Test der Grafikkarte Radeon HD 4850 Sonic 1GB von Palit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test der Grafikkarte Radeon HD 4850 Sonic 1GB von Palit gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Test der Grafikkarte Radeon HD 4850 Sonic 1GB von Palit
 
@PCGH
die neue Benchmark-Übersicht finde ich echt klasse....kann man alles gut und überichtlig miteinander vergleichen:daumen:
 
Hab meine schon ne Weile und hab mit leichten Biosänderungen noch mehr rauskitzeln können (siehe Signatur). Temps kommen auch nicht über 60 Grad. Bin soweit zufrieden.
 
Ich habe die HD4850 Sonic, aber nur die 512mb Version. Die KArte ist echt klasse, super leise (einmal beim starten volle Pulle aber danach echt silent) und die Temperaturen steigen unter Last nicht über 60°, IDLE meistens 35°.
 
Irgendwie finde ich die Angaben zur Lautstärke a bisl hoch. 2-2,8 Sone unter Last und ich dachte, man kann unter Windows wenigstens eine sehr leise Karte erwarten (vllt 0,4 Sone?).

Wie schauts denn mit einem Vergleichstest ggü. der Golden Sample von Gainward aus? Kommt da noch mal was?
 
@PCGH
die neue Benchmark-Übersicht finde ich echt klasse....kann man alles gut und überichtlig miteinander vergleichen:daumen:

Das muss ich unterschreiben, der Performance-Brief ist eine wirklich hervorragend gelungene Idee. Dafür :top: :top: :top:
Aber ich hab natürlich auch was zu verbessern :D es betrifft die Minimum FPS. Ich finde schon gut, dass sie keinen eigenen extra-Balken spendiert bekommen (dies fördert die Übersichtlichkeit), aber ich fände es dennoch vorteilhaft, wenn sie auch grafisch veranschaulicht würden (zwecks schnellerer Vergleichbarkeit). Am besten indem sie in den Balken der AVG-FPS integriert werden (z.B. mit nem helleren/dunkleren Farbton oder einfach nem Strich).
 
@PCGH
die neue Benchmark-Übersicht finde ich echt klasse....kann man alles gut und überichtlig miteinander vergleichen:daumen:
Das die drei Spielesettings zusammengelegt sind und die min-FPS nur noch als Zahl da steht finde ich auch besser, allerdings sollte es eher eine Grafik pro Spiel und dann darin die verschiedenen Grafikkarten geben. So ist es fast unmöglich die drei Grafikkarten untereinander zu vergleichen, außer man klickt sich zu tode....
 
:offtopic:sach ma, was ist das denn für ein ortsschild als avatar? gobt den ort wirklich :lol:?


TJa, hab auch schön gelacht, was man alles finden kann bei der Bildersuche von Google ;)

Nochmal zum Test: So isser sehr übersichtlich und mit gefällts.
e:/ Nur eins fände ich noch besser: Wenn man die Min-FPS und die Durchschnitts-FPS vertauscht, da die Min-FPS ja eigentlich die wichtigereren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin da eher skeptisch ob die 512MB GDDR3 mehr etwas bewirken. Ich hab gezielt eine 4850 mit "nur" 512MB genommen, da der Grafikchip eh zu langsam für sehr hohe Auflösungen ist. Für 1280x1024 ohne AA reicht es aber allemal. Übrigens schafft meine auch locker 700MHz GPU, Speicher hab ich nicht angetastet, da er nich aktiv gekühlt wird.
 
Hab selbst eine Saphire HD4850 in meinem Zweit-PC,...vermisse hier allerdings bei der Palit den Kühler auf den Spawas, die werden nehmlich ziemlich warm ! Warum dann ungkühlt, :wow: ?! OC´n kann man mit der knicken,...

Mfg
 
Keine VRM-Kühler zu haben, ist schon nicht ganz optimal :)
Kann man die Spawa-Temperaturen bei einer HD4850 überhaupt auslesen? Wenn nicht, dachten sie bestimmt :
:wayne: , das merkt doch sowieso niemand !
Notfalls könnte man ja auch kleine Kühler raufkleben.

MfG
 
Hab die gleiche Karte (auch 1GB) seit 24.12 und meine macht mit OC 735/1040.

Die VRMs werden nicht gekühlt, müssen sie aber auch nicht. Das PCB Layout bzw die ganze Karte ist fast 100% identisch mit den Gainward GS Versionen, liegt ja auch nahe, da Palit zu Gainward gehört und die Sonic Karten, ähnlich wie die Golden Samples, die OC-Variante darstellen. Die Karte wird bei mir mit einem AS1 @ 120mm Lüfter (500rpm) gekühlt - kommt nie über 50°C. Auch Shader und Ram bleiben sehr kühl. Die VRMs werden scheinbar auch nicht heiß, denn meine Karte ist 100% Furmark Stable. Auch gut ist, dass das PCB kürzer ist, der AS1 ist verbaut genauso lan wie die Karte. Es ist sogar möglich diese passiv zu kühlen. Dank des Gainward PCB Layouts verbraucht die Karte auch etwas weniger Strom als die ATI Referenz Karten (laut div. Tests mit OC auf 685 bzw 700Mhz Core genauso viel Verbrauch wie eine Karte mit Referenztakt von 625MHz Core, im Luxx-Board hat das auch jemand nachgemessen)
 
Zurück