Teufel Concept E - Das neue 5.1-System im Test mit Video

Dafür dass 450 Euro heutzutage nicht wirklich viel ist, kann das Teufel ziemlich viel ... Blutooth, Puck, Lämpchen, Finish etc.

Sag mal Phil hast du beim testen von Musik auch ständig am Bassregler gedreht um die richtige Einstellung zu finden ? :D
Ist die Basseinstellung wenigstens schnell zugänglich mit dem Puck ?
 
Da ist bestimmt eine Riesen-Lupe drin, damit man die Chassis vom Teufelsystem besser sehen kann...:devil:;)

Ist schon klar das es immer Wäre nach Feld gibt.

Leider hat sich das Verhältnis in den letzten Jahren bei Teufel nicht zugunsten des Konsumenten gewendet - was leider zum Trend bei vielen Hardwareprodukten geworden ist.

Wer vernünftige Qualität will, muss entweder sich mit der Materie beschäftigen und selber bauen oder tiefer in die Tasche greifen, wobei hier teuer auch leider nicht immer gut ist.
 
Und ihr sollt doch nicht immer alles über einen Kamm scheren: Desktop-Lautsprecher != Hi-Fi-Boxen; Headset != Kopfhörer und kompaktes 5.1-System != Heimkinoanlage. Ehrlich, ich fühl mich manchmal, als müsste ich einem Physiker Temperaturunterschiede zwischen einer Glühbirne und Atomfusion erklären; nur weil beide Wärme von sich geben. :P

Klar kann man ein 450€ Schepperboxenset nicht mit einer 6000€ Hifi Anlage vergleichen. Allerdings ist ein 450€ Teufel Set auch kein 5.1 System für Filmfans.:P Vielleicht ein 5.1 System für Schüler, die gerne Filme gucken mit schmalem Budget.

Ich meine ich will eure Tests nicht schlechtreden und einen Einfluss habe ich eh nicht, was und wie getestet wird... ...aber habt ihr überhaubt schonmal ein richtiges Hifi System als Referenz gehört? Das muss kein 100000€ High End System sein, etwas im Bereich 6000-8000€ reicht da auch. Danach überlegt man nämlich schonmal, ob man da ruhigen Gewissens ein Teufel System so loben kann. Hier im Forum gibt es ja genug Leute mit brauchbaren Heimkino Systemen, die ich denke mal nichts gegen eine kleine Hörsession einzuwenden hätten.(solange nicht der ganze Verlag mitkommt :D)
 
Da ist bestimmt eine Riesen-Lupe drin, damit man die Chassis vom Teufelsystem besser sehen kann...:devil:;)
Dafür dass 450 Euro heutzutage nicht wirklich viel ist, kann das Teufel ziemlich viel ... Blutooth, Puck, Lämpchen, Finish etc.

Wittere ich hier etwa eine Spur Sarkasmus? Ich mag euch auch... :devil::D

Sag mal Phil hast du beim testen von Musik auch ständig am Bassregler gedreht um die richtige Einstellung zu finden ? :D
Ist die Basseinstellung wenigstens schnell zugänglich mit dem Puck ?

Das geht lästigerweise nicht per "Puck", also nur per klassisch "Aufstehen-und-zum-Subwoofer-tigern", bzw. "aufstehen-und-unter-den-Schreibtisch-kriechen" (wobei man im Letzten Fall den Sub auch noch schlecht aufgestellt hat). Aber halb bis dreiviertel aufgedreht und auf "habacht"-Stellung, passt es eigentlich ganz ganz gut. Darüber wird's einen Tick zu schwammig für meinen Geschmack (und nein, es reicht trotzdem nicht dazu aus, die Möbel zu verrücken). Mir wär's im Prinzip ein bisschen zu wenig, meinem etwas empfindlichen Nachbarn aber wahrscheinlich schon viel zu viel ;-)
Ist schon klar das es immer Wäre nach Feld gibt.

Leider hat sich das Verhältnis in den letzten Jahren bei Teufel nicht zugunsten des Konsumenten gewendet - was leider zum Trend bei vielen Hardwareprodukten geworden ist.

Wer vernünftige Qualität will, muss entweder sich mit der Materie beschäftigen und selber bauen oder tiefer in die Tasche greifen, wobei hier teuer auch leider nicht immer gut ist.

Naja, mit der Materie sollte man sich auf jeden Fall beschäftigen, wenn man gute Qualität will. Oder unsere Sound-Freaks fragen. Da wird man ja meist gut beraten ;-) Selberbauen ist wohl in den allermeisten Fällen die beste Option für Preis/Leistungs-Bewusste. Tiefer in die Tasche greifen kann man natürlich immer, wobei man trotzdem ein wenig Ahnung haben sollte, da man sich sonst auch recht flott selbst zum Affen machen kann. Das ist bei dem Concept E aber kein Thema. Vielleicht wenn es doppelt so teuer wäre :schief:

Klar kann man ein 450€ Schepperboxenset nicht mit einer 6000€ Hifi Anlage vergleichen. Allerdings ist ein 450€ Teufel Set auch kein 5.1 System für Filmfans.:P Vielleicht ein 5.1 System für Schüler, die gerne Filme gucken mit schmalem Budget.

Ich meine ich will eure Tests nicht schlechtreden und einen Einfluss habe ich eh nicht, was und wie getestet wird... ...aber habt ihr überhaubt schonmal ein richtiges Hifi System als Referenz gehört? Das muss kein 100000€ High End System sein, etwas im Bereich 6000-8000€ reicht da auch. Danach überlegt man nämlich schonmal, ob man da ruhigen Gewissens ein Teufel System so loben kann. Hier im Forum gibt es ja genug Leute mit brauchbaren Heimkino Systemen, die ich denke mal nichts gegen eine kleine Hörsession einzuwenden hätten.(solange nicht der ganze Verlag mitkommt :D)

Ich muss bei Tests ja auch immer überlegen, ob ich damit auch Interesse wecke. Ich habe in der PCGH 02/2014 ein sorgsam recherchiertes, selbst zusammengestelltes 5.1-System (Mivoc RB 105 MK2 als Satelliten, Mivoc Hype 10 G2 als Sub und Yamaha RX-V475 als Verstärker) gegen das preislich ungefähr gleichgestellte Teufel Concept E 450 Digital und das günstigere Logitech Z906 antreten lassen. Das hat auch schon gereicht. ;-) Das das Teufel nicht unbedingt was für Filmfans ist, steht übrigens im Text
06%20sm_B-P.gif



Gegen eine Hörsession hätte ich natürlich nichts :)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld sollte man es besser sein lassen, da wird das Edifier S550 Encore besser sein. Oder man legt 250 Öcken drauf und holt sich gleich ein Heco Victa II 5.0 mit nem Mivoc Hype 10 und nem Sony STR-DH 540. Da braucht man dann halt 1-2m Hörabstand zu den LS, das klingt dann aber gescheit.

Teufel war mal gut, aber die Zeiten sind rum.
 
Das finde ich wiederum dämlich wenn man für die Einstellungen die Gebetshaltung einnehmen muss. Ich habe das Edifier S550 und sage das Ok ist aber nicht mehr. Ich konnte es günstig für deutlich unter 300 Taler bekommen und das Z5500 brachte auch noch über 100 Taler ein. Habe es mittlerweile mit einer Decoderstation 3 verknüppelt
 
Ich finde solche Preisklassen-Vergleiche immer schwierig.
Man liest immer sooo oft "pffff Teufel, Edifer alles tröten" + "450€, da kann man keine Filme mit genießen" usw.
Mal ehrlich wenn das hier ein Graka-thread wäre, und jemand würde die Meinung kund tun: "Mit einer einzelnen GTX 770/R290 kann man überhaupt nicht zocken --> Man braucht mindestens 2 780Ti oder 2 r290x! --> Wer etwas anderes behauptet hat noch nie RICHTIG geszockt!"......da würden wir uns doch vor den Kopf fassen, oder?:schief:
 
Habe vor zehn Jahren wegen der ganzen Empfehlungen (war damals ein kleines Schülerlein, das Tests als die Verkündung der reinen "Wahrheit" ansah :ugly:) ein Teufel Concept E Magnum gekauft, kostete mit allem drum und dran ~200€. Hat mich damals sehr gefreut, war für den gedachten Einsatz (Spiele, Spiele und nochmals Spiele) auch "okay". Kann mich noch erinnern als sei es gestern, als ich mit meinem Kumpels die Nächte durchgezockt habe und wir in Far Cry und Konsorten mit Granaten etc. dafür gesorgt haben, dass unsere Hosenbeine vor dem Subwoofer flatterten und der Boden bebte. :D

Es hat mir, solange es dauerte, für den Preis doch recht "gute" Dienste geleistet (auch wenn es mittlerweile den Weg alles Irdischen gegangen ist). Jedoch sind davon Musik und Filme explizit ausgenommen. Denn dabei stieß das System sofort an seine Grenzen, kreischende Höhen, fehlende Mitten, überbetonter donnernder Bass trotz Regelung etc. pp. vermiesten einem allzu schnell das erhoffte "Sounderlebnis". Also setzte ich mich auf den Hintern und begann mich eingehender zu informieren. Seit ich meinen AKG K 601 und meine Elac AM 150 habe, kann ich über das CEM nur noch müde lächeln. Die neueren CE-Modelle durfte ich bei Bekannten, die immer noch "Teufel = guter Sound" mangels Erfahrung in ihr Gedächtnis gemeißelt hatten, "erleben"; ich habe mir also auch über die neueren Modelle eine Meinung gebildet und muss feststellen, dass die Qualität und die Funktionen nur gering verbessert wurden, der Preis dafür explosionsartig angestiegen ist.

Für ~450€ würde ich daher lieber auf ein "gutes" 2.0/2.1-System setzen. Falls man unbedingt 5.1 in diesem Preisbereich möchte, kommt man um einen Eigenbau und/oder ein selbst zusammengestelltes System mMn nicht herum. Das spielt dann aber auch gleich ein bis zwei Ligen höher als das Teufelchen hier. ;)
 
Das ist eine Frage des persönlichen Anspruchs und der Hörgewohnheiten.

Wer überwiegend Musik aus der MP3-Konserve mit 128kbit/s hört, für den ist so etwas schon "High-End" und Logitrööt ein normales Standardsystem.

Was die Grafik betrifft, ich durfte aufgrund meines Alters die Komplette Entwicklung von der Atari-Konsole mit Pixel-Tennis bis zum heutigen Stand mitmachen.

Damals war das "High-End wenn man zu zweit mit Drehreglern zwei weiße Linien nach oben und unten bewegte und damit ein Quadrat von links nach rechts und umgekehrt bewegte.

Die Zeiten ändern sich aber und die Ansprüche steigen. Wer einmal etwas vernünftiges gehört hat, der tut sich so etwas nicht mehr freiwillig an.

Die klangorientiert Anlage in meinem Auto hat damals schon knapp 4K-Euro gekostet, aus dem Alter bin ich zwar raus - die Hörgewohnheiten und die Ansprüche sind aber geblieben.

Wer sich so etwas als Hauptanlage (und nicht einfach als zusätzliches Surroundsystem für den PC) anschaffen will, der sollte niemals etwas höherwertiges zum Vergleich gehört haben, dann könnte er damit sehr zufrieden werden.;)
 
Ich fand den Test ok. Ihr dürft nicht vergessen, dass die absolute Mehrzahl aller Leute Boxen für <100 Euro auf dem Schreibtisch stehen hat und zufrieden damit ist. Klar gibts besseres aber das gibts in allen Bereichen das Lebens. Eure Bude für 500 Euro im Monat ist auch nicht automatisch kacke weils Apartments fürs 10fache gibt.
 
Es geht um Preis-/Leistung auf einem bestimmten Gebiet.

Auf dem Dorf bekommst Du ein EFH für um die 150.000-200.000€, in Berlin-Zentrum, in dorfähnlicher Wohnlage bezahlst Du über eine Million für das selbe Haus.

Worauf ich hinaus will: Es gibt Lautsprecher/Hardware verschiedener Preisklassen, aber auch innerhalb einer Preisklasse gibt es teilweise gravierende Unterschiede - hier gilt es die Rosinen rauszupicken und nicht einfach zu sagen Preisklasse ist Preisklasse - alles eh das Gleiche.
 
Wer überwiegend Musik aus der MP3-Konserve mit 128kbit/s hört, für den ist so etwas schon "High-End" und Logitrööt ein normales Standardsystem.

Geringe Detailtreue hat nichts mit der Abstimmung zu tun. Ein 500 € Logitrööt ist für Musikwiedergabe genauso schlecht, wie 100 € Sourroundboxen und selbst bei 96 kbit/s dürfte ein anderes Wiedergabegerät noch für deutliche Verbesseungen sorgen.

Was die Grafik betrifft, ich durfte aufgrund meines Alters die Komplette Entwicklung von der Atari-Konsole mit Pixel-Tennis bis zum heutigen Stand mitmachen.

Damals war das "High-End wenn man zu zweit mit Drehreglern zwei weiße Linien nach oben und unten bewegte und damit ein Quadrat von links nach rechts und umgekehrt bewegte.

Die Zeiten ändern sich aber und die Ansprüche steigen. Wer einmal etwas vernünftiges gehört hat, der tut sich so etwas nicht mehr freiwillig an.

Mit dem Unterschied, dass die Ansprüche in Sachen Sound vor 2 Jahrhunderten mit "live" begannen, zwischendurch mit Schelllackplatten und Schalltrichtern einen kleinen Dämpfer erhielten (aber immer noch hohe Linearität boten) und bereits kurz danach mit Vinyl und hochwertigen Röhrenverstärkern auf einem Niveau lagen, dass einigen bis heute als Optimum gilt. (Zwar nicht unbedingt berechtigt, aber ein gutes Soundsystem der Tennis-for-Two-Ära kann es heute trotzdem mit Anlagen aufnehmen, die ein vielfaches kosten. Die paar Fortschritte, die es in der Widergabequalität gab, können nichtmal die Inflation kompensieren, geschweige denn für eine allgemeine Klangverbesserung sorgen. Nur Abmessungen, Verbrauch und Haltbarkeit haben sich wirklich entwickelt)
 
In der Redaktion ist vor ein paar Tagen ein seltsam großes Paket eingetroffen ;-)
Gruß,
Phil

Darauf bin ich sehr gespannt als Besitzer des Edifier S550 Encore :daumen:


Persönlich fand ich die Videos über Grafikqualität/Benchmarks aus sprachlicher Sicht besser.
Bei dem Video bist du teilweise wieder nicht ganz so flüssig gewesen, trotzdem erkennt man einen deutlichen Schritt nach vorne
und ich finde es wirklich unglaublich von PCGH, dass die dich so ins kalte Wasser werfen :P:D
 
Die Frage die sich mir stellt ist eher: ist Teufel ehrlich zu uns und gibt uns ein dem Preis gerechtes Soundsystem oder werden wir über den Tisch gezogen ? :D

Und wie vorhin gepostet sind 450 Euro im Fertigboxen-Bereich nicht gerade viel, wenn man die Verarbeitungsqualität - auch der Elektronik - bedenkt. Und wenns dann auch noch gut klingt dann scheint es ja preisgerecht zu sein.
 
Who ist denn der Test ? Es einzige was in Video ist, ist das gerät anschauen und mit den Handy Sound abspielen. Keine filme, spiele, Musik mit den PC in richtige 5.1 Aufstellung ?
 
Zurück