und das liegt nicht an den games sondern an Windows
Derzeit ist kein hexacore mit 5ghz stabil
Stabil kann man wenn überhaupt sagen um die 4,0-4,4ghz
Octas um die 4ghz
Die Leute sollten sich mal fragen wieso das OS so dermaßen falsch die threads verteilt und prioitäten falsch einsortiert.
das hat nichts mit lowlevel zu tun. Sondern mit Organisation
Dafür verantwortlich Spielentwickler und OS
das OS weil man bei MS einfach sich an keine regeln hält. das ändert mal gern Den sheduler priorität ohne den Nutzer zu informieren.
Folge davon ist das man in admin Starten muss und eventuell prio auf hoch oder echtzeit stellen muss.
kann der Nutzer was dagegen tun
Nein
Es hilft nur sämtliche unnötigen dienste abzustellen und softwasre auf minimum zu reduzieren
Was aber nicht nötig wäre weil die Leistung an CPu gpu ja da ist.
Und generell ist da low level völliger quatsch.
Was wirklich mal geändert werden muss ist das im OS nichts startet was man nicht braucht. Und genau das ist mit windows as a service aufgegeben Worden.
Generell ist das jammern auf hohen niveau
 
Aber deswegen wird der 8700k nicht zum HighEnd!

Aber selbst High End (X299) ist ja nicht High End genug (i7-7800K), wenn es nur 6 Kerne sind ... Also dann ist für mich High End nichts unter 18 Kernen ... egal ob fürs Gaming sinnvoll oder nicht.

Frage: Interessiert ihr euch noch für Gamingleistung oder geht es jetzt nur noch ums Prinzipien reiten?

Gut dann ignorieren wir eben alle Gaming-Benchmarks und den ganzen unwichtigen Gamingkram und heulen weiter rum, dass GAMING ja SOOO TEUUUUER geworden ist. :heul:

Viel Spaß noch damit.
 
schon, aber dann ist der 5820 die falsche CPU gewesen, denn ein i7 4970/5775/6700 waren ja auch damals schneller, je nachdem was gerade aktuell war.

Das ist doch das Thema.
 
schon, aber dann ist der 5820 die falsche CPU gewesen, denn ein i7 4970/5775/6700 waren ja auch damals schneller, je nachdem was gerade aktuell war.

Das ist doch das Thema.

Jep. Vierkerner hatten und haben durch ihren höheren Takt je nachdem Vorteile. Aber in Anwendungen/Spielen die von mehr als vier Kernen profitieren, hilft dann der Takt irgendwann auch nicht mehr. Analog dazu gilt das natürlich auch beim Vergleich zwischen Sechs- und Achtkernern.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber dann ist der 5820 die falsche CPU gewesen, denn ein i7 4970/5775/6700 waren ja auch damals schneller, je nachdem was gerade aktuell war.

Das ist doch das Thema.

i7-6700K war bloß nicht für einen vernünftigen Preis zu bekommen oder überhaupt zu bekommen und es musste schnell gehen. Der Geburtstag von meinem Neffen stand vor der Tür und er sollte meinen alten Rechner bekommen.

Außerdem sollte es schon DDR4 RAM sein, also blieb damals nur X99 oder in die Röhre schauen.

Und btw, ich bin mit meiner Maschine wie sie jetzt ist vollkommen zufrieden. Ambitionen zum Aufrüsten in irgend einer Weise hat mir das letzte Jahr und die dort erschienenen Triple A-Lootbox-Titel vollkommen genommen.

Mein Rechner aus 2015/2016 reicht für meine jetzigen und zukünftigen Spiele (ich setze jetzt mehr auf die Indieschiene und Singleplayer) noch mehrere Jahre vollkommen aus.

Hm. Keine Ahnung, was solche Sprüche hier zu suchen haben...sehr unpassend. Mit jedem Post steigerst du dich mehr und mehr in vollkommen unnötige Polemik hinein.

Jupp, und in diesem Fall bewußt, denn 8 Kerner ist nicht gleich 8 Kerner.

Aber ansonsten wünsche ich dir wirklich viel Spaß mit der XBOX One X ... Würde ich nur noch auf Konsolen setzen, dann wäre die XBOX One X auch meine Wahl für Multiplattformtitel und die PS4 Slim (ja Slim nicht Pro) für die Exklusiven PS4 Titel.

So sind es eben PC + PS4 SLIM

Was ich ein wenig schade finde bei beiden Konsolen (PRO und X) ist, dass WQHD nativ irgendwie nicht vorkommt. Beide wären für diese Auflösung weit besser geeignet als für das "irgendwie ist es ja 4K" das sie bis auf wenige Ausnahmen zur Schau stellen.
 

Für die weitere Nutzung in späteren Rechnern oder spätere Erweiterung des Speichers von 16 auf 32 oder 64 GByte. DDR3 war zu dem Zeitpunkt einfach schon EOL. Was früher oder später in exorbitanten RAM-Preisen endet.
Das es heute nicht so ist, konnte damals keiner ahnen.
 
Hab gerade gesehen, daß meine Grafikkarte erneut deftig im Preis gestiegen ist. Ende 2016 habe ich für meine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB ziemlich genau 335 Euro bezahlt und sogar noch eine kostenlose Dreingabe (Mafia III) bekommen. Ich fand es dennoch heftig für eine Grafikkarte deutlich über 300 Euro (fast 700 DM!) auszugeben, das hab ich noch nie im Leben bisher getan.
Nun aber kostet das gute Stück zwischen ca. 460 und 470 Euro, hätte ich damals doch bloß 10 Karten davon gekauft und original verpackt gelassen, das ist ja fast besser als in Aktien zu investieren! :D
Wo hast du bitte immer diese Fantasie Preise her? Es gibt nicht nur einen Händler und von daher ist dein kompletter Beitrag sinnlos.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es gibt passable gebrauchtangebote.... aber glaube fast mit 540 "günstig" an ne 1080 phoenix gs angekommen zu sein... und ich fand das schon übertrieben. Um 350- 400 für ne 1060 ist absurd
 
Wo hast du bitte immer diese Fantasie Preise her? Es gibt nicht nur einen Händler und von daher ist dein kompletter Beitrag sinnlos.

Hier, aber sie ist schonwieder etwas günstiger geworden, anscheinend schwanken die Preise extrem:

Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras
oder hier:
ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
oder hier:
ASUS GeForce GTX 1060 STRIX O6G Gaming, 6144 MB GDDR5
 
Zurück