Teufel Concept E - Das neue 5.1-System im Test mit Video

habs korregiert

ist es eigtenlich immer noch so das man teufel subwoofer nur mit dem manuell eingestellten equalizer nach 22.00 Uhr betreiben kann

Du kannst den Sub seperat einpegeln. Also auch so einstellen, dass der Nachbar nicht aus dem Bett fällt. Außerdem ist er grundsätzlich kein Krawallmacher, das sollte also passen. :)

Gruß,
Phil
 
Hab noch immer das Concept G 7.1 THX, wartend darauf, dass es mal wieder eine Soundkarte gibt die EAX usw beherrscht, sowie 7.1. Und ich meine nicht die X-FI von 2005, ich will mal was neues. Außerdem: Win 8.1 und 9 kompatibilität (sowie Ubuntu). Sitze derzeit noch auf der Audigy 2 ZS 7.1. Super Karte, aber wird mal Zeit für was neues, weil die Treiber nicht mehr Win 7 Kompatibel sind (bzw die Einstellungsoptionen)

Hatte die Karte auch noch vor einer Weile genutzt, echt eine Top SK.
Musste nur wegen dem *** W8.1 wechseln.

Wegen Treibern: Ich hatte damals unter Win 7 nicht die Offiziellen genutzt, sondern die von Danial K.
Einfach mal im Creative Forum gucken. Mit den Treibern konnte man sich regelrecht austoben :daumen:

--Sry für Off-Topic--
 
Hatte die Karte auch noch vor einer Weile genutzt, echt eine Top SK.
Musste nur wegen dem *** W8.1 wechseln.

Wegen Treibern: Ich hatte damals unter Win 7 nicht die Offiziellen genutzt, sondern die von Danial K.
Einfach mal im Creative Forum gucken. Mit den Treibern konnte man sich regelrecht austoben :daumen:

--Sry für Off-Topic--
danke die hab' ich eh :)
Aber dann hat man das Prob: dass das Audiocenter oder THX Studio herumspinnt. Hab es zwar nach langer Spielerei hingekriegt (und sofort ein Backup der ganzen Platte gemacht :D) aber die Karte bzw die mangelnde Unterstützung verhindert halt leider den Umstieg auf W8.1 :(
 
danke die hab' ich eh :)
Aber dann hat man das Prob: dass das Audiocenter oder THX Studio herumspinnt. Hab es zwar nach langer Spielerei hingekriegt (und sofort ein Backup der ganzen Platte gemacht :D) aber die Karte bzw die mangelnde Unterstützung verhindert halt leider den Umstieg auf W8.1 :(

Genau aus dem Grund hatte ich bei der Phoebus zugeschlagen. Aber im Endeffekt hat sich auch der Umstieg von 7 auf 8.1 für mich nicht gelohnt xD Aber egal, ich hab jetzt schön Metrostyle! //ironie off
 
100 Taler weniger wäre da schon ein Anfang oder eine " Decoderstation " rein. Für den PC oder TV only könnte es was sein aber für Filme muss was gescheites her
 
Was ihr alle mit Metro habt.
Hab "boot to desktop" aktiviert, sehe Metro eigentlich so gut wie nie.

Hab ich auch, und trotzdem wird man ab und zu auf Metro geschmissen (dank iwelcher Standardprogs). Und der Treibersupport für manch neuere Hardware ist auch nur "naja" (dafür kann aber MS nix).

Und jetzt erstmal Schluss mit dem OT... :ugly:
 
Ich glaube, mit Deiner Karriere im Marketing wird das nix. :devil:

Wieso?
Weil ich mit "Klanggenuss wie in der 450 € Klasse" neue Kunden gewinnen will? ;)
Mit Feature-Schlachtschiffen steht Teufel eh auf verlorenem Posten gegen Edifier, da können sie noch soviel Werbung schalten.


Witzigerweise gab es geanu DAS bei der Vörgängerserie......und dort wurde dann der Mangel an Anschlussvielfalt bemängelt.:ugly:

Ne, war nicht genau das. Das bisherige E war genauso stark und vor allen Dingen genauso teuer. Dagegen ist zwar nichts einzuwenden, aber für viele ist es am PC auch overkill. Und leider hat Teufel noch nie "Klang"-Systeme zu einem kleineren Preis in 5.1 angeboten. Alles, was darunter kommt, ist typischerweise ein Krachmacher mit hoffnungslos überdimensioniertem Subwoofer (womit ich dann sogar die Nachbarn der Nachbarn beschallen kann) und massiven Mitteltonproblemen.
Und das neue Concept wird halt auch nicht billiger, es hat nur mehr Schnickschnack.

Edit: Concept E und Motiv 5 verwechselt. Auf letzteres trifft der Teil mit dem guten Klang und dem hohen Preis zu, während ersteres auch eher zur Brüllwürfel-Kategorie gehörte, aber einen angemessen niedrigen Preis hatte


Also Bluetooth finde ich toll und gut.

Spricht ja nichts dagegen, zwei Varianten anzubieten - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn man bedenkt, dass ich den "Vorgänger" Concept E Magnum PE für 179 € (ohne Standfüße und Kabel) gekauft habe und jetzt immer noch Spaß damit habe...
Ne danke. Ich kauf wieder Teufel, wenn der Fokus wieder auf dem Bau guter Lautsprecher liegt und nicht mehr auf "Umsatz für eingekaufte Investoren generieren" :schief:
 
Wieso?
Ne, war nicht genau das. Das bisherige E war genauso stark und vor allen Dingen genauso teuer. Dagegen ist zwar nichts einzuwenden, aber für viele ist es am PC auch overkill. Und leider hat Teufel noch nie "Klang"-Systeme zu einem kleineren Preis in 5.1 angeboten. Alles, was darunter kommt, ist typischerweise ein Krachmacher mit hoffnungslos überdimensioniertem Subwoofer (womit ich dann sogar die Nachbarn der Nachbarn beschallen kann) und massiven Mitteltonproblemen.
Und das neue Concept wird halt auch nicht billiger, es hat nur mehr Schnickschnack.

Bauartbedingt war/ist der Mittelton bei diesen Systemen immer das Sorgenkind.
Nur nochmal zu Systemgröße/Ausstattung:
Bei der letzten Concept E Serie, gab es doch genug abstufungen in Größe/Leistung/Preis.
E400 > E350 > E250 > E100.
 
Sorry, ich hatte da eine Verwechselung drin. Das bisherige Concept E gab es tatsächlich in diversen Größen, Ausstattungen und Preisen.
Und jede einzelne war äußert schlecht abgestimmt mit viel zu großem Sub und Mitteltonloch.

Was ich eigentlich meinte, war das Motiv 5. Das war ähnlich teuer, minimal ausgestattet, stärker als ich es bräuchte und hat einen sehr ausgewogenen Klang bescheinigt bekommen.
 
Bauartbedingt war/ist der Mittelton bei diesen Systemen immer das Sorgenkind.
Nur nochmal zu Systemgröße/Ausstattung:
Bei der letzten Concept E Serie, gab es doch genug abstufungen in Größe/Leistung/Preis.
E400 > E350 > E250 > E100.


ganz genau... habe das ältere CE Magnum PE noch hier... der sub ist top die sats geben bei spielfilmen aber keine ordentliche männerstimme wieder. das fällt im 5.1 betrieb bei mir besonders auf da ich die front speaker gegen die ultima 40 standlautsprecher getauscht habe. werde mir wohl auf kurz oder lang die ultima 40 satelitenerweiterung besorgen.

werde teufel jedenfalls treu bleiben denn deren service ist erste klasse, beide standlautsprecher wurden bereits einmal auf kulanz getauscht ohne das ohne murren trotz vermutlichem pegelschaden... sprich doofheit meinerseits.

was das neue concept e angeht so finde ich die ausstattung zwar gewohnt zeitgemäß, aber der preis ist etwas happig. erst recht weil ich den sub diesmal etwas mager finde...
 
Teufel war vor Jahren qualitativ wirklich gut, aber die Zeiten sind leider vorbei. - Würde heute nichts mehr von Teufel kaufen, da gibt es bessere alternativen.
 
habs korregiert

ist es eigtenlich immer noch so das man teufel subwoofer nur mit dem manuell eingestellten equalizer nach 22.00 Uhr betreiben kann

nope wohne in nem mietshaus erster stock und habe absolut nicht das problem das ich irgendwie das gefühl habe das der bass aufdringlich ist. ganze im gegenteil. einmal am onkyo eingestellt habe ich nie wieder was an der bass einstellung geändert. und ja ich bin durch regelmäßige nachtschicht auch ne nachteule und gucke auch mal um 3-5 uhr morgens nen film oder höre musik. klar hau ich die anlage dann nicht insgesammt volle möhre auf, dennoch klingt es mit meiner kombi einfach immer angenehm. das mag daran liegen das halt zwei subwoofer angeschlossen sind. da müssen beide nicht so doll aufgedreht sein, um im ganzen raum einen guten klang abzuliefern.
 
Der Sub geht nur bis 40Hz (-3db) ?
Reicht das etwa aus für sämtliche Filmeffekte und Dubstep-Musik ?

Weil ich liebäugel grad mit einer 30Hz-Box und frage mich ob das sein muss :D
 
Der Klang ist sehr gut,...
Hab angefangen das Fazit zu lesen und danach habe ich aufgehört.

Der Sub geht nur bis 40Hz (-3db) ?
Reicht das etwa aus für sämtliche Filmeffekte und Dubstep-Musik ?

Weil ich liebäugel grad mit einer 30Hz-Box und frage mich ob das sein muss :D
Ab 40 Hz fängt der richtige Bassbereich doch erst an.:ugly: Bei Filmen reicht das grade mal für ein müdes Brummen.
 
Der Sub geht nur bis 40Hz (-3db) ?
Reicht das etwa aus für sämtliche Filmeffekte und Dubstep-Musik ?

Weil ich liebäugel grad mit einer 30Hz-Box und frage mich ob das sein muss :D

Wenn du das wirklich alles hören (bzw. fühlen) willst, musst du noch ein bisschen tiefer. 20 Hz wären gut. ;-)

Und ihr sollt doch nicht immer alles über einen Kamm scheren: Desktop-Lautsprecher != Hi-Fi-Boxen; Headset != Kopfhörer und kompaktes 5.1-System != Heimkinoanlage. Ehrlich, ich fühl mich manchmal, als müsste ich einem Physiker Temperaturunterschiede zwischen einer Glühbirne und Atomfusion erklären; nur weil beide Wärme von sich geben. :P

Für das Geld bekommt man auch das Edifer S550 ;-)
In der Redaktion ist vor ein paar Tagen ein seltsam großes Paket eingetroffen ;-)
Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück