Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt

sehr geile karte - tolle leistung zu verhältnismäßig niedrigem verbrauch :daumen:...preis naja!
mal schauen was amd macht...
 
Mhm mhm... Ich kapiers immer noch nicht ganz :ugly: - von was genau wird der Mittelwert gebildet?

Ein gleitender Mittelwert über mehrere Frametimewerte. In Anbetracht der Peaks tippe ich mal auf maximal fünf. Das heißt:
Der orange Wert für z.B. Frame no.25 besteht aus dem Mittelwert der Frametimes 23,24,25,26 und 27 - welche auch noch einmal einzeln in blau aufgetragen sind.


wieso hat computerbase und pcgh bei battlefield "zufällig" die gleiche einstellung und beide punkt 15.00Uhr den test veröffentlicht??????

Die Einstellungen sind "zufällig" die beliebtesten unter Spielern und 15:00 dürfte der NDA-Fall gewesen sein.
Unterscheiden dürften sich aber die Werte, denn PCGH verwendet eigene Benchmarkszenen.
 
Jan565 schrieb:
1000€ für die Karte ist zu viel.
2 GTX680 sind besser und kosten weniger. 2 7970 sind noch mal billiger und auch nicht so viel langsamer. Nimmt man 3 7870 kommt man auch wieder auf die Leistung und ist immer noch billiger dabei.
Für mich ist das nur eine Protzkarte womit gezeigt wird wer den längeren hat.

Das erste mal sehe ich eine solche Karte nicht nur als Protzkarte mit der die Hersteller zeigen wollen wer die Schnellste hat. Da steckt viel Sinnvolles drin, wie die ausgewogene Kühlung und die Reduzierung der MR. NV hat sich da wirklich Mühe gegeben und nicht nur "mal eben" zwei GPUs auf ein PCB geklemmt.
Speziell was M-GPU angeht, würde ich im Moment übrigens die Finger von AMD lassen, Preis hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hat computerbase und pcgh bei battlefield "zufällig" die gleiche einstellung und beide punkt 15.00Uhr den test veröffentlicht??????


Weil BF3 einfach ein Standard ist für aktuelle Grafiktests und der NDA um 15:00 Uhr fiel? Denk doch mal nach bevor du was postest.

Ich hab beide Tests nur überflogen und muss sagen das PCGH deutlich kritischer urteilt als CB.

CB lobt die Karte auch noch in Extremen Modi (5760x1080) über alle Wolken, wohingegen PCGH bei den extremen Pixelmengen (Hier mit dem noch anspruchsvollerem Downsampling und unter einem älteren Spiel (Crysis) getestet) immerhin feststellt, dass der VRAM wohl doch noch eine Prise mehr vertragen könnte.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ein Crossfire-Gespann aus 7970 leider durch die Mikroruckler endgültig ausscheidet.

Evtl. Spannend wäre ein Test zwischen 690 und 2xGTX680 4GB in extremen Auflösungen/Downsampling.

mfg

Saphirim
 
Mhm mhm... Ich kapiers immer noch nicht ganz :ugly: - von was genau wird der Mittelwert gebildet?

Zwei aufeinanderfolgender Frames. Die rote Linie ist nur eine optische Krücke, wie der Fps-Verlauf sein könnte bei idealer Frametime-Verteilung aber gleichen Durchschnitts-Fps.

Ich habe keine Ahnung obs möglich wäre, aber eine bessere Darstellung wäre, wenn man die geraden und ungeraden Frames jeweils als eigene Linie darstellt. Keine Mikroruckler gäbe es, wenn die Linien annähernd identisch wären.

Ich probiere gerade mit Punktwolken herum, aber für den Test mussten wir erstmal das Format nehmen, was wir bereits hatten. 3 Tage (inklusive eines Feiertags) sind nunmal leider nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erschreckend dass ich das bei ner Multi-GPU Karte mal sage aber die Karte ist wirklich in fast allem gut gelungen. Überragende Spieleleistung, für eine solche Karte vetretbarer Stromhunger und lautstärke und sogar verbessertes Mikroruckeln.
Hut ab NV, das Ding ist wirklich nicht schlecht... mal abgesehen vom Preis un der im Extremfall zu kleinen RAM-Menge. :D
 
Wo sind die Whiner, denen 2GB VRAM viiieeeel zu wenig waren? Ich mein gut bei 8xMSAA und Donwsampling wäre es theoretisch zu wenig, da aber so oder so keine hohen Frames erzielt werden, ist das sowieso egal.

Was manche Leute immer mit dem VRAM haben versteh ich nicht.

Zur Karte:
Leistung satt, keine Frage. Der Kühler gehört aber getauscht, wie bei jeder MGPU. Sonst überlebt sie max 1 Sommer

AHA....meine 6990 ist seit kaufdatum(=releasedatum) im oc bios und läuft auf 930/1430...der 2te chip hemmt leider. chip 1 würde 950 und 1490 schaffen :D

All das stock gekühlt,weil mit nem mmx300 headset ist mir die lautstärke sowas von schnuppe.
Maxtemps unter vollast im neuen unigine 90°C ...also wo is da das problem,zumindest im lian li pc p80 ??

Mikroruckler gibts unter 50fps wie sand am meer,aber wann hab ich denn 50 fps @1920*1200 ? Selbst das amd feindliche skyrim lässt sich mit bandicam fps limit knapp unter vsync fps ruckelfrei stark modbelastet indoor !! zocken(maussteuerungsimplementierungsproblem etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend dass ich das bei ner Multi-GPU Karte mal sage aber die Karte ist wirklich in fast allem gut gelungen. Überragende Spieleleistung, für eine solche Karte vetretbarer Stromhunger und lautstärke und sogar verbessertes Mikroruckeln.
Hut ab NV, das Ding ist wirklich nicht schlecht... mal abgesehen vom Preis un der im Extremfall zu kleinen RAM-Menge. :D

Uns ging's ja genauso. Die Karte leistet im Rahmen ihrer Existenz als AFR-basiertes Schlachtschiff mehr als bisherige Karten dieser Art. Der Heilige Gral ist sie damit aber nicht, der "Big Kepler" wird vermutlich dieselbe gefühlte Leistung erreichen (gar kein Mikroruckeln, kein AFR-Lag, keine Profilabhängigkeit).

MfG,
Raff
 
Cool, bin überrascht, wie gut sich die alte HD6990 schlägt. Respekt :hail:

Cool? Was ist den an den (im Vergleich) abartig schlechten Frametimeverläufen im MR Test gut?

2 GTX680 sind besser und kosten weniger. 2 7970 sind noch mal billiger und auch nicht so viel langsamer. Nimmt man 3 7870 kommt man auch wieder auf die Leistung und ist immer noch billiger dabei.

Die Frage ist ob billiger hier auch besser ist. Gerade was die MR betreffen hab ich da gerade bei letzterem (3 7870) so meine Zeifel. Dazu kommen ja auch noch andere Nachteile (Verbrauch, Kühlung, Plattform,..)


@Topic ... toller Test, schade das die neue Technik gegen MR nur teilweise überzeugen kann.

mfg
 
Erschreckend dass ich das bei ner Multi-GPU Karte mal sage aber die Karte ist wirklich in fast allem gut gelungen. Überragende Spieleleistung, für eine solche Karte vetretbarer Stromhunger und lautstärke und sogar verbessertes Mikroruckeln.
Hut ab NV, das Ding ist wirklich nicht schlecht... mal abgesehen vom Preis un der im Extremfall zu kleinen RAM-Menge. :D
4GB würden rein gar nichts bringen... siehe test von hardwareluxx weder in bf3, crysis2/ WH , Metro auf 1600p oder oder... Die Bandbreite ist zu klein und da bringen 4GB dann auch nix
 
4GB würden rein gar nichts bringen... siehe test von hardwareluxx weder in bf3, crysis2/ WH , Metro auf 1600p oder oder... Die Bandbreite ist zu klein und da bringen 4GB dann auch nix

Ich hab mich da rein auf den PCGH-Test bezogen wo man bei 8xMSAA+DS ein lustiges "Crash" bei den 2GB Karten sieht:
http://www.pcgameshardware.de/scree...05/Nvidia-Geforce-GTX-690-Downsampling-8x.png

Die 4GB Karte (mit GLEICHER Bandbreite) schafft hier noch 15fps. Sicher nicht grade was spielbares aber bei ner Grafikkarte für 1000€ erwarte ich einfach dass bei so "billigen" Dingen wie vRAM nicht gespart wird - denn die GTX690 mit 4GB RAM pro Chip auszustatten hätte nicht mehr ausgemacht für NV anstatt pro karte nur 400€ Gewinn zu machen statt 500. Anstatt ne Holzkiste, nen verchromten Kühler undn Brecheisen hätte man da den RAM erhöhen können - leider ist der Anteil an "Kiddies" die die Karte wegen der Kiste kaufen aber höher als der "Extrem-Fetischisten" die so hohe Einstellungen fahren wollen :ugly:


Ums mal so zu sagen... wenn im Artikel steht " Zwar treten hier und da Nachladeruckler auf – bei einer GTX 690 öfter als bei einer GTX 680/2G –, prinzipiell ist das Geschehen aber spielbar."
Ich seh das so... wenn ich mirn Ferrari für 250.000€ kaufe dann akzeptiere ich auch nicht dass der Motor hier und da mal ruckelt aber prinzipiell fahrbar ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool? Was ist den an den (im Vergleich) abartig schlechten Frametimeverläufen im MR Test gut?



Die Frage ist ob billiger hier auch besser ist. Gerade was die MR betreffen hab ich da gerade bei letzterem (3 7870) so meine Zeifel. Dazu kommen ja auch noch andere Nachteile (Verbrauch, Kühlung, Plattform,..)


@Topic ... toller Test, schade das die neue Technik gegen MR nur teilweise überzeugen kann.

mfg

NAJA ,ein trifire würde laut bisherigen erfahrungsberichten (6990+6970)sehr heilsam gegen die mikroruckler sein und ist mAn immer noch das beste multigpu "allroundpaket".Was zusätzliche leistung durch den 3tten chip angeht ist wieder eine andere sache :(
 
spw schrieb:
NAJA ,ein trifire würde laut bisherigen erfahrungsberichten (6990+6970)sehr heilsam gegen die mikroruckler sein und ist mAn immer noch das beste multigpu "allroundpaket".

Gibt es Tests die das bestätigen?
 
Ich seh das so... wenn ich mirn Ferrari für 250.000€ kaufe dann akzeptiere ich auch nicht dass der Motor hier und da mal ruckelt aber prinzipiell fahrbar ist. :lol:
Alter, Du vergleichst schon wieder etwas was garnix mit einem Automobil zutun hat, Ruckelt ein Automotor liegt es an ganz anderen Dingen und ich Wette Du kannst es nichtmal merken was es war oder wieso er geruckelt hat. :daumen:
 
Ich bin sehr positiv überrascht von dem Teil. Aber nach der guten 680 hatte ich es irgendwie im Urin dass die 690 auch gut wird.

Ich hoffe AMD kann da gut nachlegen und auch ein halbwegs leises Modell bringen und was gegen der Microscheiße zu tun. Wird im Jahr 2012 langsam Zeit denke ich dass man das aus dem Weg schafft. Aber naja. :ugly:
 
Ich probiere gerade mit Punktwolken herum, aber für den Test mussten wir erstmal das Format nehmen, was wir bereits hatten. 3 Tage (inklusive eines Feiertags) sind nunmal leider nicht die Welt.

Ich persönlich wäre für (zusätzliche?) Histogramme. Die relativ kurzen Benchmarks haben ja keine großen FPS-Unterschiede, da geht es wirklich nur um die die Verteilung der Frames in Frametimekategorien - und Kategorien lassen sich in Histogrammen nunmal am übersichtlichsten Unterbringen. Da erkennt man dann auch realtiv gut, wo Median und Percentile ungefähr liegen dürften (die schnellsten 50-80% sind ja eigentlich eh ignorierungswürdig) und vor allem: Man kann das ganze so kompakt halten, dass man mehrere Histogramme für alle Karten nebeneinander darstellen kann. Bislang muss man hin und her klicken, um einen Vergleich zu ziehen.
 
Zurück