Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt

Schöner Test, mich würde nur interessieren, ob dieses Anti-Mikroruckler-System, was ja teilweise funktioniert nur für die GTX690 oder auch bei GTX680sli greift?

Da das AMS hardwareseitig realisiert wurde (zumindes laut Aussagen Nvidias) ist es wohl auszuschließen, dass es auch bei einem SLI-System aus 2 GTX680 funktioniert.
 
Gute Idee! :)
Ich brauch ne Erklärung zu den Frametime-Graphen: was ist blau und was ist orange aufgetragen?
Blau sind die erzielten Frametimes für jedes einzelne Bild während der Benchmarkdauer von 30 Sekunden. Rot ist eine idealisierte Version des Frameverlaufs, wenn die Frametimes gleichmäßig verteilt wären. In diesem Falle bedeutet das, dass die roten Werte durch Mittelwertbildung errechnet sind.
 
Cool, bin überrascht, wie gut sich die alte HD6990 schlägt. Respekt :hail:

Stimmt 10,2 Sone bei 328 Watt Verbrauch sind klasse Werte. :schief: Das wäre sicherlich auch lauter gegangen. Bspw. mit einem Presslufthammer.

Das ist ein Test der GTX690. :D Und nur weil die HD6990 zur vergangen Generation gehört, gehört sie noch nicht zum alten Eisen. ;) DGPU Karten der vorherigen Generation werden selten vom neuem SGPU Top-Modell überholt.
 
Da das AMS hardwareseitig realisiert wurde (zumindes laut Aussagen Nvidias) ist es wohl auszuschließen, dass es auch bei einem SLI-System aus 2 GTX680 funktioniert.

Jein, die Frames sollen ja HArdwareseitig gemessen werden und nicht per Software um sie dass Zeitgenau ausgeben zu können, was bedeutet nun hardwareseitig? Zusatzchip auf der 690er Karte oder GK104 Chip? Würde dies im GK104 CHip passieren, wäre es ja auch mit einem gtx680 sli Gespann möglich. Und genau das ist was mich interessieren würde.
 
So die Karte ist ja nicht Schlecht (der Preis natürlich nicht), aber was mich hier so aufregt ist die Dauergeilheit immer alles runter zumachen. Was ist hier passiert in der PCGH (fast)alle jammern nur noch, über Produkte die Neu sind. Die Weiterenwicklung kann ja nicht immer auf 100% Leistungsteigerung gehen.
 
Jein, die Frames sollen ja HArdwareseitig gemessen werden und nicht per Software um sie dass Zeitgenau ausgeben zu können, was bedeutet nun hardwareseitig? Zusatzchip auf der 690er Karte oder GK104 Chip? Würde dies im GK104 CHip passieren, wäre es ja auch mit einem gtx680 sli Gespann möglich. Und genau das ist was mich interessieren würde.

Laut Fazit bei Computerbase soll das für alle Kepler GPUs gelten.

"Genauere Informationen bleibt Nvidia schuldig, die Technik soll jedoch von allen Kepler-Karten unterstützt werden."

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/14/#abschnitt_fazit

Finde ich übrigens klasse von NV, dass sie etwas für die Enthusiasten tun und aktiv daran arbeiten M-GPU zu verbessern :daumen:
 
Die beste MGPU die es jemals gegeben hat :hail:
Das erste mal das ich den Kauf einer solcher Karte als vollends sinnvoll ansehe.
Ganz großes Lob an Nvidia :daumen:

Hoffentlich hat das AMD schön in die Weichteile getroffen, sodass sie ebenfalls nun gezwungen sind ordentliche Puffer zu implantieren.
 
Jein, die Frames sollen ja HArdwareseitig gemessen werden und nicht per Software um sie dass Zeitgenau ausgeben zu können, was bedeutet nun hardwareseitig? Zusatzchip auf der 690er Karte oder GK104 Chip? Würde dies im GK104 CHip passieren, wäre es ja auch mit einem gtx680 sli Gespann möglich. Und genau das ist was mich interessieren würde.

Ich glaube nicht, dass Nvidia das noch nachträglich irgendwie in den GK104 reingepflanzt hat. Denke schon eher, dass es auf der Platine einen Chip gibt, der dafür verantwortlich ist. Wie zum Beispiel beim Power Containment. Wenn das im GK104 stecken würde, hätte Nvidia das Ganze doch schon bei der GTX680 beworben. Ist immerhin das High-End-SGPU Modell bei Nvidia. Da wäre der Anteil der GTX680-Käufer, die sich gleich daraus ein SLI-System bauen, groß genug gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Whiner, denen 2GB VRAM viiieeeel zu wenig waren? Ich mein gut bei 8xMSAA und Donwsampling wäre es theoretisch zu wenig, da aber so oder so keine hohen Frames erzielt werden, ist das sowieso egal.

Was manche Leute immer mit dem VRAM haben versteh ich nicht.

Zur Karte:
Leistung satt, keine Frage. Der Kühler gehört aber getauscht, wie bei jeder MGPU. Sonst überlebt sie max 1 Sommer
 
Round about 1.000 € sind allerdings viel zu hoch gesteckt. Mit 2 680ern im SLI wird man noch bessere Ergebnisse einfahren und kommt noch billiger bei weg.
 
Laut Fazit bei Computerbase soll das für alle Kepler GPUs gelten.

"Genauere Informationen bleibt Nvidia schuldig, die Technik soll jedoch von allen Kepler-Karten unterstützt werden."

Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 14) - ComputerBase

Finde ich übrigens klasse von NV, dass sie etwas für die Enthusiasten tun und aktiv daran arbeiten M-GPU zu verbessern :daumen:

Gut diese Information habe ich nicht gehabt.

Zu Beachten ist aber auch Folgendes:
Auf zwei GeForce-GTX-680-Karten können wir die Besserung derzeit nicht bestätigen, was aber an einem etwas älteren Treiber liegen könnte. Hier müssen erst weitere Untersuchungen Klarheit ergeben.
Also noch kann man es nicht genau beantworten. Entweder spätere Treiber ermöglichen es auch bei 2 GTX 680 und wir müssen bis dahin warten oder Nvidia rückt mit einer Antwort heraus.


Round about 1.000 € sind allerdings viel zu hoch gesteckt. Mit 2 680ern im SLI wird man noch bessere Ergebnisse einfahren und kommt noch billiger bei weg.


Ging es um DGPU-Karten konnten man sich bislang immer sicher sein, nicht das Meiste für sein Geld zu bekommen. Aber letztlich gilt ja: Es zwingt dich niemand sie zu kaufen. ;)
 
Shadow Complex schrieb:
Zu Beachten ist aber auch Folgendes: Also noch kann man es nicht genau beantworten. Entweder spätere Treiber ermöglichen es auch bei 2 GTX 680 und wir müssen bis dahin warten oder Nvidia rückt mit einer Antwort heraus.

Ja, mal sehen. Gut möglich, dass es mit dem Release Treiber der 680 noch nicht ging.
 
Gute Idee! :)

Blau sind die erzielten Frametimes für jedes einzelne Bild während der Benchmarkdauer von 30 Sekunden. Rot ist eine idealisierte Version des Frameverlaufs, wenn die Frametimes gleichmäßig verteilt wären. In diesem Falle bedeutet das, dass die roten Werte durch Mittelwertbildung errechnet sind.

Mhm mhm... Ich kapiers immer noch nicht ganz :ugly: - von was genau wird der Mittelwert gebildet?
 
1000€ für die Karte ist zu viel.

2 GTX680 sind besser und kosten weniger. 2 7970 sind noch mal billiger und auch nicht so viel langsamer. Nimmt man 3 7870 kommt man auch wieder auf die Leistung und ist immer noch billiger dabei.

Für mich ist das nur eine Protzkarte womit gezeigt wird wer den längeren hat.

Allerdings gibt es auch einen Sinn für die Karten. Denn wer mit allem an Bildverbesserung Zockt, kommt nicht um die Karte rum. Selbst dann kann man die Karte ohne Probleme und mühe in Knie bringen und ein Spiel läuft wie eine Diashow.
 
wieso hat computerbase und pcgh bei battlefield "zufällig" die gleiche einstellung und beide punkt 15.00Uhr den test veröffentlicht??????
 
1000€ für die Karte ist zu viel.

2 GTX680 sind besser und kosten weniger. 2 7970 sind noch mal billiger und auch nicht so viel langsamer. Nimmt man 3 7870 kommt man auch wieder auf die Leistung und ist immer noch billiger dabei.

Für mich ist das nur eine Protzkarte womit gezeigt wird wer den längeren hat.

Allerdings gibt es auch einen Sinn für die Karten. Denn wer mit allem an Bildverbesserung Zockt, kommt nicht um die Karte rum. Selbst dann kann man die Karte ohne Probleme und mühe in Knie bringen und ein Spiel läuft wie eine Diashow.


stromverbrauchstechnisch kommst du natürlich auch vieeelll besser weg, ge.. vor allem sind 2x680 langsamer, weil PCI-E 2.0 x 8 Lanes!!!
 
Gute Idee! :)

Blau sind die erzielten Frametimes für jedes einzelne Bild während der Benchmarkdauer von 30 Sekunden. Rot ist eine idealisierte Version des Frameverlaufs, wenn die Frametimes gleichmäßig verteilt wären. In diesem Falle bedeutet das, dass die roten Werte durch Mittelwertbildung errechnet sind.

Ich habe keine Ahnung obs möglich wäre, aber eine bessere Darstellung wäre, wenn man die geraden und ungeraden Frames jeweils als eigene Linie darstellt. Keine Mikroruckler gäbe es, wenn die Linien annähernd identisch wären.
 
Zurück