Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt

PCGH_Carsten schrieb:
Igor bei Tomshardware hat das mal so getestet, ja. Nur hast du bei drei Karten noch einen Frame mehr Inputlag.

Ach ja, ich erinnere mich. Wurde da nicht die Dual 6870 mit einer Einzelnen getestet?
 
Ich persönlich wäre für (zusätzliche?) Histogramme. Die relativ kurzen Benchmarks haben ja keine großen FPS-Unterschiede, da geht es wirklich nur um die die Verteilung der Frames in Frametimekategorien - und Kategorien lassen sich in Histogrammen nunmal am übersichtlichsten Unterbringen. Da erkennt man dann auch realtiv gut, wo Median und Percentile ungefähr liegen dürften (die schnellsten 50-80% sind ja eigentlich eh ignorierungswürdig) und vor allem: Man kann das ganze so kompakt halten, dass man mehrere Histogramme für alle Karten nebeneinander darstellen kann. Bislang muss man hin und her klicken, um einen Vergleich zu ziehen.

Histogramme sind in dem Bezug eher ungeeignet, da es ja nicht auf die Kategorisierung einzelner Frametime-Bereiche ankommt - das könnte genauso auch in einem Benchmark mit stark veränderlichen Fps-Werten geschehen. Es geht mehr darum, dass diese Schwankungen in unmittelbarer temporaler Approximität auftreten.
 
Bei Igor war aber irgendwas noch dabei, was die Mikroruckler minderte ... irgendwas war da *grübel*
 
Alter, Du vergleichst schon wieder etwas was garnix mit einem Automobil zutun hat, Ruckelt ein Automotor liegt es an ganz anderen Dingen und ich Wette Du kannst es nichtmal merken was es war oder wieso er geruckelt hat. :daumen:

Da hast du natürlich Recht (wobei ich vorsichtig wäre sowas nem Maschinenbauingenieur zu unterstellen, das eine oder andere bemerke ich schon noch ;-)).
Aber wenn der Grund so einfach ist wie "2GB RAM mehr einbauen" (ist ja absolut problemlos möglich) wäre es beim ruckelnden Motor wohl sowas wie "nur 11 Zündkerzen im V12" :D

Aber ist ja auch wurscht, ich denke auch abseits des arg gekünzelten Autovergleichs ist schon klar was ich damit meine. Eine absolute High-End Karte sollte nicht an etwas kränkeln das man im Handumdrehen hätte beheben können, auch nicht wenns nur in Extremsituationen auftritt - denn dafür ist so ne Karte schließlich gebaut.
 
Sehr guter Test. :daumen:

Aber Nvidia verlangt jetzt aber einen gehörigen Aufpreis nur weil sie die ersten am Markt sind mit einer Mult GPU Karte auf Basis der neuen Chips sind. :(
Sobald AMD nachgelegt hat werden wir wieder normale Preise bei Multi GPU haben.
700€ sehe ich als realistisch an wenn die Konkurrenz da ist.
 
Da hast du natürlich Recht (wobei ich vorsichtig wäre sowas nem Maschinenbauingenieur zu unterstellen, das eine oder andere bemerke ich schon noch ;-)).
Aber wenn der Grund so einfach ist wie "2GB RAM mehr einbauen" (ist ja absolut problemlos möglich) wäre es beim ruckelnden Motor wohl sowas wie "nur 11 Zündkerzen im V12" :D

Aber ist ja auch wurscht, ich denke auch abseits des arg gekünzelten Autovergleichs ist schon klar was ich damit meine. Eine absolute High-End Karte sollte nicht an etwas kränkeln das man im Handumdrehen hätte beheben können, auch nicht wenns nur in Extremsituationen auftritt - denn dafür ist so ne Karte schließlich gebaut.
Meinst du nicht DownSizing und was noch wichtiger ist eine kombination, zweier Verfahren, die es ja schon gibt aber die Hersteller lassen es nicht auf den Freienmarkt
(Disottomotor)? Ok wir schweifen hier am eigentlichen Thema vorbei aber, was ich meine und sagen möchte lasst doch bitte die vergleiche mit Automobilen. Das ist so Sinnlos.
 
Wolln wir hoffen dass AMD da entsprechend nachlegen kann - zumindest in den MRs hat NV anscheinend mächtig vorgelegt.

Warten wir ab. AMD wird sich die GTx 690 genau anschauen und entsprechend reagieren.
Ob sie nur auf die maximale Leistung aus sind weiß ich natürlich nicht.
Aber die HD7000 hat gezeigt dass AMD an Kritikpunkten arbeitet.
 
Jap. Bin schon gespannt was AMD macht, ob man versucht hier aufzuschließen oder ob man nur auf den längsten Balken zielt.
In Sachen Microrucklern wohl das, was sie auch bisher "gemacht" haben: Nichts.

Traurig für die Firma, die schon vor Jahren was von MGPU statt Einzelchip erzählt hat, da kann man imho einfach mehr erwarten.
 
eines verstehe ich bei der ganzen Sache nicht so ganz. Warum bekommen sie das mit dem Mikroruckeln nicht in den Griff. Soweit ich das verstanden habe hat das ganze 2 Ursachen, zum einen die Signallaufzeit da die Daten zur ausgebenden Graka gesendet werden müssen und der unterschiedliche Aufwand die Frames darzustellen. Das Problem mit den Signallaufzeiten könnte man umgehen indem man die berechneten Daten nicht zu einer augebenden Karte sendet sondernd beide Karten die Daten zu einer Zentralen Ausgabeeinheit z.B. eine kleine Karte die nur die Aufgabe hat die Daten aufzufangen und auszugeben.
 
Man könnte genauso sagen Der siebenmilliardste Mensch heißt Danica May Camacho (so ist es auch laut der Medien). Wo liegen die Grenzen des Machbaren?
 
Du musst zusätzlich aber auch ständig Daten hin- und herschicken, welche dynamisch auf einer Karte errechnet werden, den nächsten Frame aber beeinflussen. Dynamischer Rauch zum Beispiel oder Atmosphäreneffekte sind so Kandidaten. Sowas gab's früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren (tm) halt nicht, daher hat SLI bei den Voodoos noch super funktioniert.
 
Warten wir ab. AMD wird sich die GTx 690 genau anschauen und entsprechend reagieren.
Ob sie nur auf die maximale Leistung aus sind weiß ich natürlich nicht.
Aber die HD7000 hat gezeigt dass AMD an Kritikpunkten arbeitet.

Klar Abwarten. Aber für einen längeren Balken muss AMD an der Taktschraube drehen, wegen den an der Voltschraube und das alles dreht dann am Lüfter der laut wird. :D Denke die 7990 wird langsamer und lauter. Aber in 2560p dann mindestens gleichschnell und wenns wegen den 3 GB sind.
 
Ich persönlich wäre für (zusätzliche?) Histogramme. Die relativ kurzen Benchmarks haben ja keine großen FPS-Unterschiede, da geht es wirklich nur um die die Verteilung der Frames in Frametimekategorien - und Kategorien lassen sich in Histogrammen nunmal am übersichtlichsten Unterbringen. Da erkennt man dann auch realtiv gut, wo Median und Percentile ungefähr liegen dürften (die schnellsten 50-80% sind ja eigentlich eh ignorierungswürdig) und vor allem: Man kann das ganze so kompakt halten, dass man mehrere Histogramme für alle Karten nebeneinander darstellen kann. Bislang muss man hin und her klicken, um einen Vergleich zu ziehen.

Histogramme sind in dem Bezug eher ungeeignet, da es ja nicht auf die Kategorisierung einzelner Frametime-Bereiche ankommt - das könnte genauso auch in einem Benchmark mit stark veränderlichen Fps-Werten geschehen. Es geht mehr darum, dass diese Schwankungen in unmittelbarer temporaler Approximität auftreten.

Äh ja, alles klar. Ich würd sagen wir machen das jetzt einfach mal so. Dasselbe wollte ich euch nämlich auch grad vorschlagen, aber auf mich hört ja keiner. Zumindest darüber diskutieren sollte man. :lol::ugly:

Ein genialer Wortwechsel. Noch nerdiger gehts kaum. :D

@Topic: Die beste MGPU Karte bis jetzt, wenn es die Voodoo nie gegeben hätte. Ich warte dennoch weiter auf die GTX 780 aka GK 110.
 
Du musst zusätzlich aber auch ständig Daten hin- und herschicken, welche dynamisch auf einer Karte errechnet werden, den nächsten Frame aber beeinflussen. Dynamischer Rauch zum Beispiel oder Atmosphäreneffekte sind so Kandidaten. Sowas gab's früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren (tm) halt nicht, daher hat SLI bei den Voodoos noch super funktioniert.
aber der Carsten sagts ja gerade.


Ich würde mir ja mal ein PCGH-Sommerfest wünschen mit Grillen und mal die Saurauslassenwünschen.(Natürlich im Rahmen) Und Zelten!

Ps. Und alle Ohne Rechner! Oder könnt Ihr damit nicht klar kommen?

Man könnte sogar noch ein Gewinnspiel draus machen, alle Anreisenden machen ein Foto mit ihrem GPS und Daten auf etc. Smartphone oder so zum Login.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH-Redaktion !

Könnt ihr ( bzw : habt ihr die Möglichkeit - oder eher ist es überhaupt möglich ) ) grad für solche Dualgrafikkarten , ein Video aufzunehmen mit 200 fps/s in meinetwegen in 360 x 480 ( halt so : das es nicht grad 2 GB hat für eine kurze Sequenz ) . Damit man sich ein Bild machen kann von den Mikrorucklern. Wäre interresant .

Und mit welchem Player kann man sowas abspielen ?

PS: oder halt dann runterscalliert ( Zeitlupe ) mit halber Geschwindigkeit . Oder auf 60 Hz ( Bilder /s)

Macht Euch da mal ein Kopp , sowas zu realisieren
 
Zurück